kbunt Posted December 27, 2005 Report Posted December 27, 2005 Hi zusammen, ich bin gerade am verzweifeln :-( habe eine Nähmaschine, soweit so gut. das ding trägt den Namen Dorina supernutzstich (hatte schon mal hier gefragt ob jemand eine Bedienungsanleitung hat). Naja, da mir dazu einer was sagen kann, bin ich mit dem Mäschinchen unterm Arm gad im NäMä Fachhandel gewesen. Der gute Mann guckte bissl verstört beim Anblick meiner Maschine. Was ich suche sind Nähfüsse, so für Rollsaum usw. Und so ein Kantenlineal bzw. Abstandshalter hätte ich gern. Der Verkäufer meinte zu mir, die Maschine ist vermutlich aus einem Versandhandel, mind 10 oder 15 Jahre alt und diese Nähfüsse werden gar nicht mehr hergestellt Naja, daher die Frage, ist hier jemand vom Fach und weiss wo ich doch noch Füße beziehen kann? Hier ein Bild von meinem 'normalen' Nähfuss. Ich hab ausserdem noch einen für Reissverschlüsse, Blindsaum (funktioniert aber nicht so wie ich mir das vorstelle...) und für dünne Stoffe(ist unten 'rutschiger'). Alternative wäre eine neue Maschine, nur schade, die alte tut ja tadellos, ist schnell und absolut zuverlässig. Nur die Knopflöcher...aber da ist das Problem nicht die Maschine Und das Kleingeld für die neue Maschine fehlt natürlich auch.
maro Posted December 27, 2005 Report Posted December 27, 2005 Tschä.... Das sind snap on Füßchen, soweit so gut. Die hat brother, janome, Husquarna, Pfaff, Singer, Quelle (?).... Da heißt es einfach gucken: Paßt der Steg, stimmt die Höhe, trifft die Nadel den Durchlass oder den Fuß , d.h. ist das "Loch" an der richtigen Stelle. Ums testen kommst Du da nicht herum , denk ich mal. Und mit ein bischen Glück findest Du eine Firma, wo alle wichtigen Kriterien stimmen. Den kannst Du dann nehmen. Anfangen würd ich mal mit den Quelle Füßchen. Die kannst Du auch am problemlosesten zurückschicken. Aber Achtung: Nur durch drehen am Handrad testen!!!!! Nicht durch Gasgeben an der Maschine. Noch was: Guck mal hinten auf der Maschine wo auch die Seriennr. steht. Evtl. findest Du da einen Hinweis auf den Hersteller.
maro Posted December 27, 2005 Report Posted December 27, 2005 Hab grad mal bei google "Nähmaschine Dorina" eingegeben. Die scheint von Karstadt vertrieben worden zu sein.
maro Posted December 27, 2005 Report Posted December 27, 2005 Hmmm... also nachdem ich mal ein bischen gegoogelt habe, würde ich an Deiner Stelle mal die Pfaff-Füßchen testen. Da scheint ein Zusammenhang zu bestehen...ganz durchschaut hab ich das aber noch nicht.
kbunt Posted December 27, 2005 Author Report Posted December 27, 2005 komisch, ich hab das ganze Netz abgesucht und nichts gefunden, aber jetzt spuckts auch KARSTADT als "Übeltäter" aus Bin ich ja schon mal schlauer :-) Wusste nur bisher nicht, dass die Füsse alle so ähnlich sind und dich nur durch so kleinigkeiten untescheiden. Die Seriennummer gibt leider gar nichts her, besteht nur aus Ziffern. Daneben steht Dorina Type 740 (vorn auf der Maschine hat die zwar eine andere Nummer, aber egal...). Ich werds mal mit Quelle versuchen ob die passen :-) Und sonst bleibt mir wohl nichts über als mit einem Füsschen in der Handtasche durchs Land zu laufen und zu gucken ob ich mal einen Laden finde, der noch solche Füsse hat. Oder doch von der neuen Maschine zu träumen ;-) Werd dann mal meine UFOs mit meiner Dorina weiterbearbeiten dank euch!
kbunt Posted December 27, 2005 Author Report Posted December 27, 2005 Hi Maro, Pfaff? Ich hab letztens gehört, dass KAYER für Pfaff gebaut hat und DORINA wohl KAYSER sein soll. Aber genaue hinweise hab ich dann dazu nicht mehr finden können. Und Pfaff Füße müsste der NäMa Verkäufer doch erkennen, oder ich hab ihn überfordert
maro Posted December 27, 2005 Report Posted December 27, 2005 Ich werds mal mit Quelle versuchen ob die passen :-) Wenn die nicht gehen, teste mal Pfaff! Oder vielleicht sogar zuerst, wenn Du ein Pfaff-Geschäft in der Nähe hast. Nimm auf jeden Fall Deinen Nähfuß mit, dann kann man zumindest schonmal grob sehen, ob ne Chance besteht. (Am Besten wäre sogar, wenn Du den ganzen Schaft mitnimmst. Meist kann man den abschrauben)
kbunt Posted December 27, 2005 Author Report Posted December 27, 2005 ja ich war sogar mit der ganzen Maschine *grins* im Laden. Die nannten sich auch Pfaff-Händler. ich hätte aber den Fuss samt Halterung abbauen können, hab ich zu spät gesehen. Drinnen entpuppte es sich als ein janome Händler der Pfaff nicht gut findet. Der Verkäufer näht auch seltener als ich, da bin ich mir ziemlich sicher und meinte, die Füsse wären bei Versandhäusern und Aldi&Co. benutzt worden, aber vor 10 Jahren mindestens:eek: . Also Pfaff wäre es nicht sagt er. ob ich das glauben soll weiss ich allerdings nicht *grins*. Ich Also Quelle hat keine Füsse im Katalog, nur ganze Maschinen - was machen denn dann bitte Hobbyschneiderinnen mit Quelle-NäMas???? Jetzt bin ich so schlau wie vor einer halben stunde :confused: :confused:
kbunt Posted December 27, 2005 Author Report Posted December 27, 2005 ja ich war sogar mit der ganzen Maschine *grins* im Laden. Die nannten sich auch Pfaff-Händler. ich hätte aber den Fuss samt Halterung abbauen können, hab ich zu spät gesehen. Drinnen entpuppte es sich als ein janome Händler der Pfaff nicht gut findet. Der Verkäufer näht auch seltener als ich, da bin ich mir ziemlich sicher und meinte, die Füsse wären bei Versandhäusern und Aldi&Co. benutzt worden, aber vor 10 Jahren mindestens:eek: . Also Pfaff wäre es nicht sagt er. ob ich das glauben soll weiss ich allerdings nicht *grins*. Ich Also Quelle hat keine Füsse im Katalog, nur ganze Maschinen - was machen denn dann bitte Hobbyschneiderinnen mit Quelle-NäMas???? Jetzt bin ich so schlau wie vor einer halben stunde :confused: :confused:
maro Posted December 27, 2005 Report Posted December 27, 2005 Aaalso: 1. bin ich mir relativ sicher, daß zumindest einige Maschinen, die Karstadt früher verkauft hat, verkleidete Pfaffs waren und 2. vermute ich, daß Quelle-Nähma-Besitzerinnen ein Nähfüßchensortiment in Ihrer Gebrauchsanleitung dargestellt haben. Außerdem sind die Quelle -Maschinen meist janome oder brother kompatibel, so daß einfach die Füßchen dieser Hersteller genommen werden. Die sind dann auch i.d.R. ganz bequem auf den jeweiligen homepages zu bewundern.
kbunt Posted December 27, 2005 Author Report Posted December 27, 2005 Hmm, also der Verkäufe hat mich ja grad aufgeklärt, dass Pfaff und Singer alle von Janome gebaut werden. Dann müsste ich doch bei Janome die Füsse finden, aber der Janome händler hat sie eben nicht Und auf der Janome WebSite sehen die genau aus wie meine Nähfüsse, aber dann hätte der die mir doch verkaufen können, sprich es kann nicht sein, dass die passen. oder der Verkäufer war nur unfähig? :confused: Ich hab jetzt eine Mail an *******.de geschickt, hoffe die können mir helfen.
maro Posted December 27, 2005 Report Posted December 27, 2005 Hmm, also der Verkäufe hat mich ja grad aufgeklärt, dass Pfaff und Singer alle von Janome gebaut werden. Das stimmt schon mal nicht (mehr) . Janome hat vor langer Zeit mal für Pfaff gebaut und wohl auch für Singer, da die ja Pfaff aufgekauft hatten. Was aber ja auch schon wieder Schnee von vorgestern ist, denn nachdem da nichts bei rumkam, kaufte Husquarne Pfaff auf und Singer existierte noch als Vertriebsgesellschaft, baute aber nicht mehr selbst. Janome vertreibt aber nunmehr schon seit 2-3 Jahren (bitte nicht festnageln) seine Maschinen unter dem eigenen Namen und überhaupt ist das alles schon nicht mehr wahr weil....siehe den Artikel von Peterle auf der Startseite Und allein weil verschieden-namige Maschinen von einem hersteller gebaut werden, heißt das aber noch lange nicht, daß deshalb die Zubehörteile alle auf alle Maschinen passen. So wie es umgekehrt aber sein kann, daß ein Janome- oder brother Fuß auf Quelle -Maschinen paßt. Für Richtigkeit und Vollständigkeit dieses Textes übernehme ich aber keine Garantie, da ich bestimmt irgendwas ausgelassen oder durcheinander gebracht hab
kbunt Posted December 27, 2005 Author Report Posted December 27, 2005 *lach* ich glaub ich bin dem Verkäufer voll auf den Leim gegangen Da setz ich dann mal keinen Fuß (meinen eigenen mein ich) mehr in die Türe. Das ist ja schlimmer als bei den Autoherstellern:D Ich werd jetzt einfach testenn, testen, testen. Maro, danke für die Aufklärung :-))
emmi99 Posted December 27, 2005 Report Posted December 27, 2005 Hallo! Ich hatte bis vor kurzem noch eine Pfaff Hobby 741, Baujahr 1986, darauf stand am Gehäuse hinten auf dem Typenschild "Dorina". Mir wurde gesagt, Dorina wäre ein asiatischer Hersteller der für andere Marken Nähmaschinen baut. vor auf der Maschine stand ganz normal Pfaff Hobby 741. Möglicherweise könnten die Nähfüsse der alten Pfaff Hobby-Reihe, vll. auch von der jetzigen Pfaff-Hobby passen. Einen Versuch wäre es wert. Hoffentlich konnte ich dir helfen. Gruß Emmi:)
kbunt Posted December 27, 2005 Author Report Posted December 27, 2005 hey, damit würde sich ja der Kreis wieder schließen, wenn es doch Pfaff ist. wenn ich dich richtig verstehe sind es aber auch bei Pfaff 'alte' und 'neue' Füßchen? Ich werd noch irgendwo fündig werden, hab ich mir jetzt ganz fest vorgenommen
kbunt Posted December 29, 2005 Author Report Posted December 29, 2005 So, um das ganze zum ende zu bringen: Balu hat mich auf die Idee gebracht gehabt, mal ein Bild an einen Onlineversender zu mailen. Und siehe da nach einer Rückfrage, ich solle mal ganau das Füßchen vermessen passen nun zu hoher Wahrscheinlichkeit *hoff* die Paff Füßchen :-)))) Wenn sie da sind berichte ich nochmal, ob es die richtigen waren, bis dahin bin ich guter Dinge dass ich hierfür schon mal eine Lösung habe. und dann kanns losgehen...!
kbunt Posted January 8, 2006 Author Report Posted January 8, 2006 Sie passen!!!!!! man ist das genial, jetzt sehen sogar die knopflöcher gut aus Thread Ende.
Recommended Posts