Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Pfine

Ich bastel mir ein Harry-Potter-Mitternachtspremieren-Kostüm...

Recommended Posts

Hallo zusammen!!

 

Ich habs getan! Ich hab mir am Mo Karten für die Mitternachtspremiere von "Harry Potter 4" gekauft und nun bin ich heut auf die Idee gekommen, dass ich da ja eigentlich verkleidet hingehen könnt, weil ich mich ja so gern verkleid und mal wieder was zum Nähen brauch (Mal davon abgesehen, dass hier noch n RR-Kissen liegt :o ) und überhaupt voll gestört bin.

 

Jo, ich weiß nur noch net genau, wie ich mir des vorstell... Also, entweder ich mach sowas ganz klassisches, also Umhang, Bluse, schwarze Hose, Krawatte oder Schal und Zaubererhut so wie HIER , das hatte ich ursprünglich vor. Dann aber vielleicht mit SO nem Schal, weil ich grün irgendwie schöner find. Andererseits gehts mir ja total gegen den Strich als Slytherin zu gehen... ;)

 

Nur dann bin ich über DIESES Bild gestolpert und so ein Quidditch-Outfit hätte ja auch was... Nur muss ich da dann erstmal rausfinden, aus was das eigentlich alles besteht :confused:

 

Ja, und dann hab ich noch DAS hier gesehen und solche Ärmel wären ja echt das Größte... des sieht so genial aus :D

 

Ach genau, DIE Möglichkeit gäbs au noch, die würd dann toll zum neuen Film passen, aber ich find irgendwie, des sieht langweilig aus.

 

So, und nu sitz ich hier und weiß net, was ich machen soll... Bin also total offen für Meinungen, Anregungen und Kritik :p Und gute Tipps, wie ich das Ding nachher am besten zusammenbau ;)

 

Grüßle

 

Pfine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Pfine,

 

find ich ja eine Klasse Idee von Dir.

Also ich bin für die Lösung "DAS hier", die Ärmel sind spitzenmäßig. Wie Du das allerdings nun umsetzen sollst weiß ich auch nicht recht. Einfachen Mantelschnitt nehmen und Ärmel richtig schööön weeiieieit zuschneiden?!

Hoffe Du findest was passendes und bin jetzt schon gespannt wie es ausgehen wird. Hoffe auf Bilder von Deinem Werk.

 

Grüße

Christiane

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nun ja, kommt ganz darauf an, wieviel Du dafür nähen möchtest.

 

Mit einem Umhang (natürlich mit dem richtigen Abzeichen!) und Schal liegst Du doch goldrichtig. Darunter ziehen sich H. Potter und co. auch normal an.

Mit Hexenhut und Umhang finde ich gehst Du mehr in die Lehrerrichtung.

 

Und ein komplettes Quidditch-Outfit wäre auch klasse und bestimmt auffällig.

Denke da müßte man im ersten Buch nachlesen, als er zum 1. Spiel ging, wie das Outfit auszusehen hat oder einfach nochmal einen Film gucken.

Hast Du einen zuhause, wenn nicht,könnte ich da nochmal reinschauen und es dir beschreiben.

 

Viele Grüße

Ingrid

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Pfine!

Vielleicht hilft dir dieses Kostüm aus einer alten Knip. Das ist zwar für Kinder, aber ich denke, so einen Schnitt bastelst du doch mit links! ;)

HP_Mantel.jpg

Und hier ist eine Anleitung für einen "wizard hat"... ;)

Fehlt nur noch ein Besen! :lol:

Grüße,

Darcy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Harry hat doch beim Trimagischen Turnier so einen ganz sportlich Umhang um. Der sieht einfach genial aus. Leider kann ich das Bild nicht mehr finden, aber in den Trailern ist er auch an manchen Stellen zu sehen. Dieser Umhang wäre für die Premiere m.E. das ultimative Kleidungsstück.

wenn ich das Bild noch finde, dann reiche ich es nach.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Am einfachsten wäre sicher ein Umhang mit passendem Schal. Wie vorher schon erwähnt wurde braucht man ja keine passende Schuluniform dazu, da die Mädels und Jungs in ihrer Freizeit auch normale Kleidung tragen.

 

Die Quidditch Uniform finde ich persönlich klasse. Dazu gehören aber auch Arm- und Beinschoner. Das macht dann schon wieder mehr Arbeit. Wird man auch mit Besen ins Kino gelassen? :D

 

Die Robe mit den ausgestellten Ärmeln gefällt mir auch. Die hat ja seit dem dritten Film ein Futter in den Häuserfarben und eine lange spitze Kaputze. Ich glaube so eine mache ich mir demnächst. :rolleyes:

 

Egal was Du machst. Viel Erfolg für das Kostüm und vor allem viel Spaß beim Film.

 

Liebe Grüße,

Kayla

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wow, danke erstmal an alle.

 

Denke da müßte man im ersten Buch nachlesen, als er zum 1. Spiel ging, wie das Outfit auszusehen hat oder einfach nochmal einen Film gucken.

 

Jo, ich hab den Film, da werd ich mich morgen mal davorsetzen... Weil irgendwie hat´s mir das Quidditch-Outfit doch angetan... So´nen normalen Umhang hat ja jeder ;)

 

@Darcy: Boah, der Schnitt is cool. Selbst wenn ich jetzt doch des Quidditch-Outfit machen sollt (wenn ich rausfind, wie *g*), werd ich mir den mal aufheben, weil solche Ärmel sind einfach nur genial und der nächste Film kommt bestimmt ;) Oder ich mach da was echt alltagstaugliches draus...

 

Hier isser, der sportliche Umhang!!!

 

Den hatte ich mir au überlegt. Aber ich will halt net als Harry gehen, sondern als Gryffindor ;) Deshalb hab ich den erstmal ausgeklammert. Is ja so schon schwer genug.... *seufz*

 

Die Quidditch Uniform finde ich persönlich klasse. Dazu gehören aber auch Arm- und Beinschoner. Das macht dann schon wieder mehr Arbeit. Wird man auch mit Besen ins Kino gelassen?

 

Jupp, find ich auch. Und bei so nem Kostüm MÜSSEN die mich mit Besen reinlassen, was is denn n Quidditchspieler ohne Besen :p

 

Ihr seid echt klasse alle zusammen!! Morgen guck ich mir mal des Quidditch nochmal an, ob des machbar is und was da alles dazugehört... Des hat´s mir irgendwie angetan. Und so ein Gryffindor-Wappen is sicher auch irgendwie aufzutreiben... Und natürlich ein Besen... Muss mal im nächsten Geschäft fragen, ob die nen Feuerblitz da haben *g*

 

Ich halt euch aufm Laufenden.

 

EDIT: Mir is grad auf dem kleinen Quidditchfoto aufgefallen, dass es ja sein könnt, dass die Quidditchumhänge auch Ärmel haben. Dann krieg ich ja doch noch meine tollen Ärmel. Ich würd am Liebsten gleich nachgucken, aber ich fürcht, ich sollt ins Bett *g* Also morgen...

 

Nochmal EDIT: Ha!! Google-Bildersuche hilft, wenn man ungeduldig is. DA ist definitiv ein Ärmel dran... Wär ja sonst au unpraktisch beim Quidditch-Spielen. Ok, hiermit entschieden: Ich brauch nen Besen!! :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und bitte nachher nicht ein Foto für die Galerie oder auch hier vergessen!!!

 

Will ich sehen!

 

Viele Grüße und viel Spaß!

Ingrid

Share this post


Link to post
Share on other sites

Klar mach ich des... ;) Ich bin nur noch net dazugekommen, mir des nochmal anzugucken, aber ich hab ja zum Glück noch n bißl Zeit... :o

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, jetzt hab ich mich mal informiert. Also, ich brauche:

 

1 weiße Hose

1 roten Pullover, oben gelber Streifen

1 Mantel mit weiten 3/4langen Ärmeln in rot mit gelbem Futter

1 Gryffindor-Aufnäher für den Mantel

Schienbeinschoner

Armschoner

Handschuhe

Stiefel

und nen Besen

 

Und mein größtes Problem momentan ist der Gryffindor-Aufnäher. Ich hab keinen einzigen Online-Shop gefunden, der sowas hat... Also, wenn ihr zufällig über einen stolpern solltet: Bitte melden!! :confused:

 

Den Mantel mach ich mit dem Schnittmuster von Darcy (danke nochmal!!), die weiße Hose lässt sich sicher in irgendnem Kleiderschrank der Verwandtschaft auftreiben, genau wie der Pulli (den ich mir zur Not als Langarmshirt einfach selber näh. :p )

 

Schienbeinschoner und Armschoner wird auch eher schwierig, vor allem, weil des so richtig schön lange Teile sind, aber vielleicht hab ich da noch nen Geistesblitz.

 

Ansonsten sind Ideen immer gern gesehen ;)

 

Grüßle

 

Pfine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Pfine!

Gibt es nicht ein halbwegs brauchbares Bild vom Gryffindor Aufnäher, was du auf Transferfolie ausdrucken kannst? Dann aufbügeln und niemanden ZU nahe ranlassen! ;)

Schienbeinschoner vielleicht aus Schaumstoff? Den kriegt man doch im Baumarkt für Stuhkissen... in Schonerform schneiden, mit Stoff bestücken und dann längs absteppen... ;)

Grüße,

Darcy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

die Aufnäher habe ich bisher nur bei Ebay gesehen. Die für die Quidditch-Roben nur bei Ebay USA. Da könnte man sicher auch brauchbare Bilder für die Transferfolie herkriegen falls Du es damit machen willst. (Ich hätte ja noch einen normalen Aufnäher für Slytherin zu Hause. :D Aber das hilft Dir ja leider nicht weiter.)

 

Ich bin schon gespannt wie es mit Deinem Kostüm weitergeht.

 

Liebe Grüße,

Kayla

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schienbein- und Armschoner hab ich schon vor Jahren für meinen Neffen genäht (war damal der Held an Fasching ;) )

 

Ganz einfach dünnes Kunstleder plus Schaumstoffeinlage, entsprechend absteppen, kommt super!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wow, das nenn ich Gedankenübertragung. Genau die Idee mit dem Schienbeinschoner steppen hatte ich gestern abend auch. Und ich glaub sogar ungefähr zur gleichen Zeit wie Darcy ;)

 

Und zu den Aufnäher werd ich noch sämtliche Movieshops bei uns abklappern und wenn ich da nix find, dann wohl bei Ebay... Transferfolie als Notlösung, weil mit "niemanden so nah ran lassen" wird´s wahrscheinlich schwierig bei ner ausverkauften Premiere :p Außerdem bin ich bei sowas pingelig *g*

 

Weiße Hose hab ich schon eine gefunden bei meiner Ma im Kleiderschrank. Hach, ich freu mich schon so auf´s Ergebnis, werd aber wahrscheinlich erst in 2 Wochen zum Nähen kommen. Aber Stoffegucken tu ich in den nächstes Tagen.

 

Danke nochmal :)

 

Pfine

Share this post


Link to post
Share on other sites
Transferfolie als Notlösung, weil mit "niemanden so nah ran lassen" wird´s wahrscheinlich schwierig bei ner ausverkauften Premiere :p

Pfine

Und ich dachte, du wolltest den FILM SEHEN? :eek:

Wohl doch nicht.... :rolley: :razz:

Share this post


Link to post
Share on other sites

*g* Was, den Film sehen? So ein Quatsch!! ;)

 

Doch, aber davor wird ja erstmal noch gefeiert :D Und da muss ich doch "echt" aussehen :p

 

Hab grad au nen Aufnäher bei Ebay gefunden und mir glei geschnappt... *freu* Sogar den richtig echten, den Harry auch hat ;) Nur ein gelber Rahmen fehlt, aber des lässt sich ja machen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da guck ich nach einem 4 std Nähmarathon, mit dem Harry Potter Hörspiel an meiner Seite, noch ein bissel ins Forum und siehe da: es gibt genauso Verrückte wie mich :D .

 

Hab mir auch überlegt als Hogwarts-Elevin im Kino aufzukreuzen. Aber mir noch keine konkreten Gedanken gemacht. :pVielleicht fällt mir über Nacht noch was ein.

 

@Pfine

der rote Mantel wird bestimmt klasse :cool:

Share this post


Link to post
Share on other sites
der rote Mantel wird bestimmt klasse

 

*g* Ich will´s doch hoffen... Musst dann aber au erzählen, was du bastelst, ich find des immer so cool. Auch wenn "normale" Menschen einen bei sowas immer für verrückt erklären ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Seit nicht die einzigsten...Fang auch demnächst an mir was zu Nähen..Ich werd dann wohl als Gryffindor Schüler gehn. ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich reihe mich in die Riege der "Potter-Fans" ein. Kann den neuen Film kaum erwarten - das Buch fresse ich gerade (hab leider wenig Zeit). Im vergangenen Jahr habe ich meinem Neffen ein "Original-Harry-Potter"-Kostüm genäht, und zwar die Schuluniform mit Krawatte, Umhang u.s.w. Hinsichtlich des Gryffindor-Emblems habe ich das aus dem Netz (ich glaube es war die HP-Seite) gespeichert und auf Transfer-Folie ausgedruckt - sieht echt super aus. Das war eigentlich ein leichtes Kostüm, wenn ich bedenke, dass mein Neffe (8Jahre) schon ganz andere Vorstellungen hatte wie Zirkusdirektor mit Frack versteht sich oder Napoleon - aber bitte das Original aus einem Geschichtsbuch - bin gespannt, was mich in kommenden Fasching erwartet?!

Schönen Sonntag noch

Dollmaker :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie hast du die Krawatte denn genäht? Such schon die ganze Zeit nach einer. Wollt sie eigentlich bei ebay ersteigern, nur man weis ja nie ob die dann auch ankommt, kriegt man ja nur aus England.

Oder hat von euch jemand zufällig so ne Krawatte und will sie mir nicht irgendwie verkaufen? ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

die Krawatte war die meiste Arbeit. Ich habe Streifen ausmaisgelber und weinroter Baumwollstoffe wie bei "Patchwork" aneinandergenäht. Danach habe ich eine alte Krawatte aufgetrennt um zu sehen, wie die genäht wird, die Vorlage kindgerecht verkleinert und den aneinandergenähten Stoff nach dem Muster geschnitten und zusammengenäht - sah toll aus - aber war schon etwas Arbeit. Leider habe ich kein Foto zur Hand (meine Schwester ist da etwas nachlässig :mad: '). Ich habe meinem Neffen bisher jedes Jahr ein Kostüm geschneidert - meistens "frei Schnauze" - aber habe leider (noch) keine Fotos!

Ich hoffe, ich konnte helfen :rolleyes:

Gruß- Dollmaker :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

:( oh, nein ich werd es wohl nicht zur Mitternachtspremiere schaffen, weil ich am nächsten Tag eine wichtige Klausur schreibe.

 

Mhm, aber an einem anderen Tag verkleidet zu gehen, kommt wohl nicht so gut bzw. ist nicht üblich ( außer bei kleinen Kindern) , oder? :rolleyes:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.