Jump to content

Partner

Round Ronald Kiel - Weg und Ergebnis

Recommended Posts

Posted

Nun endlich, wie versprochen, erfolgt die Veröffentlichung der einzelnen Stationen unseres Round Ronald Kiel

1. Station - Skeldt

28. Mai

Hurra, ich bin die Erste, das Buch ist vorbereitet.

6. Juni

Oh, nein ich bin die Erste, was habe ich mir nur eingebrockt. Ich bin wirklich gut, Ideen zu verwerfen.

10. Juni

5 Tage bis Margitta aus dem Urlaub kommt. jetzt aber die Vliesline bügeln. Es ist doch schwieriger die Manege anzulegen als ich dachte. Wie gut, alle Ecken und Kanten könnnen noch durch Stickereien und Applikationen versteckt werden. Dem Clown (freebee) habe ich noch Haare und dem Auto Kotflügel verpaßt.

Ist es genug - oder ist es schon zu viel? Diese Entscheidung fällt nicht leicht.

Liebe Margitta, ich gebe an Dich weiter.

Silke

RRK1.jpg.3a6a45043ffb4f653e9f82ac63227c9f.jpg

Werbung:
  • Replies 42
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Skeldt

19

• stickliese

4

• Magdalene

3

• Loewenmaus

2

Posted

2. Station - Magdalene

29. Juni

Jetzt habe ich den guten Ronald schon mehrere Tage liegen gehabt und es wird und wird nicht kühler! Im Dezember nachher wird man sich das nicht mehr vorstellen können. Leider bin ich "Schlecht-Wetter-Näher", daher hielt sich meine Produktivität etwas zurück.

Mein 1. Gedanke beim Auspacken: "Oh nein, die Manege sitzt viel zu hoch, (sorry Silke :), was soll das denn für eine Perspektive ergeben!"

Ich habe kurzerhand der ganzen Geschichte einen Rahmen verpaßt und kam auf die Idee, siehe euphorische Skizze (nicht eingefügt, Silke), das Zelt mit einer lustigen Fahne über den Rahmen hinaus zu krönen! Und den Zelteingang interaktiv ...

Aber nun ist Schluß, ein geringelter Mast, der das hoffentliche entstehende Zelt stützt, das ist mein Beitrag, samt dunklem Innenraum:)

Tja Ute, nun ist es an Dir den widerspenstigen Ronald zu zähmen!

Viel Spaß wünscht

Margitta

RRKMargitta.jpg.eb4f4a1543b5855356603561e20814e4.jpg

Posted

3. Station - Louise

Flensburg, 08. Juli 2005

Sooooooo, nun ist es also vollbracht ....

Ich habe meinen Part an unserem Round Ronald Projekt vollbracht.Mir war der kleine Ronald ja schon als störrischer Knabe angekündigt worden und etwas nervös öffnete ich das Paket - schluck -.

Ich hatte ja gehofft, die zwei vor mir haben sich mit dem Zelt abgerackert und sie schon im Vorfeld bemitleidet, aber der Zeltpart war nun doch an mir.

Beim Blick ins Robinheft kam ich mir dann ein wenig so vor, wie die Schneiderinnen in Karl Lagerfelds Haute Couture Werkstätten. Der Meister reicht eine lässige Bleistiftskizze mit fantastischen Vorstellungen und sagt: Machen Sie mal - gg -.

Und ich habe gemacht ... und so haben wir nun ein Zeltdach, das sich sogar auf und zu machen läßt (Margitta, ich hoffe, das meintest Du mit "interaktiv") Und ich hoffe in und vor der Manege haben die Akteure des Zirkus noch genug Platz, sich auszutoben. Einen silbernen Sternknopf habe ich an die Spitze gesetzt - mit dem restlichen Schmuck wie Fähnchen etc. dürfen sich die nächsten amüsieren.

Nun war ich ja eigentlich ferig, aber ich wollte doch noch so gerne meinen eigentlichen Plan für unsere Zirkuswelt umsetzen.

Eine Seiltänzerin sollte zwischen den Zeltmasten in schwindelnder Höhe balancieren.

Das mit den Zeltmasten hatte sich erledigt - da ist ja nur einer - aber ich spannte trotzdem das Seil und stickte meine kleine zarte Fee (Prinzessinen-Trieb befriedigt).

So Wiebke - dann man frohes Schaffen.

Viel Spaß wünscht

Ute

1797373818_roundronald001.jpg.786dda34ffd09c9e894bc2261c665fab.jpg

Posted

4. Station - Wippsteert

Sülfeld, Mittwoch, 13. Juli

Hurra - endlich, ich und das halbe Dorf warten auf RR, aber schiet, ich sitz im Auto als die Postbotin kommt, auf dem Weg in den wirklich wohlverdienten Urlaub! Egal - hab ich also genug Zeit zum Grübeln, grins.

Sülfeld, Montag, 25. Juli

Samstag zurück und Sonntag aber schnell ans Maschinchen und gucken ob alles klappt, wie ich es mir ausgedacht habe. Aber Ihr habt recht, Robin ist störrisch beim Applizieren. Nach einer flotten Nacht bin ich als Siegerin und Robin recht zerknittert rausgekommen!

Nun ist es fertig - aber wie sagte Silke schon am Anfang: "Ist es genug - oder ist es schon zu viel?" Ich konnte mich auf jeden Fall kaum stoppen und hoffe, es ist o.k. so.

An alle mit einer Stickmaschine: der rote Elefant hat eine kleine Tasche. Vielleicht hat jemand Lust, eine kleine Prinzessin (für die, die auch den Trieb verspüren) zu "schnitzen", die dann (interaktiv!) auf dem Elefanten turnen kann.

So liebe Gesa - neues Spiel, neues Glück.

Viel Spaß wünscht Wiebke

_DSC7262klein.JPG.177837d9ff5f37ae40ff2d527c9149c0.JPG

Posted

5. Station - Nadelhexe

Erster August 2005

Eigentlich sollten es ja nur 2 einfache Wimpelketten werden (--- nachdem ich meine gesammelten Zirkus-Stickmuster gesichtet hatte und mir keines so 100%ig passend erscbienen war)...

Aber das Wort „interaktiv“ spukte mir dabei noch unaufhörlich im Kopf herum. So beschloß ich, dem „Ronnie“ auch noch übers Wochenende Asyl zu gewähren und bastelte dazu den „interaktiven Fahnenmast“ --- voilà...

Am liebsten hätte ich noch je ein Kletteräffchen auf die RV-Zipper gesetzt, so dass es so wirkt, als würden die Äffchen die Wimpel hoch- und runterziehen, aber ich habe leider kein geeignetes Stickmuster in meiner Sammlung und bin noch Welten davon entfernt, mal so eben eines digitalisierenderweise aus dem PC zu stampfen --- falls also jemand die Mittel zur Umsetzung dieser Idee hat: NUR ZU!!! (Niedlich wäre so ein kleiner „Herr Nielsson“, der Mini-Affe von Pippi Langstrumpf... *träum* --- ja, wir waren in Schweden im Urlaub, und auch in Vimmerby... *gg* )

Wiebkes Idee mit der interaktiven Figur in der Elefanten-Satteltasche finde ich auch genial --- nur die Prinzessin sehe ich da nicht so ganz, weil die doch schon einmal weiter oben schwebt, das wäre doch doppelt gemoppelt auf zu engem Raum (?) --- wie wäre es aber statt dessen mit einem Affen, Clown, Turner im Ringeldress oder Jongleur? --- Und immer gut anseilen den Burschen, damit er nicht abhanden kommen kann!

Nun denn --- ich übergebe an Tini und alle Nachfolgenden: Viel Spaß auch weiterhin mit Ronnie!

Liebe Grüße von Gesa

Ronnie02.jpg.ee8f82b270ad4989347d3aa63518f89a.jpg

Posted

6. Station - tini

So, nun bin ich also dran ......

Bitte vorab um Nachsicht, alles hat nicht so geklappt wie geplant ...

Ronny kam an und ich wußte sofort: "Ich mache einen Seehund". Ein Stickmotiv war schnell gefunden und ohne Probleme ließ es sich sticken (das Probemotiv). Leider kamen dann die Proportionen zu den Elefanten nicht mehr hin. Größe und Dichte geändert und erneute Probe. Wieder gut. Ronny eingespannt und "Bingo", totaler Mist! Total verschoben! Ronny in die Ecke gedonnert und auf Eingebung gehofft.

Dann das das Leben dazwischen und meine Oma kam ins Krankenhaus und verstarb letztendlich. So habe ich versucht, den Seehund mit Freihandstickerei, Stoffmalfarbe und Pailetten zu retten, toll ist es nicht, aber besser konnte ich es nicht ..... Ich habe auch kein Problem, wenn jemand was drüber appliziert.

Tini

834700458_Seehundtini.jpg.1b6cab5b6f2fa81570ec4f5cbed17059.jpg

Posted

7. Station - creativa

Ronny hat nun schon einige Tage bei mir verbracht und ich hatte noch nicht die richtige Inspiration. Es geistern einfach zu viele Ideen in meinem Kopf umher: Zirkuskasse, Löwenkäfig, Pferde ...

Aber da ist ja noch die Satteltasche. Ein Äffchen musste her. Viele Stickmuster später habe ich dann dieses kleine Äffchen gefunden, es ist nicht das perfekte Äffchen - etwas naiver hätte es schon sein können, aber wie Gesa bin auch ich noch Welten vom Digitalisieren entfernt. Schön wäre es, wenn eine der Nächsten ihm die schon erwähnte Sicherheitsleine anlegen könnte (das habe ich einfach vergessen).

Nach Vollendung meines Werkes habe ich entsetzt festgestellt, daß das noch nicht viel an Flächendeckung gebracht hat (es folgen ja nur noch 3 Muschelschubser). Und die Farben, irgendwie nur tristes braun. So entstand der doch etwas buntere Zirkusdirektor. Genug erzählt, ich wünsche Manuela und allen Nachfolgenden viel Spaß mit dem Kleinen.

Viele Grüße

Tanja

370076368_RRKTanja1.JPG.c0f106abc5e6cafc1f5d240e28e9e675.JPG

Posted

8. Station - nuel05

Flensburg, 25. September

Nachdem Ronny hier angekommen war und von allen bewundert wurde, mußte für mich eine neue Idee her. Die Elefanten waren natürlich schon da und der Löwe war auch schon vorhanden. Die Pferde fehlten noch!

Eigentlich sollten es schwarze werden, entschied mich dann doch für weiß mit roten Puschel! Pferdevorlage gesucht, Musterpferd genäht - Katastrophe. Das zweite und dritte Exemplar konne ich verwenden und Ronny war die ganze Zeit absolut pflegeleicht!

Zum Äffchen ist mir leider nichts eingefallen. Vielleicht haben Karen oder Annika noch eine Idee.

Ich wünsche Euch beiden noch viel Spaß mit dem kleinen Kerl.

Liebe Grüße

Manuela

ronny.jpg.fadb98333d5126a18968591bf33877fd.jpg

Posted

9. Station - stickliese

Itzehoe September/Oktober 2005

Nun sitze und freue ich mich über den Ronni im Hause und überlege, was ich denn Schönes mit ihm mache.

Nachdem ich noch mal mit Silke gesprochen habe, bin ich nun über die fehlenden Kinder im Zirkus gefallen. Ein Zirkus ohne Kinder ist unvorstellbar für mich .Zuerst wollte ich den Affen von Tanja noch an die Leine legen – aber nun habe ich soviel gestickt, dass ich für Nika noch was lassen werde.

Also wurden Kataloge gewälzt- von hinten nach vorne- von hus bis Bernina und bei Amazing bin ich fündig geworden .Karens Kollektion heißen die Kinder dann auch noch und ich denke es passt!! Schätze wurden gesucht- ausgedruckt und mal zur Probe aufgelegt t- Wolfgangs Urteil mir geholt und dann habe ich los gelegt. Samstagnacht habe ich bis morgens um 1.30 gestickt t- wenn mich einer gesehen hätte - grins- Kinder gestickt- gespiegelt- anders angezogen –produziert am laufenden Band- ohne dass Alimente hinterher kommen. Alles wurde ausgeschnitten und dann wurde Probe gelegt. Kinder sind umgezogen- hatten sich erzürnt und neue Freundschaften wurden geschlossen, es durften auch kranke Kinder mit in den Zirkus. Nun haben sich 3 Mädels so angefreundet, dass sie ganz spontan das RONALD MC DONALD Schild vor sich hintragen und eine wollte unbedingt die Jahreszahl noch eingetragen haben, wann wir aktiv waren für das RMD Haus .Ich habe liebe Gedanken mit eingestickt und hoffe die Freude kommt in Kiel an, die ich dabei hatte.

Ein großes DANKE möchte ich an Silke schicken, dass sie die gute Idee mit RMD in Kiel hatte, und ich bei mehreren Aktionen dabei sein durfte. Es hat mein Leben reicher gemacht.

Liebe Grüße Karen

Dscf0012.jpg.6ad27ae82685f493a3e56d8e6bbd659e.jpg

Posted

10. Station - loewenmaus

Soo,

nun ist der Ronni bei mir Schlusslicht gelandet und ich habe mich ein bisschen mit ihm unterhalten.

Wir wünschten uns mehr „Licht“ in der Manege. Das Schöne am Zirkus sind doch auch die tollen Stimmungen, allein durch Licht gezaubert.

Die Scheinwerfer sollen auch schwenkbar und auszutauschen sein, also haben sie kleine Druckknöpfe am Jeans-Rücken.So wird's dann fertig!

Die Folien sind echte Filterfolien von Scheinwerfern bzw. Reflektorfolie. Nun war die Beleuchtung komplett, nur die Manege wirkte noch etwas leer. Da hilft nur eins:

Ein Steppender Bär muss her!

Und so sieht unser Round Robin jetzt aus:

Ich freue mich etwas so Kreatives mit Euch geschaffen zu haben. Danke Silke, für Deine Idee und ich hoffe, es wird einen schönen Platz im RMD-Haus erhalten.

Nika

Leider habe ich die Fotos nicht übernehmen können, so folgt also wieder der Anhang - Silke

_DSC7257klein.JPG.4b557087b66d7f5cd1b2733935c72862.JPG

Posted

1. und zugleich letzte Station - Skeldt

Ja, nun hat Ronny den Kreis geschlossen und ist wieder bei mir angekommen. Eigentlich ..... sollte ich nur die Rückwand arbeiten, aber ............ auch meine Familie meinte, dass das Zelt an den Seiten irgendwie leer ist.

Das war für mich doch das Wort zum Sonntag, also spiele ich ein bisschen „verstecken“. Links übt nun ein Gewichtheber die Leichtigkeit des Seins und ein kleiner Clown lässt sich nicht beeindrucken. Rechts knurrt Nikas Tiger und drunter fliegt Besuch aus 1001 Nacht (dem netten Herrn Bär hat Tanja heute noch einen „Brilli“ verpasst). Ein paar Clowns und Kinder füllen das Rund und Gesas interaktive Wimpel haben die ersehnten Äffchen bekommen. Ein paar vom Himmel geholte Sterne bringen das blau-weiße Zelt zum Strahlen.

Nun habe ich aber wirklich die Rückwand gearbeitet und einen Stab zur Stabilisierung untergebracht. Heute erledigte ich die absolute Fronarbeit – ich habe gebügelt, ganz vorsichtig zwischen all den Tieren, Kindern, Clowns ........

Wisst Ihr, wir waren einfach unschlagbar obergenial.

Danke für Eure Mitarbeit, es war sicher nicht nur für mich eine tolle Erfahrung.

Liebe Grüße

Silke

Dscf0689.jpg.24529283bd76182b1d7f438540541bbc.jpg

Posted

:bier: Das haben wir fein gemacht!

Danke für die schöne Präsentation und ich hoffe unser Kleiner bereitet in seinem neuen Zuhause vielen Menschen Freude! :)

Ute

Posted

Ja, gaaaaaaaaanz bestimmt! und

m o r g e n

ist der große Tag. Gegen 17.00 Uhr wird er seinen Platz im Ronald MCDonald Haus in Kiel bezogen haben. Er hat aber auch noch eine Überraschung dabei. Einige von uns haben weihnachtlich Tischdecken aus den gleichen Stoffen genäht, gepatched und bestickt. Das ist doch schon Design Challenge oder??????????

Wir Muschelschubser sind schon eine tolle Truppe.

Posted

Also Euer Ronny ist super-ober-wahnsinns-Genial geworden!!!! Fantastisch!

GRATULATION! :klatsch1: :klatsch1:

LG Suse

Posted

Hallo Silke und Ihr anderen Fleißigen,

das habt Ihr wirklich toll hingekriegt. (Nun trau ich mich noch weniger, bei solchen Aktionen mitzumachen. Nicht auszudenken, wenn ich das Werk vermurkst hätte!)

Ich finde es bewundernswert, wieviel Zeit und Energie Ihr in diese gute Sache gesteckt habt, und wünsche den Kindern viel Spaß an diesem Zirkus

Posted

jo - echt wahnsinn...wie mit jedem schritt mehr und mehr leben in die sache kam....echt super :super:

Posted

Hallo Ihr Lieben, Fleißigen,

ganz ganz toll der Ronald und auch die Präsentation ist super. Ich wünsche Euch morgen Viel Spaß und Erfolg im RMD-Haus, Wenn jemand Standing Ovations verdient hätten, dann Ihr.

Anne

Posted

Spaß werden wir sicherlich haben und Silke kleine Überraschungen sind auch noch in meiner Kiste. Auf die Augen der Kinder- Eltern und den Ronald Mc Donald Stab freue ich mich schon heute. Kann es wie ein kleines Kind fast nicht abwarten - aber diesmal sind wir die die schenken und viel Freude bringen werden

liebe Grüße bis morgen

Karen

Posted

Superschöner Bericht, DANKE SILKE!

Bis morgen(oder besser nachher ;-) )

Nika

Posted

Super Präsentation, Silke! :) :) :)

Ich freu mich auch schon auf nachher!

Ciao!

Posted

So, ist es geschafft

Nun ist der Round Ronald Kiel in sein Heim eingezogen und hat im Eß- und Aufenthaltsraum einen wunderbaren Platz gefunden. Frau Schaller, die Leiterin und Frau Kahlcke-Beall, ihre Assistentin, haben staunend vor Ronny gestanden und immer etwas Neues gesehen. Sie haben sich sehr gefreut und danken allen Mitwirkenden ganz, ganz herzlich. Am morgigen Eltern-Nachmittag wird Ronny den Eltern und Geschwistern gezeigt, darauf freuen sich die beiden besonders.

Nachdem die Journalistin der Kieler Nachrichten uns ausgiebig nach dem Werdegang des Ronny befragt und auch ein paar Fotos gemacht hatte, haben wir fünf mit den beiden Damen des Hauses einen wunderbaren Plausch bei Kaffee und Kuchen gehabt.

Dabei durften sie dann auch die Tischdecken, die wir als Knallbonbon verpackt hatten, bewundern und in ihren Besitz nehmen.

Nach einem kurzen Rundgang durch das Haus haben wir uns mit dem Versprechen, das Haus wieder zu besuchen, sehr zufrieden verabschiedet.

Es hat uns allen sehr viel Freude gemacht, am Round Ronald zu arbeiten und seine Fortschritte zu beobachten. An diese große Bestätigung unserer Arbeit und an die Freude, die wir ausgelöst haben, werden wir uns noch lange erinnern.

Auf dem Foto zu sehen sind:

oben: tini, Skeldt, Magdalene

unten: Stickliese, Frau Kahlcke-Beall, Frau Schaller, Löwenmaus - jeweils von lins nach rechts

Liebe Grüße

Silke

Img_0145.jpg.9ce641eefd54e47c42e545a81dd3f9ef.jpg

Posted

Weil ich es im Moment leider nicht anders kann, auf diesem Wege als Anhang noch ein Bild der verschiedenen Tischdecken, die einige von uns aus den gleichen Stoffen gearbeitet und dem Haus geschenkt haben (leider ist nicht so gut zu sehen, wie unterschiedlich diese Decken sind).

Silke

1728571672_DeckenTreppe2.jpg.fc0a97416810ea53d230eb27405dd6b4.jpg

Posted

Wir sind so gut!!!!!

Das war wirklich ein schöner Nachmittag, und es hat viel Freude bereitet (sowohl uns, als auch der Hausleitung!)

Bin schon gespannt, was Silke sich noch so ausdenkt! ;)

Posted

P A U S E !!!!!!!!!!!!!

Jetzt könnte doch mal eine andere kreative Seele eine Mitmachaktion zugunsten einer Einrichtung in Schleswig-Holstein starten, ich bin bestimmt dabei.

Gruß Silke

Posted

" P A U S E " na Silke und wie lange darf sie dauern? es war soo schön die Zusammenarbeit - es hat ne Menge Spaß bereitet. Es waren gestern Nachmittag schöne Stunden im Ronald Mc Donald Haus in Kiel und wie Magdalena schon sagte die Freude auf beiden Seiten war groß.

liebe Grüße Karen