Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
noz!

Latex zur Stempelherstellung

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe jetzt angefangen, Stoff verschiedenartig zu bearbeiten, unter anderem mit Stempeln. Ich habe diverse Stempel von Jako-o da, die aber eben mehr Kindermotive sind und ich habe mir einen Stempel aus Moosgummi gebastelt. Das war ganz nett, ist aber nicht der Weisheit letzter Schluß.

Jetzt habe ich eine Methode im Internet gefunden, bei der man mit Latex Stempel herstellen kann.

 

Hat damit jemand schon mal experimentiert?

Wenn ja, welches Latex ist am besten geeignet? Dick oder eher dünnflüssig?

Habt ihr sonst irgendwelche Tips?

 

 

Liebe Grüße, Katja

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

Ich habe erst einen Stempel aus Latex fabriziert, war mittelflüssig (nicht so flüssig wie Wasser, aber auch nicht zähflüssig) Vielleicht könnte man es mit Schlagobers (=Schlagsahne) flüssig beschreiben.

War bloß ein Herumexperimentieren nichts großartiges.

Liebe Grüße

Gabi

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo katja,

wie muß man sich das vorstellen, mit dem stempelbasteln?

läßt man das latex in eine form laufen und hat dann das negativ?

ich hab früher mal buchstabenstempel aus moosgummi geschnitten, das ging ganz gut. oder einen radiergummi mit linoleumschnittwerkzeugen bearbeiten. das sind dann aber recht grobe motive.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Prinzipiell ja.

Form ist selbst gemacht. Bei mir war sie aus Ton. Ist aber schon eine Weile her, ich sollte in meinen Unterlagen kramen. War irgendein Kurs wo wir noch andere Sachen mit Latex gemacht haben. Stempel waren nur der Einstieg.

Da Latex aber mit der Zeit brüchig wird, durch UV-Licht, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.

Vielleicht verrät uns Katja ihre Informationsquelle. Sicher gibt es noch andere Möglichkeiten der Stempelerzeugung.

Gabi

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo,

 

Einweckgummis zeschnippeln und zu Mustern auf ein kleines (oder größeres)Brettchen kleben,funktioniert als Stempel wunderbar.:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.