Zum Inhalt springen

Partner

Tagesdecke für Doppelbett/ Weihnachtsgeschenk


UTEnsilien

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UTEnsilien

    21

  • madhatter

    3

  • mellu

    3

  • Hansi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

.... sooooo, der Rand ist an der Decke. Ich habe mich für einen dunkelblauen einfachen Rand entschieden, da es mir sonst zu viel Ablenkung von den Quadraten geben würde, außerdem wäre dann die Decke zu breit und es könnte auch sein, daß es sonst unruhig wirkt.

Tagesdecke-neu-mit-Rand.jpg.80414c5c59c7b31226a97524f8dc3513.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... als "Batting" nehme ich dieses..... es eignet sich, da es aus BW ist, besonders gut wenn das gute Stück mit der Hand gequiltet werden soll. Es schont die Finger und läßt sich wunderbar mit der Quiltnadel stechen.

Batting nennt ( ich sage immer Fülsel:D ) man die Zwischeneinlage, dann kommt noch die Rückseite, ich habe mich für den hellblauen Stoff, der auch in den Quadraten zu sehen ist, entschieden.

Batting-1.jpg.7c07db40e8348ada4e238eefa9da83e3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo Ute,

leider habe ich keine Ahnung von dem was du da machst, aber es sieht toll aus!:) :) :) :)

Hoffentlich wissen die Beschenkten die Arbeit zu schätzen!

Unbezahlbar, sollte über Generationen weiter vererbt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute

Also an meiner letzten Decke habe ich ca. 120 Stunden mit der Hand gequiltet. Und die war dann noch nicht mal Extra-zugequiltet. Sag mal wie willst Du das vor Weihnachten noch schaffen? Oder meinst Du Weihnachten 2006? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@

Mydidi,

die zu Beschenkenden sind unsere Tochter und unser Schwiegersohn und die wissen das Geschenk zu schätzen, es war ein Weihnachtswunsch , als Vorgabe war nur der Wunsch: Blau/weiß-Töne sollen es sein.

 

@lene,

ich quilte nicht mit der Hand, sondern quilte mit der Masch. nur die Längs- und Quernähte der Quadrate nach, das reicht für diese Decke vollkommen aus, denn es soll ja Weihnachten 2005 fertig werden.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ute,

erst mal ein großes kompliment. das wird ein toller quilt.

 

schau doch mal auf der vliespackung nach, wie dicht du quilten mußt. bei BW ist es oft so, daß die quiltlinien höchstens 10cm weit auseinander sein sollten, damit bei der wäsche nichts zerreißt.

dann solltest du noch kontrollieren, ob du das vlies mal "soaken" (naßmachen und trocknen) solltest, damit es gegebenenfalls einlaufen kann.

ich sag das nur, damit es hinterher keine bösen überraschungen gibt.

 

davon mal ab: warum nimmst du für eine "Tagesdecke" ein baumwollvlies? ein synthetikvlies halte ich für besser geeignet - nur mal so meine meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Christa,

1.weil ich es noch herumliegen hatte:D und es mal verarbeitet werden sollte.

 

Hier schicke ich Euch noch mal 2 Bilder von 2 Tagesdecken, die ich vor einigen Jahren mal gemacht habe.

Die mit den Dreiecken war auch schon für das Schlafzimmer unserer Tochter, die andere Decke liegt bei uns auf einem Gästebett. Die 2. Decke hat schon sehr viel aushalten müssen, da unsere Kleinen da immer darauf herumtoben und auch schon Filzstiftkitzeleien sind auf der Decke, fällt aber gar nicht auf.

alte-Tagesdecke.jpg.1008dfb7dccce63416681d434968830d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Log Cabin Technik, danach wurden die Ränder gegengleich schräg geschnitten, damit sie wieder quadratisch wurden ( hat man das eben verstanden:( :rolleyes: ) Bd. Decken habe ich vor ca. 5 Jahren gemacht:)

Im alten Forum gab es mal größere Bilder von den Decken.

Einzelbettdecke.jpg.4d3d3559aac61632dacce11805b22d29.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute!

Das wird ein wunderschönes Stück und ich glaub deine Tochter wird sich freuen. Ich hab dir eine PN geschickt. Ich hoffe du findest neben dem quilten etwas Zeit.

Schöne Adventszeit noch.

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

was hast du für schöne Decken gemacht.Ich wünschte,ich wäre deine Tochter:D .Meine Ma kann so was nicht und ich muß alles selbst machen:o .Aber es macht auch riesigen Spaß ,habe ja erst im Sommer mit Patchwork angefangen uns es ist wie eine Sucht.Mein erstes Peojekt war eine Decke fürs Wohnzimmer in Grüntönen,einfach nur Quadrate, für erste mal so schön geworden,das mein Sohn sich auch so was gewünscht hat,aber in Blau.Werde ich im neuen Jahr mal dazwischenschieben,damit mein lieber nicht friert.

Liebe Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FERTIG!!!!:D = 1171 Teilchen!:D

Nachdem ich alle Sternenquadrate genäht und farbl. passend angerordnet hatte, habe ich die Decke zusammengenäht, den Rückseitenstoff und das "Batting"

ausgelegt, alles schön glatt gestrichen, mit den Quiltsicherheitsnadeln alle 3 Lagen fixiert. Dann kam die "Wurschtelei" alles unter die Maschine zu bringen.Gequiltet wird von der Mitte aus nach den jeweiligen Seiten hin, dazu rollt man den verbleibenden Teil schön auf, man kann ihn auch mit extra Klammern oder auch Fahrradhosenklammern sichern.( Hab ich aber nicht gemacht) Dazu ziehe ich mit meiner Nähmaschine aus dem Keller ins's Wohnzimmer, baue die Maschine auf dem Eßtisch auf, denn dort kann die Decke schön nach hinten weggleiten, das sieht dann so aus!

Tagesdecke-unter-der-Maschi.jpg.eb23e523152bbc7f6ff9efe4c4fd0f56.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... da der Rückseitenstoff nicht die Länge hatte, die ich benötigte, habe ich aus den Resten und einem zuviel genähten Sternenquadrat den Stoff verlängert.

Gequiltet habe ich doch nur die großen Quadrate , in der stillen Hoffnung, daß das Batting trotzdem nicht reißt. Alles andere wäre mir jetzt einfach zu viel Arbeit gewesen.

Da die Decke ja nur auf dem Bett liegt und nicht so sehr strapaziert wird, wird es schon gehen. Ich bin Optimist!:D

 

hier noch ein Bild der Rückseite.

Rueckseite.jpg.ac5393432f4f3f988cec685e8417edc3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Achtung! An so etwas habe ich mich noch nie getraut und staune nur, wie du das geschafft hast! :rolleyes:

Ich habe heute eine kleine Sternendecke für meine Schwiegermutter gepatcht und das hat schon ewig lange gedauert. Mir wird schwindelig, wenn ich bedenke, wieviel Arbeit dann so eine große Decke ist, abgesehen davon, wie akurat und schick sie aussieht!:D

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

da hast Du aber einen Marathon hingelegt :eek: *uff* Besser ist das :super:

 

Vor 4 Jahren habe ich ein Top aus 24 großen Sternen erstellt, das wie deins aus lauter blauen und weißen Stoffen ist. Vlies und Rückseite sind auch schon da...nur fertigstellen wollte ich den Quilt nie :nix: Inzwischen passt er farblich nicht mehr ins Wohnzimmer :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...