Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
4xJ

Eine Strickjacke nähen ,geht das?

Recommended Posts

Hallo, ich habe Heute eine Strickjacke für meine kleine gesehen,die war schon reduziert aber 25 Euro waren mir immer noch zuviel.Ich habe aber noch ein Strickstoff von Roos und den wollte ich dafür nehmen ,weiß aber nicht wo ich so ein Schnittmuster kaufen kann und wie ich die Kanten versäubern soll

LG Janina

So sah die Jacke vom Schnitt aus,nur mit Knebelknöpfen ,Gr.92-98

rz039x01

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hai Janina,

 

der Roos-Schnitt 3002 hat eine Strickjacke dabei. Der Verschluss liegt seitlich und ist mit Reißverschluss, könnte man aber auch mit Knöpfen machen. Ist im Original aus dem Heavy knitted melée.

 

Wär das was?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Klar kann man das Nähen, nur die gestrickten Kanten bekommt man natürlich nicht so hin.

 

Als Schnitt kannst du zum einen einen Pulloverschnitt nehmen, der vorne den "Überlapp" der beiden Teile angeschnitten bekommt. Oder du nimmst einen normalen Jacken oder Mantelschnitt, wenn der nicht zu weit ist, geht das auch als Strick.

 

Die Ränder kannst du z.B. mit Tresse einfassen oder mit einem ähnlichfarbigen Jerseystoff einbesetzen. Meine Mutter hat auch schon mit festen Maschen oder Krebsmaschen eingehäkelt, was eine schmale, feste Kante gibt. Möchtest du einen "abgeketteten" Abschluss kannst du entweder Bündchenstoff ansetzen (gedoppelt) oder dich mit einer Häkelnadel dranmachen. je nach Strickstoff ist es zwar mühsam, aber es kann klappen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Carolina, könnte man den Schnit auch verlängern,was meinst Du?Es sollte eine längere Jacke werden,habe eben nachgeschaut den Schnitt habe ich da.

 

LG Janina

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hai Janina,

 

klar kannst du den verlängern. Ich denke mal, dass du bei Größe 92/98 einfach gerade nach unten verlängern kannst. Miss aber noch mal aus, ob es dann noch über die Hüften passt. Aber bei so kleinen Medelz sollte das eigentlich kein Problem sein. :)

 

Und falls du den Heavy knitted melée nimmst, ist der ja ein bisschen dehnbar, allerdings nicht so sehr, wie von einem Strickstoff anzunehmen wäre.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi, ich habe den Strick von 2085 Roos Schnitt,ich müsste dann nur die eine Seite verschieben ,oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hai Janina,

 

das ist der gleiche, nur in einer anderen Farbe. :)

 

Hi, ich habe den Strick von 2085 Roos Schnitt,ich müsste dann nur die eine Seite verschieben ,oder?
Meinst du, um den Verschluss in die Mitte zu setzen? Beim Schnitteil 1 kann man an der Halsrundung ganz gut die Mitte erkennen. Einmal da lang falten, dann hast du ein Schnittteil für linke und rechte Seite zugleich + Zugabe/Beleg für Reißverschluss oder Knöpfe. Beide Vorderteile aneinander sollten etwas breiter als das Rückenteil liegen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, das meinte ich damit,na dann werde ich mal gleich verschieben,ich habe den Schnitt wegen der Hose gekauft,die ist schon fertig ,wusste gar nicht das da noch eine Strickjacke drauf ist.Werde aber doch mit Reißverschluß nähen ,ich hoffe nur es wird nicht wieder wellig.

LG Janina

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

damit es keine Wellen gibt bügle ich Vlieseline Kantenband 2 cm breit auf den Stoff bevor ich den Reißverschluß annähe, damit wird es eigentlich sehr gut!

 

LG Marion

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.