Zum Inhalt springen

Partner

Mai-/Ballkleid


MarieValerie

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

hatte mich hier in letzter zeit etwas zurückgezogen... stress in der karnevalssession usw...

 

möchte jetzt auch gerne mal zeigen, was ich am liebsten mache - Ballkleider...

 

wieder einmal ist noch nicht klar, ob wir überhaupt im gefolge mitgehen (wie jedes jahr)... aber ich bin halt ne frau - habe ein kleid gesehen und muss das einfach haben haben haben... kaufen wäre zu einfach - und auch zu teuer, muss ich ehrlich gestehen...

 

und dieses kleid soll es werden:

kleidsuper2v.thumb.jpg.e3ec75ac1832244c6cd04ab42e814f33.jpg

kleidsuper2h.thumb.jpg.d163d325582c08dac5d0e462a38b4db8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MarieValerie

    13

  • sonlme

    5

  • basteliese

    2

  • mamaheinrich

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

das kleid ist nicht wie typische maikleider - verspielt, jugendlich... aber das bin ich ja schließlich auch nicht mehr *lach*

das ist mir direkt ins auge gefallen u. ich bekomme es einfach nicht mehr aus dem kopf.

 

der Schnitt ist auch schon bestellt (danke TinaL)

http://img.sewingtoday.com/cat/20000/itm_img/V2803.jpg

den tiefen rücken werde ich nicht verändern. gefällt mir - aber der rock muss hinten natürlich bearbeitet werden *g*

 

die farb-kombi ist natürlich auch super - aber irgendwie läuft jeder mit bordeaux rum - das möchte ich nicht....

 

gestern habe ich dann bei ebay diese satin-stoffe ergattert

 

http://i22.ebayimg.com/03/i/06/5c/c4/22_2.JPG

http://i23.ebayimg.com/05/i/06/5b/d0/50_2.JPG

 

dieses petrol mag vielleicht - grade in satin nicht jedermanns sache sein - aber mir gefällt's... mal wieder nicht gewöhnlich

 

zur verzierung:

die möchte ich ein wenig ändern. die stickereien werde ich mit der nähmaschine machen. genauso werde ich sie nicht hinbekommen denke ich - muss ja auch nicht.

die blümchen u. blätter möchte ich gerne in 3-D machen - heißt - ich werde sie aus dem satinstoff basteln - nicht zu groß!!!! die blätter werden kein problem sein. nur bei so ganz kleinen blümchen bin ich mir nicht sicher. aber die kann ich ja immer noch aus perlchen oder dezenten pailetten machen.

 

jetzt bleibt nur noch die frage offen, wie bekomme ich 720 steinchen verarbeiten *schwitz* - aber müssen ja nicht unbedingt alle drauf

http://i8.ebayimg.com/04/i/06/26/0a/5c_2.JPG

 

sobald die ersten sachen angekommen sind, gehts weiter

heute abend ist erst mal "hoffen" angesagt - heute ist nämlich maiversteigerung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hi Marie ,

 

jain- ich habe so eben die stickereien zusamen ... ein "Testkleid" einfärbig ohne Reifrock wartet auf besticken - mal sehen

 

dein Schnitt - gefällt mir -danke (auch mit tiefen rücken )

 

Grüße Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du ein foto *lechz...* ;-)

 

welchen schnitt hast du denn genommen - erzähl mal mehr - bitteeeee

 

und machst du die stickereien mit der normalen nähmaschine oder hast du so ein computerchen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... fotos kann ich machen :rolleyes:

 

ich habe diese schnitt genomen verlänget mit Schleppe - es soll ja echt kleines Kleid sein - eben nur die Stickerei zu testen

http://www.neuemode-schnitte.de/html/23128.html

Grundfarbe - Weiss

Stickerei: Schwarz - Rot oder Multicolor (:confused: )

Stickerei wird mit Stickmaschine gestickt (habe ich seit +/- 5Wochen )

 

LG Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow - hört sich gut an...!!!! der schnitt gefällt mir auch! und wofür wirst du dieses kleid brauchen? *neugierigbin*

 

ich habe leider keine stickmaschine... da fehlt mir dann doch etwas die finanzielle basis zu. letztes jahr habe ich noch händeringend ein geschäft gesucht, wo diese maschinen vielleicht verliehen werden - vergeblich.

aber gott sei dank gibt es ja peter u. anne! - nochmal vielen dank - die haben einen samstag morgen damit verbracht, mir das sticken mit der normalen maschine zu zeigen. u. diese methode ist echt nicht schlecht. braucht man zwar etwas geduld - u. ist teilweise auch nicht so sauber - aber es ist eine möglichkeit. habe das jetzt schon öfters gemacht - auch unser tanzgruppenemblem nachgestickt - das hochzeitskleid meiner freundin usw. usw.

aber es geht natürlich nix über ne richtige stickmaschine das ist wohl wahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also KOMPLIMENT - das du mit normale Maschine sticken kannst !!!!

das habe ich nie gelernt

 

Kleid bekommt meine Tochter :D

 

.. so und jetzt ab zu Arbeit ... LG Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, was heißt sticken können - so toll u. sauber wie mit einer stickmaschine wird das bei mir nit.... ich werde wahrscheinlich die stickerei auch nicht genauso umsetzen können, wie sie auf dem beispielkleid ist....

 

da wird sich deine tochter aber freuen ;-)

 

viel spaß auf der arbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich dich leider enttäuschen, das kann nächste woche werden. die auktionen für den stoff waren ja gestern erst beendet... würde aber ehrlich gesagt am liebsten heute schon anfangen - aber ohne material *snief*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

 

boah, was für ein schönes Kleid!!!

 

Da bin ich aber gespannt auf den WIP!!! Und Deine Farben finde ich klasse!!! Mir würden sie zwar nicht stehen, aber sie sind trotzdem wunderschön!!

 

ABer sag mal.... was bitte ist denn Maiversteigerung?!?!

Und verstehe ich das Richtig, daß Du zum 1. Mai dieses Kleid anziehen willst?!?!

Gibt es bei Euch da einen großen Ball o.ä.?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm... ich weiß ja nicht, ob das erlaubt ist, vom thema abzuweichen... aber mein material is ja noch nicht hier...

 

also wo fange ich an...

hier gibt es eine tradition - die maiclubs, -vereine, jungenspiele usw. fast jeder ort hat so einen verein. angehörig sind die nicht verheirateten junggesellen - ab 16 jahren.

im märz/april finden sogenannte maiversteigerungen statt. versteigert werden alle "jungfrauen" - also nicht verheiratete mädels/frauen ab 16 jahren - im jeweiligen ort, die dort meldeamtlich verzeichnet sind. in jedem jahr gibt es einen neuen könig u. königin - den kompletten mai über sind dann in den verschiedenen dörfern feste mit umzügen...

im ort meines freundes läuft das so ab: zuerst wird die königswürde versteigert (weil ohne könig ja kein fest ;-) ). der könig darf sich dann aus den reihen der mädels eine königin aussuchen - die muss nicht zwingend aus dem ort sein. dann werden die scherpenträger versteigert - das sind zwei jungs, die den könig im mai unterstützen, bei der ausrichtung des festes helfen usw. usw.

dann werden noch die ämter der maipolizei versteigert (ich meine, es wären immer 4...) - diese jungs achten im mai drauf, daß alles mit rechten dingen abgeht - besonders auch in der mainacht. sie fahren dann rund u. schauen, ob denn die jungs, die bei den mädels im dorf den baum oder herz hängen, dieses mädel auch ersteigert haben. wenn das nicht so ist, dann wird der baum entweder abgehängt oder der junge muss ihn auslösen - in form von bier usw.

dann werden die frauen versteigert - eingangsgebot sind glaub ich 25 euro (hoffentlich liege ich da jetzt richtig... - wir mädels dürfen bei der versteigerung ja nicht anwesend sein). das höchstversteigerte mädel des abends wird maigräfin. sie ist die würdenträgerin nach der königin.

die frauen, die an diesem abend nicht versteigert worden sind, kommen gegen ende in den sogenannten "sack", der dann gesamt versteigert wird.

 

so wie ich das verstanden habe war es früher so, daß die maikönigswürde fast als heiratsversprechen galt. sozusagen ein liebesbeweis... (heute mit sicherheit oft auch noch so *g*). u. die mädels, die ersteigert wurden, gehörten den monat über wohl auch nur diesem einen jungen... damals war das wohl alles strenger - keine ahnung - habe es nicht mitgemacht.

 

jedenfalls wird immer das letzte we vor dem 1. mai im ort meines freundes das maifest abgehalten. der könig läd ein gefolge ein, daß vor dem ball noch bei ihm feiert. die mädels des gefolges tragen alle ballkleider (das ist immer eine aufregung vor den festen... man muss früh genug in die geschäfte fahren, sonst bekommt man die schönsten nimmer *g*). die jungs im anzug...

dann wird das königspaar mit gefolge abgeholt. es wird eine parade gemacht - also im grunde der ablauf fast wie auf einem schützenfest - u. dann geht der umzug durchs dorf - mit musik tamtam - befreundeten maigesellschaften - ein kleidermeer - immer wahnsinn!!!!

bevor man ins festzelt einkehrt, stellt sich der komplette zug noch ums festzelt auf u. die deutschlandhymne wird gespielt. dann beginnt der ball - mit königswalzer usw.

 

es ist immer wunder-wunder schön!!!!

 

in der mainacht ist nochmal eine extra feier. da wird der große dormai aufgestellt u. danach ist fete im zelt. am 01. mai sind dann auch nochmal feiern. aber das dann alles in zivil.

 

wir hatten wie gesagt letzten freitag maiversteigerung - und - wir gehen tatsächlich nochmal im gefolge mit. ich darf mir das kleid also hoch-offiziell nähen *lach*

 

jetzt warte ich nur schon ganz gespannt und ungeduldig auf das material....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner Brauch.

 

Dann drück ich mal die Däumchen das der Stoff bald kommt. Bin doch schon so gespannt wie du das umsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooooooooooooo - das schnittmuster ist schon da... werde es heute ausschneiden u. umarbeiten. die steinchen sind auch schon da. aber der stoff leider noch nit... dumm wenn man überweist u. das we ist dazwischen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silke,

 

bei welchen Jugenspielen geht Ihr denn mit.

 

toll finde ich immer die in Bardenberg oder Würselen mit den Fahnenschwenker.

 

Hier in Alsdorf haben wir so was garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nähmaus

 

ich selber komme aus eschweiler - habe aber vor jetzt gut 3 jahren mein herz in hambach/niederzier (düren) verloren ;-)

die feste da sind wieder anders wie die jungenspiele... aber halt wunder wunder schön!!!!!!!!!!!

 

einfach vorbeischauen *g*

am 22. april geht es mit hambach los (immer das erste fest - letztes april-we vorm 01. mai - u. da der 01. mai dieses wieder auf ein we fällt, ist das fest wieder so früh....)

und dann geht es ja schlag auf schlag. das we 01. mai sind die ganzen mainachts-feiern u. ab der woche danach ein maifest nach dem anderen - teilweise mehrere an einem we

hier werden irgendwann die termine bekanntgegeben http://www.kmbd.de.vu/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

danke für die Infos. Dann werden wir dieses jahr mal woanders schauen. Ausnahmsweise sind wird im Mai nicht in Urlaub, sondern erst ab 25.6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

und, ist dein Stoff schon gekommen? Das Kleid, was Dir vor Augen schwebt, ist super und ich bin sehr gespannt auf die Umsetzung.

 

:stups: wie geht es weiter???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi basteliese

 

nein *heul* der stoff ist immer noch nicht da. das schnittmuster liegt schon zurechtgeschnitten u. verändert im nähzimmer.

gestern ist das futter angekommen - perlchen u. pailetten sind alle schon da...

habe aber gestern nochmal mit dem händler geschrieben - scheint es doch nicht zum mitgeteilten datum verschickt zu haben, sondern erst am 27. - laut hermes-papieren...

hoffe auf heute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ich euch mal was sagen... *freu* mein stoff ist da.

meine mum sagt, er sieht in natura noch viel viel schöner aus, als auf den bildern (och menno - ich will nicht mehr hier auf arbeit sein - ich will jetzt nach hause............................)

 

heute abend gehts los!!!!!

u. so wie es aussieht, habe ich bis zum we doch tatsächlich noch eine stickmaschine bekommen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

na klasse - das wars dann wohl mit dem vip

habe brav von allem was ich mache fotos gemacht u. nicht gemerkt, daß die karte kaputt ist - jetzt ist das kleidchen zusammen aber die fotos sind futsch....

wasn jetzt???? mein freund hat schon versucht zu retten aber geht nit... menno *heul*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...