Jump to content

Partner

Recommended Posts

Posted

Ja, ist denn schon Mai? 

Ja! :D  :D

Es sind wieder Alle herzlich eingeladen auf einen netten Austausch: Nähen, Handarbeiten, Kochen, Alltag - was uns auch gerade so bewegt! 

Neue wie alte Mitschreiber gerne gesehen. :)

Liebe Grüsse 

Silvia 

Werbung:
  • Replies 95
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• MOC

21

• Samtpiratin

18

• Scherzkeks

16

• Karbonmäuschen

15

Top Posters In This Topic

Posted Images

Posted

Was habt Ihr heute Schönes gemacht? :)

Ich habe eher sehr wenig gemacht - und das war heute genau richtig. :D

Liebe Grüsse 

Silvia 

Posted

Schönen Feiertag euch allen!

Ich habe gerade meine Fleecejacke fertig genäht. 

Gleich geht's wieder auf die Couch,  weiter Erkältung kurieren, die plagt mich seit Sonntag Abend wieder...

LG 

Adam

Posted
vor 2 Stunden schrieb sewing Adam:

Gleich geht's wieder auf die Couch,  weiter Erkältung kurieren, die plagt mich seit Sonntag Abend wieder...

Gute Besserung! :hug:

Liebe Grüsse 

Silvia 

Posted

@Scherzkeks

Was ist denn eine Stimmbänder-Dysfunktion?

Irgendwie gingen alle meine letzten Infekte arg auf Hals und Stimme. Am ersten Tag hatte ich regelrecht das Gefühl, mich würgt einer.

Allergie ist gerade wieder schlimmer. Das merke ich auch. Das muss aber jetzt wirklich der Showdown  sein.

Habe meine Schneiderbulette zugeschnitten. Weiter bin ich aber noch nicht gekommen.

Posted

@Scherzkeks: Lieben Dank fürs Eröffnen 

vor 9 Stunden schrieb Scherzkeks:

Sehr gut :D

vor 9 Stunden schrieb sewing Adam:

Och Nöööö, uns das bei dem schönen Wetter mit Feiertag, Gute Besserung wünsch ich dir

Gestern habe ich ganz brav alle Nicht-Fauli Sachen erledigt und dann hatte ich keine Lust zu gar nix und dann war mir langweilig und dann habe ich ein geschenktes Miniaturbastelhäuschen endlich endlich zusammengesetzt und dann war der Tag auch schon wieder vorbei :D 

Das Frühstück gestern war wieder lecker und hat auch bis zum Abend gereicht (zwischendurch habe ich aber schon ein wenig genascht :p)

Heute steht der Einkauf an, dann noch einen Kuchen backen. (Von dem nicht gekochten Mittagessen letzte Woche habe ich noch sehr viel Schmand übrig 🙈). Aber den bring ich morgen zum Nähtreff mit und der Rest wird eingefroren.

Und dann geht es mit der Hose weiter. Euch einen schönen Freitag

Posted

@Scherzkeks Danke fürs Eröffnen🥰

vor 10 Stunden schrieb Scherzkeks:

Was habt Ihr heute Schönes gemacht? :)

Liebe Grüsse 

Silvia 

Das darf auch sein. Dich plagt ja die Allergie so arg, du Arme:hug:. Das ist ja alles gerade voll im Gange bei dem schönen Wetter.

vor 10 Stunden schrieb sewing Adam:

weiter Erkältung kurieren,

Da wünsche ich dir eine gute Besserung.

vor 50 Minuten schrieb Kathrine:

Gestern habe ich ganz brav alle Nicht-Fauli Sachen erledigt

Das hast du aber nett geschrieben😄

Wir waren gestern daheim.

Ich hab auch einiges, das liegen geblieben ist, geschafft. Bügeln war das wichtigste und nähen. Ich will mir noch 2 Blusenshirts nähen, aber nicht die Josie von Pattydoo, Fledermaus, der Stoff sollte 1,50 m haben meiner hat nur 1,40 m, das reicht leider nicht. Ein veränderter Tschirtschnitt ist es dann geworden. 

Heute ist HH angesagt und einkaufen. 

Meine Vorfreude auf den Urlaub in Südtirol wird immer größer, bald ist es soweit😊.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Posted

@Scherzkeks @Kathrine @MOC danke euch! Es kam Sonntag Abend recht heftig über mich, wird aber jeden Tag besser... Couch, Ruhe, Medis, Tee... hilft.

Heute oder Morgen gibt's noch ein kleines Projekt, eine meiner Tanten hat Geburtstag und soll eine Kuchen-Trage-Tasche bekommen. Dafür muss ich noch einen Stoff vorwaschen, aber bei dem Wetter trocknet ja alles recht flott...

LG Adam 

Posted

Gestern habe ich sage und schreibe 3 Pelzhaken angenäht und eine halbe Strecke Mantelsaum genäht. Und das verteilt über 5 Stunden:classic_wacko: Ich habe mich immer mehr auf das Sofa gesetzt als am (Steh)Tisch zu arbeiten.  Es war aber auch schwül gestern. Ich hatte 26° und 70% Luftfeuchtigkeit in der Wohnung und arbeite gerade noch am letzten Webpelzmantel. Beim Anfassen bekam ich Schweißausbrüche:classic_laugh:

Im April hatte ich aber soviel anderes zu tun und auch noch Kreuzschmerzen das leider vieles liegengeblieben ist. Jetzt aber hurtig in und durch  den Mai:jump:

Posted
vor 18 Stunden schrieb Samtpiratin:

Was ist denn eine Stimmbänder-Dysfunktion?

Da gibt es sicher einige Verschiedene, bei mir (Fachbegriff weiss ich nicht mehr) schliessen sich die Stimmbänder bei verschiedenen Tönen nicht richtig - und das erzeugt zuviel Belastung auf die Stimmbänder.

Was dann zu Reizhusten führt. Und mehr Husten reizt dann wieder mehr die Stimmbänder. Was dann wieder: genau - mehr Husten. 

Schwierig zu durchbrechen, wenn es mal wieder schlimm ist, und dauert dann auch wieder Wochen bis Husten und Knarzen in der Stimme wieder ok ist. 

Man kann da mit Logopädie bzw. deren Übungen einiges machen - und das muss ich auch regelmäßig machen. So 2-3 Übungseinheiten die Woche mache ich.

HNOs und Logopäden können das sicher besser erklären. :)

vor 11 Stunden schrieb MOC:

Dich plagt ja die Allergie so arg, du Arme:hug:

Danke. :hug:

So schlimm wie dieses Jahr hatte ich das gefühlt noch nie. 😵‍💫😵‍💫

Ich versuche nächste Woche einen früheren HNO-Termin zu bekommen. Bis Juni ist im Moment irgendwie sehr lang. :(

Heute wieder Kopfschmerzen...

Mein Mann hat mir Nachmittags "frei" verordnet - ich durfte nix mehr an Pflichten machen. :clown:

Liebe Grüsse 

Silvia 

Posted
vor 23 Stunden schrieb MOC:

Das hast du aber nett geschrieben😄

Ja ne, dafür war ich gestern so richtig faul und hab fast nur Videos geschaut 🙈. OK der Reißverschluss ist jetzt in der Hose

Ich hab auch einiges, das liegen geblieben ist, geschafft.

Super

Meine Vorfreude auf den Urlaub in Südtirol wird immer größer, bald ist es soweit😊.

Das kann ich verstehen. Ich freu mich mit nur geht es für uns nach Griechenland

vor 22 Stunden schrieb sewing Adam:

Es kam Sonntag Abend recht heftig über mich, wird aber jeden Tag besser... Couch, Ruhe, Medis, Tee... hilft.

Klingt richtig schlimm. Also weiterhin gute Besserung

vor 11 Stunden schrieb Scherzkeks:

Heute wieder Kopfschmerzen...

Mein Mann hat mir Nachmittags "frei" verordnet - ich durfte nix mehr an Pflichten machen. :clown:

richtig so. Schön, dass sich dein Mann so um dich sorgt

Heute geht es zum Nähtreff. Ich hatte gestern so gar keine Lust mein Nähzeug dafür einzupacken. Jetzt habe ich 1 Häkelprojekt, dann Wolle für Socken und zwei angefangene Stickprojekte eingepackt. (Eins davon ist von meiner Oma 😢)

Euch einen schönen Tag

Posted
vor 12 Stunden schrieb Scherzkeks:

So schlimm wie dieses Jahr hatte ich das gefühlt noch nie. 😵‍💫😵‍💫

Ich versuche nächste Woche einen früheren HNO-Termin zu bekommen. Bis Juni ist im Moment irgendwie sehr lang. :(

Das denke ich mir, es ist ja auch alles förmlich explodiert. Gut das du nach einem früheren Termin schaust. Juni ist schon lang. Ich hoffe es klappt.

vor 15 Minuten schrieb Kathrine:

Ja ne, dafür war ich gestern so richtig faul und hab fast nur Videos geschaut 🙈.

Das darf auch mal sein😊

vor 16 Minuten schrieb Kathrine:

Ich freu mich mit nur geht es für uns nach Griechenland

Griechenland ist auch sehr schön. Wo gehts hin.

Wir waren auf Rhodos, das war wunderschön, etwas außerhalb. Nur ich fliege ja nicht mehr seit unserem letzten Flug von Curacao. Der Flug nach Amsterdam war ruhig, aber den Flug nach München......... da war so ein Unwetter das ich dacht unsere letzte Stunde hat geschlagen. Ich dachte nur wenn jetzt was passiert ist unsere Tochter mit dabei, so schlimm war das🙈

Das Wetter hat umgeschlagen, es ist bewölkt und sieht nach Regen aus. Dann werde ich heute bügeln und nähen.

Morgen gehn wir mit Freunden Essen und anschließend zu uns zum Kaffee trinken.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

LG Monika

Posted

Erstmal eine dicke :hug: für die lieben Patienten @sewing Adam und @Scherzkeks und baldige Besserung! Vielleicht wäscht ja der angekündigte Regen die bösen Pollen etwas weg ;).

@MOC und @Kathrine haben einen hoffentlich tollen Urlaub vor sich, genießt jedenfalls schon mal die Vorfreude!

Bei uns geht es in einigen Wochen mal wieder in den Bayer. Wald für 1 Woche, da waren wir schon lange nicht mehr.

Für alle ein schönes Wochenende, lasst es euch gut gehen!

Ich komm hoffentlich mal wieder in´s Nähzimmer bei Regenwetter ;),  die letzten Tage war ich eher im Garten.

Posted

@MOC und @Kathrine

Schönen Urlaub!

Nach Griechenland würde ich auch mal wieder fahren wollen. Ich war vor Urzeiten mal auf Kreta. 

Beim Fliegen habe ich am meisten Angst vor der Klimaanlage. British Airways hat es letztes Jahr echt gut gemeint, mit dem Runterkühlen. Beim Fliegen selbst war alles top, angenehme 20°C, aber vor dem Abfliegen standen wir fast 45 Minuten auf dem Rollfeld, und sie haben die Klimaanlage bis zum Anschlag aufgedreht, nur der Geier weiß warum.
Ich habe mir wirklich alles umgewickelt, was ich im Handgepäck hatte, während es aus der Klimaanlage schneite... Ernsthaft, da fiel Graupel raus.

Gerade sieht es so aus, als würde uns das angekündigte Gewitter auslassen. Also ich brauche weder Sturm noch Drama, aber so ein bisschen Regen hätte ich doch genommen.

Posted
vor 10 Stunden schrieb MOC:

Griechenland ist auch sehr schön. Wo gehts hin.

Kefalonia. Ich hab da keine Erwartungen und die Urlaubsvorfreude ist auch noch nicht so recht da. Aber das werden dann meist die schönsten Urlaube :)

Posted
vor 12 Stunden schrieb Kathrine:

Kefalonia. Ich hab da keine Erwartungen und die Urlaubsvorfreude ist auch noch nicht so recht da. Aber das werden dann meist die schönsten Urlaube :)

Das wird dann bestimmt ein toller Urlaub.🌞⛱️🏝️

vor 15 Stunden schrieb Samtpiratin:

Schönen Urlaub!

Danke

Heute nur Regenwetter. Egal. Ich freue mich auf einen schönen Tag mit unseren Freunden🥰

Posted

Guten Morgen :) 

Den Urlauberinnen eine schöne Zeit und kommt gesund wieder :hug: 

Den Krankensesserln baldige Besserung :bussi: (auf Distanz, Ansteckung vermeiden ;) )

ich hab den gestrigen (schönen, heißen) Tag genutzt und den Balkon einigermaßen aufgehübscht - fehlt noch mit dem Pseudokärcher drübergehn (Akku, Wasser über den Kübel) - Teufelsgerät (nur ausprobiert, der ist zu laut um Sonntags damit rumzufuhrwerken)

den Sommerschlafsäcken fehlen noch die Drücker, ergänz ich heut - dann kann ich sie morgen gleich abliefern, die Mama (vor Allem) freut sich schon drauf (Foto später)

ohne Foto (zu schnell vom Kleiderhaken entführt) - neuen Schnitt für meinen Lieben ausprobiert, gefällt anscheinend 😛 - da kommen später noch welche in anderer Farbstellung ;) 

bis später :winke: 

Posted
vor 14 Minuten schrieb MOC:

Heute nur Regenwetter. Egal. Ich freue mich auf einen schönen Tag mit unseren Freunden🥰

Dann viel Spaß

Gestern beim Nähtreff wir waren zu 6. eine hat zugeschnitten die andere hat geändert und ich hab gehäkelt und gestrickt und die restlichen Mädels haben gequasselt :D. Keine hatte irgendwie zu irgendwas Lust :D. Aber war sehr schön. Nur das Sticken dauert so eeeeeewig. Viel eeeewiger als das Nähen. Aber die vor mindestens 10 Jahren angefangene Tischdecke wird bestimmt in 10 Jahren fertig :p 

Heute nix geplant. Ein klein wenig Wäsche (Ich mag das nicht, wenn ich aus dem Urlaub komm und der Wäschekorb ist voll) und die Hose weiterbasteln.

Posted

@Samtpiratin @Gabriella1 @Kathrine lieben Dank. Schön ist es nicht, aber es wird jeden Tag etwas besser.

Das Geschenk für meine Tante ist fertig geworden, eine Kuchen-Tragetasche nach einer Idee von Pinterest:

20250504_115633.thumb.jpg.00e64bd73a34b65abe2b8d7eae0b9f13.jpg

Details hoffentlich bald im Blog, da bin ich grad etwas unmotiviert, leider...

@Kathrine schönen erholsamen Urlaub dir!

LG

Adam 

Posted

@Topcat

Unsere Terrasse sieht so schrecklich schmuddelig aus, normalerweise kriegt die nur der Kärcher sauber.

Aber bei der Trockenheit hier, plus gestiegenen Wasserpreisen, überlegt man sich das zweimal. So eine Wasserschlacht ist eigentlich im Moment nicht tragbar, aber es sieht so richtig übel aus.

Die Hausverwaltung hat uns vor einigen Jahren einen fürchterlichen Bodenbelag draufgemacht, da setzen sich Erde und Schmodder so richtig drin fest. Kehren und mit dem Schlauch abspritzen hilft da gar nichts, auch kein Platzregen oder Hagel. Ich habe extra die Trockenheit genutzt, um zu kehren, aber man kriegt es nicht weg. Ich hadere noch mit mir, aber ggf muss doch wieder der Kärcher ran.

Posted (edited)

@Samtpiratin

meine Balkonbegrenzung ist weiß (also die eingesetzten Felder + Geländer) :o 

außerdem hab ich am Boden Outdoorteppich verlegt (sehr angenehm auf dem Südseitenbalkon, auf die verlegten Fliesen konnt man nur nachts im Sommer :ups: 

jetzt hat die Hausverwaltung vor 4 Jahren beschlossen die Balkonbegrenzung muß wieder weiß werden 🙃 - da kam dann Malermeister Toni (der heißt wirklich so :p ) und statt daß alles sandgestrahlt und neu beschichtet wurde (wie's richtig wär)............ richtig: kam Pinsel und Farbe (auf den Feldern)/Lack (am Geländer) ins Spiel........... die Felder verdrecken unheimlich im Lauf eines Jahres und - wieder richtig geraten - der Lack platzt bereits ab

Der Teppichboden vermost leider und ich muß ihn alle 2 Jahre gründlich reinigen. Nach der Hüft-OP hab ich das mit Borstenbürste und Essigwasser gemacht, das tut's mir leider nimmer :o , viel zu anstrengend

Ein richtiger Kärcher würd mir die Angelegenheit wahrscheinlich in kürzester Zeit erledigen, nur leider hab ich am Balkon a) keinen Wasseranschluß und b) die Befürchtung, daß dann die angehiaselte Farbschicht in den Garten rinnt :brille: - der hat mit Sicherheit mehr power als mein Akkuding

ich geh weiter Druckknöpfe montieren, 1 Schlafsack hab ich schon :freu:

Edited by Topcat
Posted
vor 16 Minuten schrieb Samtpiratin:

Aber bei der Trockenheit hier, plus gestiegenen Wasserpreisen, überlegt man sich das zweimal

Ich glaube, du überschätzt den Wasserbedarf. Mein Mann hat gestern die Balkone im EG und ersten Stock gekärchert, jeweils 12qm Betonplatten plus vollflächiges Kunststoffgeländer. Der im 1. Stock  hat 156 l gebraucht und der im EG 104 l. Mein Mann hat einen Zwischenzähler am Wasserhahn und die Zählerstände fotografiert.

Posted

@Großefüß

Ja, vielleicht, ich fürchte sowieso, uns bleibt nichts anderes übrig.

@Topcat

Das ist bei uns auch immer ein Riesenaufwand. Wir müssen drinnen anschließen und den Schlauch von der Toilette aus durch die Wohnung und durch die Küchen-Balkontür auf die benachbarte Terrasse ziehen. Draußen haben wir keinen Anschluss, und die Terrassentür muss zu bleiben, sonst haben wir hinterher im Wohnzimmer Überschwemmung. 

Ein Spaß ist es nie, aber einmal im Jahr nach dem winter eigentlich notwendig.

Posted
vor 4 Minuten schrieb Samtpiratin:

Draußen haben wir keinen Anschluss,

Da wurde bislang einfach nicht weit genug gedacht. Mit Wasseranschluß könnte man eine automatische Bewässerung installieren.

Allerdings ist Wasserhahn außen wegen Frostsicherheit schon etwas aufwendiger, es muss eine Entleerungsmöglickeit da sein.