Jump to content

Partner

Werkeln ab dem 8.5.

Recommended Posts

Posted

Moin zusammen, 

wenn man aus dem Bett fällt hat man um 8 ihr morgens schon das nöchste Hemd fertig gestellt, diesen Faden eröffnet und einen neuen Blogeintrag zur Kellerfalte gebastelt https://www.hobbyschneiderin24.net/blogs/entry/3935-kellerfalte-in-4-minuten/

Mal schauen, wenn wieder nur geklickt wird in diesem sehr schreibfaulen Forum (Anwesende ausgenommen) war es das mit dem Blog. 

Hier wird erst mal das Womo entstaubt und reisefertig gemacht. Wenn dann noch Zeit ist, gehts an den Hemden weiter.

Genug der Worte. Euch ein fröhliches Werkeln.🥂

Werbung:
  • Replies 34
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Kiwiblüte

10

• AndreaS.

6

• Agapant

6

• 3kids

4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Posted

Moin, bin auch aus dem Bett gefalen.

Heute wird Öl geliefert.

Oh Reisevorbereitungen, schön da wünsche ich Dir einen schönen Urlaub.

Deine Hemden sind ja toll.

Ich hab den Plotter zum Schneiden eingerichtet und eine Abdeckung dazu eine Freebie Datei in der mySewnet Crafting Software gefunden

"momento dust cover".

Die Mitte wird bunt das Andere einfarbig.

17467721189286428418730457417111.thumb.jpg.1d4a61c70f26d3248c3d399e1d42fbdb.jpg

Posted

@Agapant ich lese vieles, schreibe aber nur, wenn es mir sinnvoll erscheint, 

ein simples "wow" wird es von mir nicht geben, weil das nur das Forum aufbläht und Kosten für den Betreiber erzeugt. Trotzdem fände ich es schade, wenn du nicht mehr zeigst.

Ich wollte heute endlich an den Teilen für die Hose weiter machen, nach der Arbeit war ich zu kaputt, das lange Sitzen setzt mir doch zu und mein Körper verlangt dann Bewegung oder Liegen, beides ungeeignet für Markierungsarbeiten.

Der Nachbar hat angeboten, das stachelige Gedöns, das sich im Garten ausgebreitet hat, platt zu machen, dem will ich dann auch noch zur Hand gehen und dann müssen wir unseren Rasenmäher wieder in Betrieb nehmen, damit meine Tochter jede Woche mähen kann,  um sich im kommenden Sommer in die Sonne legen zu können. Ich habs ja nicht so mit Garten, war immer das Ding meines Mannes. Ein Stück Garten bleibt aber auf jeden Fall naturnah, sprich verwildert.

Was haltet ihr vom NO MOW MAY, im Mai nicht zu mähen? Das Konzept finde ich grundsätzlich gut, aber wie kommt man danach noch mal durch? 2021 hat mein Sohn einmal keine Lust gehabt zu mähen, am Samstag drauf hat es geregnet und nach 10 Tagen Wildwuchs bei feucht warmem Wetter kam er nicht mehr durch und das Unheil nahm seinen Lauf.

LG Rita 

Posted
vor 8 Minuten schrieb 3kids:

Das Konzept finde ich grundsätzlich gut, aber wie kommt man danach noch mal durch?

Mit der Sense,  das muss man aber glaube ich auch beherrschen, soll nicht so einfach sein.

Posted

@Kiwiblüte ich gehöre zu denne, die das Sensen noch gelernt haben und wir haben auch eine Motorsense mit so einem Seil. Aber in unseren Garten wachsen Kirschbaum-Triebe aus dem Boden und Massen von Brombeeren, wenn das einen ganzen Monat lang gewachsen ist, habe ich Zweifel, da noch mal durch zu kommen. Vor der Motorsense habe ich Respekt, die fasse ich nicht an. Und die normale Sense scheitert an den Gehölzen.

LG Rita

Posted
vor 2 Stunden schrieb Agapant:

hat man um 8 ihr morgens schon das nöchste Hemd fertig gestellt,

Ja, wenn du so piffige Rationalisierungen entwickelst, schaffst du zügig ein neues Kleidungsrück nach dem anderen. 

Posted

Danke @Agapant fürs Eröffnen. Ja, das kenne ich auch, solche Tage :D 

Deine Staubabdeckung wird ja schön, @Kiwiblüte

vor 9 Minuten schrieb 3kids:

Aber in unseren Garten wachsen Kirschbaum-Triebe aus dem Boden und Massen von Brombeeren, wenn das einen ganzen Monat lang gewachsen ist, habe ich Zweifel, da noch mal durch zu kommen. Vor der Motorsense habe ich Respekt, die fasse ich nicht an. Und die normale Sense scheitert an den Gehölzen.

Wir haben im Garten auch Brombeeren, und versuchen die die immer mit den Scheren kurz zu halten, in der Hoffnung, dass sie es irgendwann aufgeben :lol:  

Mein Fuß ist an der Außenseite immer noch tiefschwarz und geschwollen. Insgesamt aber ist er nicht mehr sooo dick. Mal schauen, ob ich an der Hose ein bisschen weiter nähen kann . Wenn ich es recht in Erinnerung habe wollte ich die inneren Seitennähte versäubern. Dann kommt der RV dran. Mal schauen, ob das was wird dieses WoE :D 

Posted
vor einer Stunde schrieb 3kids:

Was haltet ihr vom NO MOW MAY, im Mai nicht zu mähen?

Aus Naturschutzgrpnden super.

Das haben wir jetztes Jahr auf dem Grundstück von meiner Mutter gemacht, das sind mehrere hundert Quadratmeter. Mein Mann hat dann extra einen großen starken Freischneider gekauft, und sie waren zu zweit länger beschäftigt incl. Schnittgut wegbringen. Mein Mann fand auch das Führen des Gerätes über längere Zeit anstrengend, höchstens eine Stunde am Stück.

Ich habe als Jugendliche sensen gelernt. Aber wir hatten keine Sense  mehr, und wie geht dengeln?

Dieses Jahr wird wieder regelmäßig gemäht.

In unserem eigenen kleinen Vorgarten lassen wir aber jetzt wieder das mähen, wir haben da Mageritten im Rasen. Die kleine Fläche später mähen geht.

Posted
vor 3 Minuten schrieb AndreaS.:

Wir haben im Garten auch Brombeeren, und versuchen die die immer mit den Scheren kurz zu halten, in der Hoffnung, dass sie es irgendwann aufgeben

Deshalb möchte ich, dass meine Tochter mal diesen Sommer wöchentlich mäht, 2024 hatte sie angefangen, alles freizuschneiden mit der Motorsense und diversen Scheren und dann aber kapituliert, weil sie geplant hatte einen Teil urbar zu machen, aber gar keine Gelegenheit dazu hatte, da die Natur schneller war.

Evt legen wir über einen Teil dann eine dunkle Folie, so habe ich vor 40 Jahren in meinem Garten einen Teil urbar gemacht.

@Großefüß so habe ich mir das vorgestellt.

LG Rita

Posted

@3kids

Um den Gehölzen herzuwerden müssen da nicht auch die Wurzeln gekürzt und ausgegraben werden?

@AndreaS.

Danke schön.

Darf ich fragen was Dein Fuss macht🤔.

Posted
vor 20 Minuten schrieb Kiwiblüte:

Darf ich fragen was Dein Fuss macht🤔.

Danke der Nachfrage :hug: GsD nicht gebrochen! Die Schwellung geht langsam zurück. An der Seite ist er noch schwarz und blau. Hochlegen ist für die meiste Zeit noch angesagt. 

Posted
vor 44 Minuten schrieb Kiwiblüte:

Um den Gehölzen herzuwerden müssen da nicht auch die Wurzeln gekürzt und ausgegraben werden?

Wie würde man das "richtig" machen?

Wir haben da auch große Probleme mit wilden Himbeeren und Brombeeren (und Brennesseln) in unserer "wilden Wiese". Ich hatte vor Jahren da mal in einer 4-Tage Aktion soviel von den Wurzeln rausgeholt wie mir möglich war (mit Hacke, Spaten und soviel rausreißen wie geht), das war richtig Knochenarbeit. Hat aber langfristig gar nix gebracht, war vielleicht marginal weniger als sonst im Folgejahr... jetzt mäht der Mann das wieder mit der Motorsense 2x im Jahr runter (ich kann die kaum hochheben, geschweige dem 8h damit mähen) aber zufrieden sind wir damit auch nicht wirklich.  

Posted
vor 28 Minuten schrieb AndreaS.:

Danke der Nachfrage :hug: GsD nicht gebrochen! Die Schwellung geht langsam zurück. An der Seite ist er noch schwarz und blau. Hochlegen ist für die meiste Zeit noch angesagt. 

Gute Besserung:hug:

Posted

Ich habe bei meinem Opa auch noch das Sensen gelernt, auf einer ca. 800 qm großen steinigen Streuobstwiese, Hanglage, über 10 % Neigung. Damals gab es noch keine Freischneider für Privat. Die Sense habe ich sogar noch, das Grundstück ist aber verkauft. 

Dieses habe ich während meiner Ausbildung erzählt. Die Folge, ich habe zum Freischneiden der Schonungen die Handsense, die Kollegen die motorisierten Freischneider bekommen. Es war zwar anstrengt, aber bei mir sind weniger junge Bäume auf der Strecke geblieben. Mit der Handsense konnte ich besser navigieren.

Was den Wildwuchs anbelangt, muß man leider ständig am Ball bleiben. Um das Grundstück herum wachsen Eichen, Buchen, Wal- und Haselnüsse, Erlen, Eschen etc., wenn da nicht ständig mit einem Freischneider gemäht oder sofort jedes einzelne Pflänzchen rausgerupft wird, hat man bald einen Wald.

Ich werde wohl zum Wochende vertikutieren oder sogar mähen, in der Hoffnung, daß ich sogar mulchen kann. Trocken soll es ja weiterhin bleiben.

Der meiste Rasen ist bereits Baum frei. Urbare Fläche für Erdbeeren, Erbsen und anderes Obst und Gemüse haben wir schon lange nicht mehr.

BmP

Posted

Der RV ist drin, obwohl ich auf einer Seite zu viel abgeschnippelt hatte :silly: 
IMG_0854.thumb.JPG.6d76c1b3c12c0a5a422ad420b9bd4dc4.JPG
IMG_0853.thumb.JPG.a2d3c8d95260e6b46c18e55c88b6d553.JPG
Ein Klick auf die Bilder vergößert sie ;)  Weiter gehts zur Gesäß- und Beinnaht.

Posted

Elegant. 👍

Womo ist fertig, Hemd nr 3+4 sind fertig und ich auch. :) 

Feierabend für heute. 

Posted
vor 3 Stunden schrieb AndreaS.:

Der RV ist drin, obwohl ich auf einer Seite zu viel abgeschnippelt hatte :silly: 
IMG_0854.thumb.JPG.6d76c1b3c12c0a5a422ad420b9bd4dc4.JPG
IMG_0853.thumb.JPG.a2d3c8d95260e6b46c18e55c88b6d553.JPG
Ein Klick auf die Bilder vergößert sie ;)  Weiter gehts zur Gesäß- und Beinnaht.

Hast Du gut gelöst👍, sehr akurat genäht😘.

Posted
vor 3 Stunden schrieb Agapant:

Elegant. 👍

vor 38 Minuten schrieb Kiwiblüte:

Hast Du gut gelöst👍, sehr akurat genäht😘.

Dankeschön :hug:

Posted

Ich bin noch mit dem Plotten beschäftigt, muss noch einiges nachschneiden.

Der Plotter ist immer wieder  abgemeldet und die Datei kann vom Tablet nicht gesendet werden.

Die Telekom hatte schon gemailt, dass es Probleme geben könnte🙈,Grrr, ob die Baustelle in der Nachbarschaft daran Schuld ist keine Ahnung.

Ich hab umsortiert und stelle dann die fertigen Sqaures  pro Reihe zusammen.

17468948702973201416490433286590.thumb.jpg.77fa5d3fc896e5bbb6aa4717de03b3fb.jpg

Meine Pfaff Icon vernäht ohne Probleme und braucht kein Freezer-Papier😄 hatte ich dafür bestellt.

Und der Plotter schneidet auch wie er soll wenn er im Wlan angemeldet bleibt😂.

17468948702973201416490433286590.thumb.jpg.77fa5d3fc896e5bbb6aa4717de03b3fb.jpg

Die Mitte besteht aus halben Sqaure Triangles und soll 11 fertige Sqaures pro Reihe haben und  davon 11 Reihen , 121 fertige Sqaure, mit dem Rollmesser würde es schon eine Zeit dauern und ich bekäme es nicht so präzise  hin🙈.

Posted
vor 4 Minuten schrieb Kiwiblüte:

mit dem Rollmesser würde es schon eine Zeit dauern und ich bekäme es nicht so präzise  hin🙈.

Daher schreckt mich so was auch :D  Die Abdeckung (das soll es doch werden, oder?) wird schön :)

Posted

Es gibt für so viele gleiche HSTs aber schon auch "manuelle" Methoden, bei denen man nicht alle Dreiecke einzeln schneidet. Entweder schneidet man größere Quadrate, bei denen man dann jeweils 2 aufeinander legt und dann daraus 2 oder 4 HSTs arbeitet (erst nähen, dann auseinander schneiden) - oder man schneidet Streifen, legt da jeweils zwei rechts auf rechts aufeinander und schneidet mit dem essential Triangle Tool - da liegen dann die Dreiecke schon nähbereit aufeinander....

Plotter ist halt der bequeme Weg, wenn man den Platz dafür hat 🙂

Sabine

Posted
vor 1 Stunde schrieb AndreaS.:

Daher schreckt mich so was auch :D  Die Abdeckung (das soll es doch werden, oder?) wird schön :)

Danke schön.

Da geht es Dir wie mir, aber ich hab ja noch eine Quiltmaschine hier stehen, da hab ich gedacht versuche es mal mit einem Plotter .

Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb Bineffm:

Plotter ist halt der bequeme Weg, wenn man den Platz dafür hat 🙂

Und ich kann damit noch Quilt- und Schneidedateien aus der mySewnet Software nutzen oder eigene Quilts entwerfen.

Platz muss natürlich verhanden sein bei der Grösse.

Edited by Kiwiblüte
Posted

@AndreaS. gute Besserung und die Hose sieht gut aus, mir gefällt die Farbe. Was ist das für ein Material? 
@Kiwiblüte so oder so, sieht der ganze Quillt sehr aufwendig aus. 
Ich komme am lichten Morgen endlich zum ausschneiden, abpausen ect. pp. Nun beschäftigt mich die Frage: Soll ich einen Ein-Größen-Schnitt auch abpausen? Und wenn ja warum?

Falls von Euch jemand darauf eine Antwort hat, bitte gerne. 

Posted

Könnte es sein, dass du an dem Schnitt noch Änderungen vornimmst und sie dann lieber auf den Originalschnitt übertragen möchtest?

Das ist der einzige Grund, der mir einfällt, um das Abpausen zu rechtfertigen. Ansonsten würde ich ausschneiden.