Jump to content

Partner

An die Cracks.. Pfaff von 1958 :-)

Recommended Posts

Posted

Hallöle Nähvolk,

meine Ma hat noch ne mechanische Pfaff - Automatik ( funktioniert töfte ) von 1958 und das sogar noch mit ALLEM originalem Zubehör :D .

Sie hat dazu aber an die Liebhaber der alten Maschinen eine Frage zum Knopflochnähen:

Nach der Voreinstellung an der entsprechenden Mechanik kann meine Ma an der Maschine ein kleines Lineal ( für die Wissenden: unter Knopf B ) ausfahren, das dann das wiederfinden der voreingestellten Punkte ( ( Länge, Breite der Raupe ) ermöglichen soll. Trotz Nutzung des entsprechend Knopflochfußes rastet (? ) da aber nix ein :cool: ... oder es tut sich sonst etwas. Muß sie da was tun und wenn ja: WAS :confused: ?

Kann uns da jemand etwas zu raten oder ist vielleicht etwas kaputt?

Meine Ma läßt schon mal einen herzlichen Dank ausrichten!!

Werbung:
  • Replies 7
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Schnuddelwuddel

3

• peterle

2

• Helmuth der Schmied

1

• naehmaschinenmann

1

Posted

Klingt nach Knopflochfüßchen. Da gab es mal welche bei denen man ein verschiebbares Lineal hatte. Das wurde aber nur geklemmt und rsatete nirgends.

Posted

Moin Moin,

das Lineal ist direkt an der Maschine selber zum ausklappen und es steht in der Beschreibeung ( sie hat sie tatsächlich noch :D ) das man dadurch die Punkte finden soll.

Einen Knopflochnähfuß nutzt sie auch ( originalen ) aber wenn sie näht, da stoppt nix, rastet nix oder sonstwas. Sie muß in alter Manier die Raupe messe um zu wissen wann der nächste Riegelkommen muß und dann wieder in die andere Richtung zu "raupen" :confused: .

Posted

Ist das Hebelchen denn vielleicht am Stichbreitenknopf?

Dann stlt der nur eine Raste ein für die Riegel- und die Raupenbreite.

Schau mal nach, was für eine Modellnummer das ist.

Posted

Hallo Gabriela,

Du mußt den Stichlagenhebel auf "links" stellen, dann rastet der Hebel und somit das Lineal auch ein. Der Sichlagenhebel befindet sich am Schaltknopf für die Überstichbreite. (Zick-Zack) Probiere mal aus.

Posted

Hallo

habt ihr da nicht den KL-Fuß von 1985 mit dem von 1958 verwechselt?

Mein 1985er sieht so aus wie der von Helmuts Bild - meine Mamma hat einen anderen (wie gesagt - wenn man den Nähfußhalter von der Neuen an die Alte schraubt...)

Grüßle

L

Posted

Danke erstmal für all eure Hilfe... ich werde sie an meine Ma weiter leiten und dann berichten!!

*Knuuuutttssccchhhh*