Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
Claudia

Mariner's Kompass mit Paper Piecing?

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

 

ich möchte gerne einen selbst entworfenen Quilt mit maritimen Motiven nähen.

Unter anderem mit dem Block "Mariner's Kompass".

 

Der ist ja nicht gerade einfach und ich dachte, Paper Piecing wäre da eine Möglichkeit...

Damit habe ich aber nicht viel Erfahrung und frage mich, wie kann ich beim Papier Piecing das Problem mit Y-Nähten lösen :confused: ?

Ist das überhaupt eines?

Bis jetzt habe ich Paper Piecing immer nur mit durchgehenden Nähten genäht.

Hört man da einfach an der entsprechenden Stelle auf zu Nähen?

Irgendwie kann ich mir das vor meinem inneren Auge nicht vorstellen...

 

Für Tipps wäre ich dankbar :)

 

Claudia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Claudia

 

eine y naht wird genau wie sonst auch genäht, egal ob papier oder normal es geht.

du kannst das muster auch zerschneiden und dann mit papiernähmethode arbeiten, anschliessend wieder zusammen nähen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hoi Claudia

Am besten geht der Kompass mit der PP-Methode. Er besteht aus mehreren Segmenten, die dann zusammengesetzt werden. Aber ist eigentlich ganz einfach, hört sich bloss kompliziert an. Das wichtigste ist die Genauigkeit, aber das ist ja beim patchen immer so.

Viel Erfolg und Freude und lass uns das Ergebnis sehen hand.gif

 

Grüessli aus der Schweiz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Claudia!

 

Ich habe in einer Zeitschrift eine Anleitung dazu mit Paper Piecing. Falls Du Interesse hast, melde dich im Postfach.

 

Liebe Grüße

Elfi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank!!

 

Danke für eure tollen Tipps.

 

Werde es mit der Vorlage des Links, den Bess mir gegeben hat versuchen.

Der scheint meiner Arbeitsweise entgegen zu kommen.

 

Danke Bess :) .

 

Allen anderen auch danke.

 

War übrigens vorhin schon im Katalog von Yolande Machemer zum Thema "maritime Stoffe" am gucken :D ....tolle Sachen gibt es da.

Muss bloß aufpassen, dass das Ganze am Ende nicht kitschig wird.

 

Dabei habe ich mein jetziges Projekt noch gar nicht fertig.

Aber man braucht ja Ziele, gell ;) ?

 

Das Top ist praktisch fertig und alles was danach kommt, zählt bei mir dann nicht mehr wirklich :rolleyes: ....

Quilten güldet nicht ;) ...

 

Bin schon voller Vorfreude.

Außerdem ist das mein erster Quilt, den ich selber entwerfen werden.

 

Bis denne (bis zum nächsten Problem von mir ;) ).

 

Claudia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.