Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
elkchen

Einsatz der Fix-Taste beim Sticken mit der Quilt Designer II

Recommended Posts

Hallo an alle Stickerinnen!

Meine Frage ist folgende: Gern würde ich auf einem in einen Stickrahmen eingespannten Stück unifarbenen Stoff ein kleines Stück Organza fixieren um dann auf beide Stofflagen zusammen ein Herz o.ä. zu sticken. Das geht z.B. mit Sprühkleber - den ich aber nicht habe. Jetzt hat mir meine Freundin gesagt, daß sie gelesen hätte, daß ich für die Fixierung auch die Fix-Taste benutzen kann. Aber wie mache ich das? Wie kriege ich die Nadel an die Stelle wo ich sie brauche? Oder anders ausgedrückt: Kann ich den Stickrahmen irgendwie steuern?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe

Elke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Elke,

 

hier meldet sich eine passionierte Fixtastenbenutzerin...

 

Wenn die Stickeinheit angeschlossen und ein Motiv ausgewählt ist, bewirkt das Drücken auf die Fixtaste, dass die Maschine einen Rahmen aus Heftstichen um das Motiv setzt. Der Rahmen ist dann etwas größer als das Stickmuster und es wird automatisch vom Muster ausgehend genäht.

 

Wenn Du also die Heftstichlinien genau an der Stelle brauchen kannst, musst Du nur bei eingestelltem Muster die Fixtaste drücken.

 

Möchtest Du aber die Fixierstiche an anderer Stelle haben, kannst Du damit tricksen, dass du zunächst ein anderes, größeres, Muster anwählst, die Fixtaste den Rahmen sticken lässt und danach dann zum gewünschten Stickmuster wechselst.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ulrike!

Das hört sich supergenial an - genau das, was ich brauche. Bin schon sehr gespannt darauf, es auszuprobieren.

Vielen Dank schonmal

Elke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Elke,

 

das freut mich - und ich bin schon ml gespannt, ob dannl etztendlich alles so geklappt hat, wie Du es Dir gewünscht hast!

 

Anders ausgedrückt: feedback bitte!

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ulrike!

Mir fällt nur ein Wort ein: GENIAAAAAL! Soeben habe ich diese Funktion ausprobiert um damit beim Frotte-Besticken das unter- und das übergelegte Vlies zusätzlich zum In-den-Rahmen-spannen mit dem Frottee zu verbinden und es hat super geklappt. Werde diese Funktion zukünftig bestimmt sehr häufig nutzen.

Vielen Dank nochmal

Elke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hall Ulme:)

hat die Des I das auch ?

Grübelnde Grüße

Seti, die nach der Anleitung sucht :(((

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Seti,

 

<

 

o ja!

 

Ehrlich gesagt, ich habe einfach mal vorausgesetzt, dass die D2 da genauso ausgestattet ist wie meine D1... und offensichtlich sind die Maschinen in dem Punkt gleich.

 

Ich verwende die Fixtaste eigentlich bei jedem Sticken, denn durch das Zusammenheften der zwei bis drei Lagen wird das Ganze noch viel besser stabilisiert - ich bin da ganz oft missionarisch unterwegs gewesen in der Vergangenheit (und stur, wie ich sein kann, werde ich auch zukünftig immer wieder darauf hinweisen :D ).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

:)) na mich hast Du bekehrt:)) Hab gerade die Maschine auf dem Tisch stehen:))) DAnke:)) Mach bloss weiter!!!

Liebe Grüße

Seti

Share this post


Link to post
Share on other sites

<<< Mach bloss weiter!!! >>>

 

 

aber immer doch! :D

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.