Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Kreamaus10

Was mache ich falsch? Schal oben enger

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

habe mich nach Jahrzehnten ans Stricken gewagt und mit der Rundstricknadel Nr. 5 einen Schal gestrickt (nur rechte Maschen) mit überwiegend Flauschgarn und dazwischen normales. Die Kante mit den abgeketteten Fäden ist enger, als die 1. Reihe, obwohl ich mich bemüht habe, diese locker zu stricken. Jetzt sieht der Schal eher wie ein Kragen aus. Was mache ich falsch?

lg. Eva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

ich stricke wohl schon lange nicht mehr, kann Dir aber raten nochmals aufzutrennen (nicht den ganzen Schal, nur die letzte Reihe) und ganz locker abzuketten. Gleich beim Abnehmen etwas ziehen.

Gruß Irmtraud

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

oder Du nimmst zum abketten ein dickere Nadel.

Christina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hoffe man versteht mich, im erklären bin ich einen Null:

 

Du Musst die Reihe während dem Abketten noch mal mitstricken, heißt du Strickst eine Masche ganz normal, ziehst dann die nächste drüber, strickst die nächste Masche und ziehst die darauffolgende drüber usw..

 

Dann wird die Abkettreihe genauso locker wie der Rest vom Schal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo Eva,

oder Du nimmst zum abketten ein dickere Nadel.

Christina

Das ist die einfachste und beste Lösung.Gruß Gisela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

oh je nochmal auftrennen, das ist viel, weil ich mit der Rundstricknadel strickte. Es muß wohl sein und dann werde ich Eure Tipps probieren. Zuvor hatte ich eine Anleitung aus dem Internet. Vielleicht habe ich sie falsch interpretiert oder sie war nichts.

Vielen Dank

lg. Eva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohh, das kommt mir so bekannt vor :D

Habe für die Freundin meines Sohnes zu Weihnachten Handstulpen und einen Schal gestrickt und beim Schal ist es mir genauso ergangen. Ich weiss heute noch nicht warum es so war :confused:

Habe X-mal aufgetrennt und wieder neu gestrickt, Maschenzahl wie zu Beginn...locker, sehr locker mit grösseren Nadeln abgekettet..... hat alles nicht sehr viel gebracht... letztendlich stark gedämpft.... ich .......und den Schal mit dem Bügeleisen. Na ja, war und ist kein Meisterwerk!

Solltest Du noch eine Lösung finden, bitte, bitte weitergeben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

wenn Du den Schal wie beschrieben abkettest, erhälst Du einen relativ festen und unelastischen Rand. Wenn der Rand elastisch sein soll, strickst Du am besten die ersten beiden Maschen ab und ziehst durch diese noch einmal eine Masche durch, die Du dann auf der Nadel läßt, nächste Masche wieder abstricken und durch beide wieder eine Masche ziehen, so als wenn Du feste Maschen häkelst. Ich häkel diesen Rand auch mit einer Häkelnadel, die eine Nummer kleiner ist, als die Stricknadel, die ich benutzt habe.

 

Ich hoffe Du hast verstanden, wie ich das ganze meine.

 

Liebe Grüße

Susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo Eva,

 

wenn Du den Schal wie beschrieben abkettest, erhälst Du einen relativ festen und unelastischen Rand. Wenn der Rand elastisch sein soll, strickst Du am besten die ersten beiden Maschen ab und ziehst durch diese noch einmal eine Masche durch, die Du dann auf der Nadel läßt, nächste Masche wieder abstricken und durch beide wieder eine Masche ziehen, so als wenn Du feste Maschen häkelst. Ich häkel diesen Rand auch mit einer Häkelnadel, die eine Nummer kleiner ist, als die Stricknadel, die ich benutzt habe.

 

Ich hoffe Du hast verstanden, wie ich das ganze meine.

 

Liebe Grüße

Susanne

 

Danke Susanne,

werde es probieren, vor allem weiß ich jetzt, wie ich das benenne, was ich möchte, und zwar den elastischen Rand. Danke.

lg. Eva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.