Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Strickmaschine wäre geeignet?


Jade

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir gerne eine Strickmaschine kaufen, weiß aber nicht welche...

 

wichtig wäre mir dabei:

 

- einfache Handhabung

- viele Mustervarianten, auch eigene

- aufrüstbar (da ich nur wenig Geld zur Verfügung habe)

- dünne und dicke Garnstärken verarbeiten zu können

- natürliches Strickbild

 

Ich möchte Pullis, Strickjacken, Schals und eventl. Socken mit der Maschine herstellen.

Ich stricke seit vielen Jahren und sehr gut. Mein Hobby wächst mir langsam über den Kopf- da ich immer mehr Aufträge bekomme, die ich so nicht mehr abarbeiten kann.

 

Grüße, Jade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UTEnsilien

    2

  • Jade

    2

  • AnneS

    1

  • koko001

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

..... schau doch mal bei Ebay unter Möbel & Wohnen und da in der Unterrubrik Hobby & Freizeit und dort wieder unter Stricken. Dann klickst Du Strickmaschinen an und kannst Dich schon mal informieren was preislich so auf Dich zukommt. Billig sind die Masch. nicht. entweder benötigst Du einen Fein- und einen Grobstricker und bd. dann noch mit Doppelbett, oder es gibt ja auch noch den Mittelstricker, da kenne ich mich nicht aus.

 

Michael, wo bist Du? Du kennst Dich doch aus und kannst helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jade,

 

Deine Traummaschine gibt es so eher nicht.

Ganz einfach in der Handhabung ist keine Maschine - lernen und üben muss man da schon.

Dickes und dünnes Garn mit einer Maschine geht auch eher nicht. Im Zweifel würde ich mich für einen Feinstricker entscheiden. Dicke Garne lassen sich ja auch mit der Hand schnell verarbeiten.

Es gibt zwar von Brother einen Mittelstricker, damit kenne ich mich aber nicht so aus. Gesehen habe ich ihn schon einmal. Im Gegensatz zu den anderen Maschinen war da viel mehr Plastik verarbeitet. Irgendwie sah der nicht so haltbar aus.

Für Strümpfe würde ich ein Doppelbett empfehlen. Sonst würde eine Naht den ganzen Strumpf entlanglaufen. Bündchen könnte man auch auf andere Art (ohne Doppelbett) hinschummeln.

 

Ansonsten sollte man auch auf die Folgekosten achten. Anfangs hatte ich eine Brother 910, da braucht man für eigene Muster aber eine Folie. Da diese nicht mehr hergestellt wird, kommt das reichlich teuer.

Inzwischen habe ich eine 930er und bin sehr zufrieden. In der Anschaffung sind die elektronischen Maschinen zwar erst einmal teurer, aber wenn Du viel darauf strickst und auch eigene Muster verarbeiten möchtest, lohnt sich die Anschaffung meiner Meinung nach schon.

 

Oft gibt es auch Strickmaschinenangebote in den üblichen Annoncenzeitschriften (auch über Internet). Hier findest Du teilweise bessere Preise und kannst Dir die Maschine vorher genau ansehen und vielleicht ja auch ausprobieren.

 

Viel Spaß beim Strickmaschinenkauf und liebe Grüße

AnneS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jade,

ich würde auch einen Feinstricker empfehlen. Dort kannst du gut Wolle mit Lauflängen von 100m / 50 gr und feiner verarbeiten. Für dickeres Garn könne man auch nur jede 2. Nadel brauchen - habe es aber noch nie versucht. Fantasiegarne mit Noppen etc gehen eher schlechter.

Ich stricke mit einer Brother KH 940 mit Doppelbett, die ich gebraucht gekauft habe und bin begeistert. Darauf hat es eine Fülle von Mustern, dazu kannst du deine eigenen speichern - deiner Fantasie sind nicht viele Grenzen gesetzt! Brother finde ich sehr gut wegen der ausführlichen Handbücher (habe es vorher mit der Passap meiner Schwägerin versucht und bin nicht damit zurecht gekommen). Ich habe mir das Stricken zu 90 % damit selber beigebracht und nur ab und zu telefonisch Rat geholt. Etwas Investition braucht es schon, aber gerade wenn du viel strickst, lohnt es sich.

Suzanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal Danke für die Antworten!

Die Brother KH 940- bis zur welcher Garnstärke kann ich damit verarbeiten?

Stärke 4 sollte sie schon noch verarbeiten können.

 

Bei E-bay hatte ich schon recherchiert und genau danach hatte ich dann keinen Durchblick mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach dne Angaben in meinem Handbuch ( und den Notizen meiner Vorbesitzerin) gilt in etwa: Maschengröße auf Maschine 2 Nummern größer als fürs Handstricken. Meine Maschine bietet mir bis MG 8, d. H. also Nadelstärke 5 müsste noch gehen (vielleicht auch sechs, wenn man z. B. nicht jede Nadel belegt, sondern nur jede zweite).

 

Ich habe eine Passap duo 80, eine Doppelbettmaschine, mit der man ohne weiteres Zubehör schon sehr viele Muster stricken kann (Patent, Jacquard, Lochmuster, Norwegermuster u. a. m.). Mit dem Lochkartenlesegerät geht es schneller, weil man dann nicht für jede neue Reihe das Muster neu einstellen muss (z. B. beim Norwegermuster), aber es geht auch ohne. Was die Handhabung angeht, erscheint sie mir wesentlich einfacher als jede Brother, von der ich bisher gelesen habe. Aber ich habe auch noch keine Brother in natura gesehen. Vor allem braucht die Passap zum Stricken keine Gewichte.

 

Mit dem Nachfolgemodell E 6000 hat man auch einen Computeranschluss, was fürs Musterstricken sehr interessant sein kann. Es gibt extra Strickprogramme, mit denen man sich seine Strickmodelle gestalten kann (für alle Strickmaschinen mit Computerschnittstelle!) - aber davon habe ich keine Ahnung.

 

Empfehlen kann ich Dir außerdem auch noch diese Seite zum Informieren:

http://www.maschinenstrick.de/index.htm

 

Viel Spaß beim Stöbern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bündchen könnte man auch auf andere Art (ohne Doppelbett) hinschummeln.

liebe Grüße

AnneS

 

 

 

...... mit einem KG-Schlitten( Elektroschlitten) kann man Bündchen auch ohne Doppelbett stricken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.