Zum Inhalt springen

Partner

Das Weltmaß von Lutterloh


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

besagte Skala habe ich mir heute mittag runtergeladen und tatsächlich in geforderter Größe ausdrucken können. War ein ganz schöner Kraftakt. ;) Dank der Muster die dort sind habe ich mich schon mal ein weinig in die Materie eingearbeitet. Ich bin überrascht, wie gut das funktioniert. Zu Testzwecken habe ich aber nur ein Teil gezeichnet und es sah einigermaßen brauchbar aus.

 

Laminieren hört sich gut an, Pappe auch nicht schlecht. Da ich aber nie Laminierfolie im Haus habe, wenn ich sie auch brauche, werde ich die Dinger kopieren, auf eine Pappe kleben und durchsichtige Klebefolie draufpappen. Die habe ich komischerweise immer vorrätig. :confused: ;)

 

Natürlich wird mir keiner der Schnitte, ohne Probemodell auch nur in die Nähe von gutem Stoff kommen. Wer weiß was ich mir da zusammen messe.

 

Was das Korsettchen angeht, das steht schon als nächstes Großprojekt auf der Liste des infernalen Duo´s. :D

 

Jetzt muß ich nur noch auf das Buch warten... coffee17.gif

 

Viele Grüße,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    11

  • Maisue

    5

  • ULME

    3

  • Lehrling

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das wäre die Lösung, falls ich jemals so eine antike Ausgabe mein eigen nennen dürfte - ich würde es nie-nie-nie über's Herz bringen, da mit der Schere ranzugehen und ein Buch zu zerschneiden.

 

:freak: Da hab ich ja gar nicht dran gedacht! Zerschneiden würde ich es natürlich auch niemals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich muß auch mal was loswerden.

Die Schnitte von Lutterloh besitze ich schon über 7 Jahre und bin sehr zufrieden damit. Daraus ist ein Hosenanzug, versch. Top´s, versch. Shirts, Nachthemden und 4 Westen geworden. Trotz meiner Körperfülle (oben 48/50 unten 52) sitzen die Teile "wie angegossen". Ich bin also total zufrieden damit. Leider habe ich nur am Anfang damit gearbeitet, dann ist der Ordner (A5) im Regal gelandet und jetzt, wo ich das hier alles lese, habe ich mich daran erinnert. Wenn ich wieder Zeit habe, dann werde ich mal wieder was nähen. Aber vorher muß ich noch einen geliehenen Hosenschnitt kopieren und zurückschicken. Mir rennt die Zeit weg = Ganztagsweiterbildung in Lohn- u. Finanzbuchhaltung. Und abends sitze ich noch am Rechner und muß nacharbeiten. Denn ich bin in einem "Aufbaukurs" geraten. Und ich hätte aber in einen Grundkurs gemusst. Mein Ego sagt: DAS SCHAFFST DU!!!

Es muß aber wirklich ... und das ist gaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig, darauf geachtet werden, daß man die richtigen Maße (Obwerweite und Hüftweite) nimmt. Also nicht selbst bescheißen.

Wenn jemand das Maßband (nur den zusätzlichen Teil) brauch, dann kann ich es kopieren und einlamminieren. Ihr müsst mir nur mailen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich weiß, ich bin ein bisschen spät bei dieser Frage dran, aber aktuell ist es ja immer.

 

Auch ich arbeite seit Jahren nach dem System. Ich habe auch das Abo. Und ich bin außerordentlich zufrieden. Ich messe bei jedem Schnitt meine Maße noch mal nach und alles sitzt wirklich super und superbequem.

 

Nun nähe ich ja schon seit Jahrzehnten. Und das ist auch der Punkt: Es gibt keine Nähanleitung, lediglich die Schnitte. Frau muss also wirklich sehr gut nähen können, sonst klappt die Chose nicht.

 

Und auch, wenn es nicht so aussieht: Die Schnitte sind topaktuell.

 

Liebe Grüße

Sixty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun nähe ich ja schon seit Jahrzehnten. Und das ist auch der Punkt: Es gibt keine Nähanleitung, lediglich die Schnitte. Frau muss also wirklich sehr gut nähen können, sonst klappt die Chose nicht.

 

Och, über nicht vorhandene Anleitungen mache ich mir keine Sorgen. :cool: Ich nähe oft ohne, da ich bei ausländischen Schnitten zu faul bin ständig das Wörterbuch zu wälzen. Irgendwie habe ich noch alles zusammen bekommen. :D

 

Wenn ich mich nicht völlig irre, sind in den Büchern ja zumindest ein paar allgemeine Anleitungen und Bildchen, wo man sich zur Not nach richten kann.

 

Und auch, wenn es nicht so aussieht: Die Schnitte sind topaktuell.

 

Mich würde mal interessieren, was in den heutigen Ergänzugsheften für Schnitte drin sind. Online kann man die ja nirgendwo ansehen, oder ich habe es einfach nicht gefunden. Was muß ich mir unter "topaktuell" vorstellen?

 

Viele Grüße und einen schönen Tag,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

das Buch ist heute eingetroffen und ich bin ganz von den Socken. 4571.gifEs sieht aus wie neu, noch nicht mal der Einband ist an den Kanten angescheuert. Es war sogar noch ein Ergänzungsheft dabei.

 

Die Orginalskala ist zwar nicht mehr dabei, aber es ist eine Buch abgedruckt, die ich mir evtl. vergrößern kann. Mal sehen ob das klappt.

 

Die Schnitte sind einfach nur toll. Zum Großteil Damenmode. Kleider, Abend- und zwei Brautkleider, Blusen, Röcke, Morgenmäntel, Nachthemden, Jacken, Mäntel, Freizeitkleidung, Sprotkleidung, Kleidung für die Hausarbeit, eine Krankenschwesternuniform, versch. Krägen , Badeanzüge und sogar ein BH, den ich recht interessant finde.

 

Für Kinder gibt es auch ein paar Schnitte. Kleidchen,Unterwäsche, Schlafanzüge, Morgenmäntel, etwas für Jungs und schlafanzüge.

 

Für die Herren gibt es Hemd, Hose, Sprotkleidung und Mäntel.

 

Das habe ich zumindest beim Überfliegen entdeckt.

 

Ich schätze heute werde ich für keinen mehr zu sprechen sein. :D ;)

 

Viele Grüße und einen schönen Tag,

 

Eranda, eigenltich Ulrike, aber hier tummeln sich schon so viele davon. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier wurde gerade danach gefragt, wie die heutigen Sachen aussehen. Hier ist der Link zu Lutterloh http:http://www.lutterloh-system.de.

Ich selbst habe auch schon einiges danach genäht und bin sehr zufrieden damit und dass obwohl ich superklein und dabei nicht gerade dünn und birnenförmig bin. Also keine Figur, für die es leicht ist, etwas zu schneidern. Ich denke, der Versuch lohnt sich für jeden. Allerdings nähen sollte man wirklich schon können, da es keinerlei Beschreibungen gibt.

Liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe mir vor Jahren auch dieses Set gekauft und habe auch ein paar Ergänzungshefte zugelegt.

 

Meiner Meinung nach sind das ganz normale "Sachen", nichts hyper-modernes. Ein wenig Trachtenlook, teilweise etwas altmodisches (ich würde so etwas vielleicht mit 55 aufwärts anziehen - ist jetzt nicht böse gemeint), sportliche Modelle, Abendgarderobe. Aber wie gesagt, meine Hefte habe ich vor ca. 5 Jahren gekauft.

 

Für diejenigen, die "oben rum" z.B. 38/40 und "unten rum" 42/44 als Konfektionsgröße haben, finde ich dieses System einfach nur gut. Es passte auf Anhieb!

 

Nur bin ich leider auch zu faul, mir die Schnitte erst anzufertigen. Zur Zeit fehlt mir auch die Zeit und die Geduld dazu.

 

Liebe Grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch 2 Bücher von Lutterloh,

allerdings auch ohne dieses Maßband denke mal

das meine Oma dieses irgendwann verlegt hat

und ohne dieses Teil kann man damit nicht wirklich was anfangen oder?

 

Wenn man die Bücher tauschen könnte gegen neue, ja das wäre nicht

schlecht, dann wäre ja evtl. auch dieses Maßband dabei.

 

Oder kann man sich das irgendwie selber anfertigen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallöchen an Alle,

 

kann das Maßband nicht extra nachbestellt werden? Ein Versuch wäre es doch wert. Ansonsten sind auf der Lutterlohseite auch die Vorführtermine angegeben. Da kann man bei den Leuten sicher auch mal nachfragen. Ich habe die Sachen zwar auch, aber noch zu wenig damit gemacht. Ich will aber jetzt mal eine Hose probieren. Das ist ja immer etwas problematischer.

 

Viele Grüsse Suze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

wie schon weiter oben beschrieben: das Maßband ist der Kopierschutz von Lutterloh. Die rücken das Maßband nur in Verbindung mit den Schnitten raus oder als Ersatz, wenn man ein Teil einschickt, dass eindeutig beweist, dass man rechtmäßig das Teil erworben hat (also Teil des Maßbandes mit angenietetem Rest). Ansonsten hilft nur der mehrfach erwähnte Link auf Return2Style und die Geduld dem eigenen Drucker beizubringen, was mm-genaues Drucken ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erschießt mich nicht, aber ich würde (rein interessehalber) gerne wissen wo denn eigentlich der unterschied zwischen diesem lutterloh-system und müller und sohn ist? sind die maße anders? kann ja eigentlich nicht, oder? hat jemand ´ne vergleichsmöglichkeit?

im alten forum gabs da wohl mal einen vergleich, aber ich komm nicht mehr drauf....

 

fragende grüße

katrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Kurz und knapp:

Bei Müller und Sohn werden die Schnitte nach Deinen Maßen 'from scratch' konstruiert. Bei Lutterloh hat die Schnitte schonmal jemand nach Standardproportionen konstruiert, nach dem System verkleinert, und Du kannst Sie dann wieder vergrößern, dabei Deine Hüftweite und Deine Brustweite kombinieren, selbst wenn sie nicht die gleiche Konfektionsgröße haben.

Aber abgesehen, dass bei beidem Schnittmuster raus kommen, haben beide Systeme eigentlich nicht viel miteinander zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo!

 

Da ich auch eine 50ties Ausgabe des GS zur Verfügung habe, möchte ich das hier nochmal hochschubsen.

 

Meine Frage:

Braucht man tatsächlich nur Hüft- bzw. Oberweite und kann sich dann die anderen Maße ( Schulter, Taille etc. davon ableiten ?)

 

@Emaranda, gibt es schon Erfahrungen über Deine 50ies Modelle ?

:)

 

übrigens: Ganz herzlichen Glückwunsch zum Geburstag!!! :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein paar Bilchen eingescannt, die machen es vielleicht deutlicher.

Es werden tatsächlich nur Oberweite und Hüftweite genutzt. Alle anderen Maße leitet Lutterloh aus den menschlichen Proportionen ab.

Man kann also nur am Schnitt nachmessen. Aber solch einen Schnitt aus der Verkleinerung zu erstellen, geht ziemlich schnell. Es ist aber auch kein Maßschnitt.

GS1.thumb.jpg.432f921be8298a9468b1c445113cb1c2.jpg

gs2.thumb.jpg.db3bca6f24ec9d8dedc73950b97ce0bf.jpg

gs3.thumb.jpg.8b503ff4ddd6e1cba26a0e60523796b9.jpg

gs4.thumb.jpg.2ecba65bbf4d0e2158e3b7c078cb27d7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ömmm, das Massband ist aber dabei, oder nicht? Wenn nein, hast du schlechte Karten, weil die Schnitte sich nur mit dem Originalmaßband erstellen lassen. Da ist vorne ein Teil angesetzt, mit dem man die jeweiligen Zielumfänge festlegt...

Najaaa, man könnte auf eine Lutterloh-Vorführung gehen. Da gibt es ja diesen Westenschnitt und das angesetzte Teil auf Papier, das kann man an ein normales Maßband tackern.

Grüße

Ingrid

edit: man sollte erst den ganzen Thread lesen, bevor man sich einmischt. Den Tipp hatte schon jemand gegeben. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Äääähmmm, ich danke Perlenbärchen für die bildlichen Erklärungen, haben mich auch etwas weitergebracht. Und jetzt wüßte ich noch gerne, wie Ihr die Nadel einpiekst? Haut Ihr die echt in die Tischplatte :confused: ?

Dafür ist mir mein Tisch zu schade, und ich weiß jetzt echt nicht, wie ich das in die Reihe kriegen soll :banghead:

Bin sehr gespannt auf Eure Einfälle dabei!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

du kannst ein stückchen radiergummi auf den tisch kleben und die nadel darin feststecken, oder einen korkuntersetzer dafür verwenden. im grunde eignet sich alles, was klein, flach und so weich ist, dass man die nadel darin befestigen kann.

 

ich würde auch den schnitt kopieren und nicht das original zerstechen. es ist günstig, einen tesastreifen über den punkt zu kleben, in den die nadel kommt. dadurch weitet sich die einstichstelle nicht, die vorlage bleibt besser liegen.

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Garoa,

danke für den Tip, auf Korkuntersetzer bin ich doch nicht gekommen :confused: .

Dann werde ich jetzt mal mein Glück versuchen. Drückt mir die Daumen!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

na klar, mache ich.

und denke dran, alles ab taille mit dem hüftmaß messen!!!, auch bei einer bluse.

berichte mal, wie es geklappt hat.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

probeweise habe ich schon ein paar Schnitte erstellt, zum nähen bin ich noch nicht gekommen. Die Schnitte sehen aber recht brauchbar aus, wobei noch ein paar kleine Änderungen in der Länge nötig waren.

 

Allerdings sind manche Schnittteile recht ungewohnt. In einem Blusenärmel hatte ich z. B. eine ganz komische Ecke drin und er war so seltsam gebogen. Ich dachte erst, ich hätte was falsch gemacht. Dann kam ich aber auf den Trichter, dass es sich dabei um einen Abnäher handelt. Wer denkt heute noch an sowas! Ich hab das zumindest zum ersten mal gesehen. ;) Also nicht wundern, wenn Schnitte aus den 50ger Bücher zuweilen etwas exotisch wirken.

 

Viele Grüsse und einen schönen Abend,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

mittlerweile habe ich schon einige Teile mit Lutterloh-Schnitten genäht und bin immer mehr angetan. Jetzt gerade entsteht eine top-moderne Hüfthose mit breitem Bund, die sitzt wirklich gut.

 

Was das Aufstecken der Schnitte betrifft, habe ich das so gelöst:

 

Es gibt doch Pinwände aus Kork, die gibt es auch recht groß und die kosten nicht die Welt. Eine solche habe ich für 12,50 im Baumarkt erstanden, den Rahmen abgenommen und lege sie jetzt auf den Tisch mit der Schnittfolie drauf.

Die Folie kann man mit Pins auch sehr schön darauf feststecken.

Den Ausgangsschnitt pause ich ab und klebe ihn mit Tesafilm auf die Folie. Da mein Tisch leider nicht soo groß ist, muß ich die Folie leider bei Hosenbeinen o.ä. einmal verrutschen, ist aber kein Problem, weil der Ausgangsschnitt ja festgeklebt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich jetzt nähen will ist aus dem neuen Heft eine figurnahe Jacke mit asymetrischem Ausschnitt, sieht gut aus. Das Maßband hab ich mir nach dem Link auf der ersten oder zweiten Seite hier im Thread ausgedruckt und probiere jetzt auf gut Glück, wie ich damit hinkomme.

Beim ersten Versuch habe ich die gemesene Oberweite nicht ab-, sondern aufgerundet: aber clever :rolleyes: mit Abfallstoff ausprobiert - war viel zu weit.

Jetzt habe ich abgerundet und versuche nochmal, was wohl dabei rauskommt.

Beim ersten Versuch waren auch die Schultern unterschiedlich breit, und die gestrichelte Taillenlinie war bei mir merkwürdig schräg, aber ich hoffe, was ordentliches zustande zu kriegen.

Allerdings muß ich bei gutem Wetter heute nachmittag erst in den Garten und das Nähen nach hinten verschieben.

 

liebe grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...