Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

sibillea

Schnittkonstruktionslehrgang Hosen in DA

Recommended Posts

Am 18./19.MÄRZ 2006 findet an der Familienbildungsstätte in Darmstadt ein Kurs Schnittkonstruktion für Hosen statt.

Kursgebühr: 32,70 € + Materialumlage 1,50 €.

Kurszeiten: Samstag/Sonntag:jeweils 10.00 bis 13.00 und Samstag 14.00 bis 18.00 Uhr, Sonntag 14.00 bis 16.00 Uhr.

Kursleiterin ist Schneidermeisterin, Schnittdirektrice Bärbel Altmann.

Inhalt: Es wird mit vorgegebenen Maßen ein Grundschnitt erlernt, der dann auf die eigenen Maße umgewandelt wird. Der individuelle Grundschnitt kann dann vom Design her abgewandelt werden. Diese Übungen werden zuerst auf Din A4 Papier erarbeitet und zum Schluß als Modellschnitt.

Mitbringen: Papier Din A4 unliniert, feinen Bleistift, Rotstift, Maßband, Lineal

Anmeldung ab sofort beim Familienzentrum Darmstadt. Schriftlich mit Angabe der Kursnummer: 401-08-F1 "Schnittkonstruktionslehrgang für Hosen"

und der Kontonummer (Kursgebühr wird von der FBS abgebucht.)

Entweder per FAX 06151-13 28 15

per e-mail: fbs@darmstadt.de

oder Brief: Familienzentrum - Bereich Familienbildung

Stadthaus III

Frankfurter Str. 71

64293 Darmstadt

Mein Kommentar: Frau Altmann ist die "beste Schneiderlehrerin von allen" :)

Die Räumlichkeiten der FBS sind hell und gut ausgestattet.

Kostenlose Parkplätze in der Nähe.

Straßenbahnanbindung.

Hallo!

Ich bin generell an dem Kurs interessiert. Ist so ein Lehrgang auch etwas für Anfänger mit 3/4 Jahr Näherfahrung? Oder ist der Kurs eher für extrem große oder extrem kleine Größen gedacht? :confused:

Ich habe eine normale Figur und habe mit den handelsüblichen Schnittmustern keine Probleme... :)

Oder steh ich jetzt vollkommen auf dem Schlauch??? :o

Schaden kann der Kurs ja nicht - oder? ;)

Wenn ich jetzt an die liebe Bärbel denke und was Sie sagen würde:

1. der Kurs ist unabhängig von der Näherfahrung

2. Ich zitiere und höre im Hinterkopf die Schmipfe, wenn ich mir einen Schnitt ausgeradelt habe bzw. gekauft: "Du hast doch Deinen Grundschnitt. Der passt genau auf Dich. Du brauchst keinen Schnitt zu kaufen. Änder den Schnitt einfach schnell ab." (D.H. warum warst du so blöd und hast Geld ausgegeben??????)

3. Die "Profis" in unserem Nähkurs machen fast alles mit ihrem Grundschnitt, an dem nur schnell eine Modelländerung gemacht wird.

Empfehlenswert ist der Kurs auf jeden Fall.

Außerdem sind wir eine ganz liebe, lustige Truppe und die Bärbel ist einfach die allerbeste.

Sibillea

Hi, alle,

klingt interessant.

Wäre es im Rahmen dieses Kurses auch möglich, individuelle Fragen zur Schnittabwandlung (Blazer) bei Fertig-Schnitten zu stellen oder ist das zeitlich praktisch nicht möglich??

Danke im Voraus für die Antwort,

LG

astitchintimesavesnine

Solche Fragen (Abändern von gekauften Schnitten) klären wir eigentlich immer in unserer Nähgruppe an der FBS...:)

Laut Kursausschreibung geht es um die Konstruktion von Hosenschnitten.

Wenn dieser Kurs zu stande kommt, wird die FBS bestimmt im nächsten Semester wieder einen Kurs "Oberteile" anbieten.

Das Programm der FBS gibt es entweder direkt beim Familienzentrum in der Frankfurter Str. 71 oder auch im Stadthaus am Luisenplatz. Schau doch einfach nach den Sommerferien 2006 in das dann aktuelle Programm.

Sibillea

Bin ja schon länger ganz wild auf einen solchen Kurs. Lohnt sich dafür die Anreise aus dem hohen Norden??

Die Frage kann ich Dir nicht wirklich beantworten. ICH finde Bärbel ist die beste Lehrerin von allen und ein supernetter Mensch. Wir haben in unserer wöchtenlichen Schneidergruppe immer sehr viel Spaß.

Die Preise an der FBS sind immer konkurrenzlos günstig, weil es eben kein kommerzielles Angebot ist, sondern von der Stadt subventioniert.

D.h. zusätzlich zahlen Arbeitslose, Schüler, Behinderte Sozialhilfeempfänger aus Darmstadt eine deutlich reduzierte Kursgebühr (leider gilt das nur für Darmstädter.)

Wenn Du aus Rotenburg/Wümme kommst, dann würde ich sagen, mit den Bahnfahrtkosten lohnt es einfach nicht. Wär es da nicht günstiger zu Frau Morgenstern nach Aurich zu gehen? Ich habe keine Ahnung, wie ihre Kurse sind, aber die Fahrerei und die dadurch entstehenden Kosten wäre auf jeden Fall geringer. Wir haben hier in Darmstadt zwar auch in zentraler Lage eine Jugendherberge, wo man zur Not günstig übernachten kann. Aber wenn Du alles zusammen rechnest, wird es dann vielleicht doch einfach zu teuer.

Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen.

Liebe Grüße in den Norden

Sibillea

Hallo Sibillea - ich könnt Dich knutschen - ich suche schon ewig einen Kurs zu genau diesem Thema. Hab gerade die Anmeldung losgeschickt:jump:

Sabine

@Sibillea: Danke für die Info, auf einen solchen Kurs hab ich schon gewartet.

und: juhuuuu, hab mich auch gleich angemeldet. Hab auch nur 30 Autominuten bis DA. Vielleicht trifft man/frau dort die eine oder andere HS ??

LG

Helga

. ICH finde Bärbel ist die beste Lehrerin von allen und ein supernetter Mensch. Wir haben in unserer wöchtenlichen Schneidergruppe immer sehr viel Spaß.

Sibillea

Hallo Sibellea,

ich habe mal eine Frage zu dem wöchentlichen Schneidergruppe. Wann und wo trefft Ihr Euch denn? Und wie kann man die evtl. mitmachen.

Zur Zeit fahre ich immer nach Dieburg zu einem Nähkurs. Auf die Dauer ist mir dies aber zu weit, und ich suche was näheres.

Wäre Super wenn Du mir ein paar Infos geben könntest.

Danke schon mal

Hallo Sibellea,

ich habe mal eine Frage zu dem wöchentlichen Schneidergruppe. Wann und wo trefft Ihr Euch denn? Und wie kann man die evtl. mitmachen.

Zur Zeit fahre ich immer nach Dieburg zu einem Nähkurs. Auf die Dauer ist mir dies aber zu weit, und ich suche was näheres.

Wäre Super wenn Du mir ein paar Infos geben könntest.

Danke schon mal

Kein Problem. Wir treffen uns Dienstag Abend an der FBS in der Frankfurter Straße von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr. Bärbel ist unsere liebe Lehrerin. Der Kurs hat keinerlei Voraussetzungen. Von Anfänger bis zum Profi kann jeder teilnehmen und nach seinen Vorstellungen nähen. Wir haben auch Teilnehmerinnen die erstmal mit Änderungen angefangen haben, weil sie die Nase voll davon hatten fürs Hose kürzen Geld zu zahlen.

Nähmaschinen sind vorhanden. 2 Bügelbretter, Schneiderpuppen usw.

Der Raum ist sehr hell und freundlich (Naja. Im Winter natürlich nicht mehr um 22.00 Uhr :) Dann bringen die vielen Fenster nichts mehr.) Der Kurs kostet für 8 Termine 53,45 € und beginnt neu am 7.2.06. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt.

Die FBS bietet bei zwei anderen Lehrerinnen aber weitere Nähkurse an: Donnerstags von 18.00 bis 21.00 Uhr und Montags von 18.30 bis 21.30 Uhr.

Die beiden anderen Lehrerinnen kenne ich nicht und kann so über die Kurse nichts sagen. Bisher waren aber alle Kursleiterinnen an der FBS einfach nur nett und die Kurse haben Spaß gemacht.

Mir gefällt in meinem Kurs erstens, daß wir so eine supernette Gruppe sind und sowieso die beste Lehrerin von allen haben :) . Ich finde aber auch extrem gut und wichtig, daß Bärbel uns nicht nur Nähen, sondern Schneidern beibringt. Sie achtet unheimlich auf Paßform. Da sie auch eine Ausbildung als Farb- und Stilberaterin hat, gibt sie in dem Bereich auch Tipps.

Die Kursnummer des Montagkurses ist 401-04-F1 Beginn 6.2.06

des Dienstagkurses ist 401-06-F1 Beginn 7.2.06

des Donnerstagkurses ist 401-01-F1 Beginn 26.1.06

Wie es mit dem Teilnehmen aussieht kann ich Dir nicht sagen. Manchmal war der Kurs komplett überbucht. Es gab aber auch schon Kurse da mußten wir aufzahlen, weil wir die 10 Teilnehmer nicht zusammen bekommen haben. Tendenziell ist im Frühjahr/Sommer eher weniger los.

Die Anmeldung ist bei der FBS. Wie für den Schnittkonstruktionskurs. Siehe meine erste Message.

Liebe Grüsse

Sibillea

Hallo Sibillea - ich könnt Dich knutschen - ich suche schon ewig einen Kurs zu genau diesem Thema. Hab gerade die Anmeldung losgeschickt:jump:

Sabine

Dann freu ich mich schon auf mein Knutschi wenn wir uns im Kurs treffen :D

Sibillea

@Sibillea: Danke für die Info, auf einen solchen Kurs hab ich schon gewartet.

und: juhuuuu, hab mich auch gleich angemeldet. Hab auch nur 30 Autominuten bis DA. Vielleicht trifft man/frau dort die eine oder andere HS ??

LG

Helga

Mich auf jeden Fall! Schön, daß Du teilnimmst. :)

Liebe Grüße Sibillea

@Sibillea

vielen vielen dank für die infos. Dienstags wäre für mich auch perfekt.

Werde gleich mal anfragen.

Juchu!

:jump: Hab' mich auch angemeldet. Endlich der perfekte Hosenschnitt und kein stundenlanges Rumändern mehr. Wird ja vielleicht ein richtiger Hobbyschneiderinnentreff :p ? Vielleicht kommen ja noch einige von den Dortelweiltreffen.

Xanna

Hallo zusammen,

habe gerade mit der Familien-Bildungsstätte telefoniert, der Kurs ist ausgebucht, es sind bis jetzt 5 Leute auf der Warteliste. Wenn sich noch 3-4 Leute melden würden findet ein zweiter Kurs statt.

Grüßle

rosenresli77

Hallo rosenresli,

hast Du die Telefonnummer mal für mich? Habe mich auch angemeldet und möchte mit einer Bekannten dort hingehen. Da muss ich ja mal anrufen,ob es geklappt hat oder ob ich auf der Warteliste stehe.

Gruß Gabi

Hallo Gabi,

das ist die Familien -Bildungsstätte Tel.06151-132509

ist Mo -Fr morgens von 9-12 Uhr erreichbar Donnerstags auch Nachmittags.

Gruß

Rosenresli

Hallo,

habe heute die schriftliche Bestätigung darüber bekommen, dass ich auf der Warteliste stehe. Habe gleich mal dort angerufen und gefragt ob es eien Zusatzkurs gibt.

JAAAAAAAA!!!!!!!!!!!! :jump:

Es gibt einen, nur der Termin steht noch nicht fest :(

Ich freu mich schon.

Gruß Gabi

Hallo Christa,

falls sich noch niemand gemeldet hat, würde ich gerne mit Dir tauschen.

Der Termin im April passt mir besser.

Viele Grüße

Conni

Hallo,

ich habe mich für den zweiten Kurs Anfang April angemeldet und wollte fragen ob jemand aus dem Raum Offenbach kommt. Wir könnten ja dann evtl. zusammenfahren.

Gruß Gabi

Hallo,

ich habe mich für den zweiten Kurs Anfang April angemeldet und wollte fragen ob jemand aus dem Raum Offenbach kommt. Wir könnten ja dann evtl. zusammenfahren.

Gruß Gabi

:confused: Ich hatte mich auch auf die Warteliste setzen lassen, aber bisher noch garnichts gehört ... am besten rufe ich mal an.

LG Katrin