Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
Raaga

Gummis und Stoffe - Was ist was????

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir voller Begeisterung mein erstes BH-Hemdchen mit Fertigpaket genäht, merke jetzt aber doch, dass ich eigentlich keine Ahnung von den Bestandteilen habe. Deshalb meine interessierte, etwas späte Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Unterbrustgummis"und "Wäschegummis"? Kann man die austauschen?

 

Und dann war in meinem Paket noch ein sehr schöner Netzstoff, aber ich weiß bis heute nicht, wozu der wenn gut gewesen wäre, wenn ich ihn irgendwann gebraucht hätte :confused: :confused: :confused: Ich ahne schon, dass er zum Füttern irgendeines Teils gedacht ein könnte, aber wozu?

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

welches Fertigpaket hast du denn gekauft?

War da auch ein Schnitt mit Anleitung dabei?

 

Also Unterbrustgummi ist für das Unterbrustteil eines BHs gedacht. Oder in Deinem Falle anstatt dem Unterbrustteil - wenn ich den Schnitt sehen würde wüßte ich vermutlich wo der Gummi hinsollte.

 

Wäschegummi - wird z.B. als Abschluß angenäht bei BH-Armausschnitt oder bei Höschen.

 

Netzstoff - könnte als Futter gedacht sein. Wofür weiß ich auch nicht, möglicherweise für den BH-Teil

 

 

Gruß

 

Ulrike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Weiß niemand Bescheid?

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn du vielleicht ein Bild hättest...? Könnte man evtl. leichter sagen, was nun was gewesen wäre. :o

 

Unterbrustgummi ist fester als Wäschegummi, meist breiter (wobei es Wäschegummi in verschiedenen breiten gibt.) und fast immer mit Flauschseite. Wäschegummi gibt es mit und ohne Flauschseite.

 

In der Regel sind sie nicht austauschbar, weil der Wäschegummi zu schwach ist, um Unterbrustgummi zu ersetzen (andersherum wird eher ein Schuh draus). Es sei denn, du hast so was wie 65A, dann ist es vermutlich wieder egal...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Raaga,

 

Wäschegummi ist ein recht dünnes schmales Gummi, meist mit Mäusezähnchenrand oder ähnlich geschmücktem Abschluß. Man benutzt es hauptsächlich für Höschen und Hemden.

Unterbrustgummiband ist stabiler, oft breiter und dicker als Wäschegummiband. Ich habe aber auch schon schmales (unter 1cm) gekauft, das läßt sich dann auch gut als Taillengummi für ein Höschen gebrauchen. Je nachdem, wie viel "Verantwortung" ein BH tragen soll, nimmt man schmaleres oder breiteres Unterbrustgummi.

 

Der dünne Tüll, den Du gefunden hast, wird meist eingesetzt zum Abfüttern der BH-Körbchen. Er ist in der Regel sehr weich und hautangenehm.

Wenn Dein Tüll allerdings stramm elastisch ist, handelt es sich um Powernet, welches man zum Verstärken bzw. Unterfüttern vom Oberstoff bei größeren BHgrößen nimmt. Diese Material ist dicker als der Futtertüll (Charmeuse).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ganz vielen Dank für die Erklärungen; jetzt habe ich eine Ahnung, um was es sich gehandelt haben könnte. Ihr seid super:) !

 

Ich habe auch einen Schnitt bestellt und bekommen, den BH-Hemdchenschnitt Patroon nr. O2. Beide Schnitte funktionieren super und sehen auch super aus. Ich habe sie irgendwie zusammengebastelt, obwohl ich kein Wort der rein holländischen Erklärungen verstanden habe.

 

Jetzt habe ich auf jeden Fall ein bißchen mehr Ahnung und kann zu neuen Taten übergehen.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der dünne Tüll könnte auch dafür da sein, das Mittelstück unelastisch zu machen.

Gruß von Karin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Raaga,

 

manche Shops unterscheiden bei den Gummis auch zwischen Veloursgummi und Wäschegummi (in dem Fall ist das Wäschegummi dann ohne Flausch, nur textilummanteltes Gummi).

 

Das Veloursgummi gibts dann noch mit unterschiedlichen Kanten, meistens gibts eins mit den Wellenkanten und eins mit Mäusezähnchen, das nennt sich dann evtl. auch "Picot".

 

Unterbrustgummi ist meistens ein breiteres Veloursgummi mit Mäusezähnchen (und hat auf jeden Fall mehr "Zug" als einfaches Wäschegummi).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.