Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

gioca

HILFE: Gewellter Rollsaum auf eine Rundung (Halsschnitt)

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wer von Euch kann mit seiner Erfahung mithelfen?

Ich nähe zur Zeit Shirt Modell n 3082 aus Sue and Blue mit meiner neuen Babylock imaginé. Alles ist wunderschön gelaufen (ich habe sogar Bauschgarn unten gebraucht...mit einem sehr befriedigenden Ergebnis), das Zusammennähen des schwierigen Stoffs "crash crap gold" von Bizzkids ist sehr gut gelungen (Stichte usw....) aber jetzt muss ich den gewellten Rollsaum an der Unterkante der Aermel und des Shirts und auch (!!!) am Halsausschitt...nähen. Hier fangen die Probleme an.:o

Maschine gemäss Anleitung auf "3 Faden Rollsaum gewellt" geregelt ( Differential 0.6, Messer an, Nadel Links, beide Greifer, Stichbreite M, Stichlänge 2.5...):auf einen Stuck desselben Stoffes versucht...Nicht ganz gut manchmal nimmt die Maschine den Stoff nicht und der Rollsaum bleibt im "Schebezustand" nicht an Stoff gebunden....Was soll ich machen? ...üben, üben, üben...Jetzt habe ich schon soviel geübt, dass es mir keinen Stoff mehr übrig bleibt... Wenn ich nähe ich schaue genau am Messer, stimmt es das? Sonst wenn ich nur den Stoff vor den Nadeln schaue, geht der Messer allein vor und schneidet wo er nicht darf...

Habt Ihr einen besseren Rat?:D Wie kann ich anders meine Shirt fertigmachen, wenn es mir den gewellten Rollsaum nicht gelingt, bevor ich sie wegwerfen muss...

Vielen Dank

gioca

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo gioca,

 

ich habe zwar nur eine Evolvé, aber ich denke es funktioniert gleich.

Beim Rollsaum lasse ich immer ein paar mm vom Messer abschneiden, damit ich auch 100% dran bin. Beim letzten cm schalte ich dann das Messer weg, damit ich mir den Anfang des Rollsaumes nicht aufschneide.

 

Wenn Du nicht mir dem Messer arbeiten willst, dann geh mit dem Stoff über das Messer ( einige mm), der zuviele Stoff wird eingeklappt, und Du solltest auch einen schönen Rollsaum hinkriegen.

 

Schwierig finde ich den Rollsaum am Hals, aber eher aus dem Grund, das Dir der Halsausschnitt ausleihern und wegklaffen kann. Sollte Dir das passieren, laß das mit dem Rollsaum und faß einfach mit einem elastischen Einfaßband ein.

 

Gruß

Alexandra

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier war schon mal eine solche Frage - von wegen der Rollsaum läuft aus dem Ruder. Allerdings wars keine Babylock.:o Da war mit ein paar Einstellungsänderungen nachher doch noch was geworden. Ich werde den Beitrag mal suchen gehen.

 

Den Halsausschnitt mit gewelltem Rollsaum würde ich nur machen, wenn Du ihn in Form eines Streifens versäuberst, an dem Du die andere Seite gerollsäumt hast. Alles andere würde labberig aussehen. Der Streifen muß etwas kürzer als der Halsausschnitt sein und leicht gedehnt angenäht werden.

 

 

Liane

 

Edit: Habe den Beitrag gefunden. Vielleicht hilft er auch bei Deiner Maschine?

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=31869

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Alexandra, ich habe versucht unten am Unterkante..ohne Messer es hat wunderschön geklappt:) !!!!! Jetzt mache ich eine Pause, ohne Nerven, da ich weiss meine neue Maschine kann alles....und dann versuche noch am Halsausschnitt und an Aermel...

Mein Mann lächelt: er sagt, dass wie üblich die Hobbyschneiderinnen alles können.

Noch vielen Dank!!!! und Frohes Ostern

 

Gioca

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.