Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
Minou

Unterschied Soluvlies oder Soluweb

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe hier so ein Solu - Dingsbums hier liegen und weiß nicht wie es heißt. Gekauft habe ich es zum Sticken. Kann mir jemand den Unterschied zwischen

Soluweb, Soluvlies und Avalon erklären? Leider kann man an der Kante nicht erkennen, was es ist, so wie bei den anderen Vliesen. Ich möchte doch auch so einen schönen Schal mit Wolle machen.

Liebe Grüße

Inge

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Inge,

Soluvlies ist ein Vlies, Avalon eine Folie, die sich im Wasser auflösen.

Schneide ein Stückchen ab und halte es unter Wasser, wenn es sich auflöst ist es das richtige um den Schal zu nähen.

Soluweb bin ich mir im Moment nicht sicher.

Share this post


Link to post
Share on other sites

soluvlies sieht aus wie ein ganz dünnes milchiges vlies (niemals bügeln!)

 

soluweb sieht ein bißchen aus wie spinnweben. ist gaaaaaanz dünn und fein (auch nicht mit dem bügeleisen drauf gehen.)

 

avalon sieht aus wie dünne plastikfolie. (bügeln verboten)

Share this post


Link to post
Share on other sites

...und ergänzend:

 

für Deinen Schal kannst Du entweder Soluvlies oder Avalon (das ist aber ein wenig unbequemer, weil rutschiger im "handling" - jedenfalls, wenn Du es ohne Sprühzeitkleber verwendest, der aber ein Kapitel für sich ist) verwenden - nicht aber Soluweb.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Soluweb kann man aufbügeln.

Ich überlege schon, ob man sich mit Soluweb nicht eine Menge des Zusammensteckens der zwei Teile mit der Wolle dazwischen sparen könnte - natürlich nicht alle Stecknadeln, aber durch das Bügeln würde ja ein Teil wenigstens zusammenkleben. Natürlich nur vorsichtig und nicht so heiss bügeln. Dem Garn schadet es in der Regel nicht und beim Waschen würde sich alles was zusammengedrückt ist ja wieder lösen.

Mal ausprobieren.

LG Gabi

Share this post


Link to post
Share on other sites

vorsicht bitte Chiara mit deiner aussage!!!!! da brauchts seeeeehr viel erfahrung, wenn man soluweb aufbügeln will. das kleinste grad bügeltemperatur zuviel, eine millisekunde zu lang das eisen drauf und schon ist die K.... am dampfen. im schlimmsten falle, und der ist schnell erreicht, ist die bügeleisensohle geschrottet. die "wolle" wirds allerdings überleben.

 

allerdings sind soluweb und minimale mengen sprühfixierer sehr gute partner!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke,

dann habe ich Soluvlies zu Hause und kann gleich loslegen. Wolle habe ich mehr als genug hier liegen. Mal sehen, was Schönes dabei herauskommt.

Liebe Grüße

Inge

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.