Jump to content

Partner

Tipps zu Nähmaschine für Armaturenbrett-Leder gesucht

Recommended Posts

Posted
vor 49 Minuten schrieb Näh-Anfänger:

ist halt die Frage wieder mal, ob Du nowak oder mich damit adressierst.

Das ist eigentlich ganz klar.

Marion hat ihre geeigneten Maschinen

Werbung:
  • Replies 195
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Näh-Anfänger

61

• nowak

25

• MrMurphy

12

Posted

Du brauchst nicht brüllen, @Näh-Anfänger

Ich hab das schon verstanden gehabt - das war nur mehr die lakonisch-leichtverzweifelte Anmerkung, das das, was Du machen möchtest, mit dem, was Du Dir leisten kannst/willst in der gezeigten Qualität und Ausführung nicht geht.

(Wenn ich den alten Mercedes neu lackieren will, und dafür mit der günstigsten Aibrushpistole aus'm Baumarkt komme, und es dann noch runterschraube auf Sprühdose. Mich dann über wird nicht wie geplant auslasse... Was erzählst Du mir dann?

...

Siehste.)

Posted

ja, ist ja schon gut. Bei der Komplexität des Themas war Deine Antwort zwingend. (Flüstern ein) Meine aber auch (Flüsternd aus).  ich wusste, dass ich irgendjemand dabei ins Messer laufe. Ergibt sich ja auch aus der Fragestellung. 

Ich muss es weiter versuchen und das Garn bestellen. Da ich keine kurvigen Konturen nähen muss und der originale Trim im Auto hat diese 4 mm Stichlänge, also es ist noch nicht aller Tage Abend. 

Bezüglich der Fadenfrage ist jetzt die Info am mich, das Ober und Unterfaden identische Fadenstärken haben sollten. Mit der Nadelverwendung der 110/18 ist diese Frage an Veritas in die Schweiz gegangen. Ich rechne mit Antwort. 

Posted
vor 24 Minuten schrieb Näh-Anfänger:

... das Ober und Unterfaden identische Fadenstärken haben sollten.

50er Oberfaden und 50er Unterfaden? Da würde ich mal behaupten, dass du das mit deiner Maschine vergessen kannst, wenn du sie nicht in kurzer Zeit "herunterreiten" willst.

Zur Nadelfrage würde ich zu Top-Stitch-Nadeln raten - die haben ein größeres Öhr. Damit hat das Obergarn mehr Platz sich passend hinzulegen.

Posted (edited)

@elbia Kann das sein, dass Du damit das Todesurteil für die Idee die Veritas für ein Armaturenbrett zu verwenden, gesprochen hast? Es schaut aus wie aus Bullshit Castle, wenn ich das mit einem 80er vernähe. Das passt nicht zusammen! 

vor 12 Minuten schrieb elbia:

50er Oberfaden und 50er Unterfaden?

Edited by Näh-Anfänger
Posted
vor 13 Minuten schrieb elbia:

50er Oberfaden und 50er Unterfaden? Da würde ich mal behaupten, dass du das mit deiner Maschine vergessen kannst,

50er Oberfaden mit 80er Unterfaden wäre den Versuch wert - den Unterfaden sieht man  nicht.

Posted (edited)

Meinst Du jetzt das in der "UND" Verknüpfung oder grundsätzlich? 

vor 17 Minuten schrieb elbia:

Zur Nadelfrage würde ich zu Top-Stitch-Nadeln raten - die haben ein größeres Öhr. Damit hat das Obergarn mehr Platz sich passend hinzulegen.

Hört sich interessant an. Wenigstens sollte ich mir das mal anschauen. Top Stitch .... Also 130/705 H-N oder ...?

Lese gerade ...

Zitat

Die Topstitch-Nadel ist unsere Lieblingsnadel für unsere Haushaltsnähmaschine. Wir verwenden diese Nadel zum Quilten, Nähen und Sticken. Dank einer dünnen Schicht aus Titannitrid hält die Topstitch-Nadel dank ihrer Abriebfestigkeit bis zu sechsmal länger als eine Standardnadel.

Das hört sich gut an ... Eben bis auf die fehlende Größe. Jetzt noch eine Juki an die Nadel und die Welt ist in Ordnung! :klatschen:

Edited by Näh-Anfänger
Posted
Gerade eben schrieb Näh-Anfänger:

130/705

Ja, völlig gängiges Nadelsystem für Haushaltsmaschinen.

vor 1 Minute schrieb Näh-Anfänger:

Meinst Du jetzt das in der "UND" Verknüpfung oder grundsätzlich?

Meiner Meinung nach sind Haushaltsmaschinen nicht für so dickes Untergarn ausgelegt - hat etwas mit Fadenspalt zu tun, der dafür einfach nicht taugt und die Maschine über Gebühr beansprucht.

vor 4 Minuten schrieb Großefüß:

50er Oberfaden mit 80er Unterfaden wäre den Versuch wert

Könnte man testen - aber auch das nicht unbedingt im Dauerbetrieb.

Posted (edited)
vor 8 Minuten schrieb elbia:

Meiner Meinung nach sind Haushaltsmaschinen nicht für so dickes Untergarn ausgelegt - hat etwas mit Fadenspalt zu tun, der dafür einfach nicht taugt und die Maschine über Gebühr beansprucht.

Ja, ja, ja ... Meine Gedanken !!!! 😙

Nein, einen Dauerbetrieb plane ich damit nicht. Das ist nur die obere Ziernaht am Armaturenbrett, welche horizontal verläuft. Das könnte ich auch von einem Schuster vernähen lassen. Vielleicht insgesamt nicht die dümmste Idee ... 

Edited by Näh-Anfänger
Posted

Hallo,
ich hatte mal ein halbes Jahr lang die Veritas Power Stitch Pro und sie konnte sehr gut mit dickem Garn sowohl oben als auch in der Spule nähen. Ich hatte Gütermann Denim in Stärke 50 vernäht und auch Gütermann Mara 30. Die Fadenspannung mußte ich nur ganz leicht erhöhen, an der Spulenkapsel mußte ich nicht schrauben. Allerdings habe ich nie auf Leder genäht, sondern nur Jeans und Canvasstoffe. Nadeln waren entweder die Super Universal 100 (mein Favorit) oder eine Top Stitch, ebenfalls Stärke 100.  Das waren dann mal maximal 8 Lagen Jeans, oder nur 4 Lagen plus Decovil oder sonstige Einlage. Ich hatte keine Probleme mit 30er Garn und auch keine Probleme wegen mangelnder Durchstichskraft. Sicherlich sieht das aber auf einem dichten Leder ganz anders aus. Ich vermute, da geht ihr dann doch die Kraft aus. Aber austesten würde ich das an deiner Stelle schon mal.
Was mich geärgert hatte war, daß die Stichlänge mit 4 einfach zu kurz war. Gerade wenn mehrere Lagen Stoff ja selbst schon einiges vom Stich verschlucken, sahen die Stiche dann doch recht kurz aus. Ein bisschen besser wurde das, wenn ich den Nähfußdruck kräftig erhöhte.

Ich glaube , daß man mit der Veritas nicht in der linken Nadelposition nähen kann (weiß ich jetzt nicht mehr genau). Jedenfalls hatte ich einen verstellbaren Reißverschlussfuß von Brother angeschraubt, damit ich konnte ganz prima an Kanten entlang nähen. Was die Veritas gar nicht mochte, war über Stufen zu nähen. Auch der besonders gelobte Fuß, der in der Pro-Version enthalten ist, brachte da gar nichts, mit diesem Fuß sah ich keinen Vorteil beim nähen. Aber wenn man rechtzeitig dran denkt und eine Hebamme unterlegt (bei mir meist ein mehrfach gefaltetes Stück Jeansstoff) nähte die wirklich super über dicke Stellen. Allerdings, wenn man nicht rechtzeitg was unterlegte und  der Fuß leicht schräg stand, hatte sich sehr schnell die Nadel in der Spulenkapsel verkeilt, das hatte ich mehrmals und war ein Herumgedoktere, bis ich dann die Spulenkapsel überhaupt entfernen konnte.
Für 300 Euro ist die kleine Veritas wirklich nicht schlecht. Und für etwas stabileres, besseres, muß man ca. das 5-fache davon ausgeben. Daher - wer das Wagnis eingeht und sich bewußt ist, wo die Grenzen sind, kann durchaus Spaß mit ihr haben.
Ich wünsche dir viel Spaß mit ihr!

Posted

Ich habe noch einige Bilder (gemacht als ich sie verkaufte):
Das dunkelrote Garn ist ein billiges, nur leicht verzwirntes 80er Jeansgarn.
Das gelb/braune ist Gütermann Denim 50 und das hellgraue ist Gütermann Mara 30.
Leider habe ich kein Foto mehr wo man die Unterseite sieht, aber sie sah gut aus. War wirklich o.k.

Power-Stitch-Pro_08.jpg

Power-Stitch-Pro_15.jpg

Posted (edited)
vor 55 Minuten schrieb Annabell-22:

Was mich geärgert hatte war, daß die Stichlänge mit 4 einfach zu kurz war. Gerade wenn mehrere Lagen Stoff ja selbst schon einiges vom Stich verschlucken, sahen die Stiche dann doch recht kurz aus. Ein bisschen besser wurde das, wenn ich den Nähfußdruck kräftig erhöhte.

Perfekter Beitrag! Danke Dir! Das mit der Stichlänge geht mir auch auf den Senkel. Vielleicht kann man das Dingens da noch "tunen" aber ich denke eher nicht, denn dann wird die mechanische Belastung der Maschine zu groß. Vermutlich funktioniert das über einen Excenter. 

Sicherlich sieht das aber auf einem dichten Leder ganz anders aus.

Nein, kommt nicht vor. Maximal eine Überlappung. 

jedenfalls hatte ich einen verstellbaren Reißverschlussfuß von Brother angeschraubt, damit ich konnte ganz prima an Kanten entlang nähen.

Darauf komme ich ggf. zurück! Wird auch wichtig für mich, hier "in der Spur zu bleiben". 

und eine Hebamme unterlegt

die arme Frau ...

Vielen Dank Annabell ! Das war für mich sehr hilfreich und einer der besten Beiträge hier zu meinem Thema -neben den anderen besten Beiträgen hier, ist doch klar! 

Edited by Näh-Anfänger
Posted
vor 41 Minuten schrieb Annabell-22:

Das gelb/braune ist Gütermann Denim 50 und das hellgraue ist Gütermann Mara 30.

Das schaut doch sehr gut aus ... 👍

Posted

Was an Garnstärke geht, muss man ausprobieren. Manchmal auch mit verschiedenen Marken. Also Marken an Garn.

Ich glaube, ich hatte in meiner aktuellen Maschine auch schon mal 50 oben und unten. Die vorherige mochte das unten hingegen nicht.

Mit dicker Nadel bist du für dicken Faden grundsätzlich schon mal auf der richtigen Spur.

Guest Kraftnaehmaschine
Posted
vor 15 Stunden schrieb Näh-Anfänger:

Leute, hier fehlt der Like Button. Das Forum ist so schreib - und mitteilungsaktiv, ich bin sehr, sehr erstaunt. Hätte ich nicht vermutet .. 

Also so einer bist Du.

Sobald Dir was gefällt, schmeichelst Du. Und sparst nicht mit Worten. Aber nur dann, wenn es Dir grad zu 100% in den Kram passt.

Sobald jemand wie ich was von einer Sailrite erzählt hier in der Öffentlichkeit für die Allgemeinheit, was Dich grad nicht nicht so 100% interessiert, dann schreist Du in Großbuchstaben rum. Und beschwerst Dich, dass dies ein typisches Forum sei: ja, würde ich verstehen, wenn Du die hilfreichen Leute hier für die professionelle Beratung bezahlen würdest.

Dann kommen wieder andere und helfen Dir so, wie es Dir passt, dann bist Du gleich wieder lieb.

Ich muss zugeben, du hast beeindruckenderweise wirklich Disziplin in die Diskussion reingebracht, weil jetzt jeder verstanden hat, dass Du sofort in die Konfrontation gehst, wenn Dir was nicht passt. Die 100% hilfreichen, die werden gleich umschmeichelt. Schaffst Dir gleich Deine perfekte Welt. Respekt.

Keine Angst, das war mit Sicherheit das letzte, was ich hier im Forum zu sagen habe, ich lass Dich schon in Ruhe.

Posted (edited)

Naja, es ist halt die Frage, wie weit Deine Sailrite Erklärungen das eigentliche Thema verwässern und immer wieder stören. Es war klar, ich will die Sailrite thematisch nicht verfolgen, eben wegen der gesamten Probleme. 

Die Admins haben mein Thema extra ausgelagert - eben das Armaturenbrett Thema - damit ich nicht genau in dem vorherigen Thread so wie Du hier reingestolpert bist, dauernd "quer fahre".

Mach doch einfach einen eigenen Thread dazu auf, wenn Dich die Sailrite weiter interessiert. Aber hier empfinde ich es als störend, besonders da viele hier eben am Thema der Veritas viel an Erfahrungen beigetragen haben.

Ich hege da auch kein "die Guten ins Kröpfchen und die Schlechten ins Töpfchen" Verhalten, sondern ich muss das Thema ob sich die Veritas für das Armaturenbrett eignet, hier aufarbeiten.

Und da stört der Umfang Deiner Sailrite Beiträge eben schon. Leider, Zur falschen Zeit am falschen Ort. Tut mir leid, war echt nicht als Ausgrenzung gemeint, sondern eben weil man sonst in den Overflow kommt.  

Ich gebe zu, dass ich es nicht mag, wenn Leute quer stehen und nicht an einem Thema dran sind. Da ich beruflich auch viele Besprechungen moderiere, bin ich hier mit Sicherheit vorbelastet. Das tut mir leid. Das Leben prägt. Ich denke, man sollte das - wir beide - nicht zu hoch aufhängen. Mit hinzu kommt, ich habe einen Katheter im Bauch und eine offene Wunde. Setze Dich mal so an den PC: Da willst Du auch Ergebnisse sehen, ansonsten läuft dir Der Eiter an der Wunde heraus. Sorry, manches hat eben auch Hintergründe. 

Edited by Näh-Anfänger
Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb Kraftnaehmaschine:

dann schreist Du in Großbuchstaben rum.

Jetzt übertreib bitte mal nicht so. Es tut mir auch leid, wenn Du Dir das so zu Herzen nimmst. Bitte 🙏

Edited by Näh-Anfänger
Posted (edited)

Guten Morgen, zusätzliche Info von Veritas zur Veritas Power Stitch Pro17 wie folgt:

Um mit Garnstärke 50 und einer Nadel der Stärke 18 nähen zu können, sollte der Schlitz in der Stichplatte etwas breiter sein, also etwa 2,5mm statt 2,0mm. 

Diese speziellen Stichplatten führen ein Händler am Lager und ich erhalte diese für Tests. Natürlich kommt hier dann das Ergebnis. 

Auch kam der Hinweis

Zitat

Bezüglich der Durchstichkraft der Maschine ist es so, dass die Maschine einen ca. 30% stärkeren Motor eingebaut hat und dadurch eine wesentlich höhere Durchstichkraft als handelsübliche Maschinen hat. Allerding muss hier auch festgehalten werden, dass die Power Stitch keine Maschine für die professionelle Anwendung ist. Sie ist nicht für den Dauerbetrieb wie z.B. in einer Schneiderei ausgelegt.

Viele Grüße

Edited by Näh-Anfänger
Posted

Bezüglich der Durchstichkraft der Maschine ist es so, dass die Maschine einen ca. 30% stärkeren Motor eingebaut hat und dadurch eine wesentlich höhere Durchstichkraft als handelsübliche Maschinen hat. Allerding muss hier auch festgehalten werden, dass die Power Stitch keine Maschine für die professionelle Anwendung ist. Sie ist nicht für den Dauerbetrieb wie z.B. in einer Schneiderei ausgelegt.

Wieviel Watt genau ?

Grüße Heinrich

Posted
vor 4 Stunden schrieb Näh-Anfänger:

Guten Morgen, zusätzliche Info von Veritas zur Veritas Power Stitch Pro17 wie folgt:

Um mit Garnstärke 50 und einer Nadel der Stärke 18 nähen zu können, sollte der Schlitz in der Stichplatte etwas breiter sein, also etwa 2,5mm statt 2,0mm. 

Diese speziellen Stichplatten führen ein Händler am Lager ......

Posted (edited)
vor 7 Minuten schrieb Annabell-22:

Sorry, aber das verstehe ich nicht. Meint derjenige da eine Geradstichplatte?
Die Öffnung in der Stichplatte ist doch mindestens 5 mm breit? Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie breit die Veritas nähen konnte, aber ich meine um die 5mm herum.

Entschuldigung, habe es erst später gesehen. Ja, er meinte eine separate Stichplatte.
Ja, macht vermutlich Sinn, dann könnte die Nadel nicht so abdriften, wie es mir passierte.

Edited by Annabell-22
Posted
vor 7 Minuten schrieb Annabell-22:

Sie hat 90 Watt

Danke Annabell, habe mich etwas ungünstig ausgedrückt.

Interessant wäre noch, im Vergleich zu wem/was sie 30% stärker ist, pauschal kann das jeder behaupten...🤔

Grüße Heinrich 

Posted
vor 4 Stunden schrieb Näh-Anfänger:

Diese speziellen Stichplatten führen ein Händler am Lager und ich erhalte diese für Tests. Natürlich kommt hier dann das Ergebnis. 

50er Garn verwende ich auf jeder meiner Haushalts-Nähmaschinen als Obergarn, warum soll da der Schlitz verbreitert werden...🤔

Grüße Heinrich

Posted
vor 1 Minute schrieb Ärmel:

Danke Annabell, habe mich etwas ungünstig ausgedrückt.

Interessant wäre noch, im Vergleich zu wem/was sie 30% stärker ist, pauschal kann das jeder behaupten...🤔

Grüße Heinrich 

Also, ich kann es ja nicht anhand von Zahlen oder Werten vergleichen, aber gegen meine alte Brother Nähmaschine in der ca. 600 Euro Klasse ist sie deutlich kräftiger. Hingegen schon die kleine Bernina 435 meiner Freundin übertrumpft wiederum die Veritas in der Durchstichskraft enorm. Die Veritas zieht aber den Stoff besser durch.