Kathrin0702 Posted Wednesday at 09:39 PM Report Posted Wednesday at 09:39 PM Moin, Ich möchte mir einen Blouson aus Sommersweat nähen - mit einem Futter aus Viskosesatin (Webware). Geht das überhaupt oder muss das Futter ebenfalls elastisch sein? Ich möchte keinen elastischen Satin verwenden, weil mir der zu schwer erscheint im Verhältnis zum Aussenstoff. Im Schnittmuster steht dazu leider nichts. Ich freue mich über hilfreiche Kommentare. Gruß- Kathrin
lea Posted Wednesday at 09:55 PM Report Posted Wednesday at 09:55 PM vor 12 Minuten schrieb Kathrin0702: Geht das überhaupt oder muss das Futter ebenfalls elastisch sein? Das kommt darauf an, wie elastisch der Sweat ist - da gibt es grosse Unterschiede. Aber eigentlich ist Sweat kein Material, das man normalerweise abfüttern würde. Vor allem hätte ich Bedenken, dass der Viskosesatin beim Waschen krumpelt und gebügelt werden muss.
Junipau Posted Wednesday at 10:17 PM Report Posted Wednesday at 10:17 PM (edited) Ich habe mal zwei Jacken aus Sweat genäht, die habe ich jeweils mit einfacher BW-Webware gefüttert. Zum einen, damit sie etwas besser über anderer Kleidung rutschen sollten, zum anderen, weil ich gefüttert einfach schöner finde. Das hatte ganz gut geklappt, auch wenn es nicht die allerkomfortabelste Lösung war. Dehnbar wäre wahrscheinlich perfekter gewesen. Bügeln war allerdings nötig nach der Wäsche. Wenn Dir das brauchbar erscheint, probier es aus. Manchmal hilft nur, Erfahrungen zu machen... Und manche Sachen gehen besser als die Theorie. Im schlimmsten Fall kann man ein Futter auch wieder heraustrennen. Edited Wednesday at 10:17 PM by Junipau
AndreaS. Posted Thursday at 06:07 AM Report Posted Thursday at 06:07 AM Darf ich fragen, warum du überhaupt füttern willst? Wenn es um sauberere Innenverarbeitung geht, dann könnte ja auch ein Hongkong-Finish helfen. Ich mag bei Sweat ja gerade die innere Struktur auf der Haut 😊
froggy Posted Thursday at 07:14 AM Report Posted Thursday at 07:14 AM Es gibt auch elastisches Wirkfutter, das könnte für den Zweck ganz passend sein.
Kathrin0702 Posted Thursday at 07:36 AM Author Report Posted Thursday at 07:36 AM vor einer Stunde schrieb AndreaS.: Darf ich fragen, warum du überhaupt füttern willst? Wenn es um sauberere Innenverarbeitung geht, dann könnte ja auch ein Hongkong-Finish helfen. Ich mag bei Sweat ja gerade die innere Struktur auf der Haut 😊 Da der Sweat bedruckt ist sieht die Innenseite leider laaaaangweilig weiss aus 😞
chittka Posted Thursday at 11:06 AM Report Posted Thursday at 11:06 AM Mit Viskosesatin habe ich noch nicht gefüttert, aber aus windtechnischen Gründen mit Jersey gedoppelt. Das geht. Bügeln? Ein bisschen. Aber Jersey ist natürlich etwas dicker. Dünnerer Viskosejersey ginge auch, kann aber flutschig sein....
Extraterrestre Posted Thursday at 12:23 PM Report Posted Thursday at 12:23 PM (edited) Wie wäre es denn mit Belegen aus dem buntbedruckten Oberstoff an der Reißverschluß- oder Knopfleiste? So mache ich das bei meinem Sweatblouson, den ich in Arbeit habe (aber okay, ich bin von der Fraktion, der oft zu warm ist). Dann sieht man die langweilige weiße Seite des Stoffes nicht, wenn der Blouson offen ist - es sei denn, Du machst den Blouson so weit, daß man quasi bis auf´s Rückenteil durchschauen kann. Es gibt Anleitungen, die beide Varianten (ganz gefüttert oder nur Beleg haben). Edited Thursday at 12:24 PM by Extraterrestre
Capricorna Posted Thursday at 07:07 PM Report Posted Thursday at 07:07 PM Wie elastisch ist denn der Sweat überhaupt? Ich kenne gerade dünne Sweats, die sind so gut wie gar nicht elastisch. Und um welchen Schnitt handelt es sich denn? Wenn der eh für nicht-dehnbare Stoffe gemacht ist - wie die meisten Blouson-Schnitte-, könntest du vielleicht einen ganz normalen Futterstoff verwenden. Ich finde, Viskose fällt generell ja sehr schwer; Sweat dagegen nicht wirklich. Die beiden Stoffe in der Form zu kombinieren, fände ich auf Anhieb erstmal schwierig. Bei Blousons sind ja oft nur die Bündchen dehnbar; die müssten dann vielleicht sowieso aus einem anderen Stoff sein.
Recommended Posts