Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Schilty

Utensilo mit Vlieseline verstärken????

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte für den Kindergarten ein Riesenutensilo nähen(Idee aus der Farbenmix-Galerie: Kiga-Briefkasten).

Ich habe festen Jeansstoff und Baumwollstoff als Rückseite und für die Taschen gekauft.

Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob ich das Ganze noch mit Vieseline verstärken muß oder nicht ?

Viel zu halten hat er ja nicht, es ist ja nur für Einladungen, Fotos,...

Die Größe hab ich schon errechnet: 90 x 130 cm und wir befestigen ihn mit Schlaufen und Gummiband an der Gruppentür(Nicht kleben/Nicht bohren!!!!)

Das klappt, auch mit dem Türen schließen(hab ich schon probiert.

Also kann mir einer oder zwei oder drei von Euch sagen, ob ich das Utensilo verstärken muß und wenn ja bitte mit welcher Vlieseline.

 

Danke schon mal

Gruß Sandra

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Schaden tut es nicht, die Rückwand mit Vlieseline zu verstärken.

Persönlich würde ich für diesen Zweck die Vlieseline H250 von Freudenberg bevorzugen, die ist sehr steif.

Oder wenn´s noch fester werden soll: Schabrackeneinlage.

 

Du kannst es auch leicht wattieren, dann sollte auf die Rückseite auch Stoff.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

verstärken würde ich die Rückwand auf alle Fälle.

Mit Schabrackeneinlage oder steifer Vlieseline, oder mit einem sehr steifen Stoff, ist am güntigsten.

 

Die Fächer würde ich mit Sulky Ultra Stable /permanent mit Bügelbeschichtung versteifen

 

Außerdem kann man zwischen Oberstoff der Rückwand und einem zusätzlichen Stoff Fächer einnähen in die man dann Metallplatten (aus dem Baumarkt) einlegen kann.

a) der Stoff hängt durch das Gewicht schön nach unten

b) man kann Magnete befestigen

 

Liebe Grüße

Inez

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich dachte ich würde drumrumkommen,denn der Jeansstoff ist schon super fest.

Ich werde ihn mal mit dem Rückseitenstoff verbinden und an die Wand hängen, wenn das nicht reicht, nehme ich noch die 250 Vlieseline.

Jetzt hängt aber gerade alles auf der Leine zum Trocknen.

 

Danke Gruß Sandra

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.