Jump to content

Partner

Tipps zu Nähmaschine für Armaturenbrett-Leder gesucht

Recommended Posts

Posted

Hallo,

die alte W6 N 1235/61 (ohne pro)  ist im Prinzip baugleich mit der Privileg 1233/61, die W6 hat lediglich den Einfädler und LED-Licht dazubekommen. Die Privileg und soweit ich weiß auch diese (!) W6 sind Janome Maschinen.

Baugleiche Elna und Janome wurden fast doppelt so teuer angeboten wie diese W6. Die Kalkulation eines großen Ladens mit Schwerpunkt im Onlinehandel ist halt anders als ein kleiner Händler und W6 kauft bestimmt große Stückzahlen ein und kann dadurch im Einkauf Geld sparen.

Die W6 N1235 pro dagegen hat einen modernen Gleichstrommotor und wäre von daher vorzuziehen, da die Steuerung der Nähgeschwindigkeit deutlich besser sein dürfte. Dieses Modell scheint aber von einem anderen Hersteller zu kommen.

Die aktuellen (!) Veritasmaschinen werden genauso in Fernost gebaut wie Singer, Necchi, Janome, Carina usw. 

Dass sie besser sind als die anderen glaube ich nicht. Man kann sich ja mal den Spaß erlauben, die Angebote nach Baugleichheiten durchzusehen, das ist immer wieder spannend.

vor 9 Stunden schrieb NadelEule:

Ja, die Veritas scheint was zu sein, anhand des Gewichtes weiß man schon, was und wie robust alles verbaut ist. Und eine 6Kilo Maschine ist schon was.

Sorry, eine 6 Kilogramm Maschine ist ein Leichtgewicht, ein, zwei kg mehr schaden gewiss nicht.

Gruß

Detlef

Werbung:
  • Replies 195
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Näh-Anfänger

61

• nowak

25

• MrMurphy

12

Posted
vor 9 Stunden schrieb det:

ein, zwei kg mehr schaden gewiss nicht.

sicher, ich meinte das auch im Vergleich zu den 100€ Maschinen...

Guest Kraftnaehmaschine
Posted

Hallo,

ich habe mich extra hier im Forum angemeldet, weil mich dieser Diskussionsfaden so sehr interessiert. 🥰

Erstmal gute Gesundheit an alle, auch gute Besserung an alle, die es brauchen können.

Ich fühle mich ähnlich "betroffen" von einem Kaufwunsch und durch die fast schon verliebte Art, wie bianchifan die W6 1235 Pro hier darstellt, war ich auch schon drauf und dran zu bestellen. Allerdings hätte ich auch schon beinahe die relativ neue Brother PQ1600S bestellt. Ich schwanke also genauso in zwei (schrecklich) unterschiedlichen Preisbereichen.

Ich würde gern ein paar Fragen in den Raum stellen, weil mir hier etwas schwindelig wird. Ich habe noch viel weniger Platz allerdings und auch keine Möglichkeit, damit Geld zu verdienen.

Hier meine Fragen:

1. Statt der N 1235 Pro, wäre die N 1800 Pro vielleicht "genauso gut" für den Zweck? Mit dem gleichen (?) 100 W Servomotor?

2. Wenn wir schon im Preisbereich der Haushalts-Geradnäher sind (ca. 1900 € bzw. ca. 1350 € Brother), finden wir da nicht gebrauchte, gut erhaltene Industriemaschinen? Wie heißen die, Dürkopp Adler 169 und 269 vor allem? Oder Pfaff 335, 345?

3. Gibt es nicht noch vielleicht andere "Billigmarken" wie "Cowboy" (u.a.) ab ca. 1200,- € in neu mit Dreifachtransport und teilw. Zylinderfreiarm? Die wären doch im Prinzip viel besser geeignet, aber sogar spürbar günstiger als ein 1900,- € Haushalts-Geradnäher? Oder übersehe ich da Probleme, weil ich mich zugegebenermaßen nicht auskenne?

Zur Frage nach einem deutschen Begriff für "Walking Foot" möchte ich die Idee in den Raum werfen, explizit nach "Zweifach-Transport" und vor allem nach "Dreifach-Transport" zu suchen. Ist aber nur so eine Idee von mir nach blinder Recherche vom Schreibtisch aus. Ich bin da also als Laie unbedarft und bitte um Entschuldigung, falls ich hier die falschen Fragen stelle.

Posted

Ich kenne die Bezeichnungen folgendermaßen:

bottom feed = Untertransport

walking foot = Obertransport

needle transport = Nadeltransport

Zweifachtransport = in der Regel Ober- und Untertransport

Dreifachtransport = in der Regel Ober- Unter- und Nadeltransport

Wobei es alle Transporte in technisch unterschiedlichen Ausführungen gibt. Das gilt auch für Zweifach- und Dreifachtransporte. Die Bennenung eines Transporteurs ist also erst mal nur eine grobe Beschreibung.

Posted (edited)

Hallo Kraftnaehmaschine

Du schreibst leider nicht was du überhaupt in welcher Menge nähen und was du ausgeben willst. So können dir kaum sinnvolle Vorschläge gemacht werden.

Edited by MrMurphy
Guest Kraftnaehmaschine
Posted
vor 24 Minuten schrieb MrMurphy:

So können dir kaum sinnvolle Vorschläge gemacht werden.

Ich will den Diskussionsfaden hier damit auch nicht verwässern mit meinem Maschinenkauf! Ich brauche eh nicht dringend eine Maschine.

Ich dachte meine Fragen würden vielleicht so eher dem Threadersteller helfen - und mir helfen (und anderen Lesern), die sehr großen Diskrepanzen besser zu verstehen:

• Auf der einen Seite stehen die rund 100 € - Maschinen von W6,
  • dann bisschen rauf zu den Veritas Power Stitch und Singer HD,
  • dann schwups 2000,- €- Bereich von Geradnähern
  • Mit kurzen Gedanken zur Sailrite, vermutlich LSZ - nach Steuern und Zoll, was kostet die, eher so 3000,- €?

Ich habe nochmal alle Seiten überflogen und sehe, dass vielleicht ein Nähtisch unerwünscht ist aus Platzgründen, der aber vermutlich bei allen Industriemaschinen nicht wegzudenken ist. Ich bitte um Entschuldigung, das macht meine Fragen vielleicht doch gänzlich obsolet.

Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb Kraftnaehmaschine:

Hier meine Fragen:

1. Statt der N 1235 Pro, wäre die N 1800 Pro vielleicht "genauso gut" für den Zweck? Mit dem gleichen (?) 100 W Servomotor?

2. Wenn wir schon im Preisbereich der Haushalts-Geradnäher sind (ca. 1900 € bzw. ca. 1350 € Brother), finden wir da nicht gebrauchte, gut erhaltene Industriemaschinen? Wie heißen die, Dürkopp Adler 169 und 269 vor allem? Oder Pfaff 335, 345?

3. Gibt es nicht noch vielleicht andere "Billigmarken" wie "Cowboy" (u.a.) ab ca. 1200,- € in neu mit Dreifachtransport und teilw. Zylinderfreiarm? Die wären doch im Prinzip viel besser geeignet, aber sogar spürbar günstiger als ein 1900,- € Haushalts-Geradnäher? Oder übersehe ich da Probleme, weil ich mich zugegebenermaßen nicht auskenne?

Hallo,

zu 1. Da würde ich die 30 Euro mehr investieren, die 1235 hat mehr Einstellmöglichkeiten

Edith meint: Ich sehe gerade, dass unterschiedliche Greifersysteme verwendet werden:
die 1235 pro hat einen Doppelumlaufgreifer mit vertikaler Achse (vertical hook), bei dem die Spulen von oben eingelegt werden, während die 1800 pro einen klassischen CB-Greifer hat. Es könnte sein, dass der CB-Greifer besser mit dicken Garnen zurechtkommt, habe da aber keinen echten Vergleich.

zu 2. Die Haushalts-Geradnäher ("Schnellnäher") sollte man mit echten Schnellnähern vergleichen, z.B. Juki DDL-8100. Da bekommt man für's halbe Geld mehr, braucht aber auch einen festen Platz für die Maschinentisch.
Die Adler 169, Pfaff 335 usw. sind Dreifachtransportmaschinen, zentnerschwer und brauchen auch einen Tisch. Dazu sind sie in wirklich gut erhalten und vom Händler mit Garantie ziemlich teuer. Nur enthusiastische Schrauber kaufen für kleines Geld eine Bastelbude und richten diese wieder her und bauen einen modernen Servomotor an.

zu 3. die Cowboy sehe ich eher für 2.000 und mehr in neu, aber auch da vergleichst du eine Freiarm-Dreifachtransportmaschine mit einem Schnellnäher, also Traktor mit Sportwagen.

Gruß

Detlef

Edited by det
Posted

Hallo an die weiteren Leser, 

also ich schwenke jetzt konkret in die Veritas Ecke. Witzigerweise habe ich dazu zwei (!) Maschinen mit eigentlich identischer Beschreibung entdeckt. Ich habe auch *** diese Frage gestellt: 

Was ist denn bitte der genaue Unterschied zwischen der Veritas Power Stitch Pro und der günstigeren Veritas Power Stitch 17 ? Denn basierend auf der Produktinformation kann ich den Unterschied zwischen den beiden Modellen nicht eindeutig erkennen. Die Veritas Power Stitch Pro und die günstigere Veritas Power Stitch 17 scheinen identisch zu sein, mit Ausnahme der Anzahl der Stichprogramme. Die Pro-Version hat 17 Stichprogramme, während die Angaben zur Anzahl der Programme bei der Power Stitch 17 fehlen? In der Überschrift zu beiden Maschinen sind aber bei beiden die 17 Stiche angegeben ... Seufz ... 

**** entfernt --> gemäß den Forenregeln Händlernennungen und Links nur in den Kleinanzeigen erlaubt und auch da nur, wenn danach gefragt wird

Es wäre hilfreich, wenn irgend jemand die Produktdetails diese Information klarstellen würden.

Posted
Zitat

Ich bitte um Entschuldigung, das macht meine Fragen vielleicht doch gänzlich obsolet.

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen weil ich dich falsch verstanden habe. Eigene Erfahrungen sind immer gerne gesehen. Ich habe halt nicht mitbekommen, das du selbst aktuell keine neue Nähmaschine suchst.

Posted
vor 30 Minuten schrieb Näh-Anfänger:

Was ist denn bitte der genaue Unterschied zwischen der Veritas Power Stitch Pro und der günstigeren Veritas Power Stitch 17 ?

Ich würde an deiner Stelle mal bei Veritas nachfragen. Auch ich kann keinen Unterschied - außer der Optik - erkennen.

Vielleicht kennen Sie sich ja mit ihren eigenen Maschinen aus.

Gruß

Detlef

Posted (edited)

Laut Veritas

https://veritas-sewing.com/de/power-stitch/

unterscheiden sich die Maschinen nur minmal beim Zubehör. Die Stitch pro hat zusätzlich: 10 Unterfadenspulen, ein Schere, 5 zusätzliche Garnspulen und 10 Nähclipse.

Die technischen Daten und die Stichauswahl sind identisch.

Edited by MrMurphy
Posted
vor 4 Stunden schrieb MrMurphy:

unterscheiden sich die Maschinen nur minmal beim Zubehör. Die Stitch pro hat zusätzlich: 10 Unterfadenspulen, ein Schere, 5 zusätzliche Garnspulen und 10 Nähclipse.

Hallo Murphy,

da ist meine Entscheidung klar. Der Preis für die Pro ist okay, wenn man das Zubehör dazu rechnet sind das die 50 Euro. Aber ich habe eine sehr gute Schere und das notwendige Ackermann 60 Garn bringt mir wenig, denn da gilt dann das erste Murphy's Gesetz "Es ist genau die Farbe nicht dabei, welche ich brauche". 

Also kaufe ich die günstigere Maschine. Ich wundere mich gerade, weil es selten vorkommt, dass meine Ungeduld durch das Ratio kontrolliert wird und ich warte, bis ich die Entscheidung begründen kann. Die Wertarbeit wäre eine Fehlentscheidung gewesen. 

Spontan schon Fragen: 

1) Zum Nähgarn für übliche Arbeiten (Bettücher, Vorhänge) Passt Stärke 120 und Polyester? Die billigere Maschine hat nur Ledergarn dabei ... 

2) Passt dafür *** war ich nicht deutlich genug?  zum Nachrüsten / Anstecken? 

Herzlichen Dank an Euch alle! Tolles Forum! 🫡

Posted

Für genau diesen Obertransport brauchst Du keine 30 € auszugeben, den bekommt man schon ab 5€ bei  *** gilt auch dafür  Sind alle gleich...

Posted

Anscheinend ist es leider notwendig und es reicht 1 mal nicht :

Ihr könnt gerne in die Kleinanzeigen umziehen, denn das nächste wird dann wohl komplett gelöscht :classic_ninja:

Posted

Sorry, leider kann ich es nicht mehr ändern. Geht denn die Umschreibung "Onlinehandel" ?

Posted
vor 8 Minuten schrieb NadelEule:

Geht denn die Umschreibung "Onlinehandel" ?

Klar, so lange es nicht mit phantasievollen Andeutungen geschmückt wird :classic_smile:

Posted
Am 28.1.2025 um 18:26 schrieb NadelEule:

Für genau diesen Obertransport brauchst Du keine 30 € auszugeben, den bekommt man schon ab 5€ bei  *** gilt auch dafür  Sind alle gleich...

Guten Morgen Allerseits,

taugen diese Dinger etwas? Ich kenne die Mechanik nicht wie die aufgebaut ist und wie haltbar und überhaupt funktionierend ... 

Posted
Zitat

taugen diese Dinger etwas?

Nein. Mit Obertransport haben die Teile nichts am Hut, deshalb werden die auch so gut wie nie benutzt.

Posted
Am 26.1.2025 um 21:05 schrieb Näh-Anfänger:

Ja, klar. Weil Biancifan falsch verlinkt hat.

Tut mir leid, korrekturlesen habe ich schon lange dran gegeben.

Am 26.1.2025 um 22:09 schrieb nowak:

Das Carina Maschinchen, das ich meiner Nichte für 80€ ergattert hatte, tut es auch erstaunlich brav.

Die kommen auch aus der gleichen Schmiede wie Heavy Duty un W6 1235 pro ;)

Am 26.1.2025 um 23:26 schrieb Näh-Anfänger:

Also dazu habe ich gerade genauer recherchiert und ziemlich viele gegenteilige Aussagen gefunden.

1. Zu W6 wirst Du grundsätzlich gegenteilige Aussagen finden.

2. Bezogen auf die 1235 pro sind Deine zitierten Aussagen schlichtweg falsch.

Geschwindigkeit und Fußpedal Malessen treffen vollumfänglich auf die Heavy Duty Modelle zu, die Helligkeit der drei LEDs der 1235pro ist sicherlich nicht spitzenmäßig, lässt meine Singer Curvy und meine Carina aber arg verblassen.

Im Internet findet sich eine Menge Unsinn ;)

Am 28.1.2025 um 13:58 schrieb Näh-Anfänger:

Was ist denn bitte der genaue Unterschied zwischen der Veritas Power Stitch Pro und der günstigeren Veritas Power Stitch 17

Farbgebung und beigepacktes Zubehör..

Am 28.1.2025 um 17:00 schrieb Näh-Anfänger:

Die Wertarbeit wäre eine Fehlentscheidung gewesen. 

Definitiv nicht!

Allerdings könnte der Central Bobbin für sichtbare (Zier-)Stiche am Armaturenbrett von Vorteil sein.

Am 31.1.2025 um 08:56 schrieb Näh-Anfänger:

taugen diese Dinger etwas? Ich kenne die Mechanik nicht wie die aufgebaut ist und wie haltbar und überhaupt funktionierend ... 

Kurz nachdem ebay hirzulande populär wurde, habe ich aus technischem Interesse u.a. einen Obertransport für Singer "SlantShant" aus den USA importiert, der ist deutlich massiver als die in den 2000er Jahren produzierten.

IIRC lt. BDA für einen wellenfreien Transport von Jersey und Kunstleder vorgesehen.

Diese Teile sind mit der Nadelstange gekoppelt, NICHT mit dem Transporteur, die tatsächliche Stichlänge wird nicht berücksichtigt.

Ich habe diese Teile noch nie benutzt, einige Maschinenbeigaben (Singer, W6) lieen immer noch nutzlos im Karton..

Posted
vor 36 Minuten schrieb bianchifan:

Tut mir leid, korrekturlesen habe ich schon lange dran gegeben.

Gerade wenn man(n) etwas verlinkt, sollte die Kontrolle, das der Link korrekt ist, immer erfolgen.

Solang's nur die falsche Nähma ist, ist's ja meist nicht so schlimm, aber manchmal...  läuft so'n Link dann auf Sites, bei denen "Oops, hab ich nicht gesehen, weil nicht mehr geguckt" als erklären sollende Aussage so gar nicht zieht.

(Muss ja nicht gleich der ungläubige Staatsanwalt sein, der Dir das unter die Nase reibt...)

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb bianchifan:

Allerdings könnte der Central Bobbin für sichtbare (Zier-)Stiche am Armaturenbrett von Vorteil sein.

Hallo Biancifan,

vielen Dank für die Erklärungen. 

Ich bin da leider nicht so tief in der Materie wie Du. Central Bobbin ist mir vom Wortbegriff klar. was damit gemeint ist, also Zentralspule. Welche der diskutierten Maschinen eine Zentralspule haben, keine Ahnung. Kann ich denn an der Veritas eine Doppelnadel ( Zwillingsnadel) einbauen? Das Kriterium ist mir bei meiner Suche unter den Tisch gefallen.

Ich kann die "Wertarbeit" wirklich nicht beurteilen. Was mich stark verunsichert hat, sind die vielen Meldungen, wie stark schwankend die Qualität der ausgelieferten Maschinen ist. Auch den Wahrheitsgehalt kann ich nicht beurteilen, wenn einer eine falsche Fadenspannung hat und dann sich beschwert, dass der Faden dauernd reißt ... 

Viele Grüße, vielleicht verklickerst Du mir das noch bei Gelegenheit mit der Central Bobbin? 

Viele Grüße

Fritz

Edited by Näh-Anfänger
Posted (edited)
Zitat

Kann ich denn an der Veritas eine Doppelnadel einbauen? Das Kriterium ist mir bei meiner Suche unter den Tisch gefallen.

Eine Doppelnadel kann in fast jede Nähmaschine (außer reinen Gradstichnähmaschinen) verwendet werden.

Allerdings ist die nicht dafür gedacht doppelte Nähte wie bei Leder-French-Seams zu erzeugen. Vermutlich hast du falsche Vorstellungen von der Benutzung von Doppel- oder Dreifachnadeln. Für deine Lederarbeiten ist die nicht geeignet.

Die sind in erster Linie dafür gedacht Säume zu nähen.

Edited by MrMurphy
Posted

Die Doppelnadel hat mit dem French Seam nichts thematisch zu tun. Was macht man denn mit einer Doppelnadel nun? Zwei parallele Nähte, doch, oder nicht? 

Posted (edited)
vor 10 Minuten schrieb lea:

Er meint wohl CB-Greifer.

Er ist nun wer? Leider oftmals doppeldeutig zu verstehende Texte hier ... Genauso ist noch unklar, welche Maschine soll nun diesen CB_Greifer (Central Bobbin / Zentralspulengreifer) haben? Die Wertarbeit oder die Veritas? 

Edited by Näh-Anfänger