Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
marina79

Applizieren davor oder danach??

Recommended Posts

Hallo!

Nachdem ich all eure schönene Applikationen gesehen habe- habe mich die Galerie tausendmal rauf und runter geklickt - hat mich nun endlich auch wieder die Nähsucht überfallen.

Ich möchte gerne zum ersten mal Applizieren. Wie das gehen soll hab ichmir theoretisch schon durchgelesen, die große Frage, die sich mir stellt:

Appliziert ihr, nachdem ihr die Shirts/Röcke schon fertig habt, oder erst auf die zugeschnittenen Teile und dann zusammennähen.:confused: Letzteres erscheint mir irgendie logischer, habe aber das Gefühl, dass manche das auch anders machen...

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!:p

Share this post


Link to post
Share on other sites

Einfacher zu handhaben ist es, wenn du den Stoff vor dem Zusammenähen applizierst, weil du nicht das ganze Kleidungsstück rumschieben mußt. Wobei ich in diesem Fall empfehle, das Teil noch nicht exakt zuzuschneiden, sondern nur grob und erst nach dem Applizieren das Schnitteil noch mal aufzulegen und zuzuschneiden. Durch das Applizieren kann sich Stoff immer mal noch ein bißchen dehnen oder Zusammenziehen. und da kannst noch mal genau entscheiden, wie die Applikation auf dem Kleidungsstück ausgerichtet sein soll.

 

Wenn ich über Teilungsnähte drüber sticke oder appliziere, dann nähe ich die natürlich zuerst.

 

Wenn du hingegen erwartest, noch Änderungen am Schnitt vornehmen zu müssen, dann kann es günstiger sein, hinterher zu applizieren, damit die Position dann auch stimmt. Oder wenn du am Saum entlang applizierst, dann ist es meist geschickter, erst den definitiven Saum zu bestimmen (was meist erst nach de Nähen geht) und dann zu applizieren. Du mußt dann halt damit leben, daß ein ganzes Kleidungsstück dran hängt und du eventuell an manche Stellen nicht mehr so gut hinkommst, beim Aufbügeln und beim Nähen.

 

Wie immer: kommt also drauf an. :o

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin auch gerade dabei zu applizieren...

 

Wie Nowak mache ich es mal davor oder danach...

 

Momentan danach... habe also erst den Pulli genäht und jetzt kommt ein Pilz drauf... der soll schon exakt ausgerichtet sein...

 

Da wo es nicht sooo genau drauf ankommt wo sie sitzen, mache ich es auch gerne vorher...

 

Einfach mal ausprobieren, wie es vom Handling am besten kommt...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Huhu!

 

Normalerweise appliziere ich immer vor dem Zusammennähen, weil dann die Handhabung einfacher ist.

Aber ich mache das auch abhängig davon, wo die Applikation hin soll. Wenn sie über eine Naht verläuft, sollte man diese zumindest schließen. An schwer zugänglichen Stellen wie Hosenbein, Ärmel etc. appliziere ich auf jeden Fall auch vor dem Zusammennähen, weil man sonst ja nicht mehr dran kommt.

 

Wo ich schonmal nach dem Zusammennähen appliziere, sind bereits fertige Shirt, die ich nachträglich verschönern will oder an Teilen, wo ich knapp am Rand applizieren will und dafür das Teil erst gesäumt sein muß o.ä.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für eure Hilfe!

Ich denke, dass ich dann vor dem Nähen applizieren werde, dann ärgere ich mich auch nicht so, wenn's schief geht :-)

Marina

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann mache es lieber so, dass Du auf Filz applizierst, dann kannst Du es ausschneiden und mit Geradstich auf die Klamotte nähen...

 

Dann ist nicht soo viel hin, wenn es nicht so zu Deiner Zufriedenheit klappt...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dann mache es lieber so, dass Du auf Filz applizierst, dann kannst Du es ausschneiden und mit Geradstich auf die Klamotte nähen...

 

Dann ist nicht soo viel hin, wenn es nicht so zu Deiner Zufriedenheit klappt...

 

 

... aber Vorsicht bei Bastelfilz - da gibt es dann Probleme bei der Wäsche.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.