Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
AmeFie

Hilfe, Hilfe, Hilfe, bin der totale Anfänger

Recommended Posts

Hallo Ihr!:

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Bitte Helft mir ich dreh gleich durch.

Ein bischen kann ich ja schon nähen sowie Hosen rauf nähen, oder meine Vorhänge habe ich auch schon genäht mit Band und so. Jetzt möchte ich aber mal was für meine Kinder nähen aber ich habe nur eine normale Maschine eine Singer Concerto1, die war mächtig teuer, aber kann ich mit ihr auch T-Shirts nähen???

Ich war ja schon so schlau und habe mir Die Ottobre gekauft oder auch die Diana aber da Steht immer Versäubern mit einer Overlock Maschine,

oder was um alles in der Welt sind Raglannähte,

oder was ist ein Elastikstich,

die rede war auch von Teilungsnähten.

So Helft mir doch bitte einer, bin schon total Verzweifelt ob ich so was überhaubt kann.

Gibt es vielleicht ein Buch für Totale Anfänger???

 

Gruß Astrid:

:banghead:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Astrid, erstmal willkommen hier!

 

Du bist schon soweit richtig, denn in diesem forum werden sie geholfen.

 

schau allerdings mal in der forenübersicht ganz weiter unten, da gibt es ein extra forum über nähbücher. burda-nähen leichtgemacht wurde hier auch schon öfter besprochen, es ist leicht verständlich geschrieben, mit vielen gezeichneten aber sehr guten abbildungen und dazu noch sehr preiswert! (10 euro) wichtige schlagwörter so wie du sie erwähnt hast sind dort erklärt und die durchführung beschrieben. seh grad, gibt einen extra beitrag dazu, genau hier: http://hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=44

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Astrid!

 

Schau mal hier

 

Dieses Buch haben wir schon 1987 in der Berufsschule auf Auge gedrückt bekommen.

 

Für uns zum Nachschlagen, für dich zum Lernen!

 

Viel Glück, nicht verzweifeln: Hier wirst du geholfen;)

 

Andrea

Share this post


Link to post
Share on other sites

P.S.:

 

Klicke auf "Rundherum" und Bücher!

 

@anne: (Ich stell mich heute übrigens besonders doof an:rolleyes: )

Share this post


Link to post
Share on other sites
aber ich habe nur eine normale Maschine eine Singer Concerto1, die war mächtig teuer, aber kann ich mit ihr auch T-Shirts nähen???

Ich war ja schon so schlau und habe mir Die Ottobre gekauft oder auch die Diana aber da Steht immer Versäubern mit einer Overlock Maschine,

oder was um alles in der Welt sind Raglannähte,

oder was ist ein Elastikstich,

die rede war auch von Teilungsnähten.

So Helft mir doch bitte einer, bin schon total Verzweifelt ob ich so was überhaubt kann.

Gibt es vielleicht ein Buch für Totale Anfänger???

 

Hallo,

 

klar kannst du das! Für die Bücher hast du ja schon ein paar Tipps bekommen, falls du eine größere Buchhandlung in deiner Nähe hast, kannst du dort ja auch selber stöbern und schauen was dir gefällt. Ich finde das Buch Grundkurs Nähen aus dem Weltbild Verlag ganz gut, ausserdem ist dieses Burda Buch mein Standard-Nachschlagewerk. Den Nachteil an diesen Büchern finde ich, dass sie gerade in dem Punkt "Wie übertrage ich den Schnitt auf den Stoff" sehr umständlich vorgehen, da findest du im Forum wesentlich bessere Tipps.

 

Zu deinen konkreten Fragen:

- bei der Ottobre steht eigentlich meistens dabei "oder Versäubern mit einer Overlock", das heißt also, du kannst selbstverständlich alles (oder fast alles) nur mit deiner Nähmaschine machen.

- ein Elastikstich ist ein Stich, der sich in elastischem Stoff mitdehnt. Am besten, du liest dazu das Anleitungsheft deiner Nähmaschine, dort sind sicher die verschiedenen Stiche und ihre Anwendungsmöglichkeiten erklärt.

Du kannst mit jeder Nähmaschine, die über einen Zickzackstich verfügt, T-Shirts nähen, der Rest ist eine Frage des eigenen Perfektionsanspruchs. :) Deine Maschine kenne ich nicht, vermutlich kommst du mit ihr aber schon ziemlich weit.

 

- Raglannähte sind die Nähte zwischen Ärmel- und Vorder- bzw. Rückenteil bei einer bestimmten Art von Shirt-Schnitt. Wenn du dir die Schnittzeichnung anschaust, siehst du ganz schnell was damit gemeint ist. Bei einem Raglanschnitt gibt es keine Schulternaht zwischen Vorder- und Rückenteil, sondern der Ärmel zieht sich bis zum Halsauschnitt hoch.

- Teilungnähte: Dabei wird ein Schnittteil (z.B. Hosenbein) in mehrere Stücke geteilt und dann zu einem zusammengesetzt. Beispiel: eine Teilungnaht unter dem Knie.

 

Also, nur Mut!

 

Liebe Grüße,

Mango

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank Mango, Du hast mir echt weitergeholfen, Du hast recht die Bedinungsanleitung müsste ich noch haben, hoffe ich zumindest.

LG

Astrid

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Astrid,

 

Willkommen in diesem Forum! :)

 

Sehr hilfreich ist es auch, sich hier einfach mal reinzulesen. Über die Suchfunktion lassen sich auch gut Beiträge zu bestimmten Themen finden. Fast jede Frage war schon einmal.;)

 

Wenn Du Hilfe zu konkreten Fragen benötigst, dann wäre es hilfreich, für potenzielle Antwortende, wenn Du in den Titel konkrete Fragen hättest.

 

So, z.B. in Deinem Fall: "Nähen von Jersey mit der Nähmaschine?" oder "Welche Stiche für welches Material?"

Ich hoffe, Du verstehst mich nicht falsch; aber ich weiß, dass viele auf Titel "Hilfe!" gar nicht antworten.;)

 

Ich mach mich mal auf die Suche und guck mal, ob ich ein paar Beiträge finde, die Deine Fragen beantworten könnten.

 

L.G. Liane

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Astrid!

 

Schön dass Du hier hergefunden hast.

 

Nur keine Panik, es klingt ja so als bist du schon auf dem richtigen Weg. Ein paar Vorschläge für Bücher hast du ja schon bekommen. Mir persönlich (ich habe auch erst vor einem Jahr mit dem Nähen angefangen) gefällt das Buch "Nähen - Alle Techniken Schritt für Schritt" super gut! Es ist relativ neu erschienen und glänzt durch seine tollen Fotos. Die gezeichneten Abbildungen in dem "Burda - Nähen leicht gemacht" haben mir nämlich immer nicht so richtig weitergeholfen. Ich habe mir übrigens dieses Buch hier für den Anfang gekauft, das kann ich auch empfehlen.

 

Ein Buch, welches schon sehr alt ist, aber sich auch an Anfänger richtet, ist Lieselotte Kunder "Schneidere selbst". Du kannst es oft günstig bei ebay erstehen. Es ist verständlich und sehr ausfühlich beschrieben (viel Text) und mit s/w Fotos illustriert und du kannst damit wachsen, denn auch schwierige Techniken werden erklärt. Allerdings ist der Schreibstil nicht ganz modern, es klingt an manchen Stellen total niedlich.. ;)

 

Was Du auf jeden Fall lesen und studieren solltest ist die Bedienungsanleitung deiner Nähmaschine. Da stehen oft hilfreiche Tipps drin. Ein T-Shirt wirst Du mit deiner Maschine sicher nähen können. Die Overlock zum Versäubern ist zwar schön, brauchst du als frischer Anfänger aber nicht. Man kann auch gut mit dem Zickzackstich versäubern. Am besten du nimmst einfach mal ein paar Stoffreste (altes Hemd von Männe :p oder altes T-Shirt, oder was auch immer) und machst dich erstmal mit deiner Maschine vertraut.

 

In der Ottobre sind eigentlich ganz gute Anleitungen, und was du nicht verstehst kannst du ja hier nachfragen. Oder eben die Suche benutzen, vieles wurde hier schon diskutiert. Du kannst auch mal schauen, ob sich in der Rubrik "Entstehungsprozesse" ein ähnliches Projekt findet. Mir fällt z.B. der Pulli von sandysun ein.

 

Und für den Rest gilt, auch wenns doof klingt, immer wieder üben und probieren und nicht entmutigt sein wenns anfangs nicht gleich klappt.

 

Ich habe übrigens zum Anfang erstmal Tischsets genäht aus festerem Leinenstoff (manchmal billig bei Karstadt zu kaufen). Da kann man auch einiges dran üben, z.B. Stiche zum Verzieren, Briefecken nähen, versäubern etc.

 

Viel Spass bei deinen ersten Experimenten!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.