Jump to content

Partner

Recommended Posts

Posted

Hallo !

Ich möchte selber Stickmuster erstellen und am liebsten würde ich dafür von Brother die Pe-design 5.0 oder 6.0 kaufen, denn ich eine Brother Innovis habe. Da die Softwares aber seeeehr teuer sind, würde ich sie gerne gebraucht kaufen.

Meine Frage:

Sind diese Softwares auf den Namen des ersten Besitzers registriert und wenn , kann ich sie dann trotzdem legal installieren und benutzen ????

Ich meine wenn jemand z.B. seine ältere (z.B. 1-4 ) Version auf 5.0 / 6.0 updatet (heißt es so ?) hat , und nachher die alte Version verkauft , weil er sowieso das neue Kartenlesegerät mit dem Update bezahlt und bekommen hat.

Wenn jetzt diese alte , übriggebliebene Version verkauft wird - kann man die legal benutzten ????

Denn das Update basiert auf die alte Version , ist alleine nicht "lebensfähig" . Wenn der Käufer / Erstbesitzer namentlich registriert ist ( wie z.B. beim Microsoft ) , dann ist ein Update praktisch die Erweiterung dessen Programs und keine neugekaufte Vollversion - daher stellt sich für mich die Frage, ob ich dann (als Zweitbesitzer des alten Grundprograms ) die alte Version überhaupt legal installieren und benutzen kann ?? ( Denn softwaretechnisch gehört sie immer noch dem Verkäufer - wenn man ein Haus hat , kann man auch nicht den Erdgeschoss verkaufen und wegnehmen und den Obergeschoss behalten.)

Sorry für die umständliche Frage , aber ich kenne mich damit absolut nicht aus und die Software kosten auch noch gebraucht ein Haufen Geld und ich kann es mir nicht leisten so viel Geld in den Sand zu setzen .

Oder hat jemand Erfahrungen mit anderen Programe die vergleichbar mit Brothers 5.0 oder 6.0 sind ??? ( Also nicht nur Muster runterladen, sonder selber entwerfen, bearbeiten , Garnfarbentabelle, auch JPG Format lesen können usw. ) Ich habe beim Embird geguckt , die Grundversion ist noch günstig, aber wenn man die Zusatzteile dazu kauft, dann kostet sie auch locker paar Hunderter ! Und die Vikantbox nochmal 200,- !

Für jeden Ratschlag bin ich dankbar !!!

Danke und frohes Fest wünscht Euch

Dora

Werbung:
  • Replies 7
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Marion-F-HRO

1

• 3kids

1

• dorafo

1

• sun-shine2110

1

Top Posters In This Topic

Posted

Muss es denn 5.0 oder 6.0 sein?

Ich habe jemandem ein Pe-Design 3.0 abgekauft und mir reicht das aus. Mit Freebies habe ich Probleme, weil die oft in einer höheren Version erstellt sind, aber da ich das Programm habe, um meine Ideen umzusetzen, ist es genau das, was ich brauche.

Allerdings habe ich es komplett gekauft. Die Vorbesitzerin hat alles, was mit Sticken zu tun hat, verkauft, das Hobby aufgegeben.

Registriert bin ich meines Wissens nicht, ich habe aber auch nicht vor, mir eine höhere VErsion zu kaufen, weil der Update von 3.0 nach oben wegen der anderen Box sehr teuer ist.

> Ich meine wenn jemand z.B. seine ältere (z.B. 1-4 ) Version auf 5.0 / 6.0 updatet (heißt es so ?) hat , und nachher die alte Version verkauft , weil er sowieso das neue Kartenlesegerät mit dem Update bezahlt und bekommen hat. Wenn jetzt diese alte , übriggebliebene Version verkauft wird - kann man die legal benutzten ????

Ich glaube, das geht nicht! Man muss die alte auf dem Rechenr haben, um das Update darüber zu installieren! Verkaufen kann sie sie daher nicht, sonst kann sie nach einem Systemabsturz oder bei Kauf eines neuen Compis nichts mehr mehr ihrem Update anfangen. - ODer irre ich mich da? Bei mir ist das so. Ich habe eine Vollversion 2.0 auf Disketten mit Update auf 3.0 auf einer CD.

LG Rita

Posted

Ich glaube, das geht nicht! Man muss die alte auf dem Rechenr haben, um das Update darüber zu installieren! Verkaufen kann sie sie daher nicht, sonst kann sie nach einem Systemabsturz oder bei Kauf eines neuen Compis nichts mehr mehr ihrem Update anfangen. - ODer irre ich mich da? Bei mir ist das so. Ich habe eine Vollversion 2.0 auf Disketten mit Update auf 3.0 auf einer CD.

LG Rita

Genau Rita, so ist es.

Liebe Weihnachtsgrüße

Marion

Posted

Ich bin auf der Suche nach einer Gebrauchten Designer-SW für die Bernina 185.

Kann mir jemand eine anbieten oder eine Möglichkeit nennen, wie ich da ran komme?

Posted

Also meines Wissens kann man Softwarelizenzen sehr wohl weiterverkaufen. Das bedeutet aber, dass man die Software bei sich selbst vom Computer deinstallieren muß, denn man darf sie ja danach selbst nicht mehr nutzen. Wenn das Update sich nur installieren läßt, nachdem die Grundversion installiert ist, dann muß sie auch weg.

Genaue Infos wie das mit der Registrierung dann funktionieren soll, kann einem der Hersteller geben. Der hat ja auch eine Hotline/Kundeninfo.

Posted
Nicht nur dass, bei den meisten Computerprogrammen kauft man nicht das Programm, sondern eine Nutzungslizenz.

Der Hersteller erlaubt also Lieschen Müller zum Beispiel Embird zu benutzen, dafür hat sie dann bezahlt. Ein Verkauf dieser Lizenz ist meist nicht möglich, weil personengebunden...

ich hab auch in den sauren apfel gebissen und mir embird komplett gekauft.

Das stimmt nicht ganz!!

Die Basisversion kann man sehr wohl gebraucht kaufen,man muss nur das Passwort bei den Gebr.Balarad auf den eigenen Namen umschreiben lassen.Die Pluggins lassen sich leider nicht umschreiben.

Genau über dieses Thema hatten Lenalotte und ich im Februar ein eigener Thread.

Viele Grüsse

Tina

Posted

Ich weiß nur, wie das bei Husqvarna läuft. Da bekommt man mit dem Programm eine "Dongle". Ohne diesen Dongle läuft gar nichts. Das heißt, ich kann zwar das Programm auf mehreren Rechnern installieren, aber immer nur an einem Gerät arbeiten, nämlich an dem mit dem Dongle. So ist die ganze Sache vor Mißbrauch geschützt. Wenn ich update, muß ich den alten Dongle zurückgeben (und die Programm-Disketten bzw. CDs) und bekomme dafür meinen neuen Dongle.

LG

Flona

Posted

Software, die in Deutschland gekauft wurde (dies ist wichtig), darf man auf jedem Fall wieder verkaufen.

...Von Rechts wegen zulässig ist der Gebrauchthandel, seitdem der Bundesgerichtshof im Jahr 2000 ein Urteil gegen Microsoft zum so genannten urheberrechtlichen Erschöpfungsgrundsatz gefällt hat. Allerdings darf nur Standardsoftware den Besitzer wechseln, an der auch Eigenturmsrechte erworben wurden... Dies habe ich vor 3-4 Monaten in einem Fachartikel gefunden und da es auch wirklich so ist, habe ich eine Software gebraucht gekauft. Der Besitzer mußte die Software von seinem PC löschen und dies schriftlich bestätigen (dem Hersteller), danach wurde die Software offiziell auf mich registriert und läuft seit dem unter meinem Namen, so daß ich alle Neuerungen und Update automatisch erhalte.

Dazu muß man noch eins sagen, daß Software-Hersteller gerne Kunden im Denken lassen, daß so etwas nicht geht. Wenn man seine Rechte kennt, dann geht es ohne Probleme.