Agapant Posted February 2 Posted February 2 vor 8 Minuten schrieb AndreaS.: @Ulrike1969 Jepp, Jerseydruckknöpfe. Deine Babysachen sind wieder total süß Falls ich mal so einen Kuchen transportieren müsste, könnt ich mir überlegen den so zu transportieren , @schnittmonsterkiki Die Jacke wird eine typische @Junipau Ganz toll! Die 2. Kombibluse ist zugeschnitten. Für den Kragen und den Steg hatte ich in meinem PW Stash gesucht, aber nicht wirklich das passende gefunden. Dafür habe ich noch einen Rest Polyjersey gefunden, der jetzt Oberkragen und Außensteg werden darf: Der Rest in rot ist Romanit. Also schön für diese kühlen bis Übergangszeiten. Klasse Farben !
Carlista Posted February 2 Posted February 2 @Ulrike1969 ich habe Walzenvorsätze für meine Bosch Mum5. Ich bin noch in der Erfahrungssammlung, wie der perfekte Teig wird und probiere mich noch aus. Das ist ein Lernprozess, also bitte jetzt nicht mit Ratschlägen bombardieren. Ich bin über den Punkt der Rezeptsuche hinaus und bin beim individuellen Feintuning nach meinen Wünschen und da gibt es wenig was noch von außen kommen muss. Ist so ähnlich wie passenden BH nähen. Da muss man durch. Nach der letzten Erfahrung, nehme ich nicht nur gemahlenen Gries Rimancata oder so ähnlich, sondern mixe mit Mehl. Und der Teig wollte erst kein Teig werden, also habe ich noch a bißl Wasser dazugetan und da war der Teig am Ende zu weich/feucht und ohne ergänztes Mehl klebte es in den Walzen. Dass man beim Walzen eh mit Mehl oder Grießmehl ergänzt ist klar. Für die Lasagneplatten habe ich erstmal Stufe 1 gewählt, kurz vorgekocht und dann abwechselnd eine Nudelplattenschicht und eine Zucchinistreifenschicht gelegt und nein matschig waren die Nudeln nach 45 Minuten nicht, ich bin aber eh kein Typ für Al Dente, sondern ein bißl drüber. Muss man selbst gemachte Nudeln eigentlich vorkochen bei Lasagne? Es ist ein Lernprozess und das Verhältnis halb Mehl halb Grießmehl ist erstmal ein guter Weg für mich, ich muss der Maschine nur mehr Zeit zum kneten geben. Heute habe ich den restlichen Teig zu Platten gewalzt und dann durch die Tagliatellewalze gejagt und dann schön mittels Kochlöffelstil zum Pastatrockner getragen. und der hat sich auch gut eingeführt, an den Trockenstangen hat nichts angehaftet.
schnittmonsterkiki Posted February 2 Posted February 2 @AndreaS.Ist der Romanit rot? Bei mir sieht er magentafarben aus.
schnittmonsterkiki Posted February 2 Posted February 2 vor 25 Minuten schrieb Carlista: Muss man selbst gemachte Nudeln eigentlich vorkochen bei Lasagne? Ich koche nicht vor. Kommt ja noch 40 Minuten in den Ofen mit Sauce.
AndreaS. Posted February 2 Author Posted February 2 vor 15 Minuten schrieb schnittmonsterkiki: @AndreaS.Ist der Romanit rot? Bei mir sieht er magentafarben aus. Blaustichiges Rot. Aber eindeutig Rot
schnittmonsterkiki Posted February 2 Posted February 2 (edited) Danke für die Info. Mein neues Spielzeug: Große Stoffstücke mit Einlage bebügeln in 5 Minuten ohne anstrengen Mein neues Projekt. Hat eine prima Größe für die neuen Handgepäckbestimmungen der meisten Fluggesellschaften. Edited February 2 by schnittmonsterkiki
Ärmel Posted February 2 Posted February 2 Schönes "Spielzeug", viel Spaß damit. Täte mir auch gut gefallen, aber leider kein Platz dafür... Grüße Heinrich
haniah Posted February 2 Posted February 2 Andrea, Hammer-Farbe!!!! Kirstin, das ist ein tolles Teil. Ich habe eine alte Planeta-Presse von Kleinanzeigen. Zum Aufbügeln von Einlage eine wunderbare Arbeitserleichterung. Deine ist natürlich schicker als mein oranges Eisenteil ☺️ Ich habe gerade den gehefteten Rolli von elbia übergestreift. Ganz ohne Änderung genäht bis auf eine massive Ärmelkürzung (oder hatte ich den hohen Kragen doch etwas niedriger gemacht?). Also ich sag mal so: den mache ich fertig. Am Schnitt wird nur noch etwas Fake-FBA nach Ulla eingefügt und der Saum darf weiter nach unten. Aber sonst… 👍
sikibo Posted February 2 Posted February 2 Ihr wart ja fleißig! @Ulrike1969deine Babysachen sind zuckersüß. @haniahSchön, dass der BH endlich fertig ist. Der ist sehr schön geworden. Interessant, dass die genähten Träger besser sitzen. @schnittmonsterkikiSo ein Tortentransporter ist sicher manchmal praktisch. Passt da auch ein Blech rein? So eine Presse habe ich im Keller, so oft brauche ich sie nicht. Aber ich habe entdeckt, dass sie für PW-Stoffe super ist. Die habe ich nie vorgewaschen, weil ich sie nie wieder glatt gekriegt habe. Jetzt packe ich sie aus der Waschmaschine direkt kurz unter die Presse. Sie sind dann noch leicht feucht, aber superglatt und bleiben das auch. Ich habe gestern noch die Tasche auf die Bluse genäht und sie gewaschen. Wie trocknet man Musselin? Ich habe das Ding auf einen Bügel gehängt und in dem Bereich hat der Stoff die Struktur verloren. Über die Leine gelegt gibt es eine Knick, der sich vermutlich nicht aushängt. Ich bin gespannt, wie das Teil meiner Tochter gefällt. Das abzukupfernde Original ist aus einer Art Jeans, also viel fester.
sikibo Posted February 2 Posted February 2 vor 6 Minuten schrieb haniah: Also ich sag mal so: den mache ich fertig Das lohnt, der sieht gut aus.
AndreaS. Posted February 2 Author Posted February 2 vor 2 Minuten schrieb sikibo: Das lohnt, der sieht gut aus. Find ich auch! Dürfte hier auch einziehen. Ob ich den Schnitt auch mal probieren sollte? irgendwann mal. Nicht ablenken lassen vom momentanen Plan
elbia Posted February 2 Posted February 2 vor 13 Minuten schrieb haniah: Aber sonst… 👍 Das freut mich An diese Stelle nochmal mein Tipp ein kleines "Fähnchen" an der Rückw. Kragenkante mitfassen, damit man schneller sieht, was vorne und hinten ist - erleichtert ungemein P.S. die Ärmel waren, soweit ich mich erinnern kann, bewusst mit sehr viel Mehrlänge ausgestattet
Lehrling Posted February 2 Posted February 2 der Rolli sieht gut aus, ch liebe Rollis zu dieser Jahreszeit. @lea das wollte ich auch gerade fragen
elbia Posted February 2 Posted February 2 vor 5 Minuten schrieb lea: Welcher Schnitt ist denn "@elbia's Rolli" ? Burda 9/2010 Modell 121 Shirt mit angeschnittenem Rollkragen
schnittmonsterkiki Posted February 2 Posted February 2 vor 20 Minuten schrieb haniah: Andrea, Hammer-Farbe!!!! Kirstin, das ist ein tolles Teil. Ich habe eine alte Planeta-Presse von Kleinanzeigen. Zum Aufbügeln von Einlage eine wunderbare Arbeitserleichterung. Deine ist natürlich schicker als mein oranges Eisenteil ☺️ Ich habe gerade den gehefteten Rolli von elbia übergestreift. Ganz ohne Änderung genäht bis auf eine massive Ärmelkürzung (oder hatte ich den hohen Kragen doch etwas niedriger gemacht?). Also ich sag mal so: den mache ich fertig. Am Schnitt wird nur noch etwas Fake-FBA nach Ulla eingefügt und der Saum darf weiter nach unten. Aber sonst… 👍 Schicker Rolli und meine ist auch aus Kleinanzeigen für kleines Geld, aber im Topzustand.
schnittmonsterkiki Posted February 2 Posted February 2 vor 16 Minuten schrieb sikibo: @schnittmonsterkikiSo ein Tortentransporter ist sicher manchmal praktisch. Passt da auch ein Blech rein? So eine Presse habe ich im Keller, so oft brauche ich sie nicht. Aber ich habe entdeckt, dass sie für PW-Stoffe super ist. Die habe ich nie vorgewaschen, weil ich sie nie wieder glatt gekriegt habe. Jetzt packe ich sie aus der Waschmaschine direkt kurz unter die Presse. Sie sind dann noch leicht feucht, aber superglatt und bleiben das auch. Nein, ein Blech passt nicht rein. Dann müsste man größer nähen. Eine 28er oder 30er Springform geht. Ich nähe z.Zt. viel Taschen u.ä. Gedöns mit viel aufbügeln, da ist es wirklich praktisch. Die Vliese sind bombenfest.
lea Posted February 2 Posted February 2 vor 17 Minuten schrieb elbia: Burda 9/2010 Modell 121 Shirt mit angeschnittenem Rollkragen Danke! Angeschnittener Kragen geht bei mir gar nicht
chittka Posted February 2 Posted February 2 @haniah warum willst du ihn länger machen🤔? Der ist so okay!
3kids Posted February 2 Posted February 2 vor 34 Minuten schrieb sikibo: Wie trocknet man Musselin? Bei so empfindlichen Sachen (bei mir bisher nur Crinkle) klammere ich mit kleinen Wäscheklammerm nur die NZG an die Leine (fast immer) oder lege sie auf so Trocken"netze", die ich gekauft habe, als ich jede Woche gefühlt Hunderte Kindersocken u.ä. waschen musste (draufschmeißen, trocknen lassen, fertig). Google findet mit "LIVARNO home Feinwäsche-Hängetrockner mit recyceltem Material" was ähnliches, unsere kann man auch so aufwölben wie den "leifheit trockennetz sensitive air" mache ich aber nie sondern nutze die Aufhängebänder. LG Rita
Ulrike1969 Posted February 2 Posted February 2 @Carlista Keine Sorge, es kommen keine Pasta Ratschläge. Nicht nur weil ich früher ganz normales Weizen Mehl verwendet habe, sondern vor allem dass ich mit lowcarb experimentiere (n darf). Dh. komplett ohne Getreide, jedoch mit Gluten und div. Mehlen aus Nüsse und Saaten. Danke für alle Komplimente bzgl. Babysachen! @elbia Rolli sieht gut aus, mehr Stehkragen, oder? Trage ich auh gerne, aber alle Stehkragenshirts sind viel zu groß geworden (außer einem Rolli, der ist super elastisch und passt scheinbar in jeder Größe 😄) und ich habe schon Ersatz dafür in der Pipeline. Allerdings ein Schnittmuster von Näähglück. Ich habe mich heute mit Kerzen gießen beschäftigt, war zeitlich recht aufwendig, aber nun fast fertig.
schnittmonsterkiki Posted February 2 Posted February 2 @Ulrike1969Ich finde deine Babysachen immer toll. Ich selbst nähe so kleine Sachen ungern, warum auch immer.
running_inch Posted February 2 Posted February 2 vor 58 Minuten schrieb elbia: Burda 9/2010 Modell 121 Shirt mit angeschnittenem Rollkragen Yep, der hat ca. 10-15 cm Überlänge an den Ärmeln. Sieht man auch bei dem Modell. - Ansonsten ist der Schnitt aber wirklich super; den Rolli nähe und trage ich auch sehr gerne. (Da fällt mir gerade ein, dass ich den "falschherumen" Rolli ja noch fertig auftrennen und richtig herum wieder zusammennähen wollte... ) Im Übrigen verteile ich mal ein dickes Rundumlob an alle. Ihr habt so viele schöne Sachen gewerkelt, dass ich mir nicht alles merken konnte. Bei mir sind es nur zwei (komplett identische) Schalützen geworden und ein Leseknochen, den ich der Nachbarin zum Geburtstag schenken möchte. Den Stoff hatte ich mal von ihr bekommen (ehemaliges Sofakissen), und so kann ich ihr ein - hoffentlich für sie brauchbares - Teil davon zurückgeben. Zu mehr Werkeleien hat die Lust nicht mehr gereicht. Selbst stricken mochte ich die letzten zwei Abende nicht. Ist halt manchmal so. Wird auch wieder anders werden. Weiterhin noch viel Freude beim Werkeln.
lea Posted February 2 Posted February 2 vor 15 Minuten schrieb Ulrike1969: komplett ohne Getreide, jedoch mit Gluten ich dachte immer, Gluten kommt nur in Getreide vor?
Recommended Posts