Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Bluesmile

Und schon wieder eine Hochzeit...

Recommended Posts

Ja, es reisst nicht ab der Hochzeitswahn in meinem Freundeskreis :rolleyes: (und wann bin ich dran :confused:)

 

Naja, auf jeden Fall brauche ich ein neues Kleid, weil zu dem vom Frühjahr habe ich einfach keine passende Jacke, das Kleid ist zu arg gemustert als das da etwas drauf passen kann.

 

Außerdem hat mein Dad in Venlo diesen tollen Stoff entdeckt:

 

DSC02026.jpg

 

und ich habe auf dem Stoffmarkt in Ddorf diesen schönen Organza dazu gefunden:

 

DSC02027.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nach langem Wälzen meiner Schnittmuster und Zeitungen...

 

langem Klicken durch alle möglichen SChnittmusteranbieter im Internet...

 

Bin ich doch wieder auf das Kleid zurückgekommen, was mir als erstes ins Auge gesprungen ist.

 

DSC02024.jpg

 

DSC02023.jpg

 

Mein erstes schwereres Projekt aus einer Patrones (ist übrigens die vom Dezember 2004)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hui, liegt das an meinem Compi?

Der Stoff (Bild2) sieht aus wie "flammendes Inferno" :D

Das gibt bestimmt ein rassiges Kleid ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Damit das auch was wird und vorallem so wird, dass ich es auch anziehen kann, werde ich erstmal ein Probekleid nähen.

 

Aus meinem Stofffundus habe ich deshalb diesen Stoff rausgezogen, weil er von der Menge und den Eigenschaften (nicht dehnbar etc) dem Taft am nächsten kommt

 

DSC02025.jpg

 

Aber zuerst muss ich mal den Schnitt kopieren :o Das was ich am wenigsten mag...:(

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tschakka! Du schaffst das schon! :jump: :ja:

 

Und die Stoffe sehen schonmal Klasse aus! vor allem das Bild vom Organza is klasse... so feurig :D

 

außerdem hast hunderte hilfsbereite Hobbyschneider/innen zu deiner Seite!!!

Auf in den Kampf!

 

begeisterte Grüße

 

Adam:winke:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hui, liegt das an meinem Compi?

Der Stoff (Bild2) sieht aus wie "flammendes Inferno" :D

Das gibt bestimmt ein rassiges Kleid ;)

 

Das liegt daran, dass sich Organza sehr schwer fotografieren lässt, vorallem bei dem Licht hier in meinem Zimmer...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich finde sowohl die Stoffe als auch den Schnitt dazu extrem schön. Allerdings ist mir auch nicht ganz klar, wo Du den Organza hinpacken möchtest ?

Auf gutes Gelingen !

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, eben habe ich den Schnitt kopiert und das Probekleid zugeschnitten.

 

Es sind eigentlich nicht viele SChnittteile...

 

DSC02029.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

...aber der Ausschnitt hat es in sich...

 

Hier habe ich rumprobiert, wie es sein muss und jetzt erst gesehen, dass der unter der Brust ein bißchen gerafft wird. Ich habe mich nämlich die ganze Zeit gefragt, wofür die Markierungen wohl sind...

 

aber im Endeffekt gehört es wohl so zusammen.

 

DSC02028.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie das allerdings mit den Ausschnittsbelegen funktionieren soll ist mir noch nicht so ganz klar. Deshalb nähe ich mir jetzt erstmal n Langarmshirt, was schnell und einfach geht, um warm zu werden...Morgen werde ich dann an dem Kleid rumprobieren, wie man das am sinnvollsten macht...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Simone,

 

halte uns auf dem Laufenden. Finde ich echt spannend, auch wenn sowas noch jenseits meiner Möglichkeiten liegt.

 

Keep going ..

 

Caramelle

Share this post


Link to post
Share on other sites
Simone,

 

halte uns auf dem Laufenden. Finde ich echt spannend, auch wenn sowas noch jenseits meiner Möglichkeiten liegt.

 

Keep going ..

 

Caramelle

 

Wie lange nähst du denn schon?

 

Schau mal hier, das habe ich genäht, als ich erst 9 Monate genäht habe...ich hab auch gedacht, ich schaff es nicht, aber es ist super geworden...

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, es geht weiter...nachdem ich mir erstmal ein Shirt genäht habe und da bestimmt 1,5 Std mit dem dämlichen Schrägband gekämpft habe...

 

Zuerst hab ich die Teile am Vorderteil falsch zusammengenäht, so dass die mitte nicht mehr gestimmt hat...

 

Aber jetzt weiß ich wie es geht.

 

Man näht zuerst die beiden kleineren Diagonalen an die Brustteile...Beim rechten muss man darauf achten, die kleinen Falten vernünftig zu legen...

 

DSC02035.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jetzt wird die lange Diagonale angesetzt...hierbei habe ich mir mit einem Glitzerstift die Nahtlinien makiert (Muß ich mir fürs Original merken, sonst wird die Spitze nicht mehr mittig)...

 

DSC02037.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nun das andere Brustteil annähen und wieder auf die Falten achten...

 

So schaut das dann aus

 

DSC02039.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

WOW das sieht echt klasse aus!:jump: wenn ich du wär würd ich mir das Probekleid auch als richtiges Kleid fertig machen vor allem der stoff is sehr schön!

Aber das ging ja auch recht flott!

Dickes Kompliment und mach weiter so!

 

:ja: :ja: :ja: go bluesmile, go!!!

 

lg

Adam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber das ging ja auch recht flott!

 

 

Du weißt ja nicht wie lang ich getrennt hab bis ich das Puzzle gelöst habe...:o

Share this post


Link to post
Share on other sites

Toll, Simone! Ich schließe mich Adam an - das musst du fertig machen! Ich bin schon auf das endgültige Kleid gespannt!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Leider kann ich das Kleid so nicht fertig machen, weil der Stoff nicht ganz gereicht hat, und mir ne kleine Ecke fehlt in der Seitennaht und außerdem habe ich das Rückenteil von der falschen Seite her genommen...

 

Aber ich hab den Stoff ja auch als Probestoff genommen, weil er mir an mir nicht hundertpro gefällt...

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo simone,

das probekleid sieht doch schon gut aus an der puppe!

dein taft und vor allem auch der schnitt gefallen mir sehr gut :super:!

 

mach weiter so - dein tempo schüchtert mich aber auch ein bisschen ein :o.

 

grüße

katja

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Simone,

 

schade das der Probestoff nicht reicht. Allerdings wenn er dir an dir (was für ein deutsch) eh nicht gefällt ist das ja nicht so tragisch :D

 

Der Schnitt ist Klasse und kommt bestimmt super gut mit deinem "richtigen" Stoff.

 

Weiterhin so viel Erfolg und auch von mir ein dickes Kompliment. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

huhu Simone!!!:winke:

 

Kürz doch das Probekleid und mach ein Top draus! Schon hast du ein Weihnachtsgeschenk für deine schwester, Freundin o.ä.!

Wär das ne Idee?:rolleyes:

 

lg. Adam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein so wunderschönes Kleid! Zu schade zum Wegwerfen!!!

 

Mit Deinem Wunschstoff wird das bestimmt ein Traumkleid. Machst Du eine Organzajacke/Blazer/Mantel dazu?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.