wunnerbar Posted January 9, 2006 Report Posted January 9, 2006 Hallo, ich war letztes Jahr auf dem Frankfurter Stoffmarkt Holland. War aber leider nicht gut auf dieses Spektakel vorbereitet... Habe zwar lohnenderweise für 35 Euro Overlockgarn gekauft aber mich später trotzdem geärgert nicht noch mehr Kurzwaren gekauft zu haben... Bevor mir das wieder passiert, ich also vor "lauter Wald die Bäume nicht mehr sehe"m, Frage an Euch: Was könnt ihr echt als Schnäppchen dort empfehlen? Was lohnt, es gerade DORT unbedingt mitzunehmen? Klett? Reißer? Vlies?Knöppe?Oder einfach ALLES? Die Stoffe fand ich übrigens auf den ersten Blick nicht soooo berrauschend... Oder sind dort spezielle Stoffe gaaaaanz besonders billig, und nur ICH hab wiedermal keene Ahnung davon! Helft mir!! Tine
Bruddeltante Posted January 9, 2006 Report Posted January 9, 2006 Also ich hab im letzen Jahr in Oberhausen zugeschlagen. Es gab dort sehr schöne bestickte Fleecestoffe für 4,00/m. Lohnend sind auch Stoffcoupons, die sind ca. 1,50/1,60m lang, kosteten um 6,00 Euro. Es gab viele Stände mit Stoffen ab 2,00 Euro/m. In der Regel waren die Stoffe vom Vorjahr preisgünstig, aktuelle Stoffe, insbesondere Marken wie Stenzo, Bizzkids und Hilco kosteten genauso viel, wie im Shop. Nur mit dem Vorteil, man konnte den Stoff anfassen. Knöpfe waren sehr preiswert, ebenso loses Zubehör, Haken, etc. Beim Garn bin ich vorsichtig, das wurde dort angeboten 10 Rollen Ovi für 10,00 Euro. Ich kaufe aber mein Garn bei einem Ebayhändler zu 1,55 Euro je 5000yards-Rolle und bin damit sehr zufrieden. Markenzubehör hatte Ladenpreise, loses Zubehör war günstig. Man sollte sich zuhause schon eine Liste machen, was man so braucht, und dann noch eine Reserve einkalkulieren, für schöne Dinge, denen man nicht widerstehen kann! Liebe Grüße, Astrid
rena Posted January 9, 2006 Report Posted January 9, 2006 Also, in Oldenburg, wo auch der Holl. Stoffmarkt stattfindet, habe ich z.B. einen Jeansstoff mit eingewebten, gefransten Rauten gefunden, den ich vor zwei Jahren schon in Holland selbst gekauft hatte. Und auch noch teurer, als damals. Aber es gibt ja überwiegend neue Ware, das war nur echt ein krasses Beispiel. An sich kann man dort einfach alles gebrauchen. Kurzwaren fand ich aber nicht so berauschend günstig, aber dennoch sehr schöne Sachen. Garn, gar keine Frage, unschlagbare Preise und die Qualität ist gut. Ich mache mir meistens einen Plan, was ich brauche und suche gezielt danach, weiß dann aber auch, was es normalerweise kosten würde. Tja, viel Spaß dabei, liebe Grüße, Rena (die am 27. Jan. nach Holland zum Stoffmarkt fährt, mit Liste in der Hand)
stellina68 Posted January 9, 2006 Report Posted January 9, 2006 Hallo zusammen Ich oute mich als Fan vom Stoffmarkt Holland Ich fahre jeweils in der Nähe von Zürich nach Mannheim oder Karlsruhe. Alleine das Geld was ich bei den Overlockgarns spare ( Qualität bin ich zufrieden aber ich habe auch die problemlose Babylock die noch mit keinem Faden gezickt hat!) hole ich mir die Benzinkosten wieder herein. Bei uns in der Schweiz kosten diese Fäde ab 10.- aufwärts ( auf dem Markt 1 Euro pro Kone )und ich habe sie noch nie in der Farbenfülle gesehen! Sodele dann wären wir bei den Stoffen. Ich lasse mich treiben fasse die Stoffe die mir gefallen auch gerne an und ich habe bis jetzt für ca 400 Euro Stoffe gekauft ( in zwei Besuchen wohlgemerkt) und wenn man die Meter preise beginnend bei einem Euro bedenkt kann man sich etwa vorstellen dass mein Smart an der Ladegrenze ankommt Nun denn ich habe schon diverse Stoffe vernäht und meine Käufe waren wirkliche Schnäppchen. Von den Farben und Qualitäten gibt es aktuelles und auch vom Vorjahr. Ich nähe einfach das was mir gefällt und nicht das was jemand meint wäre gerade inn... bin ja schliesslich meine eigene Designerin und trage was mir gefällt und passt:D Was ich noch ganz vergessen habe ist die wirklich charmante Bedienung die ich bis jetzt an jedem Stand geniessen konnte ( gut ich bin auch immer eine der ersten die da auftaucht.. dann haben manchmal die Herren Verkäufer noch Zeit fürt einen Schwatz vor allem als sie gesehen haben dass ich eine Schweizer Autonummer habe:rolleyes: ) Also auf in den Kaufrausch Stellina68 die zuerst noch ein paar meter Stoff vernähen will bevor Sie wieder zuschlägt
Zora Posted January 9, 2006 Report Posted January 9, 2006 Also ich denke, man sollte vorher wirklich eine Liste machen, was man in etwa haben möchte und wieviel man ausgeben will (!!). Mir geht es auch so, dass ich von den vielen Ständen ziemlich erschlagen bin und meistens den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Alles andere ist ja schon gesagt.
wuppiuschi Posted January 10, 2006 Report Posted January 10, 2006 Also ich war auf 3 Märkten bislang, in Essen in Dortmund und in Oberhausen. Ich habe Garn und Stoffe gekauft. Die Stoffe sind sehr günstig, ich hab wesentlich weniger bezahlt als im Shop, anfassen ist auch schön. Ich hab meinen Hackenmercedes dabei und abgezähltes Geld!!! Vorher ne gewisse Vorstellung zu haben was man will ist nicht schlecht, funzt bei mir aber nicht wirklich ;-)) In OBerhausen hab ich für Microfur Coupons 1,50 x 1,50 5 Euro bezahlt, auch die Boucles und so. War einfach super!! Wichtig ist ziemlich früh zu gehen, damit man auch noch was bekommt und auch noch an die Stände rankommt, sonst muß man sich durch 5er oder 6er Reihen durchkämpfen ;-))
charlotte Posted January 10, 2006 Report Posted January 10, 2006 die konen lohnen sich wirklich, auch schrägband und borten sind sehr preiswert. bei der qualität der stoffe muss man aufpassen, da bin ich nicht immer so begeistert. bis jetzt taucht mannheim nicht in der liste auf, vielleicht waren sie nicht zufrieden mit dem verkauf. ob ich nach karlsruhe fahre, hängt davon ab, ob sich wieder jemand findet, der mitgeht. ein muss ist es nicht. charlotte
holahop Posted January 10, 2006 Report Posted January 10, 2006 bis jetzt taucht mannheim nicht in der liste auf, vielleicht waren sie nicht zufrieden mit dem verkauf. ob ich nach karlsruhe fahre, hängt davon ab, ob sich wieder jemand findet, der mitgeht. ein muss ist es nicht. charlotte Also Karlsruhe ist schon in meinem Kalender notiert;) Vielleicht findet sich jemand vor Ort der für uns in einem Cafe ein Tisch reserviert??? Ich bin mir sicher,daß wir nicht die einzigen sind! Viele Grüsse Tina:)
Recommended Posts