Jump to content

Partner

Juchhu, es hat geklappt 2 Kinderstrickjacken am Wochenende gestrickt

Recommended Posts

Posted

.... schaut mal ind der Galerie unter " Alles für die Kleinen",

da sind meine neuesten "Strickkünste";) zu sehen. Nach ein paarmal Aufribbeln der Ärmel hat es auch mit den verlängerten Reihen für die kl. Armkugel geklappt. Ich bin total stolz.

Ich glaube meine Strima mag mich jetzt doch schon ein wenig besser leiden;) !

Die Wolle von Gisela Becker war aber auch wirklich schön!

So jetzt werde ich mich mal an was "Grobes" mit dem Grobi wagen!

Werbung:
  • Replies 14
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• UTEnsilien

4

• MichaelDUS

3

• Fungi

3

• Minou

1

Top Posters In This Topic

Posted

Hallo Ute,

ich habe mir die Jäckchen gerade angeschaut. Die sind richtig schön geworden.

Im Übrigen, ich bewundere deine unendliche Ausdauer.

Liebe Grüße

Inge

Posted
Hallo Ute,

ich habe mir die Jäckchen gerade angeschaut. Die sind richtig schön geworden.

Im Übrigen, ich bewundere deine unendliche Ausdauer.

Liebe Grüße

Inge

Da kann ich mich nur anschließen. :super:

Posted

Hallo Ute,

die sind aber schön geworden- herzlichen Glückwunsch!!!!

Liebe Grüße Silke:)

Posted

Hallo Ute,

die sind wirklich schön. Und als nächstes gibts dann Strickjacke für dich? ;)

Michael

Posted

Hallo Michael,

neee, jetzt wird erst mein Grobi gequält und da müssen auch meine bd. Kleinen als Modelle herhalten, dann bekommt meine Tochter etwas, sie hat schon Wünsche geäußert und dann wieder meine Tochter usw. usw. und irgendwann evtl. auch mal ich ( wenn ich's noch erlebe:p :D ). Ach ja, da wäre auch noch mein Sohn und Schwiegersohn, mein Mann will Gott sei Dank keine Pullis oder Jacken, ihm ist immer zu warm, er mag so etwas nicht:D .

Posted

Ach Ute ,

deine Jäckchen sind so toll geworden , das ich mich gern hinten anstelle und auch auf eins warte , grins :D

Posted

Hallo Ute,

gratuliere! Die sehen wirklich toll aus. Wie kriegt man nur diese Bündchen angebracht? (Und die Blenden für den Reißverschluss...)

Du machst mir immer wieder Mut, dran zu bleiben. (Ich kämpfe gerade mit der richtigen Bedienung des Formcomputers - beim ersten Programmierversuch hatte der knielange Rock leider nur die Länge von Hotpants...:D )

Viel Erfolg mit dem Grobi!

Liebe Grüße,

Posted
Hallo Ute,

(Ich kämpfe gerade mit der richtigen Bedienung des Formcomputers - beim ersten Programmierversuch hatte der knielange Rock leider nur die Länge von Hotpants...:D )

Viel Erfolg mit dem Grobi!

Liebe Grüße,

..... das hört sich ja lustig an. Mal was anderes Hotpants selbstgestrickt:p .

Ich habe ja noch nicht mit dem Formstricker gearbeitet, da traue ich mich noch nicht ran!

Die Bündchen und Blenden habe ich angestrickt und dann nach außen umgelegt und festgenäht. Ich habe RVs eingenäht, weil ich noch keine Knopflöcher stricken kann, aber ich über weiter!

Wenn ich mich mal an einer Sache festgebissen habe, lasse ich nicht mehr locker!

Posted
Ich kämpfe gerade mit der richtigen Bedienung des Formcomputers - beim ersten Programmierversuch hatte der knielange Rock leider nur die Länge von Hotpants...:D )

Hast du die Maschenprobe so wie im Anleitungsheft gemacht?

Und auch das Ergebnis für die Höhe der Maschenprobe korrekt eingestellt?

War der Auslöser vom Formstricker auch in der richtigen Öffnung? Wenn er in der falschen Öffnung ist, wird die Schnittfolie nur jede zweite Reihe transportiert.

Michael

Posted

Absolut propper, Deine Jacken! Ich mag solche Modelle.

Ich verarbeite gerade eine ähnlich melierte Socken-Wolle von Doris Isselhorst, die hat ein paar Läden im Ruhrgebiet. Hast Du auch Sockenwolle verwendet?

Posted
Hast Du auch Sockenwolle verwendet?

Jaha habe ich, sie ist so unkompliziert.

Jetzt stricke ich gerade mit dem Grobstricker und einer etwas schwieriger Wolle, aber ich denke es wird schon!

Ihr macht mich total neugierig endlich mal mit dem Formstricker zu stricken. Hoffentlich kann ich das auch bald!:D

Posted
Hast du die Maschenprobe so wie im Anleitungsheft gemacht?

Und auch das Ergebnis für die Höhe der Maschenprobe korrekt eingestellt?

War der Auslöser vom Formstricker auch in der richtigen Öffnung? Wenn er in der falschen Öffnung ist, wird die Schnittfolie nur jede zweite Reihe transportiert.

Michael

Hallo Michael,

danke für Deine Unterstützung!

Natürlich war die Maschenprobe der Fehlergrund: Der Rock soll in "Halbrund" gestrickt werden. Damit geht der Schlitten einmal hin und her (und der Reihenzähler zwei Reihen weiter), gestrickt ist aber nur eine Reihe. In der Anleitung wird darum immer die Reihenzahl angegeben. Für die Maschenprobe gab es aber keine besonderen Hinweise. Mein Formcomputer ist die Fortentwickung des klassischen Formstrickers (den ich auch noch nicht ausprobiert habe); er sieht aus wie ein Taschenrechner, und in den Anleitungen sind ebenso spannende wie unverständliche Zahlenkolonnen angeführt, die es möglich machen sollen, den vorhandenen Schnitt auf individuelle Maße und Maschenproben anzupassen. Was hinsichtlich der Breite auch geklappt hat. ;) Nur stand nirgends (auch nicht in der Anleitung für den Computer), dass man die Maschenprobe, die über 40 Reihen gehen soll, über 40 gezählte Reihen stricken soll...:rolleyes: . Ich habe bei meiner schon vor längerer Zeit gefertigten Probe also ausgezählt, wieviel mm den 40 Reihen entsprechen, und voilà: den Supermini gezaubert :D . Ich hätte bei der Strickart eben nur 20 Reihen auszählen dürfen... Ich liebe die Technik! Ich habe das Hotpants-Modell ausgemessen; in doppelter Länge wäre es als Rock ideal... Mal sehen, wann ich das nächste Mal zum Stricken komme.

@Ute: Ich glaube nicht, dass der Formstricker ein Problem sein wird. Eigentlich finde ich die Idee sehr hilfreich, nicht lange umrechnen zu müssen, sondern Hinweise zu bekommen, wann und wie ab- oder zugenommen werden soll. Vor allem stört mich bei Strickanleitungen immer, die passende Wollstärke finden zu müssen. Da bietet so ein Gerät doch Erleichterung... Irgendwann.

Aber Spaß macht es trotzdem.

Liebe Grüße,

Posted
Der Rock soll in "Halbrund" gestrickt werden. Damit geht der Schlitten einmal hin und her (und der Reihenzähler zwei Reihen weiter), gestrickt ist aber nur eine Reihe.

Wenn du den Stahlstift beim Mitnehmer des Formstrickers ins rechte Loch steckst, wird der Formstricker nur jede zweite Reihe aktiviert, bzw. die Schnittfolie wird nur bei jeder zweiten Reihe transportiert.

Bei der Maschenprobe würde ich dann auch die benötigte Reihenanzahl verdoppeln. Durch das Halbrundstricken wird zwar bei jeder Bewegung des Schlittens der Reihenzähler ausgelöst, gestrickt wird aber tatsächlich nur eine Reihe. Wenn du also für die Maschenprobe 60 gestrickte Reihen ausmessen willst, müssen auch 60 Reihen gestrickt werden, der Reihenzähler muss in diesem Fall dann 120 Reihen anzeigen.

Ähnlich verhält es sich auch beim Formcomputer.

Aber so fordern die Strimas einen immer wieder aufs Neue :)

Ich werde wohl jetzt das nächste Projekt im mehrfarbigen Vorlegemuster mit 4-Farbwechsler ausführen. Mal gucken wie das so klappt ;)

Michael

Posted

Ich werde wohl jetzt das nächste Projekt im mehrfarbigen Vorlegemuster mit 4-Farbwechsler ausführen. Mal gucken wie das so klappt ;)

Michael

Viel Erfolg dabei! Wenn ich mein Rockprojekt (zu dem auch eine Jacke gehört) abgearbeitet habe, möchte ich auch unbedingt den Lochkartenleser einsetzen (habe bisher nur damit experimentiert). Vielleicht aber erst einmal mit zwei Farben....:)

Toll, dass es jetzt dieses Unterforum gibt!

Liebe Grüße,