Zum Inhalt springen

Partner

Ich nähe eine Jacke aus Wollknäulen


naehfreundin

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 295
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • naehfreundin

    64

  • KiddiesMama

    17

  • annilu

    15

  • iosefa

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Susann,

deine Anleitung ist super, vielen Dank. :klatsch1: :klatsch1:

Da werde ich mich bald mal ranmachen, sobald meine Guggenkostüme endlich fertig sind.

Ich denke, dass ich mit dem BSR der Aurora nähen werde.

 

Was das waschen anbelangt, müsste das Soluvlies 30 Grad im Schonwaschgang locker vertragen. (Stehts nicht sogar am Rand drauf?)

Das fertige Objekt würde ich nach der Waschanleitung der Wolle behandeln. Was bin ich froh, dass ich ein Handwaschprogramm für Wolle in der Maschine habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

heute mache ich für Töchtings Morgenjacke (alles noch schnell zu Weihnachten) noch den Gürtel und die Schlaufen, dann passend ein kleines Nachthämdl dazu und dann werde ich nach Wolle kramen - hab `nen ganzen sack im Keller stehen. Einen schal soll sie ruhig noch dazu bekommen. :D

Aber ich ahne, ich ahne, dass ich ihr die ganze tolle Wolle vermacht habe und an Schönem nur noch Häkelgarn da habe, aber das sicher zu hart, es sei denn ... es sei denn ... ich mische es mit Wolle. Ob das geht? :confused:

 

Liebe Grüße und frohes Schaffen weiterhin

Ines

 

 

PS: Natürlich lasse ich mir hier weitere Details NICHT entgehen! :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, ich reih mich hier jetzt ein - tolle anleitung, supi humorvoll alles geschrieben.

 

hat mir spass gemacht alles mitzulesen :D

 

:klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

 

bin schon wahnsinnig auf die fortsetzung gespannt.

 

liebe grüße

 

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Anleitung und bei der menge an Wolle, die ich noche habe, genau die richtige Verarbeitungsmethode. Tolle Erklärung und genau die richtigen Fotos dazu. Jetzt fehlt ir nur noch das Vlies.

 

Gruß und schönes verschneites Adventswochenende

Birgitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mit zunehmender begeisterung und steigender spannung mit gelesen.

die idee ist toll und eine super anleitung.

 

das ist ja wie weihnachten, statt warten auf die bescherung, warten auf die fertige jacke.

 

schöne 4. adventwochenende wünscht euch

 

e.t

 

bei der nur paar schneeflocken vom himmel gefallen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - jetzt war ich in der Stadt, hab mir dieses Vlies besorgt (ist wirklich bemerkenswert, was dieser kleine Stoffladen hier am Ort doch vorrätig hat!) und ein paar Knäuel schöne Wolle und jetzt geh ich in mein Nähkellerchen (das mein Liebster mir heute morgen schon schön eingeheizt hat!) und werde mich an einem Schal in dieser Technik versuchen. Und bis ich damit ein Stück weit gekommen bin, geht es HIER bestimmt auch wieder weiter...

 

Junge, was wären wir hier alle ohne diese tolle Seite und all die kreativen Leutchen und Leuchten, die die Seite so toll machen?!

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - jetzt war ich in der Stadt, hab mir dieses Vlies besorgt (ist wirklich bemerkenswert, was dieser kleine Stoffladen hier am Ort doch vorrätig hat!) und ein paar Knäuel schöne Wolle und jetzt geh ich in mein Nähkellerchen (das mein Liebster mir heute morgen schon schön eingeheizt hat!) und werde mich an einem Schal in dieser Technik versuchen. Und bis ich damit ein Stück weit gekommen bin, geht es HIER bestimmt auch wieder weiter...

 

Junge, was wären wir hier alle ohne diese tolle Seite und all die kreativen Leutchen und Leuchten, die die Seite so toll machen?!

LG

Heike

 

 

du glückspilz!!

ich hab heute morgen alle ortsansässigen stoffläden hier abtelefoniert (es gibt drei)...davon kannten schonmal zwei dieses vlies überhaupt nicht und der dritte hat es nicht im sortiment. so ein mist!!!

hier schneit es wie verrückt, also ideales wetter um sich ins nähzimmerchen zu verkrümeln und zeit hätt ich heute auch gehabt.....

naja.....

bin ja gespannt, ob wir hier auch fotos von der entstehung deines schals bewundern dürfen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D :D Hallo ihr Lieben,

ihr seit auch wieder da..freu....und wie ich sehe, hat unsere Nähfreundin sich mächtig ins Zeug gelegt....echt WAHNSINN!!!!!

Ich finde es übrigens super klasse was hier so abläuft. Mein Mann denkt mit ziemlicher Sicherheit, dass ich nicht mehr ganz Schussecht bin...so wie ich immer zwischen Rechner und Nähma renne um ja nix zu verpassen.

Dafür hab ich allerdings vergessen dieses Solufixdingens zu kaufen :(

Egal....ich erfreue mich an dem was ihr so schreibt.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie so viele Andere hatte ich das Material bereits zu Hause und habe mich nicht ´rangetraut...

 

Mein Projekt: ein Schal für meine kleine Schwester: 0,45 x2m

 

Jetzt habe ich angefangen die Wolle auf dem Vlies zu verteilen und bin mir ziemlich unsicher: Bei Nähfreundin´s Projekt wird der Rand als Nahtzugabe im Saum gefaßt, meinen Schal wollte ich nicht umnähen. Da ich die Wolle wild in Kringeln auf das Vlies werfe ist die Kante nicht gerade: Wie mache ich das beim Durchsteppen? Wende ich am Rand ? (Mein Stück ist mit 2m Länge auch ziemlich unhandlich, es soll nichts verrutschen- oder wickle ich die Wolle nochmals auf und benutze doch Sprühkleber?) Kurz vorm Rand nochmals zurücknähen?

Irgendwelche Tips?

Viele Grüße

Sagie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie so viele Andere hatte ich das Material bereits zu Hause und habe mich nicht ´rangetraut...

 

Mein Projekt: ein Schal für meine kleine Schwester: 0,45 x2m

 

Jetzt habe ich angefangen die Wolle auf dem Vlies zu verteilen und bin mir ziemlich unsicher: Bei Nähfreundin´s Projekt wird der Rand als Nahtzugabe im Saum gefaßt, meinen Schal wollte ich nicht umnähen. Da ich die Wolle wild in Kringeln auf das Vlies werfe ist die Kante nicht gerade: Wie mache ich das beim Durchsteppen? Wende ich am Rand ? (Mein Stück ist mit 2m Länge auch ziemlich unhandlich, es soll nichts verrutschen- oder wickle ich die Wolle nochmals auf und benutze doch Sprühkleber?) Kurz vorm Rand nochmals zurücknähen?

Irgendwelche Tips?

Viele Grüße

Sagie

 

 

vielleicht könntest Du die Kanten mit dem Zickzackstich entlangnähen und später mit dem Rollschneider die überschüssigen Fäden einfach absäbeln....

dann einfach mit passender Wolle und diesem Kanteneinfaßstich *grübelderhat ocheinenspeziellennamen* einfassen.... Meine Wolldecke hat diesen Stich, sieht recht dekorativ aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Nähfreundin´s Projekt wird der Rand als Nahtzugabe im Saum gefaßt, meinen Schal wollte ich nicht umnähen. Da ich die Wolle wild in Kringeln auf das Vlies werfe ist die Kante nicht gerade: Wie mache ich das beim Durchsteppen? Wende ich am Rand ? (Mein Stück ist mit 2m Länge auch ziemlich unhandlich, es soll nichts verrutschen- oder wickle ich die Wolle nochmals auf und benutze doch Sprühkleber?) Kurz vorm Rand nochmals zurücknähen?

 

 

KEINEN Sprühkleber! Das klebt doch so eklig.

Steck ganz viele Nadeln rein.

Bei meinen Schals habe ich einmal auf der Nahtlinie (Schalrand:rolleyes: ) ringsrum genäht. Dann ein paar Mal quer durch, so daß das Ganze guten Halt hat. Und dann steppst du kreuz und quer.

 

Ich habe dann einen ganz grobmaschigen Rand drumherum GEHÄKELT:D

Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, ich sage euch, es wird toll:jump: :jump: :jump: :roller: Ihr müßt euch aber noch gedulden, hier gehts der Reihe nach:p :p

 

Als beide Ärmel drin und die Seitennähte zu waren, habe ich meine "frisch gestärkte Wattejacke" mal meiner Paula - so heißt die Dame nämlich -übergezogen. Genial,das lies schon einiges erahnen..... k010.gif

IM000680.JPG.1b61a9cf0d1b5e30e02caff3464ebf0e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich das Probestück , das ich ja schon vorgestern gemacht habe und das der Kragen werden soll, in zwei Varianten aufgelegt. Einmal ganz normal und einmal in der Mitte längs gefaltet. Konnte mich lange nicht entscheiden.....wie es besser aussieht

IM000682.JPG.3a5fb3b652ee1c8302e46ff46e189d63.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den offenen Kragen gewählt;)

 

Dann hat es mich zwischendurch "gerafft" und ich habe noch einen Schal für meine Schwägerin gemacht:rolleyes: ........wir wollen uns ja eigentlich nichts schenken, aber ich denk, sie sieht mir das nach. Nun ist mein Soluvlies restlos verbraucht, denn bei diesem Schal habe ich alle Reststücke verbraucht.

IM000686.JPG.86a65b50df69998d0f8610e07a3b5570.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nächstes habe ich den Schal an die Jacke gesteppt.

Das ging nicht so schön, denn das Füßchen hat sich mehrfach in den Wollschlingen verfangen.

Erste Naht von INNEN mit Zickzack.

Dann den Kragen nach außen gelegt und noch einmal mit Zickzack drüber.

Das Bild läßt schon was erahnen, stimmts;)

IM000687.JPG.ff5a01858306914691fef9d2c8ce9013.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du glückspilz!!

ich hab heute morgen alle ortsansässigen stoffläden hier abtelefoniert (es gibt drei)...davon kannten schonmal zwei dieses vlies überhaupt nicht und der dritte hat es nicht im sortiment. so ein mist!!!

hier schneit es wie verrückt, also ideales wetter um sich ins nähzimmerchen zu verkrümeln und zeit hätt ich heute auch gehabt.....

naja.....

bin ja gespannt, ob wir hier auch fotos von der entstehung deines schals bewundern dürfen??

 

....neeee, ich möcht hier doch keine Konkurrenzvorstellung aufmachen - auch wenn das, was Susan hier zeigt im Grunde konkurrenzlos IST!

Wenn der Schal fertig ist, stell ich ein Foto in die Galerie.

Aber jetzt muß ich mal sagen, dass ich vor Bewunderung fast im Boden versinke: Was unsere "Nähfreundin" hier macht ist ein derartiger Arbeitsaufwand, es ist unglaublich!

Für das Absteppen meines Schals (ca.45x200cm) habe ich gut und gern 1 3/4 Stunden gebraucht und dabei 3 Unterspulen Faden vernäht.

Das Maschinchen fand's bestimmt klasse - hatte mal so RICHTIG Auslauf!

Aber nachdem ich gestern nacht beim Lesen dieses Threads ganz spontan entschieden habe, ich müsste unbedingt auch ein schickes Jäckchen nach dieser Methode herstellen - so habe ich nach meinen ersten praktischen Übungen nun genauso spontan entschieden, dass ein Jäckchen mit solch einem KRAGEN eigentlich auch reicht :o

 

HUT AB vor Susan - das ist echt eine irre Arbeit und ich bin schon super gespannt, wie Ihr Kunstwerk am Ende aussieht!

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan, also das wird eine ganz tolle Jacke - das sieht man jetzt schon! Und den Kragen hast du gut gewählt! :super: :super: :super: Ich liebäugle auch schon lange mit dieser Technik - es gibt ja wirklich wunderbare Wolle zu kaufen und man hat eben ein Unikat. Ich bin ganz gespannt auf das edle Teil. Hoffentlich mußt Du nicht wieder Schneeschippen, damit Du recht fleißig an der Nähmaschine arbeiten kannst!;) Viele interessierende Grüße von wölfchen.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Mist, jetzt habe ich Kiloweise Wolle, aber kein Soluvlies. Das wäre durchaus ein super prima geniales Weihnachtsgeschenk.

 

Ich bin immer wieder überwältigt, was ihr für tolle Ideen ans Tageslicht bringt.

 

Gruß Birgitt

 

Bin schon gespannt, wie die Jacke fertig aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, hab ich heute schöne Wolle gekauft *schwärm*, da kann die andere im Keller bleiben. :D Doch was entdeckten meine entsetzten Augen??!! Ich habe auch kein wasserlösliches Fleece mehr hier. :eek: Muss ich Montag also nach Rostock kutschieren und welches kaufen, denn hier gibt es sowas nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( ...es schneit weiter und mein Mann ist nicht da......so hab ich mir mein Nähwochenende nicht vorgestellt.....

Egal, weiter gehts:

 

Meine Wolle ist bei 30 Grad im Schonwaschgang waschbar, steht zumindest auf der Banderole. Also mach ich das auch......man muß ja auch mal was riskieren:rolleyes:

 

Diese Teile hier werden jetzt gewaschen a015.gif

 

Hoffentlich überlebt die Waschmaschine den Leim:eek: .....keine Sorge, sie tut;)

IM000691.JPG.cfce20d4c8f48a81363ec18340d791de.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...