Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sissi

Wie näht ihr schöne (Aussen) Kurven mit der Overlock?

Recommended Posts

Hallo,

ich bekomme einfach keine schöne Kurven (v.a. engere) mit der OV hin. In meinem Buch steht, man soll sich am Messer orientieren und ggf. ab und zu den Nähfuss anheben und den Stoff wieder richtig hinlegen, da der lange Fuß etwas stört. Aber bei mir klappt das einfach nicht. Meist werden die Stiche (3 Faden Overlock, eher engere Stichbreite) in der Kurve viel breiter und der Stoff wird dann in die breite Naht noch eingewurstelt, d.h. eigentlich zu viel Stoff in der Naht. Hoffentlich habe ich das Problem verständlkich erklärt und bitte euch um eure Tipps.

Viele Grüße

Sissi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hai Sissi,

 

der Stoff muss gerade unter das Messer. Das sieht links am Füßchen meistens etwas gewurschtelt aus - je enger die Kurve, umso mehr. Lass dich davon nicht beirren, das wird trotzdem glatt, wenn du darauf achtest, dass der Stoff gerade unters Messer kommt!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie groß ist die Auflagefläche bei Deiner Maschine? Ich mach es oft, daß ich einfach die flache Hand auflege auf den Stoff, und den Stoff ganz langsam und gemütlich in die Kurve reindrehe. Ist etwas Übung, aber geht gut.

 

Monika

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielleicht solltest Du bei solchen Sachen noch kurzfristig den Füßchendruck lockern. Ansonsten wie schon geschrieben: langsam nähen und den Stoff mit der flachen Hand etwas führen, nicht einfach so reinlaufen lassen.

An sich kein Problem bei Innen- und Außenrundungen, wenn Du langsam arbeitest.

Gruß

Kerstin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und bei mir ist es genau umgekehrt, je langsamer ich mache umso kruddeliger wird das ganze :(

 

Ne es ist wirklich wichtig die Stoffkante gerade zu führen, egal wieviel oder wenig Stoff links um die Ecke muss ... probiers mal aus, das wird schon ... es klingt unlogisch, aber die Rundung springt praktisch, kaum unterm Füsschen weg, wieder in seine Form ... dafür sind die Ovinähte ja elastisch ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Bin schon fleißig am Üben, jetzt habe ich kein so Gewurstel mehr, dafür ist ein Teil der Naht außerhalb des Stoffes ("steht im Freien"). Aber ich werde weiterhin üben.

Viele Grüße

Sissi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.