Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Ärmel-Abnäher


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe einen burda-Kurzgrößen-Schnitt für mich verlängert und angepasst (Oberweitenänderung nach Tini). Vorderteile und Rücken sind zugeschnitten und genäht – sieht so aus, wie ich mir das vorstelle. Sorgen bereitet mir jetzt noch der Ärmel. Der Schnitt steckte auf dem Stoff aber ich traue mich nicht, zuzuschneiden, der Ärmel ist nämlich Neuland für mich: Er hat einen Abnäher!

 

Selbstverständlich habe ich den Ärmel verlängert – in der Kugel und unterhalb wie von burda beschrieben. Aber wo sollte richtigerweise der Abnäher enden, wenn ich den Ärmel-Schnitt jetzt an der Nahtzugabe von Vorder- und Rückenteil feststecke?

 

Im Moment ist die Spitze ca. 5cm unterhalb des Ellenbogens – ist das richtig so? oder ist der Ärmel zu lang, hätte ich ihn weniger verlängern müssen?

 

Wer hat einen Tipp? *hilflosguck

 

Mein Buch von Bergh hat mich nicht wirklich weitergebracht, weil die vorgegebene Kugel höher und weiter ist als deren Grundschnitt. Einen Blazer o.ä. mit engem „gebogenem“ zweiteiligem Ärmel, wo ich etwas abgucken kann, habe ich noch nie genäht und es gibt auch kein solches Teil in meinem Schrank.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    1

  • 3kids

    1

  • sewing Adam

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo rita,

 

kannst du nicht ein photo hier reinstellen. abnäher im ärmel kann ich mir jetzt so gar nicht vorstellen.

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich würde vermuten etwas unterhalb des Ellenbogens, weil dort brauchst du die weite ja noch...aber 5cm...? Obwohl soviel is das gar nicht...Hefte doch mal den ganzen Ärmel und steck ihn ins Armloch und mach ne Probe das ist wohl am sichersten. Den Abnäher später höher oder tiefer Anzusetzen dürfte kein problem sein.

lg ADAM :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

mein Lieblingsjackenschnitt hat Ärmel mit einem Abnäher. Ich habe eine nach diesem Schnitt genähte Jacke eben mal angezogen und geguckt :) Bei mir sitzt der Abnäher etwas unterhalb des Ellbogens, geschätzte 1 - 1,5cm drunter ;)

Hmmm, also bei 5cm unterhalb würde ich etwas versetzen. Sprich oberhalb des Abnähers etwa 3 - 4cm rausnehmen und die dann unterhalb des Abnähers wieder einfügen.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht genau weiß, wo er korrekterweise sein sollte :o Und es meiner Meinung nach auch nicht ganz sooooo wichtig ist, da man ihn kaum sieht, da er sich auf der Innenseite des Ärmels "versteckt" :rolleyes:

 

P.S. der Ärmel sitzt mit dem Abnäher übrigens richtig gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.