Jump to content

Partner

Recommended Posts

Posted

mir helfen?

Hallo, zusammen!

Nachdem ich etwas hier gestöbert habe und alle betreffende Beträge durchgelesen habe, bräuchte ich Euren Rat.

Nach einen langen Pause (10 Jahre) habe ich vor 6 Monaten wieder angefangen zu nähen.

Ich besitze eine Pfaff Varimatic 6085 (10 Jahre alt). Die Maschine hat mir bisher genügt, aber nun strebe ich zu mehr;) .

Zu meinem Geburtstag habe ich nun Geld für mein Hobby geschenkt bekommen.

Nun war ich gestern bei einem Nähmaschinehändler meines Vertrauens.

Da ich unbedingt eine Overlock will, ist die natürlich Priorität. Ausserdem hätte ich gerne eine elektronische Nähmaschine.

Sein Angebot:

Overlock: Toyota SL 3335 für 359 Euro

Nähmaschine: eine gebrauchte Pfaff 1469 (werkstattüberholt) für 269 Euro

und er würde die alte Maschine mit 100 Euro in Zahlung nehmen.

Damit wäre mein Finanzrahmen ausgeschöpft.

Andererseits habe ich mit der vieldiskutierten Privileg 5369 geliebäugelt. Aber die ist nicht mehr verfügbar:( .

Ist diese hier eine Alternative dazu?

Ich habe nun nichts gegen eine gebrauchte Maschine, habe aber keine Vorstellung, ob die Pfaff qualitativ vergleichbar ist mit der Privileg.

So, das wurde nun etwas länger. Aber ich würde mich über Eure Antworten sehr freuen.

Werbung:
  • Replies 12
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• AntjeS

4

• MrsDoubtfire

2

• Leviathan

1

• verlockend

1

Posted

hallo antje,

da ich die von dir genannten maschinen alle nicht kenne, kann ich dir vermutlich nicht wirklich weiterhelfen.

wenn du aber weißt, dass dir eine reine overlock erstmal reicht und du später eher eine reine cover kaufen möchtest (oder gar keinen coverstich brauchst ;) ), dann denke ich, ist die toyota sicher nicht schlecht. ich meine, die hätten hier auch ein paar. hab jedenfalls noch nichts negatives darüber gehört.

aber was ich eigentlich schreiben wollte: die privileg, die du im auge hast (stiftung warentest "gut"!!!), finde ich sehr vielversprechend und ich würde diese maschine, die ja neu immer noch fast 100€ weniger kostet als die gebrauchte pfaff, dieser auf jeden fall vorziehen.

vielleicht kann ja auch noch jemand was zur pfaff sagen?!

Posted

Hallo - sicher bist Du mit der Pfaff, die Du ja schon hast, als Arbeitstier gut bedient (meine 1051 ist von 1988 und ich tausch sie gegen keine andere)

dazu ne gescheite Overlock (meine Ex - von 1992 war zickig - hab ich vor lauter Zorn verschenkt, deshalb war mir hier für meine Neue eine Fachwerkstatt wichtig)

In Stuttgart kannst Du ja mal mit nem Packen Stöffchen in diverse Nähmachinenläden trecken und Testmaschinen quälen ;-))

Grüßle

L

Posted

Hallo Antje,

Was stört Dich denn an Deiner alten Pfaff? Meine Näma ist mind. genauso alt und wird erst ersetzt, wenn es für ein wesentlich besseres Modell reicht. Ich hab einmal den Fehler gemacht und mir eine gebrauchte gekauft, die nur um ein paar Ticken besser war, als die davor. Hats am Ende nicht wirklich gebracht.

Wenn die Pfaff sonst o.k. ist, würde ich das gesamte Geld in die Ovi stecken und mir somit eine richtig gute gönnen. Wobei ich nicht weiß, wie die Toyota denn so ist.

Du wirst sowieso viel mit der Ovi nähen, wenn Du eine hast und mit der Näma nur noch Restarbeiten und Knöpfe, Reißverschlüsse etc. machen reicht die alte dafür nicht?

Später kannst Du Dir ja dann eine neue Näma auf den Wunschzettel schreiben, oder auch eine Cover. Das wirst Du dann sehen.:)

L.G. Liane

Posted

Erstmal DANKE für eure Postings.

@lockstoff: Ja, ich möchte eine reine Overlock und später dann eine Covermaschine (aber das hat noch Zeit):)

@leviathan: mir liegt die Fa. Pfaff. Deshalb hätte ich schon gerne eine von denen. Ich hab nur Bedenken, weil die Maschine ja schin 20 Jahre alt ist.:confused:

@MrsDoubtfire: Ja, ich denke einfach, dass eine elektronische Maschine schönere Nähte macht. Und die Bequemlichkeit von Kopfloch-Automatik ist auch nicht zu verachten;) .

Nun hoffe ich, dass sich vielleicht noch die eine oder andere zu Wort meldet.;)

Posted

@MrsDoubtfire: Ja, ich denke einfach, dass eine elektronische Maschine schönere Nähte macht. Und die Bequemlichkeit von Kopfloch-Automatik ist auch nicht zu verachten;) .

.;)

ersteres nicht unbedingt. Hab mal auf einer alten Pfaff genäht und die machte teilweise schönere Nähte, als meine elektronische Computermaschine. Die alten Maschinen hatten oftmals einen stärkeren Motor und haben allein dehalb besser transportiert. Das mußt Du eben ausprobieren.

Das mit den Knopflöchern könnte stimmen.;)

Liane

Posted

Hallo,

mein "Senfle" dazu ;)

Meine erste Pfaff war eine 1037? oder so ähnlich. Jedenfalls hatte ich die fast 10 Jahre und war höchst zufrieden mit ihr. Weil "Frau" ganz dringend was moderneres brauchte habe ich diese gegen eine 7530 eingetauscht. Okay, die neue hatte wesentlich mehr SchnickSchnack, selbstverständlich auch schon Elektronik mit Display (war damals noch was ganz besonderes) konnte sticken und hatte "oberwichtig" eine Knopflochautomatik für alle vorhandenen Knopflöcher.

Fakt ist. Meine 7530 näht nicht besser, allerdings auch nicht schlechter als meine erste Pfaff. Diese funktioniert aber bis heute noch bei einer lieben Freundin die wesentlich mehr näht als ich :) einwandfrei. Meine 7530 übrigens auch.

Ich vergleiche das gerne mit den alten Mielehaushaltsgeräten. Die waren auch nicht totzukriegen. Das kann man von den neueren Modellen so nicht mehr behaupten. :D

Wenn es dir also hauptsächlich um eine technische Verbesserung, wegen der Knopflochautomatik geht, wirst du wohl eine andere NäMa "brauchen". Was die Zuverlässigkeit anbelangt könnte ich mir vorstellen,das dich deine vorhandene noch einige Jährchen begleiten wird.

Zu der Toyota Overlock und auch zu der Quelle kann ich leider nichts sagen.

Außer, teste sie und finde heraus welche dir mehr liegt. :) Wünsche dir viel Spaß dabei.

Posted

Hallo,

habe ich das richtig verstanden, soll die 20 Jahre alte Pfaff wirklich 269 Euro kosten, oder habe ich das falsch verstanden?

Ich kenne alle Maschinen nicht, also kann ich auch nicht urteilen, aber für eine 20-jährige Pfaff erscheint es mir sehr viel Geld.

Martina

Posted

Hallo Antje,

ich hab hier letztens irgendwo gelesen dass jemand seine Pfaff Maschine stilllegen musste weil es für das Modell keine Ersatzteile mehr gab weil Pfaff die nicht mehr produziert hat.

Wenn ich es richtig im Kopf hab war die betreffende Maschine noch nicht so ewig alt.

Ich hätte allein von daher schon Bedenken eine 20 Jahre alte Maschine zu kaufen weil es mit Zubehör und Ersatzteilen problematisch sein könnte.

Die die hier mit Privileg nähen haben sich noch nicht beschwert und von daher würde ich eine günstige Neu-Maschine deutlich vorziehen.

Kannst Du nicht mal irgendwo auf einer/der Privileg Probenähen?

Dann wüsstest Du ob sie Dir auch so liegt wie Deine Pfaff und könntest Dich vielleicht besser entscheiden.

Ansonsten kauf doch erst mal die Ovi und lass Dir mit dem Nähmaschinenkauf noch ein wenig Zeit in der Du Dich noch informieren kannst.

Nähen kannst Du dann ja erst mal mit der alten Nähmaschine und der neuen Ovi.

Viel Erfolg beim Entscheiden.

Posted

Hallo Antje,

ich nähe mit einer Pfaff varimatic 6087 (allerdings aus Zeitmangel seltener als ich gern würde) und möchte sie nicht hergeben. Natürlich gibt es Punkte, die mir vielleicht fehlen, wenn ich mehr nähe: der Obertransport z. B., der mir bei dünneren Stoffen hilfreich erscheint. Und bei Knopflöchern bin ich bisher auch nicht sehr anspruchsvoll gewesen. Ansonsten arbeitet meine Maschine (toitooitoi :D ) zuverlässig, und ich stelle immer wieder fest, dass ich sie vor allem brauche, um gerade Nähte zu nähen (und da sitzt das Problem vor der Maschine ;) ).

Was kann die 1469, die Du angeboten bekommen hast, denn mehr (oder anders) als Deine varimatic?

Ich weiß auch nicht, ob ich mir eine ältere Maschine, als ich habe, zulegen würde.

Fakt ist, dass die Besitzer einer privileg-Maschine hier im Forum sehr viel Gutes berichten. Ich denke schon, dass privileg mit einer alten Pfaff mithalten kann. Und Du bekommst für weniger Geld eine neue Maschine, die auch technisch auf dem neuesten Stand ist.

Zu der Toyota: Die habe ich auch (lustig, dass wir fast dieselbe Ausstattung haben, nicht wahr?) und bin mit ihr sehr zufrieden. Ein grundsolides Teil.

Liebe Grüße,

Posted

Hallo, zusammen!

Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Ich habe mich jetzt so entschieden:

Ich werde die Toyota Overlock kaufen und erstmal mit meiner *alten* Maschine weiternähen. Wenn ich dann etwas Geld wieder angespart habe, werde ich mich um eine neue Nähmaschine kümmern.

@fungi: Das ist ja lustig - den gleichen Nähmaschinenpark. Die andere Pfaff-Maschine ist eine elektronic.

Posted

Hah, ich habe auch eine Variamatic 6085.

Mal eine Frage an alle, die die auch haben:

Näht die Jersey bescheiden, oder kommt mir das nur so vor?

Hab gerade wieder wieder Shirt genäht und bin nicht wirklich damit zufrieden. Bin mir nicht sicher, ob das an mir, oder an der Maschine liegt.

Ansonsten hab ich sie seid 11 Jahren und bin soweit zufrieden - wirklich robust wie ich finde.

Momentan hätte ich nur gerne etwas mehr Stiche und bessere Ergebnisse bei Jersey.

Gibts sonst noch "Macken" die man erst bemerkt, wenn man mal mit einer anderen Maschine näht?

• 1 month later...
Posted

Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich diesen Thread eröffnet habe. Aber ich möchte Euch gerne über das Ergebnis informieren.

ICh bin jetzt im Besitz von

einer Toyota SL 3335 Overlock-Maschine

toyotasl3335.jpg

und einer Privileg 5397E-Nähmaschine

privileg.jpg

und freu mich riesig.

Zufällig habe ich im Quelle-Technik-Center die Privileg im Schaufenster gesehen und sie hatten noch eine orginalverpackt vorrätig.

Heute habe ich auch mit ihr schon probegenäht und bin schwer begeistert.