Lumi Posted November 7, 2005 Report Posted November 7, 2005 Hallo, ich möchte eine Tunika aus einem Sommer-Schnittmuster-Heft nähen. Der Stoff dort ist aus dünner Baumwolle. Für meine Zwecke sollte der Stoff aber nicht ganz so dünn sein (mindestens blickdicht) und vor allem dehnbar, damit er am Bauch dann auch mitwächst und nicht in drei Monaten schon zu eng ist. Am liebsten wäre mir natürlich was mit Baumwolle, bin aber sonst auch mit Poly zufrieden, wenn der Stoff nicht allzu schwer wird (wegen dem Schnitt denke ich, besser nicht mehr als 180 bis etwa 200 gr? sonst fällt er arg zusammen). Und ausserdem sollte der Stoff Muster haben oder bedruckt sein. Ich hab schon so viel einfarbiges. Ja, ich weiß, das sind viele Wünsche auf einmal... ich hatte mich schon gefreut, weil ich wußte, dass noch ein super Stoff in meiner Stoffkiste lagert, der geradezu perfekt wäre.... dachte ich. Hab ihn rausgewurstelt und festgestellt, dass es kein Stretch ist Also, wenn jemand einen heißen Tip hat, nur her damit. Freu mich über jede Anregung.
Capricorna Posted November 7, 2005 Report Posted November 7, 2005 Hallo, wie wäre es mit einem ganz "normalen" T-Shirt-Stoff, also Jersey, aus Baumwolle oder Viskose, da gibts nette bedruckte Sachen, oder Interlock... Ich hatte meiner Schwester ein schönes Shirt aus Viskose-Jersey genäht, allerdings nach einem richtigen Umstands-Schnitt, weil alles andere schon zu eng gewesen wäre... Kommt natürlich drauf an, wie stark dein Bauch wächst und wie lange du es tragen willst, und wie weit der Schnitt ist... Liebe Grüsse Kerstin
Amelie81 Posted November 8, 2005 Report Posted November 8, 2005 es gibt auch ganz leichtes Fleece mit Stretch (z.B. PowerStretch), ist nicht ganz billig und wahrscheinlich auch recht warm, aber vielleicht ist das ja trotzdem eine Idee für Dich?
Lumi Posted November 9, 2005 Author Report Posted November 9, 2005 @Kerstin: Viskose-Jersey hört sich ja gut an. Fällt der leicht zusammen, oder hat er etwas Stand? Ich hab nämlich bedenken, dass ein zu schwerer Jersey runterhängen könnte wie ein nasser Sack und das Teil das ich jetzt nähen will, hat einen eher lockeren Schnitt. Hab schon zig Online-Shops durchforstet und keinen Jersey gefunden der mir 100%ig gefällt. Das gibts doch nicht, oder?? Ich werd mich auf jeden Fall weiter umsehen... und um die Zeit zu überbrücken hab ich mir gestern nen Powerstretch bestellt mit 4% Elathan. Ich hoffe, damit komm ich erstmal aus. @Amelie: Der war aber überhaupt garnich teuer... 3 Euro der Meter... ich hoff, ich bekomm keine so ganz miese Qualität. Das war der "teuerste" bei Ebay. Wo hast du den Powerstretch gesehen? Gibts den vielleicht auch mit Baumwolle und der kostet dann etwas mehr? Der, den ich da jetzt bestellt hab ist halt mit Poly-irgendwas.
perlenbaerchen Posted November 9, 2005 Report Posted November 9, 2005 Ich bin mit 57 Jahren wahrscheinlich etwas hinter dem Mond, was Umstandsmode betrifft. Vielleicht ist mein Vorschlag für dich dennoch bedenkenswert? Du kannst zum Beispiel in deiner Tunika eine Quernaht so etwa unter der Brust einbauen. Darunter eine Längsteilung in der vorderen Mitte, dahinter eine Kellerfalte, die dann aufspringt, wenn mehr Weite gebraucht wird. (Ich selbst habe eine große Körbchengröße. Meine Oberteile hatten in der Zeit oben eine Passe und fielen von da aus gerade nach unten. Das reichte bis zum Schluß.)
Amelie81 Posted November 9, 2005 Report Posted November 9, 2005 @Amelie: Der war aber überhaupt garnich teuer... 3 Euro der Meter... ich hoff, ich bekomm keine so ganz miese Qualität. Das war der "teuerste" bei Ebay. Wo hast du den Powerstretch gesehen? Gibts den vielleicht auch mit Baumwolle und der kostet dann etwas mehr? Der, den ich da jetzt bestellt hab ist halt mit Poly-irgendwas. Ich hab ihn bei shelby.fi gesehen, auch ohne Baumwolle (Outdoor-Leute sagen, dass die 100% Poly-Sachen besser sind, weiß nicht genau, warum -- vielleicht sind sie leichter und/oder trocknen schneller?), der kostet 15 EUR pro Meter. Aber es gibt bestimmt auch guten und günstigeren Fleece, nur halt nicht high-end, aber das brauchst Du vermutlich auch nicht. Vielleicht hast Du ja Glück bei Deinem ebay-Kauf (und wenn nicht, war's wenigstens nicht soo viel Geld)
Recommended Posts