Agapant Posted February 2 Posted February 2 vor 3 Stunden schrieb Junipau: alle-Jahre-wieder A2-Kalender Na ja. Druckbares in A2 zeugt wohl schon von den richtigen Grundlagen In Sachen Nachbearbeitung kann man sich genauso verlieren wie in super- akkurater Näherei. Muss man aber nicht.
sikibo Posted February 2 Posted February 2 vor 4 Stunden schrieb Junipau: Ein großes Rundumlob, alles konnte ich mir gar nicht merken... Ich auch nicht, deine tolle Jacke habe ich unterschlagen Und @Liebyhat eine Schweinefamilie geschaffen Und und und… Und dann habe ich mir noch eine große Blase unter der Ferse „gewerkelt“ Weil die Einlegesohle im Stiefel da ein Loch bekommen hatte und das sehr unschön gescheuert hat. Gute Nacht zusammen. @haniahIch versuche morgen an ein Foto zu denken.
sikibo Posted February 3 Posted February 3 vor 20 Stunden schrieb haniah: Gibt es später ein Foto, Heidrun Bitte schön. Sehr oversized - ich bin gespannt.
running_inch Posted February 3 Posted February 3 @sikibo Sehr schön! Im Sommer sicher sehr angenehm zu tragen. vor 23 Stunden schrieb haniah: Was für ein toller Stoff!!! Ich steh ja total auf die Farben!!! 😍 Danke schön. (In den Stoff hatte ich mich vor Jahren auch sofort verliebt - so sehr, dass ich ihn gleich in 3 Farben gekauft habe. Seitdem überlege ich, was ich draus zaubern möchte... ) @Lieby Das ist ja mal eine tolle Schweinerei da bei dir! 👍😃😍 Danke fürs Familienfoto. vor 21 Stunden schrieb Junipau: Danke für die Erfahrungen mit dem Rolli! Ich muß mal schauen, was hier noch an Jersey schlummert, ob da etwas richtig Dehnbares dabei ist. Dann wäre der Schnitt einen Versuch wert. Vorher mal ausmessen und die entsprechende Stofflänge um den Kopf wickeln, ob es gehen könnte 😅 Ich habe einen Dickschädel 🙃 Ich kann diesen Schnitt auch wirklich empfehlen (mit entsprechend gekürzten Ärmeln ) Schnell genäht, optisch ein tolles Basicteil, und angenehm zu tragen. Wichtig ist wirklich bi-elastischer, dehnbarer Jersey... dann dürfte bestimmt auch ein größerer Dickschädel durchpassen, schätze ich.
Ulrike1969 Posted February 3 Posted February 3 @sikibo Sieht klasse aus, ist die Farbe mehr grau oder mehr blau?
sikibo Posted February 3 Posted February 3 vor 1 Stunde schrieb running_inch: Sehr schön! Im Sommer sicher sehr angenehm zu tragen. vor einer Stunde schrieb Ulrike1969: Sieht klasse aus, ist die Farbe mehr grau oder mehr blau Danke schön. Der Stoff ist aus dem Hamburger Karstadt und taupe.
Quietscheente Posted February 3 Posted February 3 @sikibo Die Bluse sieht toll aus! Ich mag den gebogenen Saum sehr. Womit hast du Kragen/Manschetten/Knopfleiste verstärkt? Und wie geht das überhaupt - beim Bebügeln müsste die Struktur vom Musselin doch platt werden und das wäre ja schade...?
sikibo Posted February 3 Posted February 3 vor 23 Minuten schrieb Quietscheente: Womit hast du Kragen/Manschetten/Knopfleiste verstärkt? Und wie geht das überhaupt - beim Bebügeln müsste die Struktur vom Musselin doch platt werden und das wäre ja schade... Danke schön. Verstärkt habe ich mit einer noname Gewebe-Bügeleinlage, Stärke wie Vlieseline H180. Ohne besonderen Grund, nur weil ich sie hatte. Dabei das Eisen eher schwebend gehalten, nur so, dass der Kleber schmolz. Und die Einlage ist natürlich überall mit eingenäht. Wie sich das auf Dauer bewährt, bleibt abzuwarten. Ich hatte tatsächlich überlegt, eine Lage Batist einzunähen, aber die Nähkursleiterin meinte, ich solle erstmal probieren, ob sich die Einlage ohne Strukturverlust aufbügeln ließe.
AndreaS. Posted February 3 Author Posted February 3 Tolle Bluse, Heidrun / @sikibo Hattest du den Schnitt irgendwo erwähnt?
sikibo Posted February 3 Posted February 3 vor einer Stunde schrieb AndreaS.: Tolle Bluse, Heidrun / @sikibo Hattest du den Schnitt irgendwo erwähnt? Danke. Meine Tochter wollte eine Jacke von sich abgekupfert haben, also einen Schnitt in dem Sinne gibt es nicht.
sikibo Posted February 3 Posted February 3 vor 17 Minuten schrieb schnittmonsterkiki: Schöne Bluse für warme Tage. Ich hoffe. Und ich hoffe, dass sie meiner Tochter genauso gut gefällt, wie euch.
Quietscheente Posted February 3 Posted February 3 vor 2 Stunden schrieb sikibo: Dabei das Eisen eher schwebend gehalten, nur so, dass der Kleber schmolz. Und die Einlage ist natürlich überall mit eingenäht. Wie sich das auf Dauer bewährt, bleibt abzuwarten. Okay also ist die Einlage nur so weit mit dem Stoff verbunden, wie der Kleber ohne Druck von allein floss. Plus Nähte natürlich. Danke, gut zu wissen. Würdest du berichten, wie der Praxistest ausfällt?
haniah Posted February 3 Posted February 3 vor 7 Stunden schrieb sikibo: Bitte schön. Sehr oversized - ich bin gespannt Ich glaube, das wird sie super finden! Jedenfalls kann ich mir das sehr gut an ihr vorstellen 😍
Criss-Cross Posted February 3 Posted February 3 Ich bin ja meistens nur eine stille Mitleserin... @sikibo Großes Kompliment für die Bluse! Ich bewundere, wie sauber und ohne unerwünschtes Ausdehnen du alles gearbeitet hast. Seit letztem Jahr habe ich auch Musselin hier liegen, den ich zu einem Hitze-Sommerkleid vernähen möchte und ich trau mich nicht so recht dran, weil ich befürchte, dass sich der Stoff beim Nähen oder auch beim Bügeln ausdehnt. Niedriger Nähfußdruck, nehme ich mal an, ist wichtig. Das Aufbringen der Einlage hast du schon erwähnt. Hast du sonst noch weitere Tipps zur Verarbeitung?
sikibo Posted February 3 Posted February 3 vor 27 Minuten schrieb haniah: Jedenfalls kann ich mir das sehr gut an ihr vorstellen Wehe nicht! Ich habe gelitten , schon allein beim Schnitt abnehmen. Der Stoff ließ sich ja tatsächlich einigermaßen nähen, aber manches ist halt nur „ungefähr“, weil ja z.B. genaue Umbrüche nicht machbar sind. vor 38 Minuten schrieb Quietscheente: Würdest du berichten, wie der Praxistest ausfällt? Wenn ich da mal informiert werde 🤣. Die Tochter wohnt ja nicht mehr zu Hause. Ich werde es ihr mit auf den Weg geben.
sikibo Posted February 3 Posted February 3 vor 41 Minuten schrieb Criss-Cross: weil ich befürchte, dass sich der Stoff beim Nähen oder auch beim Bügeln ausdehnt. Niedriger Nähfußdruck, nehme ich mal an, ist wichtig. Das Aufbringen der Einlage hast du schon erwähnt. Hast du sonst noch weitere Tipps zur Verarbeitung? Niedriger Nähfußdruck, ja. Etwas größere Stichlänge, 3 statt 2,5 (Standard). Gebügelt habe ich kaum, max. mit der Bügeleisenkante punktuell. Sonst eher ausgestrichen. Deshalb sind manche Kanten etwas „schwammig“. Die meisten Nähte sind Rechts-Links/Französische Nähte - fand ich mal schön. Mit farblich gut passendem Garn ist trennen etwas mühsam, weil Gewebe und Garn sich sehr ähnlich sehen.
StinaEinzelstück Posted February 4 Posted February 4 @sikibo sieht klasse aus! Ich habe hier auch schon einen ausgedruckten Oversized-Hemdblusen-Schnitt liegen … mal schauen, wann ich dran gehe.
Agapant Posted February 4 Posted February 4 Tach, eine Woche Überstunden abbummeln und was ist? Die kaputte Bandscheibe im Handgelenk zickt und betroffen ist diesesmal der Daumen. Also nix mit feinen Sachen nähen. Scheren sind derzeit Tabu. Was tun mit einer Hand? Ein Stück Alu in die Drehbank einspannen und mit dem Kugeldrehapparat bearbeiten. Ein Stück Edelstahlrohr absägen Alles zusammen dengeln und ein wenig polieren. Im Fundus ein passendes Stück Stoff finden. Richtig spannend war es, den Schlauch zu verstürzen. Aber am ende war auch das passiert. Ergebnis der Geschichte: Ein neuer Gestock für die feineren Anlässe im Leben. inklusive der simplen Möglichkeit die Farbe anzupassen. Der Überzug wird von Gummizügen und diesen kleinen Absätzen gehalten. Es geht viel mit einer nur rudimentär zu gebrauchenden Hand. Aber ich freue mich auch darauf wenn der Daumen wieder benutzbar ist.
sikibo Posted February 4 Posted February 4 Wow, du hast Ideen! Gute Besserung für deine Hand. Ist es denn wenigstens „das falsche Händchen“?
Agapant Posted February 4 Posted February 4 vor 44 Minuten schrieb sikibo: das falsche Händchen“ Danke. Das falsche Händchen gibt es zum Glück nicht. Je nach Arbeit ist die ein oder die andere Hand dran. Die andere kann es dann nur sehr ungeschickt. Leider ist zum zuschneiden die rechte zuständig. vor 48 Minuten schrieb sikibo: du hast Ideen Reichlich.
AndreaS. Posted February 4 Author Posted February 4 Meine Bluse hat auch einen Kragen. Yeah! Leider ist es schon ein wenig zu dunkel. Mal schauen wann ich Fotos mit besserem Licht machen kann.
schnittmonsterkiki Posted February 4 Posted February 4 @AndreaS.Das sieht sehr viel versprechend aus und dieses Mal sehe ich Rot.
sikibo Posted February 5 Posted February 5 Das (Geburtstags)Kind ist voll zufrieden und hat die Bluse gleich angelassen als sie zu ihrem Massagetermin aufgebrochen ist. Massage dringend nötig, wie man an den Schultern sieht. Wochenlanges Schreiben und Prüfungsstress fordern ihren Tribut.
Recommended Posts