Jump to content

Partner

Die Zuckerpuppen werkeln auch im März

Recommended Posts

Posted

Guten Morgen ihr Fleiß-🐝,

hier darf der Februar weiter gehen.😂

Alle sind wieder herzlich eingeladen zum  quasseln, nähen, stricken, sticken, backen, braten und was ihr sonst noch werkelt. 

Habt einen schönen Sonntag, auch wenn die 🌞 sich noch versteckt. 🙋🏼‍♀️

Werbung:
  • Replies 49
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Samtpiratin

10

• Karbonmäuschen

8

• Topcat

7

• Gabriella1

6

Posted

Guten Morgen und lieben Dank für´s eröffnen, liebes Karbonmäuschen!

Ich kann dir gerne Sonne schicken, bei uns lacht sie schon voll vom Himmel und es soll die nächste Woche auch so bleiben - Frühlingsgefühle :D!

@Kathrine auch dir noch danke für die lieben Glückwünsche und viel Erfolg (und vor allem Spaß!) beim Stoffkauf!

Ich hab letzte Woche mal wieder im Nähzimmer ausgeräumt und meinen riesigen Spitzenvorrat vermessen, katalogisiert und geknipst und werde alles jetzt einstellen.

Da wir uns nächstes Jahr verkleinern wollen und auch die Hände nicht mehr so wollen, muss ich mein Nähzimmer nach und nach sozusagen "auflösen".

Posted

Hach und wieder den neuen Monat vergessen. Vielen @Karbonmäuschen vielen Dank fürs Eröffnen

vor 6 Stunden schrieb Karbonmäuschen:

auch wenn die 🌞 sich noch versteckt. 🙋🏼‍♀️

Bei uns zeigt sie sich seit dem frühen Morgen in voller Pracht :D

vor 5 Stunden schrieb Gabriella1:

viel Erfolg (und vor allem Spaß!) beim Stoffkauf!

den hatte ich :D. Aber jetzt ist erst mal genug

vor 5 Stunden schrieb Gabriella1:

muss ich mein Nähzimmer nach und nach sozusagen "auflösen".

😢 Das ist sehr schade, aber ich kann es verstehen

Posted
vor 7 Stunden schrieb Gabriella1:

Da wir uns nächstes Jahr verkleinern wollen und auch die Hände nicht mehr so wollen, muss ich mein Nähzimmer nach und nach sozusagen "auflösen".

Oh... Hast Du dann gar kein Nähzimmer mehr?

vor 2 Stunden schrieb Kathrine:

Zeigen! Zeigen! :D 

Wir haben gestern einen Tagesausflug mit dem Auto gemacht: schön gemütlich durch die Eifel gefahren. 3x Halt inkl. kleinem Spaziergang und Einkehren - war sehr schön. 

Knie geht besser, Wunden auch ok, Nacken noch etwas beleidigt. Insgesamt Tendenz positiv würde ich sagen. 

Liebe Grüsse :powerknutscher:

Silvia 

Posted
vor 2 Stunden schrieb Kathrine:

Das ist sehr schade

vor 19 Minuten schrieb Scherzkeks:

Hast Du dann gar kein Nähzimmer mehr

Es gibt dann wahrscheinlich eine kleine Nähecke in der Küche, für Änderungen und Reparaturen reicht es ;)

Schön, liebe Silvia, dass es aufwärts geht und du Freue am Ausflug hattest! 

Posted
vor 23 Stunden schrieb Gabriella1:

muss ich mein Nähzimmer nach und nach sozusagen "auflösen".

Oh, wie schade. Was heißt verkleinern? 

Also auch im Alter mit Partner sollten es 3 Zimmer sein, wegen Rückzug und so.

vor 15 Stunden schrieb Scherzkeks:

Knie geht besser, Wunden auch ok, Nacken noch etwas beleidigt. Insgesamt Tendenz positiv würde ich sagen.

Das klingt nach Aufwärtstrend. Den Beleidigten ignorieren.😉

vor 17 Stunden schrieb Kathrine:

Und das Spaßerlebnis willst du uns enthalten 🤔

Gestern wieder  weiter am Kleidchen gewerkelt (war ja etwas frustriert),  dann wollte die Cover nicht mehr, machte einfach keine Verschlingung🙈 und ein Ärmel war fertig. Habe es aber wieder hinbekommen, irgendwie waren die Nadeln etwas komisch, vermutlich hatte ich zu toll gezogen. Heute noch der Saum, habe mich für eine Kettnaht entschieden. 

Manchmal ist der Wurm drin. 

Euch allen einen schönen Wochenbeginn. 🙋🏼‍♀️

Posted
Am 2.3.2025 um 16:55 schrieb Gabriella1:

Es gibt dann wahrscheinlich eine kleine Nähecke in der Küche, für Änderungen und Reparaturen reicht es ;)

... und eine kleine Kommode irgendwo mit ein paar Stoffen und Zubehör? :D

Es wird endlich wieder wärmer hier! 🥳🥳

Gestern haben wir einen kleinen Spaziergang im Viertel gemacht, und auch Sonnenschein abbekommen - das war so wohltuend. :)

Das ging mit dem Knie auch ok soweit - also auch da wird es besser.

Silvia 

Posted

Ich warte immer noch auf Nachricht von der Nähwelt. Sie hatten mich um Geduld bis Ende Februar gebeten, Janome hatte das Ersatzteil bis dahin zugesagt. Jetzt ist es März und es ist immer noch nichts da. Hab nochmal hingeschrieben, hab auch eine Lesebestätigung bekommen, sonst aber noch keine Antwort.

Ich brauche ich die Maschine jetzt aber auch nicht irgendwo in Reperatur geben. Die würden ggf auch nichts anderes machen können, als auf das Ersatzteil zu warten, weil es nun mal der Hauptverdächtige für das Problem ist.

Ggf muss ich auch einfach damit leben und hoffen, dass es keinen Schaden anrichtet, die Maschine weiter zu benutzen. Sie näht ja normal.

Posted

Wer Neues schauen mag: :D

Im Moment bin ich viel beschäftigt, aber positive Dinge. :)

Mittwoch hatte ich mich mit 2 Freundinnen zum Kaffeetrinken getroffen - das war sehr schön.

Gestern Abend waren wir mit Kollegen essen, 2 davon fliegen heute nach Südafrika zurück. Vorher waren wir noch gemeinsam Pralinen shoppen (was es so da nicht gibt), und mein Mann ist beruflich aufgehalten worden: da stand ich nun (allein) mit 3 Englich-Sprechern. :eek:

Da konnte ich wieder mein Englisch trainieren, was nun wirklich spürbar besser wird. Fast 2 Jahre tägliches App-Training zahlen sich aus. :clown:

Es war aber alles sehr nett - die Kollegen sind einfach nett. :)

Donnerstag war endlich der Orthopäden-Termin, und deutlich mehr Support als erwartet: Röntgenaufnahme, Bandage und Krankengymnastik verschrieben. 

Dann war ich dort auf dem Steckbett (bitte keine Diskussionen dazu - danke), das erste Mal, und es geht mir seitdem viel besser. 

Nun hoffe ich, dass der Rücken endlich was "friedlicher" wird. :cool:

Silvia 

Posted
vor einer Stunde schrieb Scherzkeks:

Dann war ich dort auf dem Steckbett

Meinst du "St(r)eckbett"  :confused:

Posted
vor 2 Stunden schrieb Karbonmäuschen:

Meinst du "St(r)eckbett"  :confused:

:lol: :lol:

Also richtig: Streckbett. :)

Liebe Grüsse 

Silvia 

Posted
Am 4.3.2025 um 15:08 schrieb Samtpiratin:

die Maschine weiter zu benutzen. Sie näht ja normal.

Gottseidank bist du nicht ohne Maschine, und wenn sie beim nähen nicht zickt, kannst du sie bestimmt verwenden. Ich drücke die Daumen, dass du trotzdem bald das Ersatzteil bekommst!

vor 15 Stunden schrieb Scherzkeks:

und es geht mir seitdem viel besser. 

das ist doch schön und egal, auf welchem Bett :clown:!

Sag, ich hab deine schönen "Geschenke-Stoffe" gesehen - stand da etwa ein Geburtstag an???????????????????

Ich hatte mir den mal aufgeschrieben, aber finde den Zettel nicht mehr :o.

Allen einen wunderschönen sonnigen Sonntag, so wie bei uns!

Posted

Guten Morgen 🌞

bei strahlendem Sonnenschein und 10° yeahhhhhhhhhhhh :D 

@Scherzkeks vorsorglich wann immer es ist :happybirthday:

und Streckbett/-bank - ich hab nur gute, sehr angenehme Erinnerung daran - ich bin regelmäßig eingeschlafen :p 

Der Rucksack ist gut angekommen, Tochter hat sich sehr darüber gefreut

für mich ist mir ein neuer Shirtschnitt zugelaufen, der wird heut geklebt....... und dann werd ich wieder anfangen einen *Zugeschnitten-Berg* zu produzieren.......... wer immer hier damit angefangen hat :) - für mich hat sich das bewährt - die unangenehmen Schritte des Nähens sind dann hinter mir :p 

habt einen ebenso schönen Sonntag :winke: 

Posted
vor 9 Minuten schrieb Topcat:

und Streckbett/-bank - ich hab nur gute, sehr angenehme Erinnerung daran - ich bin regelmäßig eingeschlafen :p 

Ich ebenso, man hat hinterher das Gefühl, so sollte der Rücken sein. 😉

@Scherzkeks

Wichtig ist das es einem wieder gut geht.

vor 14 Minuten schrieb Topcat:

neuer Shirtschnitt zugelaufen, der wird heut geklebt.

Ich hasse kleben 😱.

Vor allem Erwachsenenschnitte.

Schönen Sonnentag ihr Lieben. 🙋🏼‍♀️🌞

Posted
vor 2 Minuten schrieb Karbonmäuschen:

ich hasse kleben 😱.

Vor allem Erwachsenenschnitte.

ja, die Unterwäscheschnitte für die Zwerge waren schneller erledigt :lol: 

Posted

Sag, ich hab deine schönen "Geschenke-Stoffe" gesehen - stand da etwa ein Geburtstag an???????????????????

vor 7 Stunden schrieb Topcat:

@Scherzkeks vorsorglich wann immer es ist :happybirthday:

Danke. :)

Ja, ich bin dieses Jahr schon etwas älter geworden. ;)  Ist aber schon wieder was her.

vor 22 Stunden schrieb Scherzkeks:

und es geht mir seitdem viel besser. 

das ist doch schön und egal, auf welchem Bett :clown:!

vor 7 Stunden schrieb Topcat:

und Streckbett/-bank - ich hab nur gute, sehr angenehme Erinnerung daran -

vor 6 Stunden schrieb Karbonmäuschen:

Ich ebenso, man hat hinterher das Gefühl, so sollte der Rücken sein. 😉

Man liest, auch in Gesichter von Leuten ;) , doch sehr unterschiedliches dazu... Und auch ich fand die Idee eines Streckbettes/-bank irgendwie immer gruselig.

Aber ja, so ein Gefühl hatte ich hinterher auch: so sollte der Rücken sein! 

Meist soll ja die Wirkung nicht dauerhaft sein, schon gar nicht nach 1x. Aber das werde ich mit meinem Physiotherapeuten weiter absprechen. 

Mit der Bandage muss ich noch das "richtige Mass" üben. Die Empfehlung: So wie es Ihnen gut tut!, ist halt recht schwammig. :clown:

Gestern Abend, und auch nachts schlimm, hatte ich ordentlich Kopfschmerzen. Könnte auch an was anderem liegen - aber heute mache ich da eine Pause mit. 

Ansonsten finde ich das Wetter gerade herrlich! ☀️☀️

Übermorgen sollen die Temperaturen schon wieder runter gehen, evtl sogar nochmal Schnee. 😵‍💫  Für mich bitte nicht...

Silvia 

Posted

@Scherzkeks das tut mir aber leid, dass ich das Datum nicht wusste, verrätst du es mir noch :bussi:??

Dann also nachträglich:happybirthday:, aber trotzdem von ganzem Herzen  :hug: die allerbesten Glückwünsche für Dich 🥂 !!

Und dass du heute keine Kopfschmerzen mehr hast....

Posted
vor 41 Minuten schrieb Scherzkeks:

Und auch ich fand die Idee eines Streckbettes/-bank irgendwie immer gruselig.

weil da im Kopf mittelalterliche Vorstellung mitschwingt ;) - was ja von der Idee her insofern stimmt -> nur wird jetzt eben der Wirbelzwischenraum langsan vergrößert .........

gute Besserung für den Kopf :bussi: 

Posted

Streckbett klingt schon sehr gruselig. Das weckt die Assoziation von "langsam zerteilen".

Aber Strecken ist schon gut. Mein Physiotherapeut hat mich immer von Hand langgezogen, das hat sehr entspannt.

Einmal bekam ich auch den Tipp, ein fest zusammengerolltes Handtuch im Liegen Wirbel für Wirbel nach oben zu rutschen. Weil das immer auseinander fiel, habe ich mir irgendwann eine prall gestopfte Wurst genäht, die den Job übernehmen sollte. Das hilft tatsächlich gut, sich nach einem harten Tag zu strecken und zu entknacksen. Man kann auch das harte Innenteil von einer Blackroll nehmen, aber dafür bin ich zu sehr Memme, das tut mir nicht gut.

Posted
Am 2.3.2025 um 08:09 schrieb Karbonmäuschen:

hier darf der Februar weiter gehen.😂

Wenn auch etwas spät, danke fürs Eröffnen😊

Am 2.3.2025 um 08:39 schrieb Gabriella1:

Ich hab letzte Woche mal wieder im Nähzimmer ausgeräumt

Ja, das ist schon schade. Aber ich denke, du weiß was für dich gut ist und warum du es machst. Wenn die Hände nicht mehr mitmachen:hug:

Am 2.3.2025 um 16:33 schrieb Scherzkeks:

Schön das zu hören:hug:

Am 8.3.2025 um 17:19 schrieb Scherzkeks:

Im Moment bin ich viel beschäftigt, aber positive Dinge. :)

Positive Dinge sind immer schön🥰

Am 8.3.2025 um 17:19 schrieb Scherzkeks:

Donnerstag war endlich der Orthopäden-Termin, und deutlich mehr Support als erwartet: Röntgenaufnahme, Bandage und Krankengymnastik verschrieben. 

Super das danach geschaut wird, richtig👍 nun hoffe ich, das es dir bald besser geht mit dem Rücken.

Am 9.3.2025 um 08:57 schrieb Topcat:

Der Rucksack ist gut angekommen, Tochter hat sich sehr darüber gefreut

Der Rucksack gefällt mir sehr gut, total schön geworden. Ich hätte mich auch darüber gefreut😍

@Scherzkeks auch von mir noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag💐🍀

Am 9.3.2025 um 08:57 schrieb Topcat:

die unangenehmen Schritte des Nähens sind dann hinter mir :p 

Das hatte ich auch schon mit den Schlafis für meine Tochter gemacht. 

Am 9.3.2025 um 16:08 schrieb Scherzkeks:

Gestern Abend, und auch nachts schlimm, hatte ich ordentlich Kopfschmerzen

Ich wache manchmal auch auf und habe ziemlich Kopfschmerzen, ja nachdem was ich mache, kommt vom Rücken. 😒 

Am 9.3.2025 um 21:41 schrieb Samtpiratin:

Blackroll

manchmal auch gut, aber ich mag die auch nicht besonders.

Am 4.3.2025 um 15:08 schrieb Samtpiratin:

Ich warte immer noch auf Nachricht von der Nähwelt.

Ich hoffe, das das Warten bald ein Ende hat:hug:

Bei mir weiterhin alles beim Alten.

Ich hab wochenlang gar nicht genäht. Keine Lust, keinen Antrieb. Jetzt hab ich mich aber doch mal wieder ins Nähzimmer verzogen und ein Outfit in Gr. 104 genäht.

Bekomme nun wegen meinem Kiefer eine Behandlung, mal sehn wie es wird. Dann noch einen Zahnarzttermin uswusw. Ich hab so die Nase voll und möchte endlich mal wieder Beschwerdefrei sein. Wenn die Behandlung am Kiefer beendet ist möchte ich noch Osteopathie machen. 

Ich versuche mich immer wieder abzulenken so gut es geht. Hab am Freitag letzte Woche beim Weltgebetstag mitgemacht, das war sehr schön.

Dann hab ich einer guten Bekannten in der Küche geholfen, Faschingsdienstag zum Kuttel Essen. Sie betreibt im Alter mit 80 Jahren noch ihre Wirtschaft abends für Stammgäste weiter, unglaublich wie fit sie noch ist. 

Am Samstag hatten wir unseren Garten richten lassen, wird für uns auch immer beschwerlicher, das vieles nach der Terrasse am Hang liegt. Jetzt ist es wieder perfekt.

Das Wetter läßt gerade auch wieder zu wünschen übrig, das macht meine Stimmung auch nicht besser.

Ihr Lieben,

ich wünsche euch einen guten Tag

Posted (edited)

Hier noch die Bilder. 

Das Tshirt ist noch nicht ganz fertig.

Bei dem Zweiteiler hab ich die Hose um 8 cm verlängert. 

Der Kleine ist gewachen aber immer noch spindeldünn. Bin gespannt wie es passt. Die Mama hat es gemessen.

SAM_0502.JPG

SAM_0503.JPG

Edited by MOC
Posted

@MOC

Leider immer noch keine Nachricht. Ich habe jetzt gemerkt (hab ich auch im entsprechendem Thread geschrieben), dass das Teil wohl wirklich Stein des Anstoßes ist. Ich habe es mit Gewebeband provisorisch behoben und es funktioniert jetzt so wieder. Nur weiß ich halt nicht, wie lange das so hält.

Ich finde es nur ein bisschen schade, dass die von der Nähwelt sich so gar nicht melden und stattdessen tot stellen. Selbst wenn das Teil nicht zu kriegen ist oder es noch weitere zwei Monate dauert, kann man sich doch wenigstens mal auf die Mail antworten und sagen, was Sache ist.

Die letzte Woche war durchwachsen. Wir hatten ein tolles Wochenende mit zwei großen Ausflügen und absolutem Bombenwetter. Ich habe auch Stoffbeute gemacht und zum Teil schon verarbeitet. Mir fehlt noch Stoff für die Ärmel. Gerade mag ich solchen 60s/70s Kram sehr, und ich hätte gerne Puffärmel aus dieser ganz fließenden Viskose in irgendeiner passenden Farbe, ggf auch gemustert, an dem Kleid. Ich weiß leider nicht, wie die heißt (Javanaise?). Der Stoffmarkt im April wird's vielleicht richten.

In den letzten drei Tagen war dann leider eher Land unter. Mich hat der Wetterwechsel voll ausgeknockt mit Migräne, Gliederschmerz, schlechtem Schlaf und insgesamt viel Bäh.

Hier ist ist halt gerade auch Wanderwoche wegen Bussstreik. Ich komme zwar überall gut zu Fuß hin, aber ich muss es dann auch, vor allem auf dem Rückweg, wenn die Einkaufstaschen voll sind.

Posted

uijegerl, grad nicht so toll was ich les :bussi: 

vor 3 Minuten schrieb Samtpiratin:

aber ich muss es dann auch, vor allem auf dem Rückweg, wenn die Einkaufstaschen voll sind.

Trolley- > sieht zwar reichlich blöd aus, den leer mitzuschleppen.... aber beim Heimweg hat das Gewicht wenigstens Räder ;)

(der ist auch ständig bei mir im Auto geparkt - zwei Stock hoch ist umpacken aus dem Korb manchesmal angesagt)

ich bin noch immer mit Schnittzeichen/-kleben und Stoffe zuordnen beschäftigt, am WE geht's weiter 

trotzdem einen schönen Tag :winke:  

Posted
vor 43 Minuten schrieb Topcat:

Trolley- > sieht zwar reichlich blöd aus, den leer mitzuschleppen.... aber beim Heimweg hat das Gewicht wenigstens Räder ;)

(der ist auch ständig bei mir im Auto geparkt - zwei Stock hoch ist umpacken aus dem Korb manchesmal angesagt)

Ich habe einen Hackenporsche, aber der tut mir nicht so gut. Das Ziehen auf einer Seite geht mir direkt auf den Nacken und in die Schulter.

Ich komme am besten zurecht mit kurz gefassten Taschen oder ggf sogar mit einem Karton, den ich vor dem Bauch oder auf der Hüfte trage. Aber halt alles nicht zu schwer und nicht kilometerweit. Rucksack geht auch nur, wenn er leicht ist oder ich nicht lange damit rumlaufen muss.

Posted
vor 5 Stunden schrieb MOC:

Bei dem Zweiteiler hab ich die Hose um 8 cm verlängert. 

Der Kleine ist gewachen aber immer noch spindeldünn. Bin gespannt wie es passt. Die Mama hat es gemessen.

Niedlich die Zwergenklamöttchen.👍

vor 6 Stunden schrieb MOC:

das macht meine Stimmung auch nicht besser.

Stimmt, Sauwetter zieht immer so runter. 

Kleidchen ist fertig, zu sehen im Werkeltread. Nun geht's noch an Shirts für großen Enkeljungen,  Schnitt neu zeichnen, meine Güte, die wachsen so schnell. 

vor 2 Stunden schrieb Samtpiratin:

Mich hat der Wetterwechsel voll ausgeknockt mit Migräne, Gliederschmerz, schlechtem Schlaf und insgesamt viel Bäh.

Gute Besserung 🌻