Jump to content

Partner

Recommended Posts

Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb Agapant:

muss ich bei Fleece irgendwas besonderes beachten? 

Das ist nicht das, was man landläufig als Fleece bezeichnet. Eher ein angerauhter Strick.

Ist das reine Kunstfaser?

Auf jeden Fall rollt sich dieser Stoff an den Kanten stark ein - den kannst Du nicht offenkantig nehmen.

Edited by lea
Werbung:
  • Replies 153
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• schnittmonsterkiki

23

• sikibo

16

• Agapant

15

• AndreaS.

13

Top Posters In This Topic

Posted Images

Posted

Alllsooooo :) 

Die eine Seite ist flauschig (genau das richtige für meine Haut. Mein Bart hakt aber natürlich) IMG_3867.thumb.jpeg.987a498661faae17ecb5a90f83de571d.jpeg

Die andere Seite ist mehr oder weniger grob und wesentlich unflauschiger. Deutet die struktur zwischen den senkrechten linien auf strick hin? 

IMG_3868.thumb.jpeg.2c8b40b830bc71e0e6dc975c4870c84e.jpeg

Wir habe eben so viele unterschiedliche Stoffarten probiert, mir ist der Überblick abhanden gekommen. Mir war nur wichtig den passenden Farbton zu finden. 

Ich muss auch gestehen, so als Laie sweat und fleece bisher synonym benutzt zu haben. 

Also verstürzen und der Flausch dann innen.

———

Das Komplementär-Hemd ist fast fertig.

Eben ist die neue Dämmung und Futter für den Kurzmantel gekommen. Die müssen aber noch warten, denn ich bin gerade auf dem Hemdentrip und habe heute morgen ein schönes Leinen für die Sommerkombi gefunden. 

Posted

@Agapant Bei meinen Masskonfektionsdamenblusen, die sehr tailliert sind, Kappnähte oder Französische Nähte also nicht möglich, wurden die Nahtzugaben einfach mit der Overlock versäubert. Ansonsten gibt es nur an den Manschetten sichtbare Steppnähte. Selbst da wären die nicht zwingend notwendig.

Posted

Danke auch für die Anmerkungen zum Thema Kappnaht oder nicht. 
Eine Frage hätte ich noch: Kann ich für die Overlock auch normalen allesnäher nehmen oder muss ich spezielles Ovi garn nehmen. Ich würde gerne manchmal in „Wagenfarbe“ locken. 

Posted

Du kannst auch normalen Allesnäher nehmen. Die Greiferfäden verschlingen halt einiges an Material - wenn man da mit 200m Röllchen arbeitet, kommt man nicht weit. Ich hab inzwischen viel 100m Rollen - und die benutze ch auch auf der Overlock. Wenn nicht für all Fäden das passende Garn da ist - verschiedene Töne rot / blau / grün mischen geht auch gut - oder überlegen, welchen der Fäden man am wenigsten sieht, weil er bei auseinandergebügelter Nahtzugabe unten liegt.

Sabine

Posted
vor 14 Minuten schrieb Agapant:

Deutet die struktur zwischen den senkrechten linien auf strick hin? 

Das ist auf jeden Fall Strick und kein Webstoff!

vor 15 Minuten schrieb Agapant:

Die eine Seite ist flauschig (genau das richtige für meine Haut.

vor 15 Minuten schrieb Agapant:

Also verstürzen und der Flausch dann innen.

Das widerspricht sich aber; an der Haut hast Du ja dann den Strick.

"Sweat" bezweichnet übrigens i.a. einen dickeren Jersey aus Baumwolle oder Baumwollgemisch, der innen angerauht ist oder Schlingen hat.

Weisst Du nicht, aus welcher Faser Dein Stoff ist? Eine Brennprobe gibt i.a. Aufschluss: https://www.chf.de/eduthek/projektarbeit-textilfasern.html#4-2

(es reichen eine Pinzette, ein Feuerzeug und ein Teller oder Waschbecken).

Posted

Wie fleißig Ihr alle seit, die Double Fleece Jacke sieht toll aus. Die Idee einer Tortentasche finde ich auch gut. Wäre ich nie drauf gekommen zu machen, aber die Zeiten das ich Kuchen regelmäßig häufig transportieren muss sind vorbei. 
Der Gedanke mit den Labels hat mich nicht losgelassen und nun probiere ich mit Wäscheband, was die Näma für Zierstiche zu bieten hat 😄☺️DB0AEE8D-8912-4062-A2FE-F29D6D8F71B2.jpeg.fc0deb95248593949e76777727564b6c.jpeg

IMG_5038.jpeg.12816cbf8e227c99f5cf108da6256d09.jpeg

sind die ersten Versuche. Mal sehen wie es nachher fertig aussieht.

Posted

@Ulrike1969 Jepp, Jerseydruckknöpfe. Deine Babysachen sind wieder total süß :classic_love:

Falls ich mal so einen Kuchen transportieren müsste, könnt ich mir überlegen den so zu transportieren :D, @schnittmonsterkiki

VT + RT einer neuen Kombibluse in rotem Romanit sind zugeschnitten. Die Ärmel müssen noch zugeschnitten werden. Angezeichnet ist alles. Dann noch Kragen, Knopflochleiste, Manschette und Steg. Brauch nur ne kurze Sitzpause. Könnt ich ja an Socken weiterstricken :kratzen:

Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb lea:

Weisst Du nicht, aus welcher Faser Dein Stoff ist? Eine Brennprobe gibt i.a. Aufschluss:

Nein. 
Zündeln macht aber spass. Laut der Webseite habe ich ziemlich eindeutig wolle.

Dann darf der Flausch wieder an den Hals 🎉

Danke für den Link. Ist gespeichert für weitere Unaufmerksamkeiten beim Einkauf :) 

Edited by Agapant
Posted (edited)

Hier ist ja schwer was los 😅 Tolle Sachen macht Ihr!

@Agapant wie intensiv betreibst Du die Fotografie als Hobby? Da hat mir vor zwei Wochen ein alter Freund tolle Sachen gezeigt, die er seit der Rente macht, mit Makroobjektiv, mit einer Art Schlitten, am Rechner... Ich war sehr beeindruckt, aber dafür reicht die Zeit nicht bei mir. Waldboden mit Blumen, die alle scharf sind, Vordergrund und Hintergrund, und das mit Nahaufnahme. Sehr spannend.

Dein Hemd ist jedenfalls der Knaller!

So eine Tortentransporttasche habe ich auch im Schrank. Aber meistens greifen wir dann doch zur guten alten Kuchentonne aus Blech, noch von der Urgroßmutter... Die braucht mur zusätzlich eine Tragetasche, Griffe hat sie nicht.

Ich habe eben auch mal wieder endlich im Näheckchen gesessen und an meiner Jacke weiter gearbeitet. Gestern fiel der Nähkurs aus, weil ich arbeiten mußte, die diversen Hand-Nähte, die gerade anstehen, mache ich aber eigentlich lieber zuhause in Ruhe mit Podcast oder so... Als nächstes muß ich jetzt die Ärmellänge anpassen und das Futter feststeppen. Aber jetzt ist erstmal Abendessen dran.

Dann habe ich endlich das alte Schnittmusterheft wiedergefunden und kann die Taschen vorbereiten, da ist das Schnitteil verloren gegangen über die Jahre. Und dann bekommt alles noch eine blaue Tresse rund herum.

IMG_20250201_180250.jpg

Edited by Junipau
Posted

@JunipauDas wird ja mal eine tolle Jacke. :classic_love:

Posted

Die Jacke sieht edel aus, vielleicht sollte ich mir auch mal sowas nähen für Besprechungen oder so. Blazer mit Reverskragen hatte ich einmal an, wegen der V vorne hatte ich am nächsten Tag ein Kratzen im Hals.

Mal sehen.

LG Rita 

Posted
vor 3 Minuten schrieb schnittmonsterkiki:

@JunipauDas wird ja mal eine tolle Jacke. :classic_love:

In der tat. Chapeau! 

vor 12 Minuten schrieb Junipau:

wie intensiv betreibst Du die Fotografie als Hobby?

Betrieb. Sehr intensiv. Auch viel im Mini-Studio https://blog.rb-fotos.de/ 

Aber irgendwann habe ich gemerkt, dass ich stehen blieb und mich nur noch wiederholte. Dadurch dann der Wechsel zum Modellbau. 
Was der Rentner macht nennt sich übrigens „Stacking“ 

Wie alle Hobbies kann man „mal eben“ und sich intensiv mit dem Thema beschäftigen. Auch bei der Fotografie kann man schöne Dinge in wenig Zeit zaubern. Genau wie hier beim Werkeln.

Falls Du fragen zur Fotografie hast: Fragen. Auch gerne per PN

Posted

Hallo zusammen,

hier wird ja viel gewerkelt, mit soviel Lesestoff hatte ich gar nicht gerechnet... ;)

@Ulrike1969 diese winzig kleinen Babysachen sind ja so dermaßen niedlich! 😍

Andrea, diese Bluse sieht wirklich ganz toll aus! Und die Drücker passen m.E. ganz hervorragend dazu, in schwarz wäre es vielleicht etwas trist geworden?

@Agapant was für ein abgefahrenes Hemd! Hat ein bischen was von Gulf, finde ich eine sensationelle Idee.

@Quälgeist ist das ein Espresso-Martini? Wollte ich immer mal einen probieren, aber wann immer sich die Gelegenheit ergibt, muss ich Auto fahren - keine gute Kombi.

Was hab' ich noch gesehen... ah ja, ein Kuchen-Taxi! Schöne Idee, Kirstin! :super:

@Junipau das Jäckchen wird toll! Und so zeitlos, passt zu Hosen sicher genauso gut wie auf Kleider oder Röcke. Ist der Schnitt leicht tailliert oder kastig geschnitten?

Ganz überraschend, aber hochwillkommen bin ich heute auch an die Nähmaschine geraten. Weil ich gestern schnell zu Sewy rein gesprungen und endlich einen BH-Verschluss gekauft habe, konnte ich den letzten Pia fertig stellen (die Pantys sind schon etwas länger fertig, die brauchten ja keinen Verschluss): klick mich, ich bin ein Link

Und weil es gerade so gut lief, ist die nächste Schlafanzughose auch fertig geworden. Die lag ja zugeschnitten auch nur ein paar Wochen herum... hier isse

Als nächstes will ich den angeschnittenen Rollkragenpulli, den elbia ein paar Mal genäht hat, abkopieren. Allerdings vermute ich, dass ich keinen ausreichend weichen Jersey im Bestand haben könnte. Aber wenn man den Schnitt schon mal abgepaust hat, ist schon viel erledigt und man kann gleich starten, wenn einem das Richtige über die Füße läuft, nech'?

Viele Grüße, haniah

Posted

@haniah Wunderschön dein Wäscheset:classic_love:  Einen PIA in der Art könnte ich auch mal wieder nähen.  Ich finde den so bequem. 

Posted (edited)

Hi, Ihr wart ja wieder richtig produktiv.

Ich habe nur eine Hose für meinen Sohn gekürzt, hätte ja eigentlich schon letzte Woche gesollt und bei der Gelegenheit noch eine angerissene Hosentasche wieder an Ort und Stelle unterlegt und sieht zumindest außen aus wie gewollt.

Bei der Gelegenheit den nächsten Flickauftrag bekommen. 

Meine Hose ist noch nicht gekürzt.

Eine Lasagne mit selbst gemachten Nudelplatten habe ich auch gemacht, mein Sohn hat mir anschließen recht gegeben, dass es sinnvoll ist, einen Teil der Nudellagen durch dünne Zucchinischeiben zu ersetzen, wird sonst zu mächtig. So ist jetzt richtig.

Aber der Teig, hmmm schmecken tut er jetzt ja, aber beim verarbeiten?:traurig: Wird noch wirklich spannend, wann der Teig und ich Freunde werden.

Edited by Carlista
Posted (edited)

@Sisuse

Die hab ich nur wg. @Agapant herausgesucht weil er doch sein Fleecehemd u.A.  auch  mit der Ovi  nähen wollte😉.

Ich weiss ja nicht was für eine Sticki Du hast könntest Du wg. dem Labelrahmen bei mysewnet

die Basisversion herunterladen und  auch eine Rahmendatei.

Ich würde den Stoff grösser nehmen . Hast Du Stickvlies drunter gelegt?

Edited by Kiwiblüte
Posted

@Junipau

Das könnte ein Balgengerät für den Nahbereich sein und ein 60ziger Objektiv sein.

Deine Jacke wird toll.

Posted (edited)

Ich hätte nähen sollen, anstatt dessen habe ich das mySewnet-upgrade gemacht.

Ist nicht möglich, bitten um Geduld.

Edited by Kiwiblüte
Posted

@Kiwiblüte, die Label habe ich an der normalen Nähmaschine gemacht und hatte hatte das Wäschband nicht unterlegt. Aber Du hast recht es wäre besser. Ich werde die Buchstaben auch noch etwas verändern damit das Label kürzer wird. Vielleicht auch wirklich mal an der Sticki probieren

Posted
vor 2 Stunden schrieb Quälgeist:

aber nicht ganz das Originalrezept

Klingt sehr lecker 😋 

vor 2 Stunden schrieb Carlista:

mein Sohn hat mir anschließen recht gegeben, dass es sinnvoll ist, einen Teil der Nudellagen durch dünne Zucchinischeiben zu ersetzen, wird sonst zu mächtig. So

Bei den Ernährungsdocs gibt es eine Lasagne ganz ohne Nudeln - das Hackfleisch und eine weiße Sauce mit Schmand wird abwechselnd mit gegrillten Zucchinischeiben geschichtet. Schmeckt wirklich sehr sehr lecker. Wenn man aber seine Nudelteigplatten selbst macht, vielleicht nicht ganz das, was Du möchtest?

Posted
vor 11 Stunden schrieb Carlista:

.

Eine Lasagne mit selbst gemachten Nudelplatten habe ich auch gemacht, ........

vor 11 Stunden schrieb Carlista:

Aber der Teig, hmmm schmecken tut er jetzt ja, aber beim verarbeiten?:traurig: Wird noch wirklich spannend, wann der Teig und ich Freunde werden.

Was klappt mit dem Teig nicht?

Hast du eine Nudelmaschine?

Ich bekomme bald eine Nudelmaschine und will damit lowcarb Pastaplatten herstellen. Denn die gibts kaum zu kaufen (und Geschmack.... naja. Preislich jedenfalls hoch) und dann will ich insgesamt wieder mehr mit Pastateig machen. Tortellini,  Ravioli.... :classic_biggrin:

Bisher gibts immer Kohlrabilasagne,  lecker, aber eben keine Pasta. 

Posted (edited)

Für mich ist Pasta Pasta und Gemüse Gemüse. Ohne Nudeln könnte ich nicht, ich liebe sie.

Hier wohnt ein Nudelmaschine, die ich aber kaum noch nutze, seit ich den Nudelaufsatz für die kit......a.. habe. Tagliatelle selber gemacht ist für uns das Höchste.

Bei selbstgemachten Teigplatten für Lasagne habe ich festgestellt, dass die nicht zu dünn sein dürfen. Sonst wird es bei 30-40 Minuten im Ofen matschig.

Edited by schnittmonsterkiki
Posted

@Ulrike1969 Jepp, Jerseydruckknöpfe. Deine Babysachen sind wieder total süß :classic_love:

Falls ich mal so einen Kuchen transportieren müsste, könnt ich mir überlegen den so zu transportieren :D, @schnittmonsterkiki

Die Jacke wird eine typische @Junipau  Ganz toll!

Die 2. Kombibluse ist zugeschnitten. Für den Kragen und den Steg hatte ich in meinem PW Stash gesucht, aber nicht wirklich das passende gefunden. Dafür habe ich noch einen Rest Polyjersey gefunden, der jetzt Oberkragen und Außensteg werden darf:
image.thumb.jpeg.76ac7a3bacc0e8e860cc1b6eb3a31d7b.jpeg

Der Rest in rot ist Romanit. Also schön für diese kühlen bis Übergangszeiten.