Zum Inhalt springen

Partner

Adlerette 200


Adlerette

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    10

  • josef

    9

  • diane2

    6

  • JanniW

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo,

 

ich habe eine adlerette 430 (das dürfte eigentlich die gleiche wie deine sein - nur mit freiarm) und nun schon eine längere geschichte hinter mir, um sie wieder in gang zu setzen. welches zahnrad ist an deiner denn kaputt? so ein kegelförmiges mit schrägen zähnen, das unten auf einer welle sitzt? das ist das einzige, was man direkt bei dürkopp in bielefeld noch bekommt - für ca 70 (oder 80?) euro. also ne echte investition und wenn ich meine alte nähmaschine nicht so lieben würde und den neuartigen plastikmaschinen nicht so mistrauen würde, dann hätte ich mir sicher schon längst ne neue gekauft ... bei meiner sind auch alle anderen plastikteile mit rissen übersäht, ich glaube kaum, dass es eine adlerette aus den 60ern gibt, bei der diese teile nicht beschädigt oder kaputt sind. so ist auch meine "stichstellergabel" sehr in mitleidenschaft gezogen und ich werde diese jetzt "reparieren" ... alles sehr aufwändig, aber ich hoffe, dass ich bald wieder nähen kann!!!

 

also - good luck + guck doch mal nach, wie die anderen teile in deiner maschine so beisammen sind bevor du in das zahnrad investierst ...

 

und lass mal hören, wie's läuft ...

 

gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... habe das neue zahnrad eingebaut und dabei ist die stichstellergabel (ohne besondere belastung) durchgeknackt. verdammt!

 

zudem ist es ziemlich schwierig, die kupplung der drei elemente (nadel hoch/runter, transportfüßchen hoch/runter und spule) richtig zu einander einzustellen.

 

WENN JEMAND DAZU RAT WEISS:

ich bin sehr dankbar für hinweise oder gar eine kleine anleitung (abbildung?), wie man das vernünftig wieder zusammen bekommt!!

 

:confused:

 

... und wie ist bei dir der stand der dinge????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo "adlerette"

 

Deine Maschine ist ca. 40 - 50 Jahre alt. Da verlieren die Kunststoffteile den sogenannten Weichmacher und werden spröde und reissen.

Selbst Ersatzteile, die evtl. noch irgendwo lagern, sind spröde und ein Einbau lohnt sich nicht.

Klar, dass für eine solch alte Nähmaschine keine Teile mehr gefertigt werden.

 

Die adlerette war eine der ersten deutschen Nähmaschinen, die leicht und handlich waren, leider noch ohne Freiarm, der erst mit dem Modell 420 eingeführt wurde.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inapina,

 

wenn die Transportgabel gerissen ist, lohnt sich ein weiterer Aufwand nicht, da diese kaum noch zu beschaffen ist.

 

Um den Greifer richtig einzustellen, bedarf es schon die Kenntnisse eines Nähmaschinen-Mechanikers. Wende Dich an Deinen Nähmaschinenhändler, der Dir die Einstellung auch ohne grosse Kosten vornehmen kann.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Teile, die da noch bei Adler in den Ecken liegen, haben tatsächlich häufig schon Ermüdungsbrüche.

Die gebrochene Stichstellergabel kann man aber mit einem bißchen Glück und einem Kilo Sekundenkleber ganz brauchbar flicken. Das geht nicht immer, aber manschmal.

Interessanterweise sind die allerersten Versionen der Maschinen mit anderen Kunsttsoffzahnrädern und einer Stichstellergabel aus Metall geliefert worden und hatten keine Probleme oder nur wenige ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hiho,

 

habe garnicht mitbekommen, dass hier noch so viele neue beiträge kamen! danke!! :)

 

@peterle: das ist ja was - da war die aus metall, die stichstellergabel! verrückt. hatte ich auch schon überlegt, ob ich mir ne form herstelle und die neu gieße (gießen lasse) ...

 

aber erstmal habe ich mir jetzt zweikomponentenkleber + ne rolle mini-glasfasermatte besorgt und will die stichstellergabel flicken. mal sehen, wie das so geht.

 

@nähbube: seit mein nähmaschinenhändler sagte: ersatzteile gibt's für die maschine garnicht mehr (was ja so nicht stimmt) und mir eine neue verkaufen wollte bin ich skeptisch und versuche lieber erstmal selbst ... ist aber momentan leider ein zeitproblem ...

 

"naehmaschinenmann" hat mir diese beschreibung mitgeteilt:

"In der Regel mußt man folgende Punkte beachten:

man bringt die Nadelstange in ihre tiefste Position, dann geht man ca. 1,8mm hoch (mit der Nadelstange, indem man am Handrad dreht). in dieser Nadelstangenposition sollte die Greiferspitze hinter der Nadel stehen. Achte aber auf den Transporteur. Dieser muß mit seiner Transportbewegung fertig sein, wenn der Fadenhebel oben ist."

 

vielen dank nochmal für die beschreibung an naehmaschinenmann!

 

gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich habe diesen Thread zufällig ausgegraben, da ich auch so ein Teil suche.

Und zwar für eine 443, was wohl gleich ist.

 

Aber der Preis, der oben genannt wurde, ist doch bisserl überzogen.

 

Hätte man das Teil ganz aus Kunststoff gemacht wäre es beim Schrumpfen um den Alukern auch nicht gerissen...

Oder besser ganz aus Alu

 

Nun denn, hat noch einer sowas im Schrank :D

897988445_Adlerette443Kegelrad.jpg.c23d222fd0a48a528662d6813709bb48.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaaa,

habe hier 3 oder 4 solche maschinen, die ich nimmer herrichte

denn wenn ich die als gebrauchte verkauf mach ich mir blos meinen namen kaputt

 

leute es ist wirklich sinnlos solche konstruktionen mit gewalt wiederzubeleben

 

es sind und bleiben ewige baustellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef, eigentlich hast du ja Recht.

Mich fuchst es nur, wenn ich eine ansonsten einwandfreie Maschine da stehen habe und wegen so einem Pfennigsteil läuft sie nicht.

 

In Sachen Verkauf gebe ich dir natürlich 100% Recht.

 

Aber dafür ist sie ja nicht vorgesehen, ist ein Teil meiner "Sammlung".

Inzwischen läuft sie wieder und näht was das Zeug hält :freu:

 

Irgentwie erinnert mich das Innenleben an Pfaff - wer klaut da bei wem oder baut für wen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

ich habe diesen Thread zufällig ausgegraben, da ich auch so ein Teil suche.

Und zwar für eine 443, was wohl gleich ist.

 

Aber der Preis, der oben genannt wurde, ist doch bisserl überzogen.

 

Hätte man das Teil ganz aus Kunststoff gemacht wäre es beim Schrumpfen um den Alukern auch nicht gerissen...

Oder besser ganz aus Alu

 

Nun denn, hat noch einer sowas im Schrank :D

 

die zähne wurden damals nicht aufgeschrumpft, sondern die kerne wurden in einer form mit dem kunststoff umspritzt

bei den ersten maschinen wars ein anderer kunststoff, deswegen keine risse

 

der preis für so ein neues teil kommt davon, daß es nur die möglichkeit der einzelanfertigung gibt, von überzogen kann da nicht die rede sein

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

ich habe mich bereits mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt und im Prinzip die gleiche Antwort erhalten.

Ist schon klar, daß die Einzelanfertigung ihr Geld kostet.

Aber der Preis übersteigt dann doch den wirklichen Wert der Maschine.

Der ideelle Wert liegt sicher höher.

Naja, dann wird´s wohl ein Dekostück, sieht ja gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

ich habe mich bereits mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt und im Prinzip die gleiche Antwort erhalten.

Ist schon klar, daß die Einzelanfertigung ihr Geld kostet.

1. Aber der Preis übersteigt dann doch den wirklichen Wert der Maschine.

2. Der ideelle Wert liegt sicher höher.

3. Naja, dann wird´s wohl ein Dekostück, sieht ja gut aus.

 

zu 1 ) da haste völlig recht

zu 2 ) da laß ich dir deinen glauben

zu 3 ) da sich über vieles streiten läßt ...

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Moin, moin!

Da häng ich mich mal ran:

 

Ich habe für'n paar EURO eine Adlerette 419 auf dem Flohmarkt erstanden. Natürlich mit gebrochener Stichstellergabel (Klebeversuch läuft gerade):

 

adlerette419c7caf_thumb.jpg

 

Hat da jemand noch zufällig so ein Teil herumliegen?

 

Viele Grüße, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doof, ne?

 

all das alte plastikzeugs geht kaputt ... meine ist auch hin. kann dir also nicht weiterhelfen :(

 

habe mir aber epoxidharz (zweikomponentenkleber) besorgt und kleine glasfasermatten und wollte versuchen, die gabel zu verstärken ... nur noch keine zeit gefunden. ehrlich gesagt liegt das alles seit jahren im keller herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probier's grad' mit Sekundenkleber, mal sehen.

 

Ansonsten werde ich mir was aus Metall friemeln. Mich fuchst das auch höllisch, dass wegen so einem Blödsinn eine Maschine, die vollständig, gut in Schuß und meiner Meinung nach auch ganz schick aussieht, außer Gefecht gesetzt ist.:mad:

 

adlerette_02.jpg.be735a66304796cb0b52a4baaf00d2f4.jpg

 

Aber ich geh' gleich ins Bett und über Nacht kommen die Heinzelmännchen und machen sie heil! :D

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haaach, *seufz* - ja, ich liebe sie auch, die adlerette!

 

ich habe auch eine original alte aus der familie und einen "ersatzteil-spender" vom flohmarkt. habe immer mit dieser genäht und fand sie super!

 

jetzt nähe ich wohl oder übel mit einer aldi-maschine ... vollplastik und nicht so stark. schade.

 

gruß + gute nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... habe das neue zahnrad eingebaut und dabei ist die stichstellergabel (ohne besondere belastung) durchgeknackt. verdammt!

zudem ist es ziemlich schwierig, die kupplung der drei elemente (nadel hoch/runter, transportfüßchen hoch/runter und spule) richtig zu einander einzustellen.

WENN JEMAND DAZU RAT WEISS:

ich bin sehr dankbar für hinweise oder gar eine kleine anleitung (abbildung?), wie man das vernünftig wieder zusammen bekommt!! :confused:

... und wie ist bei dir der stand der dinge????

 

hiho,

habe garnicht mitbekommen, dass hier noch so viele neue beiträge kamen! danke!! :)

@peterle: das ist ja was - da war die aus metall, die stichstellergabel! verrückt. hatte ich auch schon überlegt, ob ich mir ne form herstelle und die neu gieße (gießen lasse) ...

aber erstmal habe ich mir jetzt zweikomponentenkleber + ne rolle mini-glasfasermatte besorgt und will die stichstellergabel flicken. mal sehen, wie das so geht.

@nähbube: seit mein nähmaschinenhändler sagte: ersatzteile gibt's für die maschine garnicht mehr (was ja so nicht stimmt) und mir eine neue verkaufen wollte bin ich skeptisch und versuche lieber erstmal selbst ... ist aber momentan leider ein zeitproblem ...

"naehmaschinenmann" hat mir diese beschreibung mitgeteilt:

"In der Regel mußt man folgende Punkte beachten:

man bringt die Nadelstange in ihre tiefste Position, dann geht man ca. 1,8mm hoch (mit der Nadelstange, indem man am Handrad dreht). in dieser Nadelstangenposition sollte die Greiferspitze hinter der Nadel stehen. Achte aber auf den Transporteur. Dieser muß mit seiner Transportbewegung fertig sein, wenn der Fadenhebel oben ist."

... gruß!

 

da hat er wie üblich einen schmarrn erzählt :

der schlingenhub bei dieser maschine beträgt 2 mm

und zwar exakt mit lehre und nicht ca.

 

Josef, eigentlich hast du ja Recht.

Mich fuchst es nur, wenn ich eine ansonsten einwandfreie Maschine da stehen habe und wegen so einem Pfennigsteil läuft sie nicht.

In Sachen Verkauf gebe ich dir natürlich 100% Recht.

Aber dafür ist sie ja nicht vorgesehen, ist ein Teil meiner "Sammlung".

Inzwischen läuft sie wieder und näht was das Zeug hält :freu:

Irgentwie erinnert mich das Innenleben an Pfaff - wer klaut da bei wem oder baut für wen :(

 

aber genau wegen dieser pfennigsteile unterscheiden sich doch die

 

die zähne wurden damals nicht aufgeschrumpft, sondern die kerne wurden in einer form mit dem kunststoff umspritzt

bei den ersten maschinen wars ein anderer kunststoff, deswegen keine risse

der preis für so ein neues teil kommt davon, daß es nur die möglichkeit der einzelanfertigung gibt, von überzogen kann da nicht die rede sein

gruß josef

 

wer bei der anschaffung spart, legt halt hinterher wieder drauf

 

Moin, moin!

Da häng ich mich mal ran:

Ich habe für'n paar EURO eine Adlerette 419 auf dem Flohmarkt erstanden. Natürlich mit gebrochener Stichstellergabel (Klebeversuch läuft gerade):

adlerette419c7caf_thumb.jpg

Hat da jemand noch zufällig so ein Teil herumliegen?

Viele Grüße, Jörg

 

doof, ne?

all das alte plastikzeugs geht kaputt ... meine ist auch hin. kann dir also nicht weiterhelfen :(

habe mir aber epoxidharz (zweikomponentenkleber) besorgt und kleine glasfasermatten und wollte versuchen, die gabel zu verstärken ... nur noch keine zeit gefunden. ehrlich gesagt liegt das alles seit jahren im keller herum.

 

Ich probier's grad' mit Sekundenkleber, mal sehen.

Ansonsten werde ich mir was aus Metall friemeln. Mich fuchst das auch höllisch, dass wegen so einem Blödsinn eine Maschine, die vollständig, gut in Schuß und meiner Meinung nach auch ganz schick aussieht, außer Gefecht gesetzt ist.:mad:

[ATTACH]43640[/ATTACH]

Aber ich geh' gleich ins Bett und über Nacht kommen die Heinzelmännchen und machen sie heil! :D

Gruß, Jörg

 

möööönsch charlie, die hat ja einen freiarm und näht schon vorwärts-rückwärts, aber nix zick-zack gelle :D

 

haaach, *seufz* - ja, ich liebe sie auch, die adlerette!

ich habe auch eine original alte aus der familie und einen "ersatzteil-spender" vom flohmarkt. habe immer mit dieser genäht und fand sie super!

jetzt nähe ich wohl oder übel mit einer aldi-maschine ... vollplastik und nicht so stark. schade.

gruß + gute nacht

 

ich will dir die freude an deiner neuen "hochwertigen Qualitäts-maschine" nicht vermiesen, aber wenn du glaubst, auf dauer ...

bist du ein missionar

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Josef!

 

Dass wir hier nicht von einer Aurora sprechen, ist mir schon klar. :D

Dass ich mir irgendwann eine Maschine der Aurora-Klasse kaufen werde, ist auch klar. ;)

Nur fand ich die Adlerette irgendwie nett und musste sie mitnehmen. Und es wäre halt klasse, wenn ich dieses blöde Teil wieder zusammengeklebt kriege oder Ersatz finde.

Und nähe weiter täglich auf meiner Bernette was mir so in den Sinn kommt. :D:D

 

Viele Grüße, Jörg

Bearbeitet von charlie_zwo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will dir die freude an deiner neuen "hochwertigen Qualitäts-maschine" nicht vermiesen, aber wenn du glaubst, auf dauer ...

bist du ein missionar

 

hm? wott?

 

die neue tut ihren job ... sonst könnte ich garnicht nähen.

 

meine adlerette(n) sind meine heißgeliebten. und sobald es mich packt, werde ich sie auch wieder hin kriegen! :)

 

DANKE für den tipp mit den 2mm! das motiviert, dass es noch klappen kann damit ...

 

gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

Juhuu, meine Adlerette tut's wieder!

 

Ich hab' mir auch Glasfasernetzband und Zweikomponentenkleber besorgt und die Stichstellergabel damit geflickt. Und es hält! Kann zwar sein, dass ich damit nicht Tag und Nacht bis in alle Ewigkeit im Akkord nähen kann, aber es funktioniert. Das Einstellen war nicht so das Problem, ging ganz intuitiv.

Hier das Flickwerk:

 

gabelecd7c.jpg

 

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie man die Unterfadenspannung einstellt. ;)

 

Viele Grüße, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...