Jump to content

Partner

Recommended Posts

Posted

Guten Abend liebe Stricker,

nach langem Überlegen habe ich mir eine gebrauchte Duo 80 zugelegt. Hat jemand Erfahrung mit dem Maschinchen? Ich finde sie einfach toll. Jetzt warte ich auf die Lieferung. Sie ist ja ganz schön schwer. Ich hoffe, ich habe mich richtig entschieden.

Gruß Marie: :verwirrt:

Werbung:
  • Replies 20
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• MarieW

9

• Fungi

4

• Gula

2

• patricia-rot

2

Posted

Hallo! Ich hatte schon vor vielen Jahren eine solche Maschine war sehr zufrieden aber es war jetzt allerhand zum austauschen auch Nadeln haben mir gefehlt.Nun habe ich mir noch eine gekauft bei Ebay die war wie neu habe meine ausgeschlachtet so habe ich jetzt genügend Nadeln und eine neue Maschine.Wenn du fragen hast dann bitte nur zu.

MfG Annelies

Posted

Hallo Marie,

da hast Du Dir was Feines gekauft. Ich würde meine gegen kein anderes Fabrikat tauschen wollen. Allein dass man grundsätzlich keine Gewichte beim Stricken anhängen muss! Und die Vielfalt der Mustermöglichkeiten ohne weiteres Zubehör ist auch toll (was mich nicht davon abgehalten hat, ein Lochkartenlesegerät zu kaufen, weil es damit einfach schneller geht...;) )

Ich bin sicher, Du wirst viel Freude daran haben.

Liebe Grüße,

Posted

Vielen Dank für Eure Antworten. Sie steht jetzt hier, und ich kämpfe mich durch die Bedienungsanleitung. Die finde ich allerdings absolut mager. Ich glaube, der Zweifarbwechsler hat den Transport nicht unbeschadet überlebt. Es beruhigt mich aber, dass Ihr so zufrieden seid. Ich muss jetzt üben, üben. Wo kriegt man Paraffin? Warum ist das so wichtig?

Mit der Hand stricke ich schon seit Jahren. Alles, was man stricken kann. Aber es ist meine 1. Strickmaschine. Ich muss mich da erst noch 'reinfuchsen.

Für allgemeine Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruss aus Kiel

Marie:(

Posted

Hallo Marie,

Paraffin (als Ring oder Stange) bekommst wahrscheinlich am einfachsten über Ebay. Man nimmt es, um die Wolle zu wachsen, damit sie sich geschmeidiger verstricken lässt. Es ist aber nicht notwendig. Hier http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=1735&highlight=paraffin findest Du dazu weitere Informationen.

In der Anleitung gibt es einen Kurzlehrgang. Ich empfehle Dir sehr, das einmal durchzuarbeiten, auch wenn man die Produkte (Topfhandschuh/ Kinderkleidung) vielleicht nicht brauchen kann. Aber Du wirst mit der Maschine und ihren Funktionen vertrauter, bis hin zum Musterstricken.

Ansonsten ist viel üben das Beste, was Du tun kannst. Merke ich auch gerade wieder. Ich habe meine Maschine jetzt bald drei Jahre, aber leider immer viel zu wenig Zeit dafür. Schließlich will ich ab und zu auch einmal nähen, und dann der Garten und der Haushalt und die Arbeit... Aber missen möchte ich sie trotzdem nicht!

Also weiterhin viel Spaß!

Liebe Grüße,

Posted

Hallo Kerstin, vielen Dank für Deine Antwort. Paraffinringe habe ich mir besorgt. War nicht einfach. Das mit Ebay ist ein guter Tip. Ich bin angefangen, mich durch den Kurzlehrgang zu arbeiten. Aber auch sofort gescheitert. Zuerst dachte ich noch, es liegt an meiner Strickmaschinen-Unerfahrenheit, aber das kann es nicht mehr sein. Denn bis zu 10 Reihen klappt immer alles ganz gut, dann werden in der Mitte die Nadeln ins Schloss gezogen, und das war's. Ich habe erst einmal geölt. Jetzt läuft auch alles ganz leicht, aber das Problem ist geblieben.

Ich habe mich jetzt entschlossen, noch einen Tag zu probieren. Wenn es wieder nicht funktioniert, nehme ich noch einmal alle Nadeln und Stösser 'raus und reibe sie mit Öl ein.

Ansonsten kommt sie auf den Sperrmüll, ich befürchte leider, da gehört sie auch hin. Das zu Ebay. Wirklich schade, ich hatte mich so darüber gefreut. Es gibt leider immer wieder Leute, die gnadenlos Schrott als beste Ware anbieten.

Trotzdem herzlichsten Dank für die Tipps

Gruss Marie:mad:

Posted

Hallo Marie,

ich hab mir auch einmal die gleiche Maschine über Ebay ersteigert, hab sie erst komplett auseinandergenommen, gereinigt und geölt jede Nadel und Stößer einzeln und hab mir dann noch Anschlagkamm und Gewichte dazugekauft jetzt funktioniert sie super, alle diese Sachen und auch Ersatznadeln bekommt man über die Firma Onken.

Liebe Grüße

Christine

Posted

Hallo Chris,

das gibt mir ja wieder Hoffnung. Eben habe ich die Nadeln aus dem vorderen Bett mit einem Edelstahlreiniger gereinigt und hinterher geölt. Aber genützt hat es nichts. Schön sauber sind sie, das ist alles. Ich kenne mich nicht gut genug aus, aber kann es auch am Schloß liegen? Wird das Schloß von innen geölt?

Über einen Anschlagkamm kann ich in der Bedienungsanleitung nichts finden. Hab' ich so einen?

Wozu braucht man Gewichte? Ich dachte, dass das bei dieser Maschine nicht nötig ist ??

Ich hoffe, ich kann irgendwann auch einmal etwas Konstruktives beitragen und diese Hilferufe gehören der Vergangenheit an.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss aus Kiel Marie:nix:

Posted

Hallo Marie

Ich habe auch eine Passap Duomatic 80. Ich hänge immer die beiden Gewichte dran die damals zusammen mit der Maschine geliefert wurde. Versuche doch auch mal etwas dranzuhängen, vielleicht funktionierts ja.

LG Nadia

Posted

Hallo Nadia,

ich werde es 'mal versuchen, aber ich komme meistens gar nicht auf eine Stricklänge, um die Gewichte anhängen zu können. Das Schloß verdaddelt mir schon vorher alles. Wenn das so weitergeht, hänge ich mich selbst als Gewicht daran, als letzten Versuch, bevor das gute Stück aus dem Fenster fliegt.

Ich habe vor kurzem gelesen: "Wenn du dringend 'mal ein Problem brauchst, mußt du dir eine Strickmaschine zulegen."

Viele Grüße in die schöne Schweiz

Marie

Posted

Hallo Marie,

bloß nicht verzweifeln!!!!!!-auch wenn es schwerfällt.;)

Ich habe auch erst gedacht es läge an meiner Maschine.

Nach langer Suche habe ich jemanden gefunden, die sich die Maschine angeschaut und mir viele Tipps geben konnte. Bestimmt findest du auch irgendwann jemanden:)

Als Gewichte kannst du auch erstmal solche Tischdeckenbeschwerer zum Anklipsen nehmen.

Liebe Grüße Silke:)

Posted

Hallo Marie,

Was hast du für Wolle? Wie ist die Schlosseinstellung? Manchmal hilft es schon etwas lockerer zu stricken. Benutzt du die richtigen Abstreifer?

Schau mal bei Yahoo.de. Dort gibt es ein Forum für Pfaff/Passap Duo 80Stricker. Die sind richtig nett und hilfsbereit. Im letzten Mai wurde von einem Forumsmitglied ein Workshop speziell zu dieser Maschine organisiert.

Wenn alle Stricke reissen kannst du ja mal mit Frau Lauper in der Schweiz telefonieren. Die hat vielleicht noch ein paar Tips auf Lager. Dort bekommst du Zubehör und Ersatzteile wesentlich günstiger als in Deutschland (beachte aber den Zoll).Wenn du die Nummer benötigst melde dich bei mir.

Ich wünsche dir viel Erfolg - und gib nicht zu früh auf. Du hast eine tolle Maschine, für den Umgang musst du aber schon einiges an Zeit aufbringen.

Posted

Hallo Silke, hallo Gudrun,

mein erster Weg nach dem Kaffeekochen geht immer an den PC, um zu sehen, ob noch jemand etwas geschrieben hat. Ich danke Euch wirklich sehr. Das mit den Tischdeckenbeschwerern als 1. Notlösung ist eine prima Idee. Ich habe schon überlegt, was ich da erst einmal nehmen könnte. Ich hoffe wirklich, liebe Silke, dass die Probleme an mir selbst liegen. Da Du sagst, Du dachtest anfangs wie ich es wäre Deine Maschine, ist es ja hoffentlich auch so. Vielen Dank

Liebe Gudrun, auch vielen, vielen Dank für Deine Antwort. Bei Yahoo werde ich gleich 'mal vorstellig werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich Frau Lauper nicht irgendwann brauche. Hat sie einen E-mail-Anschluß? Mit den Ersatzteilen ist es so eine Sache. Ich weiß ja noch nicht, woran es liegt und was ich brauche. Aber dann.....

Die Wolle habe ich mehrfach gewechselt. Im Moment versuche ich es mit Schachenmayr Regia 3-fädig / LL 260 m / 50 g. Gewachst und nicht zu fest gewickelt.

Die Schloßeinstellung immer genau nach Bedienungsanleitung: z. B. bei einbettig rechts hinteres Schoß GX/ vorn N 3.5-4. Schwarze Abstreifer.

Schönen Sonntag an alle meine Helfer

Marie

Posted

Welchen Anschlag nimmst du? Einbetig? Zweibettig? Bei Zweibettanschlag immer daran denken bei der letzten Reihe die Maschengrösse zu erhöhen, sonst klappt das Einbettstricken nicht.

Die Telefonnummer von Frau Lauper habe ich dir in dein Postfach gelegt.

Posted

An alle meine Helfer,

ich habe gerade 155 Reihen gestrickt !!!

Ohne Eure Tipps hätte ich das nicht geschafft. Ich habe alle befolgt. Alle Nadeln einzeln gereinigt, alles geölt. Wolle gewickelt, gewachst und richtig eingefädelt, Gewichte angehängt, Maschengröße erhöht: 155 Reihen gestrickt.

(ich habe gestoppt, um einen Farbwechsel zu versuchen // Ausflipper einkalkuliert)

Jetzt, da ich Dank Eurer Hilfe weiß, dass es an mir liegt wenn es nicht klappt, werde ich weiterüben, um irgendwann auch einmal sagen zu können: "Das ging mir am Anfang auch so".

Liebe Gudrun: Vielen Dank für die Tel.-Nr.von Frau Lauper.

Eines möchte ich zum Schluß noch loswerden: Es war schön, mit dem Problem nicht allein zu sein. Vielen Dank Euch allen.

Schönen Sonntagabend

Marie:winke:

Posted

Hallo Marie,

Nadeln werden geputzt ok...und die Schienen,wo der Schlitten läuft auch?????

Der Schlitten wird auch in den Gelenken geölt

LG

Ulrike

Posted

Hallo Marie,

schön, dass sich Dein erster Erfolg eingestellt hat! Es gibt viele Dinge, die einen zur Verzweiflung treiben können, und eine Strickmaschine ist sicher eines davon. Aber wenn sie funktioniert, ist es einfach toll...

Zu den Gewichten: Man braucht grundsätzlich keine, aber manchmal (hängt wohl auch von der Wolle ab) ist es leichter. Es gibt die sog. Fersengewichte, lange weiße Teile, die auf einer Seite Krallen haben. Die hänge ich mir gern an die Ränder, weil es mir sonst leicht passiert, dass die letzten Maschen nicht sauber gestrickt werden. Und vor kurzem habe ich auch glücklich einen Anschlagkamm ersteigert, dessen Gebrauch mir zuerst nicht klar war, der sich aber bewährt hat, als ich in dünner Wolle einen Wollrock stricken wollte. Der Anschlagkamm ist quasi ein Balken, der, nachdem Du die Maschen angeschlagen hast, eingehängt wird und der das gesamte Strickteil dann gleichmäßig nach unten zieht (so habe ich ihn jedenfalls gebraucht). In der Anleitung findet man zu so einem Teil nichts.

Ersatzteile bekommt man übrigens auch bei Pfaffläden. In Hamburg gibt (gab?) es eine Pfaff-Vertretung am Rathausmarkt, über die ich Ersatznadeln sowie Zubehör wie die orangefarbene oder die gelbe Hilfsnadel beziehen konnte - billiger als bei Onken. Dann gibt es eine neue Quelle (von mir noch nicht ausprobiert) hier:

http://www.pfaff-strickmaschinen.de/.

Für Zubehör ist Ebay nach wie vor eine gute Quelle. Ich habe dort Lochkartenleser (deco), Intarsienschlitten und Abkettelschlitten (tricofit) bekommen. Man muss nur Geduld haben.

Gestern habe ich mich an Socken versucht - Weihnachten lässt grüßen... Die Anzahl der Laufmaschen wird weniger.;) Und wenn alles gut läuft (also niemand stört), dann ist so ein Socken in 45 Min. fertig - mit Bumerangferse. Zu schön!

Also weiterhin viel Glück und viel Spaß! Du schaffst das!

Liebe Grüße

Posted

Hallo Kerstin,

ich hoffe, Deine Socken gelingen Dir gut. Mir leuchteten gleich die Augen, als ich das las, aber daran kann ich noch nicht einmal denken. Nächstes Jahr zu Weihnachten bekommen hoffentlich auch alle meine Bekannten schicke Socken. Deine Tipps und Links sind, wie immer, Gold wert. Ich brauche nämlich neue orange Abstreifer.

Frohe Weihnachten!!!

Marie

Posted

Hallo Marie!

Wo wohnst du denn nicht in Bayern ?da könnte ich dir helfen.

mfg Annelies

Posted

Hallo Marie,

vielleicht kann Dir ja Annelies bei den Abstreifern helfen. Ich drücke Dir die Daumen.

Die Socken wirst Du schneller hinkriegen, als Du glaubst! Die Anleitung hinten in der Gebrauchsanweisung ist sehr brauchbar.

Dir auch frohe Weihnachtstage und reichlich Wolle im Haus! (ich gehe heute Nachmittag noch welche kaufen, und zwar hier: Verführung und Ruin aller Strickerinnen!:D :D )

Liebe Grüße

Posted

Hallo Annelies,

ich wohne in Kiel. Im hohen Norden. Vielen Dank für Dein Angebot. Aber das schöne Bayern ist nun leider wirklich etwas weit weg. Auch Dir schöne Weihnachtstage.

Hallo Kerstin,

ich habe den HH-Wollshop sofort in die Favoriten genommen. Das Bild vom Offlineshop macht einen schon ganz fertig. Was ein Genuß, wenn man dort 'rumschleichen kann. Bei uns gibt es davon nur stark abgespeckte Versionen. (Gelinde ausgedrückt). Viel Spaß beim Einkaufen!!!

Marie