Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Little-Lucy

Stoffmalfarbe auf dunklen Stoffen - Erfahrungen gesucht!

Recommended Posts

Huhu Ihr Lieben!

 

Ich hab schon die Suche bemüht, aber so recht fündig bin ich nicht geworden...

 

Ich würde gern dunkle Textilien (Shirts, Hosen, Taschen) mit Stoffmalfarbe bemalen/schablonieren. Dass ich dafür am Besten spezielle Farbe für dunkle Textilien nehme, ist soweit klar. Mich würde interessieren, wie der Frabauftrag wirkt? Wird es wirklich deckend, fühlt sich das bemalte steif an?

Und wie verhält es sich beim Waschen? Hält die Farbe oder ist sie relativ schnell rausgewaschen/abgeblättert?

 

Und kann man auf das Bemalte noch Strasssteine aufkleben? Oder sollte man die Stellen besser aussparen und die Steine direkt auf den Stoff kleben?

 

Fragen über Fragen... ich hoffe, Ihr habt den ein oder anderen Tipp für mich. :rolleyes:

 

Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Claudia,

ich habe Stoffmalstifte von Rayer benutzt. Die werden nicht hart und sind

bis 60° Wäsche geeignet. Bei dunklen Sachen solltest Du mit einer hellen

Farbe vor malen.

Gruß Gisela

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich benutze die Farben von Javana (Javana Tex sunny für helle und opak für dunkele Stoffe)

 

Ich habe mit dieser Farbe super Erfahrungen gemacht. Sie hält (sogar auf sowas stark gedehntem wie Slips) und bleibt auch nach dem Waschen und trocknen brilliant und schön. Die Stelle wo man gemalt hat ist natürlich etwas fester, aber steif würde ich nicht behaupten. Ich bin absolut zufrieden. Die Opak Farben dekcne sogar bei schwarzen Stoffen wirklich gut!!

 

Liebe Grüße

 

Liese

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: Javana-Farben für dunkle Farben sind einfach prima! Ob Du direkt auf den bemalten Flächen mit Strass arbeiten kannst, mußt Du ausprobieren: Wenn der Stoff nicht mit der Farbe "zugenagelt" wurde, sollte es klappen. Ist da eine geschlossene Farbschicht, fürchte ich, daß der HotFix-Klebstoff nicht genügend Halt findet, dann empfiehlt sich wirklich, die Steine außen herum zu platzieren. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen Ihr Lieben!

 

Vielen Dank für Eure Tipps! Hört sich alles recht positiv an, so dass ich meinen ersten Versuch wagen werde bzw. erstmal die entsprechenden Farben kaufen. :)

 

Werd das Ergebnis dann nach Fertigstellung in die Galerie einstellen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ICh habe auch diese Javana TEx Opak - bin aber nicht so rückhaltlos zufrieden. Eine Biene Maja auf einer Sweat-Shirt-Front ist total geblättert. Ich habe nachgemalt, aber es wurde nicht wirklich besser.

 

Kann es sein, dass ich die Farbe zu dick aufgetragen habe? Keine Ahnung!

 

UNd dann habe ich noch Stifte - da war das Ergebnis besser.

 

Rita

Share this post


Link to post
Share on other sites

Je dicker die Farben aufgetragen werden, desto länger die Trockenzeit. Ich lasse meine Klamotten immer ein bis zwei Tage liegen, bevor ich es wirklich lange bügele. Wie gesagt ich hab bis jetzt keine Probleme gehabt.

 

Ach so und natürlich von links waschen und trocknen!!!

 

Liebe Grüße

 

Liese

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.