Karbonmäuschen Posted Friday at 01:06 PM Report Posted Friday at 01:06 PM (edited) vor 26 Minuten schrieb Scherzkeks: meine Defizite dazu zu akzeptieren. Wobei akzeptieren auch irgendwie der falsche Begriff ist, denn das heisst für mich irgendwie: nichts dafür tun, dass es auch besser werden kann. Ich denke akzeptieren ist schon o.k. und weiter daran arbeiten. Seit ich meine Erkrankung angenommen habe und nicht mehr darüber ärgere, geht es mir auch mental besser. Ich kann daran nichts ändern, doch ich kann sie verlangsamen indem ich alles tue was dafür notwendig ist. Und wenn andere denken ich darf kein Eis essen, weil ich eben schon zu dick bin,ist mir das völlig egal. Weil ich weiß was mir gerade gut tut und mein Lebensgefühl wichtig ist. Wandern in der Gruppe gehe ich schon lange nicht mehr, obwohl sie mich immer überreden wollen, ich möchte nicht der Klotz sein,dann strenge ich mich zu sehr an und am nächsten Tag bin ich fix und fertig. Das gefällt mir nicht. Leben mit dem Lipödem ist nicht leicht und für viele nicht nachvollziehbar. Ich will nicht von der Erkrankung beherrscht werden und brauche von anderen(die davon keine Ahnung haben) keinen Rat. Edited Friday at 01:14 PM by Karbonmäuschen
Scherzkeks Posted Friday at 01:37 PM Author Report Posted Friday at 01:37 PM vor 16 Minuten schrieb Karbonmäuschen: Ich will nicht von der Erkrankung beherrscht werden und brauche von anderen(die davon keine Ahnung haben) keinen Rat. Das verstehe ich gut. Hmm, bei meiner Erkrankung, bzw. der Schädigung daraus, gibt es kein: Mach es so, dann geht es Dir gut! Ich habe 2 Freundinnen (als Mitpatienten kennengelernt), die genau das "Gleiche" haben, und doch ist es irgendwie ganz verschieden im Alltag. Die eine ist sehr bemüht, und übernimmt sich leider oft, weil es dann alles auf einmal sein muss und sie extrem ungeduldig ist. Aber warum sie es versucht, das verstehe ich schon. Die andere ist eher: will keine Verantwortung, ich probiere es erst gar nicht aus. Das zeigt sich selbst bei Dingen, die sie eigentlich gerne machen würde. Das finde ich oft sehr schade für sie. Im Prinzip kommen wir alle 3 in unseren Alltag zurecht, auch wenn diese sehr verschieden sind. Aber so richtig zufrieden sind wir alle 3 nicht damit. Und ich glaube, ich bin da weiterhin mein grösster Kritiker. Aber vielleicht liegt es auch am Alter? Wir sind alle 3 noch im Alter, wo andere berufstätig sind, und ihren Lebensunterhalt verdienen (oder teilweise), und das frustet natürlich auch sehr. Aber auch das ist ein komplexes Thema. Liebe Grüsse Silvia
Karbonmäuschen Posted Friday at 03:34 PM Report Posted Friday at 03:34 PM vor 1 Stunde schrieb Scherzkeks: Aber auch das ist ein komplexes Thema. Es ist und bleibt komplex, jeder muß für sich herausfinden wie weit er gehen kann und in sich hineinhören, zu sich selbst finden, seine Grenzen austesten. Aufgeben ist keine Option und frustet meist noch mehr. vor 1 Stunde schrieb Scherzkeks: Wir sind alle 3 noch im Alter, wo andere berufstätig sind, und ihren Lebensunterhalt verdienen (oder teilweise), und das frustet natürlich auch sehr. Das sollte es nicht, stell dir vor du hast keine Beine und sollst einen Marathon laufen, funktioniert nicht. Die Frage: wem fällst du zur Last? Wie steht dein Partner dazu? Was andere denken oder sagen ist irrelvant. Zitat "Du bist nie zu alt, um das zu tun was dich glücklich macht. Am Ende deines Lebens bedankt sich niemand bei dir. Mach es nur einem recht: DIR." Mein neues Lebensmotto.
Samtpiratin Posted Friday at 07:19 PM Report Posted Friday at 07:19 PM Heute Nacht hat unsere Wildkamera den maskierten Räuber erwischt. Es ist wirklich ein Gartenschläfer. Gut, und die Ringeltaube und das Eichhörnchen hat sie auch erwischt.
MOC Posted Saturday at 05:35 AM Report Posted Saturday at 05:35 AM vor 16 Stunden schrieb Scherzkeks: Deinen Mann wünsche ich ein gutes Pack an, und gute Besserung! Vielen lieben Dank. Bei ihn wird Blut genommen und ein bestimmter Wert gemessen. Ja nach dem wird weitergesucht. Ich hoffe, man kann ihm helfen. vor 16 Stunden schrieb Scherzkeks: Ich danke Euch. Es ist bei mir vorallem ein mentaler (anscheinend langer...) Prozess, meine Defizite dazu zu akzeptieren Eine Krankheit und deren Folgen zu aktzeptieren oder auch annehmen und damit leben und umzugehen ist immer ein Prozess. Ich kämpfe auch immer wieder mit mir. Mir ging es einige Zeit richtig gut und jetzt da wir am Montag in Urlaub gehn hab ich seit gestern wieder eine ungute Phase. Aber es soll schön werden nächste Woche in Südtirol🥰
Karbonmäuschen Posted Saturday at 05:59 AM Report Posted Saturday at 05:59 AM vor 16 Minuten schrieb MOC: Mir ging es einige Zeit richtig gut und jetzt da wir am Montag in Urlaub gehn hab ich seit gestern wieder eine ungute Phase. Aber es soll schön werden nächste Woche in Südtirol🥰 Das wird schön, Urlaub und Berge super 👍 vor 19 Minuten schrieb MOC: Ich hoffe, man kann ihm helfen. Ich drück die Daumen. vor 10 Stunden schrieb Samtpiratin: Heute Nacht hat unsere Wildkamera Das ist toll. Bei uns lief heute Nacht ein Igel über die Wiese, immer bohrte er sein Rüsselchen in den Boden, richtig niedlich.
Scherzkeks Posted Saturday at 02:55 PM Author Report Posted Saturday at 02:55 PM vor 23 Stunden schrieb Karbonmäuschen: Das sollte es nicht, stell dir vor du hast keine Beine und sollst einen Marathon laufen, funktioniert nicht. Die Frage: wem fällst du zur Last? Wie steht dein Partner dazu? Was andere denken oder sagen ist irrelvant. vor 9 Stunden schrieb MOC: Eine Krankheit und deren Folgen zu aktzeptieren oder auch annehmen und damit leben und umzugehen ist immer ein Prozess Ich denke Euch für Eure lieben Worte. Ist mir natürlich alles irgendwie bekannt - gehen ja nun schon wieder einige Jahre ins Land damit... @MOC Dir einen wunderschönen Urlaub! Er wird Dir sicher gut tun. Um Eure Wildtierbeobachtungen beneide ich Euch ja etwas. Hier, Stadtnah und nur Balkon, ist der Luxus eine wirklich hohe sibirische Tanne ganz in der Nähe, wo ich manchmal dunkle Eichhörnchen flitzen sehe. Sieht auch immer lustig aus. @Samtpiratin Wie ist es mit Deinen Allergiebeschwerden? Ich habe diese Woche das Gefühl, so langsam geht es. Werde langsam versuchen Nasenspray abzusetzen, und die Tabletten dann auch bald. Liebe Grüsse Silvia
Scherzkeks Posted Saturday at 02:59 PM Author Report Posted Saturday at 02:59 PM Ich habe gestern länger in einem Stoff-Onlineshop gesurft - weil ich da noch einen kleinen Gutschein von habe. So richtig "hier-hier!" hat nichts geschrien, und Versandkosten müsste ich dann jetzt eh selber tragen, weil ich gerade nichts für ein Projekt brauche (Kurzwaren sind da immer eine gute Auswahl drin). Und dabei merkte ich: ich fange an Sommerprojekte zu wollen. Ich glaube, das Wetter ist es schuld. Wie sieht es da bei Euch aus? Liebe Grüsse Silvia
Scherzkeks Posted Saturday at 03:19 PM Author Report Posted Saturday at 03:19 PM @Großefüß Danke nochmal für den Gedankenanstoss dazu eine fertige Smartphonehülle zu kaufen: die bestellte passt gut, und gefällt mir soweit auch. Damit ist das Thema dann erstmal erledigt. Liebe Grüsse Silvia
Samtpiratin Posted Saturday at 04:17 PM Report Posted Saturday at 04:17 PM (edited) @Karbonmäuschen Igel finde ich auch total niedlich! Unser Gartenschläfer hat gestern Abend vor unserer Wildkamera die ganz große Show abgezogen. Ich hatte einen Apfel rausgelegt, und spät abends war der plötzlich weg. Das Video zeigt, wie der kleine Kerl sich mit dem Apfel abmüht, um ihn wegzuschaffen. Beeindruckend! @Scherzkeks Ich weiß nicht, wie es um die Allergie steht. Ich bin immer noch verschnupft, kann schwer einschätzen, ob das von der Allergie kommt oder noch Reste von meinem Infekt sind. Die Augen jucken ein bisschen, aber es ist auch gerade alles trocken, Haut, Augen, Haare. Ich warte noch ein bisschen mit dem Absetzen/Verringern, und auch mit dem Wäsche trocknen draußen. Ende Mai ist es aber dann wirklich meistens rum. Edited Saturday at 04:27 PM by Samtpiratin
MOC Posted yesterday at 05:10 AM Report Posted yesterday at 05:10 AM vor 14 Stunden schrieb Scherzkeks: Dir einen wunderschönen Urlaub! Er wird Dir sicher gut tun. Danke
Gabriella1 Posted yesterday at 07:05 AM Report Posted yesterday at 07:05 AM An alle Allergiegeplagten gute Besserung ! Und für unsere @MOC einen wunderschönen Urlaub mit viel Sonne und wenig körperlichen Beschwerden ! Komm gesund wieder! Bei uns ist heute strahlender Sonnenschein, aber mit momentan 7 Grad recht kalt. Mittags wollen wir aber grillen (da wird es wenigstens meinem Mann am Grill warm ). Jetzt geh ich mal im Nähzimmer ein bisserl kruschen (räumen)....
MOC Posted yesterday at 09:22 AM Report Posted yesterday at 09:22 AM vor 2 Stunden schrieb Gabriella1: Und für unsere @MOC einen wunderschönen Urlaub mit viel Sonne und wenig körperlichen Beschwerden ! Komm gesund wieder! Vielen lieben dank
Topcat Posted yesterday at 09:47 AM Report Posted yesterday at 09:47 AM @MOC auch von mir gute Erholung, hab einen schönen Urlaub ich schneid grad aus den zerlegten Jeans ein Kleidchen und eine Latzhose zu habt einen schönen Sonntag
MOC Posted yesterday at 06:11 PM Report Posted yesterday at 06:11 PM vor 8 Stunden schrieb Topcat: @MOC auch von mir gute Erholung, hab einen schönen Urlaub ich schneid grad aus den zerlegten Jeans ein Kleidchen und eine Latzhose zu habt einen schönen Sonntag Vielen Dank Koffer sind schon gepackt😊 Kleidchen und Latzhose aus zerlegten Jeans, wird bestimmt schön, bin gespannt auf die Bilder😀
Karbonmäuschen Posted 12 hours ago Report Posted 12 hours ago @MOC freie Fahrt und gute Erholung. 🧘♀️🏊♀️🚵♀️ Mein Shirt- UFO hängt auf der Leine, kleine Fehler sehe nur ich. 😉 @Topcat Bin auf dein Jeansrecycling gespannt,😎 wird sicher wieder süß.
MOC Posted 12 hours ago Report Posted 12 hours ago vor 14 Minuten schrieb Karbonmäuschen: @MOC freie Fahrt und gute Erholung. 🧘♀️🏊♀️🚵♀️ Vielen lieben Dank. Eine letzte Tasse Kaffee, dann gehts los🚙. Das Wetter soll ja schön werden, um die 20 Grad😀
Scherzkeks Posted 8 hours ago Author Report Posted 8 hours ago Am 10.5.2025 um 18:17 schrieb Samtpiratin: Ich weiß nicht, wie es um die Allergie steht. Ich bin immer noch verschnupft, kann schwer einschätzen, ob das von der Allergie kommt oder noch Reste von meinem Infekt sind. Das finde ich auch schwer einzuschätzen. Ich habe das Gefühl, bei mir wird es nun besser. Zumindest ist die Nase nicht mehr so zu. Die Tage habe ich sogar mein Cortison-Nasenspray vergessen - und nun ist es alle. Ich versuche erstmal so mein Glück. Gestern war ich eine Runde bei herrlichem Sonnenschein draussen - das hat sehr gut getan. Und ich habe auch gestern etwas genäht. Nicht lange, aber immerhin. Das Wetter ruft mir zu: Du brauchst neue hübsche Kleider! ☀️☀️ Und dazu entstehen natürlich direkt Stoffgelüste. Am Wochenende kam die neue "Meine Nähmode Simplicity", und da würde mir auch was drin gefallen. Aber realistischerweise wird das diesen Sommer nix, weil auf meiner Projektliste auch schon genug andere Kleider stehen, wo es auch schon Stoff zu im Vorrat gäbe. Ein zugeschnittenes Kleid vom letzten Spät-Sommer soll es diesen Sommer auf jeden Fall schaffen. Hat Jemand die letzte Ausgabe von "Meine Nähmode Simplicity 1/2025"? @Kathrine? Da ist dieses Kleid in rot im Art Farbverlauf drin (auch links auf dem Titelblatt), was in der jetzigen Ausgabe auch in Plusgrössen drin ist - das überlege ich. Aber andere Farbkombi. Evtl habe ich da auch noch was an Leinenstoffen im Vorrat - müsste ich mal kramen, ob mir das Farblich so gefällt. Pläne kann man ja machen. Liebe Grüsse Silvia
Samtpiratin Posted 8 hours ago Report Posted 8 hours ago @Scherzkeks Ja, das ist jetzt so mein Plan. Das Nasenspray einfach weiter benutzen, bis es leer ist. Das ist ein bisschen wie ausschleichen, weil man irgendwann nicht mehr die volle Ladung sprüht. Ich merke das aber dann oft nachts, wenn die Nase läuft, bzw Hustenreiz ausgelöst wird, dass es noch zu früh war. Nehme immer die Tablette morgens und das Nasenspray abends, um die Wirkungsdauer zu verteilen. Beides soll man ja nur einmal am Tag nehmen. Ich habe noch Stoff-Vorrat für drei Shirtkleider. Der Stoffpacken wartet auf einen regnerischen Tag mit Langeweile. Ansonsten brauche ich noch zwei kleinere Kulturbeutel für den Sommer zum Verreisen. Möglichst leicht, schlicht und zierlich, nur um Kleinkram zu bündeln, damit der nicht lose im Koffer oder Rucksack herumfliegt. Und ich wollte noch drei Taschen aufhübschen, die schon fertig aber noch etwas langweilig sind. Das sind bei mir so die Projekte für die nächste Zeit.
Recommended Posts