Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
Cinzia

Nähen mit meiner 10-jährigen Tochter

Recommended Posts

Ciao,

als begeisterte Hobbynäherin freue ich mich sehr, dass nun auch meine

10-jährige Tochter mal an die Maschine möchte! Hat jemand von euch ein paar nette Ideen, was Spass macht, relativ schnell geht und zudem noch toll aussieht (Baby-Born ist leider out ...) ? Wir freuen uns auf eure Antworten und darauf los zu legen :)

Liebe Grüße

Sonja (Mama) und Cinzia (Tochter)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine Tasche eignet sich hierfür wunderbar.

Mit Zierstichen geschmückt, hierfür am besten Multicolorgarn verwenden.

 

Toll sind auch eigens genähte Kissenbezüge,

unsere 11jährige Tochter hat diese - allerdings im Nähkurs - genäht.

Sie hängen inzwischen an der Wand hinterm Bett mit Schlaufen an einer Stange.

 

Irgenwann wurde dann ein Fleecepulli genäht oder auch schon mal eine Hose.

Aber das klappt dann nur unter Anleitung.

2098413337_TascheausdemKindernhkurs.jpg.83854ff78cd5670799c5090cdbfdfe52.jpg

1709951223_Kindernhkurs.jpg.9db4a7b596c6a9c705e781a465fdcd2e.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo ihr zwei!

Schaut doch einfach mal bei Burda oder Ottobre nach. Dort gibt es viele Anfängerschnitte. Meine Tochter ist auch mit 10 Jahren angefangen zu nähen, und wir haben gleich zu anfang geguckt, daß sie auch etwas näht, daß sie tragen oder davon einen nutzen hat. Es macht sie doch stolz, wenn sie ihre erste Hose tragen kann, oder eine ganz besondere Tasche genäht hat. Die ersten Werke meiner Tochter waren ein Sitzsack, Hose und Rock von Burda, und diverse Tischdeko für ihr Zimmer. In den Sommerferien wird sie wieder bei der Kath. Familienbildungsstätte einen Feriennähkurs für Jugendliche besuchen. Im letzten Jahr war sie auch in einem Feriennähkurs, und es hat ihr riesigen Spaß gemacht, obwohl sie die jüngste war. Als nächstes Werk möchte sie sich einen Stufenrock nähen, und im Kurs ein Kleid aus einer Diana Zeitung. Schaut einfach mal in den Schnittmusterzeitschriften durch, es gibt viele schicke, einfache Schnitte, die auch die jüngeren Anfängerinnen nähen können.

Viel Spaß euch beiden weiterhin!

Rumpelstielzchen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo ihr zwei!

Schaut doch einfach mal bei Burda oder Ottobre nach. Dort gibt es viele Anfängerschnitte.

 

 

Hallo,

 

oder auf der Homepage von Ottobre. Dort gibt es eine ganze Menge Schnittmuster zum kostenlosen Download.

 

Ottobre Schnittmuster

 

Ganz aktuell ist z.B. die Jeansschultertasche, die sollte auch nicht allzu schwer zu Nähen sein. Sehr nett sind auch die Kuh- und Hundebeutelchen für Kleingeld oder Handy, die man auch gut abwandeln kann. Diese Schweinchentasche ist z.B. aus dem Kuhschnitt entstanden, der Phantasie sind aber keine Grenzen gesetzt. (Meine 10-jährige Tochter möchte jetzt so ein Täschchen mit Pferdekopf.)

 

Liebe Grüße,

Mango

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ciao und ein herzliches Danke für die Tipps.

 

Zum Glück ist nun Wochenende und ich kann mit Cinzia online bei Ottobre und zusätzlich in Heften schmökern. So wie ich meine Maus kenne, wird es ihr schwer fallen sich zu entscheiden- aber bald sind Osterferien, da haben wir vieeeeel Zeit.....

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende

 

Sonja und Cinzia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.