Näh-Anfänger Posted January 26 Author Posted January 26 (edited) Boah, Danke an biancifan und alle anderen für die Mühe, das alles so zusammenzuschreiben. vor 2 Stunden schrieb bianchifan: Ich kann Dir nur erneut eine W6 N1235 pro anraten, Sie hat deurlich mehr Kraftreserven als alle oben genannten und man kann mit ihr problemlos in Zeitlupe nähen. Dazu ist sie z.Zt. trotz Preisanstieg zu Jahresbeginn immer noch abartig preisgünstig (139 €). Für ein Teil alle zwei Jahre reicht die vollkommen aus. -- Für anfallende Renovierungsarbeiten nach einem Umzug reicht ein Bohrhammer aus dem Baumarkt bzw. vom Discounter schließlich ja auch, dafür braucht es weder eine Hilti noch einen Presslufthammer;) Perfekte Argumentation. Die W6 N1235 pro ist ja ein wirklich lächerlicher Preis. Wenn das Ding funktioniert, wäre das für mich gerade erst um einmal die Grundlagen zu lernen und zu üben doch voll ausreichend! Kann es schier gar nicht glauben, aber Deine Schilderungen überzeugen. Das Video unter dem Link auch. Ich denke, ich mache da, ich bestelle die W6 N1235 pro. Ich habe auch gestern an einem Armaturenbrett die Stichlänge ausgemessen, das waren sogar 4 mm. Also alles im grünen Bereich. Vielen herzlichen Dank! Edited January 26 by Näh-Anfänger
Näh-Anfänger Posted January 26 Author Posted January 26 Habe die W6 gerade gekauft. Der Preis war 99 Euro, versandkostenfrei.
det Posted January 26 Posted January 26 vor 8 Minuten schrieb Näh-Anfänger: Habe die W6 gerade gekauft. Der Preis war 99 Euro, versandkostenfrei. Das ist jetzt aber die N 1615 pro, die N 1235 pro kostet 139,- Bei der teureren (naja, teuer ist bei den Preisen relativ) Maschine kann man die Stichlänge selber einstellen und bekommt einen Einfädler. Gruß Detlef
NadelEule Posted January 26 Posted January 26 Die N 1615 pro kann Stiche auslassen, wenn das Nähgut zu dick ist...
Näh-Anfänger Posted January 26 Author Posted January 26 vor 8 Minuten schrieb det: Das ist jetzt aber die N 1615 pro, die N 1235 pro kostet 139,- Ja, klar. Weil Biancifan falsch verlinkt hat. Ich schreibe gerade das Storno.
lea Posted January 26 Posted January 26 bianchifan ist auch der einzige, der hier immer von den W6-Maschinen schwärmt (ich selbst kenne sie nicht)
SiRu Posted January 26 Posted January 26 (Und zwar sowohl mit bianchifan als auch mit den Nähmaschinen.) Nähmaschinen sind Feinmechanik. Präzise Feinmechanik. Je mehr kraft auf die Nadel gebracht werden soll, desto robuster müssen die Bauteile zu dem sein. bei einem VK von 100 bis 150 € und alle wollen dran verdienen, bleibt für das Material an sich als auch die saubere Einstellung der Mechanik nicht viel übrig...
nowak Posted January 26 Posted January 26 Trotzdem kann man Glück haben. Das Carina Maschinchen, das ich meiner Nichte für 80€ ergattert hatte, tut es auch erstaunlich brav. Nicht für immer, aber vermutlich bis klarer ist, ob das mal ein Hobby wird oder nicht.
Näh-Anfänger Posted January 26 Author Posted January 26 (edited) vor 1 Stunde schrieb NadelEule: Die N 1615 pro kann Stiche auslassen, wenn das Nähgut zu dick ist... @NadelEule Wie jetzt? Ist das jetzt gut oder schlecht? Klar, "Wertarbeit" ist ja recht überzogener Begriff hier seitens des Marketing. Das dürfte wohl wie Singer alles China Ware sein? Wobei ich mich frage, was ich anteilig dafür bezahle, dass auf der Maschine HEAVY DUTY und das Label SINGER steht ...? Wie ist das denn, bei der Singer könnte ich auf einen Walking Foot umbauen. Der dürfte aber eher Bananenware sein mit billig verpressten Lagerstellen und was weiß ich für einer Genauigkeit? @lea Wie bewertest Du die Notwendigkeit eines Walking Foot? Ich habe da schon die tollsten Lösungsansätze gesehen, von Scotch Tape unter dem Nähfuss bis über Rollenfuß und dann eben diesen Pseudo-geht-eh-gleich-kaputt Walking Foot. Alles schwierig es so als Einsteiger zu beurteilen. In den Videos funktioniert das alles prima und im wahren Näh-Leben? Edited January 26 by Näh-Anfänger
lea Posted January 26 Posted January 26 vor 1 Minute schrieb Näh-Anfänger: Wie bewertest Du die Notwendigkeit eines Walking Foot? Das weiss ich leider nicht - kenne und brauche ich nicht
Näh-Anfänger Posted January 26 Author Posted January 26 vor 5 Stunden schrieb bianchifan: Ich kann Dir nur erneut eine W6 N1235 pro anraten, Sie hat deurlich mehr Kraftreserven als alle oben genannten und man kann mit ihr problemlos in Zeitlupe nähen. Also dazu habe ich gerade genauer recherchiert und ziemlich viele gegenteilige Aussagen gefunden. Zitat Relativ einfach zu bedienen und näht auch langsam wenn man Gefühl beim bedienen des Fusschalters mitbringt. (-) Maschine ist zu schnell, sie lässt sich mit Fußpedal schecht kontrollieren. 1 * Abzug. Kein Schneckentempo etc, das gibt es erst bei höheren Preisklassen. Die LED der Nähbeleuchtung ging damit LEDs kann man üblicherweise nicht trimmen. Kein großer Nachteil, LEDs gibt es als Ersatz, und die Ausleuchtung ist auch eher schwach, separate Lampe neben der Maschine gibt mehr her.Faden reißt oft, schnell nähen mag sie nicht, verhaspelt sich dann im Stich. Leise fand ich sie nicht und auch das Licht war mir persönlich zu schwach. Leider nähte meine Maschine nicht sauber und gerade. Ständig verzog sich der Stoff.
nowak Posted January 26 Posted January 26 "Walking Foot" bezeichnet bei Haushaltsmaschinen auch gerne eine optional anschraubbaren Obertransportfuß. Hat mit einem echten Walking-Foot aber nichts zu tun. Außer den gleichen Namen. Ansonsten... probier das Billigteil aus, wenn es das tut, was du wilslt, behalte sie, sonst schick sie nach drei Tagen zurück. Vorteil des Versandhandels.
NadelEule Posted January 27 Posted January 27 (edited) Ich habe bei W6 das Nachfolgemodell einer Privileg Super Nutzstich gekauft. Die Stichplatte war schief verbaut, dadurch zog der Stoff immer nach hinten links weg. Keine gerade Naht zu machen... Sie wurde anstandslos getauscht, nach weiteren drei Wochen habe ich sie zurück gegeben. vor 8 Stunden schrieb Näh-Anfänger: Wie jetzt? Ist das jetzt gut oder schlecht? Natürlich ist es nicht gut, wenn Stiche ausgelassen werden. Bei Leder schon grad gar nicht gut... Der echte Walking Food transportiert den "Stoff" nach hinten, gerade bei nicht rutschigen Stoffen wie Leder hilft er der Maschine, gleichmäßig lange Stiche zu nähen. Der Obertransportfuß der W6 Maschinen ist mehr ein Hilfsmittel um mehr Druck auf den unteren Transport zu bekommen. Damit dieser den Stoff besser nach hinten transportieren kann. Heißt, der W6 Walking Foot transportiert nicht selbst mit. Auch Teflonfüße werden oft für Leder empfohlen, da es dann besser gleitet. Ist aber nur bedingt richtig. Für dünnes Nappaleder (1-2mm) geht eine W6, aber es ist mühsam, man muß sehr aufpassen, daß das Nähgut gleichmäßig durchgezogen wird. Und W6 kann mit sehr dicken Garnen nicht, nur bis Stärke 30 Bei dickeren Stoffen werden dann halt Stiche ausgelassen und auch nur mit Handrad nähen hilft dann nicht weiter. Janome ist da robuster, hat einen 2 Stufen Nadelhub und einen deutlich kräftigeren Motor. Meine Janome ist nun HighClass, aber die Modelle unter 1000 € haben das teilweise auch. Juki und Bernina kenne ich nicht, da wissen andere mehr. Ich selbst nehme zum Leder nähen eine alte Phönix Automatic, die ich mit einem starken Motor nachgerüstst habe. Edited January 27 by NadelEule
Bineffm Posted January 27 Posted January 27 Stich ausgelassen heißt - da wird das Loch ins Leder gestochen - aber im Loch bildet sich keine Fadenverschlingung - und damit hast du dann zwar das Loch im Leder - aber der Stich ist doppelt so lang wie die anderen - willst Du bei sichtbaren Absteppungen definitiv nicht. Sabine
Ärmel Posted January 27 Posted January 27 vor 3 Stunden schrieb NadelEule: Ich selbst nehme zum Leder nähen eine alte Phönix Automatic, die ich mit einem starken Motor nachgerüstst habe. Ich auch, sogar mit einem normalen Motor (70 Watt). Eine robuste Maschine die einiges verträgt. Wurde bei Kleinanzeigen verschenkt und ist nahezu neuwertig. Solche Angebote, auch für kleines Geld, gibt es immer wieder. Grüße Heinrich
Näh-Anfänger Posted January 27 Author Posted January 27 (edited) Huhu ... mal meine Lernkurve 1) Mangels Platzverhältnissen geht diese älteren Maschinen nicht, so schön es auch werkelt. Ich will nicht noch einen festen Arbeitsplatz hier in der Wohnung. Tut mir leid ... Tut mir wirklich leid, so schön und gut das alte Zeugs auch ist. Aber ich habe hier genug Museum um mich herum. Und für diese Maschinen brauche ich einen Nähtisch. Naja, jetzt schreibt sicher einer, "den wirst Du auch irgendwann brauchen, wenn Du richtig gerade nähen willst". 2) Die Wertarbeit Vorschläge. Also, nee. auch nicht. Von der Idee bin ich geheilt. Ich lese mich gerade hier bezüglich einer Veritas Power Stitch Pro ein. Edited January 27 by Näh-Anfänger
NadelEule Posted January 27 Posted January 27 vor 6 Minuten schrieb Näh-Anfänger: Ich will nicht noch einen festen Arbeitsplatz hier Brauchst Du auch nicht, die Phoenix ist nicht größer als eine moderne Maschine und kann in einem Standkasten auf den Tisch gestellt werden. Kann man dann auch bequem wieder wegräumen... BEISPIEL
NadelEule Posted January 27 Posted January 27 (edited) vor 14 Minuten schrieb Näh-Anfänger: Ich lese mich gerade hier bezüglich einer Veritas Power Stitch Pro ein. Das ist schon was vernünftiges, auch der Anbieter ist gut, bietet auch Wartung an. Wenn der Händler in Deiner Nähe ist, würde ich mal zum Probenähen hinfahren. Ansonsten anrufen und Fragen, ob die Dicke Deines Leders und der Garne für die Maschine geeignet sind. Die haben eine gute Beratung Edited January 27 by NadelEule
Ärmel Posted January 27 Posted January 27 Und das ist die Phoenix. Hat sogar weitere Stiche, wenn man den Schablonensatz dazu hat. Grüße Heinrich
Ärmel Posted January 27 Posted January 27 vor 29 Minuten schrieb Näh-Anfänger: Ich lese mich gerade hier bezüglich einer Veritas Power Stitch Pro ein. Auch von Veritas gibt es viele Schenkmaschinen oder für geringes Geld. Diese werden von vielen Besitzern nicht umsonst wegen der Robustheit als "Traktor" bezeichnet. Meine stelle ich einfach so auf einen Tisch und lege los.... Nur noch so als letzten Beitrag von mir zu diesem Thema. Viel Glück bei der Auswahl deiner Maschine. Grüße Heinrich
Näh-Anfänger Posted January 27 Author Posted January 27 Hallo, dem Forum fehlt definitiv der Like Button. Mir helfen Eure Anregungen und die Kritik oder die Vorschläge. @Ärmel das ist total lieb von Dir, aber genau dieser Zustand und ein Arbeiten mit einer so alten Maschine ist nicht mein Lebensstil. Dann lieber 3 Wochen nur Nudeln ... Bitte nicht persönlich nehmen, ist halt so. Auf jeden Fall Danke für die Bilder und Deine Mühe für einen Rat. Auch die Entscheidung gegen etwas ist eine Entscheidung. @NadelEule die oben diskutierte Veritas wird immer interessanter.
NadelEule Posted January 27 Posted January 27 Ja, die Veritas scheint was zu sein, anhand des Gewichtes weiß man schon, was und wie robust alles verbaut ist. Und eine 6Kilo Maschine ist schon was. Wie gesagt, mit dem Händler kommunizieren, Fragen stellen und bestenfalls hinfahren und Probenähen. Und dort kann man auch anstandslos zurückschicken, wenn die Maschine Dir nicht zusagen sollte.
Näh-Anfänger Posted January 27 Author Posted January 27 vor 14 Stunden schrieb nowak: Ansonsten... probier das Billigteil aus, wenn es das tut, was du willst, behalte sie, sonst schick sie nach drei Tagen zurück. Vorteil des Versandhandels. Nee, gibt jetzt schon Probleme mit dem Storno. Gut, der betreffende Herr bei W6 war sehr hilfsbereit. Aber die haben einen automatisierten Versandprozess und ein Storno nach Kauf ist nicht mehr in der Art möglich, dass man den Versand bremsen könnte. Wenn das Geld eingegangen ist (beispielsweise PayPal) dann geht die Ware raus. Egal was dazwischen ist. Ich konnte heute Morgen trotz Anruf nichts mehr einbremsen. Und beim Rückversand zahlt man ab jetzt die Versandkosten. Das wurde per Gesetz so geändert.
Bineffm Posted January 27 Posted January 27 Der Händler muss dem Kunden den Rückversand nicht aufbrummen - aber er kann 🙂 Das ist jetzt aber nicht erst seit 1.1.2025 so..... Sabine
Recommended Posts