Jump to content

Partner

Beppo Straßenkehrer für ein Jahr - Schritt für Schritt und nicht Zuviel.

Recommended Posts

Posted

Die Restesocken gefallen mir auch. :super: Ebenso das Shirt fürs kleine Mädchen.

Dass du dir sogar gleich zwei Quiltdecken "antust", finde ich bewundernswert - und schau dir natürlich auch gerne wieder über die Schulter. :)

vor 22 Stunden schrieb slashcutter:

Stellte eine liebe HS als Video hier in den Adventskalender.

:bussi: :hug:

vor 22 Stunden schrieb slashcutter:

Die habe ich aus ganz vielen Resten genäht und an Mädels verschenkt.

Das freut mich jetzt ganz ehrlich sehr! :hug:

(Ich hab aber auch noch zwei zugeschnittene Exemplare hier liegen, die ich noch nähen will, weil ich diese Teile so klasse finde.)

Zur Schalütze: Maßgeblich ist der Kopfumfang; der gibt vor, wieviel Stoff du brauchst. Falls es nicht reicht und stückeln keine Alternative ist, wäre vielleicht eine kuschelige Halssocke eine Möglichkeit? Dafür sollte der Rest auf jeden Fall reichen. :)

Werbung:
  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• StinaEinzelstück

15

• slashcutter

5

• achchahai

5

• chittka

3

Posted
vor 21 Stunden schrieb achchahai:

Meintest Du die Schalütze?

Ja genau💓, vielen lieben Dank!

vor 21 Stunden schrieb achchahai:

Posted

Sorry, mein Ipad spinnt...

Danke für das Video!!!

Tatsächlich habe ich eine in meinem Rucksack und eine in der Sporttasche:), super praktisch.Die Mädels waren ganz wild darauf, weil es prima mit Pferdeschwanz ist, und auch als Stirnband geht.

Danke!!!!

Herzliche Grüße Christiane 

Posted

Werde ich am Wochenende mal fürs große Mädchen eine ausprobieren. 😊

Posted

Der Januar beim QAL von Bernina ist genäht - mir gefällt er. 😊

IMG_1795.jpeg.1ea0c6cf75236bb67fffe23e45fb78e0.jpeg

Ich habe auch Bilder gemacht, wie mit Freezerpapier genäht wird - das stelle ich heute Abend ein, wenn die Kinder im Bett und ich auf dem Sofa sind/ bin.

Posted

Ein bisschen später, aber doch noch dieses Wochenende - ich habe die Freezerpapier-Anleitung im Patchworkbereich eingestellt.

Posted

Wochenende vorbei - ich habe mir viel Zeit im Nähzimmer gegönnt, das wird wohl nicht immer klappen.

Unter der Woche wird es sehr eng, deshalb zeige ich noch kurz was fertig wurde.

Ein zweites Shirt fürs kleine Mädchen, nachdem selben Schnitt wie hier schon gezeigt.

Es ist gestückelt aus Resten, da sie unbedingt den Einhornstoff haben wollte (Rest von einem Kleid, welches ich letzten Sommer für sie genäht habe) und der Plotter kam auch mal wieder zum Einsatz.

Vorne:

IMG_1798.jpeg.5e34ac1290f7d359107045d07451231e.jpeg

Hinten:

IMG_1799.jpeg.b010ca6da06ed8108c41e53a9cc8dc5c.jpeg

Der Stil ist mir zu Bonbon 🫣 … aber das kleine Mädchen liebt es so.

Posted
vor 58 Minuten schrieb StinaEinzelstück:

aber das kleine Mädchen liebt es so.

Und das ist doch die Hauptsache :super: Ich kann’s nachvollziehen, ein Traum für kleine Mädchen. Und der Schnitt ist wirklich toll, schade, dass Meine schon zu groß dafür ist. Warum wachsen die Kleinen nicht im Verhältnis zur vorhandenen Nähzeit?! 

Jetzt gehe ich mir erstmal die Anleitung anschauen, vielen Dank dafür!

Posted

Total süß! Und hinten ist der Aufdruck auch genau richtig🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Posted

Das ist ja mal ein witziges Shirt und zudem Resteverwendung, geht es besser??? Nööö

Das SM wollte ich damals auch nähen....könnte es jetzt ja für die Kleine meiner Freundin nähen...... Danke fürs erinnern!

Posted

☺️ Danke ☺️ 

Heute beim Hausaufgaben betreuen konnte ich noch meine super Restesocken fertig machen.

Die Socken sind etwas zu groß (passen über andere Stricksocken), sie sollen bei den großen Wintergassirunden in den Wanderschuhen meine Füße warm halten und dabei richtig hoch sein - Bündchen kann auch umgeschlagen werden.

Sie bestehen aus 8 Wollresten (sind aber nicht restlos aufgebraucht - es gibt Reste von den Resten) und etlichen restlichen Beilaufgarnkärtchen - mir gefallen sie richtig gut 👍, besser als beim stricken erwartet/ befürchtet 🫣.

IMG_1802.jpeg.523bef9085e397be20576af3d5ea4635.jpeg

Posted

Wow, dein Output ist wirklich beeindruckend 👍 bei diesem Winterwetter kann man auch gar nicht genug warme Socken anhaben 😁

Posted

Die sehen sooooo witzig aus und diese Socken erinnern dich an all die anderen gestrickten Socken. Gut gemacht!!!!

Posted

Liebe Nina,

danke für den WIP und die schönen Teile.

Tolle Socken, ich verknote (es gibt dazu ein Video)alle kleinen Reste und lasse dann aus dem Knäuel Socken stricken…mein Orthopäde ist jedesmal von den Socken:)

Herzliche Grüße 

Christianeimage.thumb.jpg.b6b372b6243f1f27f64bc9311398fcf1.jpg

Posted
Am 4.2.2025 um 16:03 schrieb slashcutter:

mein Orthopäde ist jedesmal von den Socken

Das glaube ich sofort! 😂 👍 (Ich mag ja solche kunterbunten Restesocken richtig gerne. Vor allem hast du bei deiner Methode den Vorteil, dass du nicht lange nach der passenden 2. Socke suchen musst... :o. Ich glaub, die Methode merke ich mir mal.. :D Danke für die Inspiration!) 

@StinaEinzelstück Auch so schöne kunterbunten Socken! 👍 Das Tochtershirt und die beiden Patchworkstreifen gefallen mir auch sehr gut. :) 

Posted
Am 4.2.2025 um 16:03 schrieb slashcutter:

ich verknote (es gibt dazu ein Video)alle kleinen Reste

… das würde mich interessieren, drücken die kleinen Knötchen nicht? (Ich bin da etwas empfindlich.)

Posted

Liebe Nina,

nein das spüre ich nicht. Ich habe es nur einmal an einer Stelle nicht richtig geknotete und da gab es nach der Wäsche ein Loch. An allen anderen Stellen hält das super.

LG Christiane

Posted

Alternativ kann man so ein Resteknäuel auch mit dem sogenannten "russian join" vorbereiten, da entstehen keine Knoten: https://anleitungen.bestrickendes.de/2012/07/russian-join/

(Warum das ausgerechnet "russian" heißt, habe ich noch nicht herausfinden können). Ist etwas aufwendiger als Knoten, aber sehr stabil.

Posted (edited)

Ich verstricke die End- bzw Anfangsfäden über drei, vier Maschen zusammen: die überstehenden Reste werden abgeschnitten, der Rest hält. Ist bei Restewicklung halt etwas tricky aber in der Praxis hat es sich bewährt.

LG

ma-san

Edited by ma-san
Posted
vor 3 Stunden schrieb Junipau:

Alternativ kann man so ein Resteknäuel auch mit dem sogenannten "russian join" vorbereiten, da entstehen keine Knoten: https://anleitungen.bestrickendes.de/2012/07/russian-join/

(Warum das ausgerechnet "russian" heißt, habe ich noch nicht herausfinden können). Ist etwas aufwendiger als Knoten, aber sehr stabil.

Ich liebe den Russian Joint auch :clown: 

Posted (edited)

Ich lege die Fadenenden übereinander und versteche sie jeweils im Gegenfaden, ist also ähnlich wie russian join, ohne die Verschlaufung.

---------------------------/\ /\/\/\/\

/\/\/\/\/\------------------------

Edited by Lehrling
Posted
vor 31 Minuten schrieb AndreaS.:

Ich liebe den Russian Joint auch :clown: 

Seit wann kiffst Du🥳? Hätte ich ja nicht gedacht 😘🤣

Ich lege auch meistens die Fadenenden einfach übereinander für mehrere Maschen. Aber das ist ungeeignet, um vorher schon Knäuel zu wickeln.

Der "Joint" ist natürlich besonders gut, wenn es um klare Farbübergänge geht, da mischt sich nichts. Ist bei bunter Resteverwertung allerdings wohl eher nebensächlich 😅

Posted

Richtig viel zu sehen, die Shirts für die kleine sind toll und die Socken auch. Der Quilt gefällt mir auch sehr, vor allem bewundere ich deine Geduld an sowas zu arbeiten. Die Zeit die so ein Quilt in Anspruch nimmt schreckt mich immer ab vor solchen Projekten.

Posted (edited)
vor 8 Stunden schrieb Junipau:

Leider kann ich die Detailbilder da nicht anschauen (irgendwie kaputt), aber ich glaube mit der Beschreibung habe ich es verstanden. :)

Danke! :) :)

Liebe Grüsse 

Silvia 

Edited by Scherzkeks