Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Philipus

Zoela Schnitt von Farbenmix

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben!

Hier ist ja schon einiges zum Zoela -Shirt geschrieben worden, auch zu den Größen, aber ich bin mir für mich immer noch unsicher :confused:. Ich trage entweder 36 oder 38. Mir erscheint daher die Größe 38/40 zu groß, aber die kleiner Größe betrifft auch 34. Das ist wirklich zu klein. Ich mag es gerne figurbetont, aber welche Größe nehme ich nun? Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfenkönntet!

Philipus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Philipus,

 

als erstes würde ich den Schnitt ausmessen und mit einem gut sitzenden Shirt vergleichen.

Wenn Du dann immer noch zwischen den Größen liegst, kannst Du Dir ja eine neue Linie dazwischenlegen - geht relativ leicht ;)

 

LG Barbara

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

Einfach anhand der Maße eines gut sitzendes Shirts vergleichen( wie beschrieben) und dann aus billigem Stoff mal ein Probeteil nähen. Trau dich ran, der Zoela ist toll!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde es vom Stoff abhängig machen.

Wenn Du das Shirt aus einem superdehnbaren Single Jersey nähst, würde ich die kleinere Größe nehmen. Bei einem Jersey der nicht so elastisch oder eher fest ist, die größere :-)

Ich mache das bei Shirts immer so und bin damit bisher immer gut gefahren :-)

Zoela sitzt übrigens wirklich spitze :-)

 

Liebe Grüße

Jeanette

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich habe den schnitt wie schon zu vor beschrieben vermessen und mußte feststellen, das mir das rückenteil zu eng ist und so habe ich das vorderteil eine nummer kleiner gewählt als das rückenteil und habe bei den ärmeln dann vermittelt. sitzt wunderbar, genauso wie ich es haben wollte!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Friesenhexlein

..habe eben zwei T-Shirt nach dem Schnitt genäht. Den ersten aus einem dünnen Baumwolljersey (sitzt gut, dürfte aber ein klein wenig weiter sein), Nummer 2 dagegen aus einem dickeren T-Shirtstoff. Auch habe ich bei Nummer 2 den Streifen für den Halsausschnitt nicht so stark gedehnt. Sitzt eindeutig besser.

Was mich freut, die Shirts sind ruckzuck genäht. Habe für jedes mit zuschneiden nur ne halbe Stunde gebraucht. (Inkl. Umbau der Coverlock :D )

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi!

Danke an alle für eure Antworten! Ich habe jetzt TestZoela in S genäht. An den Armen und um den Bauch sitzt sie super, aber unter den Achseln ist es eng und es ergeben sich Falten. War gerade bei meinem Nähtreff! Unsere Leiterin hat die Armausschnitte 3,5 cm "tiefergelegt". Jetzt will ich eine zweite Test-Zoela nähen und dann habe ich hoffentlich den perfekten Schnitt für mich, denn ich liebe Raglan!!!

LG Philipus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Philipus!

Das interessiert mich auch! Ich hätte den Armausschnitt auch gerne tiefer (mag's nicht so gerne ganz eng unter der Achsel) - habt ihr dann den Ärmel auch noch großartig verändert? Sicherlich muss die Strecke vom Ausschnitt bis zur Achsel angepasst werden, aber sonst noch was? Bin sehr gespannt auf dein Probeshirt.

LG

Malu

Share this post


Link to post
Share on other sites

HI Malu!

Wir haben nun die Veränderungen vorgenommen und ich habe ein neues Probeteil genäht! Das Shirt sitzt nun deutlich besser! Ich habe gerade eine halbe Stunde versucht hier Fotos von den Änderungen am Schnitt hochzuladen, aber irgendwie bin ich dafür wohl zu doof. Also falls dich eine Detailaufnahme des geänderten Schnittmusters interessiert, schick mir eine PN mit Mail-Adresse, dann schicke ich dir Fotos zu!:)

LG Dimi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Dimi,

an den Schnittveränderungen hätte ich auch Interesse. Schicke dir ne PN mit mail-Daten. Aber vielleicht findet sich ja auch noch eine erfahrene HS, die das ganze hier einstellen kann. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hätte auch Interesse. Könnte ich die Änderung auch bekommen?

LG Sylvia 1955

Share this post


Link to post
Share on other sites

So ihr Lieben, jetzt habe ich einige PN's bekommen wegen der Bilder zur Änderung der Zoela, dass ich mich nochmal bemüht habe das Bild hier hochzuladen. Ich glaube jetzt klappts! Wenn nicht, bekommt ihr sie alle per Mail.

LG Philipus

922820088_ZoelaVernderung1.1.1..jpg.cf46b46a1f07cb6de0a60c19b7b38425.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sind das jetzt die Änderungen in dem Vorder-und Rückenteil? Wie muß man die Änderungen dann am Ärmel anzeichnen, damit der dann nicht zu eng wird?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sind das jetzt die Änderungen in dem Vorder-und Rückenteil? Wie muß man die Änderungen dann am Ärmel anzeichnen, damit der dann nicht zu eng wird?

Hi Konztanze!

Also links ist das Vorderteil und recht der Ärmel! also genau die Teile, die aneinander gefügt werden. Den angezeichneten Bogen habe ich jetzt abgeschnitten, so dass der Ausschnitt 3cm tiefer endet! Das ist bei allen Schnitteilen gleich. Da der Rücken genauso geändert wurde, habe ich hier kein Foto eingestellt! Ich hoffe, dass ich das nun verständlich erklärt habe!

LG Philipus:rolleyes:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Philipus! Alles klar - vielen Dank - werde ich dann auch mal probieren.

Malu

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Philipus

Auch von mir ein Dankeschön :D

Werde jetzt mal das 3.Zoela mit DIESER Änderung in Angriff nehmen.

Liebe Grüße

Elke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.