Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
3kids

Frage zu Ärmel-Abnäher

Recommended Posts

Hallo

 

ich habe einen burda-Kurzgrößen-Schnitt für mich verlängert und angepasst (Oberweitenänderung nach Tini). Vorderteile und Rücken sind zugeschnitten und genäht – sieht so aus, wie ich mir das vorstelle. Sorgen bereitet mir jetzt noch der Ärmel. Der Schnitt steckte auf dem Stoff aber ich traue mich nicht, zuzuschneiden, der Ärmel ist nämlich Neuland für mich: Er hat einen Abnäher!

 

Selbstverständlich habe ich den Ärmel verlängert – in der Kugel und unterhalb wie von burda beschrieben. Aber wo sollte richtigerweise der Abnäher enden, wenn ich den Ärmel-Schnitt jetzt an der Nahtzugabe von Vorder- und Rückenteil feststecke?

 

Im Moment ist die Spitze ca. 5cm unterhalb des Ellenbogens – ist das richtig so? oder ist der Ärmel zu lang, hätte ich ihn weniger verlängern müssen?

 

Wer hat einen Tipp? *hilflosguck

 

Mein Buch von Bergh hat mich nicht wirklich weitergebracht, weil die vorgegebene Kugel höher und weiter ist als deren Grundschnitt. Einen Blazer o.ä. mit engem „gebogenem“ zweiteiligem Ärmel, wo ich etwas abgucken kann, habe ich noch nie genäht und es gibt auch kein solches Teil in meinem Schrank.

 

Rita

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Kristina

hallo rita,

 

kannst du nicht ein photo hier reinstellen. abnäher im ärmel kann ich mir jetzt so gar nicht vorstellen.

 

kristina

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi!

Also ich würde vermuten etwas unterhalb des Ellenbogens, weil dort brauchst du die weite ja noch...aber 5cm...? Obwohl soviel is das gar nicht...Hefte doch mal den ganzen Ärmel und steck ihn ins Armloch und mach ne Probe das ist wohl am sichersten. Den Abnäher später höher oder tiefer Anzusetzen dürfte kein problem sein.

lg ADAM :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Rita,

 

mein Lieblingsjackenschnitt hat Ärmel mit einem Abnäher. Ich habe eine nach diesem Schnitt genähte Jacke eben mal angezogen und geguckt :) Bei mir sitzt der Abnäher etwas unterhalb des Ellbogens, geschätzte 1 - 1,5cm drunter ;)

Hmmm, also bei 5cm unterhalb würde ich etwas versetzen. Sprich oberhalb des Abnähers etwa 3 - 4cm rausnehmen und die dann unterhalb des Abnähers wieder einfügen.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht genau weiß, wo er korrekterweise sein sollte :o Und es meiner Meinung nach auch nicht ganz sooooo wichtig ist, da man ihn kaum sieht, da er sich auf der Innenseite des Ärmels "versteckt" :rolleyes:

 

P.S. der Ärmel sitzt mit dem Abnäher übrigens richtig gut :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.