Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Emaranda

Rüsche oder nicht Rüsche...

Recommended Posts

...Das ist hier die Frage!

 

Hallo ihr Lieben,

 

folgende Ausgangssituation:

 

Ich habe zwei Stoffe, die ich für eine Kombi gedacht sind. Geblümten Baumwollstoff für einen Stufenrock, oder Rock mit Rüsche. Dazu einen Batist, aus dem eine Wickelbluse oder ein Wickeltop draus werden sollte.

 

"Dummerweise" ist aus dem Batist was ganz anderes geworden, siehe Bild. Es fehlten allerdigns die Knöpfe und ich stehe reichlich krum in der Gegend rum, daher sieht sie etwas schief aus, ist sie aber nicht.

 

Nun stelle ich mir ernsthaft die Farge, ob ein Stufenrock oder eine breite Rüsche nicht zuviel des Guten sind. :confused: Daurch dass die Bluse ja gesmokt ist, könnte es evtl. wie ein "Bonbon" aussehen. Andererseits finde ich einen "einfachen" Rock fast zu langweilig.

 

Die beiden Stoffe passen so toll zusammen! Was meint ihr, Rüsche dran oder beser nicht? Oder was ganz anderes? :confused:

 

Ratlose Grüsse und einen schönen Tag,

 

Ulrike

913896992_rscheodernicht.jpg.f44dc44a495635c7534e8efc2d1e6538.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi!

Also, mit Rüsche ginge sicher auch.

Kwik Sew:

k3062.jpg

Kommt ja in etwa auf deine Bluse raus, aber wenn dir das zu "niedlich" ist.. :D

 

Wie wäre es denn mit dem Rock NO. 9 aus der Ottobre Woman?

Oder sowas in der Art von Neue Mode?

23312.jpg

23312

 

Oder das hier?

23220.jpg

NM 23220

Grüße,

Darcy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

also ich würde nur ein einfachen Rock nähen,sonst wäre es für mich zu viel,der Stoff hat einen tollen Muster ,er wirkt schon von alleine.

LG Janina

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

mach keine Rüsche, das ist ein bisschen zu niedlich dazu, aber ein Stufenrock wäre toll!

Stufenröcke wirken ja nicht rüschig, obwohl sie es strenggenommen sind :)

 

Sooo schöne Stoffe!

(Morgen gehts zu Alfatex, juppeidi, ich will auch ein paar Blumenstoffe :rolleyes: )

Carolin

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hi!

 

Oder das hier?

23220.jpg

NM 23220

Grüße,

Darcy

Der Rock A sieht sehr gut aus.

LG Janina

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der Rock A sieht sehr gut aus.

LG Janina

 

Ja, der gefiel mir auch sofort! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Antworten! :)

 

NM 23220, Mod. A, finde ich einfach toll! Leider ist der eher was für weiche Stoffe. Meine Baumwolle könnte da ein klein wenig wiederspenstig sein, auf jeden Fall würde der schöne Fall flöten gehen. Allerdings löst der Schnitt ein erschreckendes Gefühl von "haben will!" aus. :D

 

23312 Gefällt mir auch sehr gut, leider habe ich für so ein Model nicht genug Stoff. Genaugenommen nur 1,30m, obwohl ich, laut Rechnung, 1,50m gekauft habe. :mad: Das ein Stoff um 20 cm einläuft ist mir neu!

 

Von einer einzelnen Rüsche bin ich immerhin ab, das könnte wirklich zu sehr nach "Püppchen" aussehen.

 

Den Ottobrerock habe ich mir näher betrachtet und bin mir nicht ganz so sicher, ob die Falten nicht zu sehr auftragen. :confused: Auf dem Bild sieht man in ja leider nur im Sitzen. Dafür bin ich jetzt bei dem Ottobrerock 8 hängen geblieben. Es stört mich hier, dass der Sattel so kurz ist und evtl. blöd auftärgt, aber da kann ich mir auch selbst was zusamenbasteln. Allerdings haut das dann auch wieder nicht mit der Stoffmenge hin! Wobei der Rock ja recht lang und weit ausfällt. :silly:

 

Ich glaube ich muss da noch ein wenig in mich gehen!

 

Viele Grüsse und einen schönen Abend,

 

Ulrike

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, ich habe mich das Wochenende zumindest theoretisch mit dem Rock befasst. Für einen Stufenrock reicht der Stoff einfach nicht aus, da er ja um 20 cm "geschrumpft" ist. Zumindest für vernüftige Stufen!

 

Ich werde es jetzt doch mit einer Rüsche versuchen, die ich aber nur aufzetzen werde. Hat meine Oma früher immer so bei meinen Kleidern zum Mitwachsen gemacht. ;) Wenn mir das dann doch zu niedlich ist, kommt sie wieder ab.

 

Als Alternative habe ich mir dann gedacht ein paar bunte Bänder am Saum aufzunähen.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Share this post


Link to post
Share on other sites

he he der stoff kommt mir bekannt vor :D

 

wie wärs mit so etwas?

000001002460

Share this post


Link to post
Share on other sites

mir würde auch ein Rock mit Kellerfalten gut gefallen, in der Easy Fashion vom Frühjahr letztes Jahr war einer drin. Falls Du noch auf der Suche nach Anregungen bist...

 

Easy-Fashio Rock

Share this post


Link to post
Share on other sites
he he der stoff kommt mir bekannt vor :D

 

wie wärs mit so etwas?

000001002460

 

Nach dem Schnitt habe ich mir schon zwei Röcke genäht! :D

 

Leider reicht mein Stoff für Kellerfalten einfach nicht aus, da ich weniger Stoff bekommen, als ich bestellt habe. Wirklich ärgerlich! Dafür habe ich aber bei einem anderen Stoff mehr bekommenn, gleicht sich also wieder aus. :rolleyes:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nach dem Schnitt habe ich mir schon zwei Röcke genäht!

grins* scheint wir haben so in etwa den gleichen geschmack hm?

Share this post


Link to post
Share on other sites
grins* scheint wir haben so in etwa den gleichen geschmack hm?

 

Der Verdacht kommt mir auch gerade! :lachen:

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, der Rock ist jetzt zugeschnitten, was eine recht nervende Angelegenheit war. Bin erst vorne und hinten nicht hingekommen, da ich den Schnitt noch verlängern musste. :fetch: Jetzt bekommt der Rock halt hinten noch eine Naht. Aus den Resten bastel ich mir die Rüsche zusammen, die ich mit einem Rollsaum vesehen will, da ich nichts mehr für einen Saum übrig habe.

 

Mache ich den jetzt besser mit rotem oder türkisen Garn, sieht irgendwie beides gut aus. :confused:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich wollte Dir eigentlich vorschlagen... einen ganz anderen Stoff zu nehmen und mir den tollen Blumenstoff zu schicken :D:D:D leider gibts den wohl nicht mehr...

 

(war jetzt ein nicht sooo ernst gemeinter Vorschlag... aber Spaß muss ja sein, gelle :D :p ;) )

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich wollte Dir eigentlich vorschlagen... einen ganz anderen Stoff zu nehmen und mir den tollen Blumenstoff zu schicken :D:D:D leider gibts den wohl nicht mehr...

 

(war jetzt ein nicht sooo ernst gemeinter Vorschlag... aber Spaß muss ja sein, gelle :D :p ;) )

 

Ach hättest du dich ein Stündchen früher gemeldet, hätte ich das natürlich gemacht! :p :lachen:

 

In pink war der Stoff schneller weg, als man ihn bestellen konnte, ich hab den zu Weihnachten geordert. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.