Näh-Anfänger Posted January 24 Author Posted January 24 Guten Morgen allerseits, vielen Dank für die Hinweise, insbesondere für den Rat hin zu einer "altersgerechten" Maschine. 🫡. Jetzt werde ich mir mal die Infos lesen und kann mal genauer darüber nachdenken. Vielen Dank auch an jetzt nicht namentlich alle Genannten, da ich dann wieder jemand vergesse. Dem Forum hier fehlt funktional ein "Danke" Button, da viele Hinweise gegeben werden und man einfach nicht signalisieren kann, dass auch der nicht zitierte Hinweis hilfreich ist. Auch besonderen Dank für die verlinkten Maschinen.
Näh-Anfänger Posted January 24 Author Posted January 24 vor 13 Stunden schrieb det: Da würde ich mir eine alte Geradstichmaschine besorgen und die mit einem vernünftigen Motor ausstatten, so wie hier Hallo Detlef, ich restauriere zwar 70 Jahre alte Autos, aber der Umbau einer Pfaff 30 ... Mir reicht schon, dass ich hier um mich herum ein komplett zerlegtes Auto in den Regalen habe. Es geht langsam der Platz aus. Reizvoll ist es, aber das Faß mache ich in diesem Leben garantiert nicht mehr auf. Ich finde es sehr schön, wie der gute Mann hier die Pfaff umbaut. Das war damals eine sehr engagierte Zeit in Sachen Mechanik und besonders eben auch in Sachen Robustheit. Einfach wunderbar! Die Bernette 08 Geradstich ist schon ein tolles Teil und wäre die beste Wahl. Allerdings recht teuer für das von mir dafür bereitgestellte Budget. Zwar kommt die Maschine billiger als denn die zu restaurierenden Teile neu zu kaufen, aber meine Vorstellungen korrigieren sich gerade nach oben. Bin halt am überlegen, wenn ich eine Bernette 08 kaufen würde, was diese Maschine dann in 10 Jahren noch wert ist. Wenn man diesen Verlust einrechnet ... Die Singer Maschinen sind nicht interessant? Da ist niemand darauf eingegangen. Aktuell habe ich Maschinen der unteren 300 € und oberen 2000 € Preisklasse empfohlen bekommen, aber nichts in der Mitte. Gibt es da nichts? Viele Grüße Fritz
nowak Posted January 24 Posted January 24 Du willst halt was, was mit Haushaltsmaschinen nicht vorgesehen ist... dann ist man entweder bei "billig, dann ist der Verlust nicht so groß, wenn sie die Grätsche macht" oder im Bereich einer Gewerbemaschine, die halt ein Profiwerkzeug mit entsprechendem Preis ist.
MrMurphy Posted January 24 Posted January 24 (edited) Mal ein paar Denkanstöße von mir: Zitat Die Singer Maschinen sind nicht interessant? Die kann ich dir nicht empfehlen. Das sind Haushaltsnähmaschinen mit der Bezeichnung "Heavy Duty". Das sind aber keine Heavy-Duty-Nähmaschinen. Die haben genau die Qualität, für die sie zum Neupreis verkauft werden. Also billig. Zuden kannst du mit denen nicht lederlangsam nähen. Lederlangsam meint, dass die Nähgeschwindigkeit mit dem Pedal nicht langsam genug für Leder ist. Bei Leder, speziell wenn es wie beim Armaturenbrett extrem sichtbar ist, muss jedes Loch der Naht sitzen. Das gilt für alle sichtbaren Ledernähte, eine nachträgliche Korrektur ist meist nicht praktikabel. Alles andere fällt extrem ins Auge. Deshalb ist auch das Drehen am Handrad keine Option, da beide Hände sich um die korrekte Naht und den korrekten Einstichort kümmern müssen. So wie du schreibst willst du offensichtlich eine hohe Qualität erreichen. Ich befürchte, das du mit deinen Preisvorstellungen nicht die für deine Wünsche notwendige Nähmaschinenqualität bekommen wirst. Ein weiteres Problem sind die Nadeln. Um qualitätsmäßig Leder vernähen zu können sind Rundkolbennadeln erforderlich. Die sind deutlich stabiler als die Flachkolbennadeln der Haushaltsnähmaschinen. Mit stabilen Nadeln kann deutlich genauer genäht werden. Für Qualitätslederarbeiten würde ich deshalb immer zu einer Nähmaschine mit Rundkolbennadeln greifen. Zudem gibt es Leder-Rundkolbennadeln mit unterschiedlichen Spitzen und dadurch Stichmustern, die optisch und sachlich unterschiedliche Nähte erzeugen. Der in einem Video gezeigte anschraubbare Obertransport ist im übrigen überhaupt kein Obertransport sondern wie die Bezeichnung "Heavy Duty" eine Mogelpackung. Die Käufer müssen halt nur fest genug daran glauben. Edited January 24 by MrMurphy
Näh-Anfänger Posted January 24 Author Posted January 24 (edited) Hallo Murphy, das war der beste Kommentar in Sachen "was braucht der überhaupt". Mit den Hinweisen hier von allen schwenke ich auch in Eure Richtung zu einer guten Maschine der höheren Klasse. ist überall so. Ich lackiere auch die Fahrzeuge selbst, da kostet die Lackierpistole auch 600 Euro, vom gesamten anderen nötigen Krimskrams ganz zu schweigen. Ich habe oft vor mich hingeflucht, weil ich wieder den Igel im Geldbeutel hatte und dann eben "wer billig kauft, kauft zweimal" erleben musste. Grübel, Grübel ... Aber wenn ich in der Preisklasse einsteigen muss, dann sollte ich Nägel mit Köpfen machen und mir eine Yuki gönnen, mit Walking Foot? Wie sagen die Deutschen zu Walking Foot? Lauf-Fuss Maschine? Irgendwie klingt das bescheuert ... Viele Grüße, lieben Dank hier besonders an Murphy! Edited January 24 by Näh-Anfänger
nowak Posted January 24 Posted January 24 Gute Frage, ich kenne das auch nur als Walking Foot. Erstes Problem ist bei sowas inzwischen, einen kompetenten Händler zu finden... viele Nähmaschinenhändler sind ja inzwischen Stoffgeschäfte oder so, die halt auch Nähmaschinen verkaufen. Aus dem Karton. Die wissen im besten Fall noch, wie man sie bedient und reinigt, aber wenn wirklich was kaputt ist, darf man sie zum Hersteller schicken. Willst du bei einer Gewerbemaschine aber nicht. Vielleicht erst mal eine Werkstatt suchen und fragen, mit welchen Maschinen die so Erfahrung haben und welche?
Quälgeist Posted January 24 Posted January 24 Vielleicht sind die Sailrite Maschinen was für Dich, wenn Du keine Ledernähmaschine möchtest. https://www.sailrite.com/shop/sewing-machines/table-mounted-machines?facet_machine_series=Leatherwork Es gibt deutsche Händler, die die Maschinen vertreiben oder besorgen können
Näh-Anfänger Posted January 24 Author Posted January 24 Danke für die neuen Anregungen. Ich komme mit Euren Informationen gut klar. Sailrite kenne ich, die sind aber hier zu exotisch. Da klemmt es hinten und vorn mit dem Support dann. Ich möchte Mainstream kaufen, wo man weiß die Maschinen sind werthaltig und man bekommt Ersatzteile. Ja, das wird spaßig. Ich habe mir ja schon über Monate, eher schon über mehrere Jahre viele Videos zu den Maschinen auf YouTube archiviert und muss jetzt eigentlich hier "nur" noch genauer suchen um das für mich passende zu finden. Sehr interessant auch der Hinweis, doch eher die Singer nicht zu nehmen. Ich hatte da auch schon meine Bedenken. Viele Grüße! Fritz
nowak Posted January 24 Posted January 24 Wer sich Lackierpistolen für 600€ kauft, kommt offensichtlich von selber auf den Gedanken, dass eine Nähmaschine aus dem unteren Preissegment nicht so ganz die passende Klasse ist. Manchmal muss man es ja nur von anderen auch noch mal hören.
Näh-Anfänger Posted January 24 Author Posted January 24 vor 22 Minuten schrieb nowak: Wer sich Lackierpistolen für 600€ kauft, Auch hier kann man locker für Profi Gerät den Faktor 5 hochrechnen. So dicke habe ich es auch nicht. Man versucht eben, sich preislich so aufzustellen, dass es für die Aufgabe passt. Besonders da ich hier, in dem Thema Nähmaschinen recht unbedarft bin. Lackieren tue ich schon über 30 Jahre, das ist im Griff.
nowak Posted January 24 Posted January 24 Manchmal erklärt sich der Preis der Profiwerkstatt dann auch, wenn man weiß, was das Werkzeug kostet. Dafür kann man Gewerbenähmaschinen durchaus mit etwas Geduld (und der Bereitschaft, ein paar Kilometer mit einem großen Auto zu fahren) gebraucht bekommen. (Ich und Farbe sind hingegen eine gaaanz schlechte Kombi... deswegen behält mein Auto auch eine der häßlichsten Farben, die VW sich ausgedacht hat. Steht zum Glück eh die meiste Zeit in der Garage.)
jettaweg Posted January 24 Posted January 24 einfach mal nur ein paar kurze Fragen = wie stark ist das Leder (mit einer Metall-Schieblehre gemessen...) ? wie hoch muss demzufolge -für die annähernd doppelte Stärke- dann der Füsschenhub sein ? ...ich habe immer wieder mal, auch grad jetzt- eine Pfaff 1222 hier... hab grad mit dieser 4 Lagen Feinleder genäht (mit Schieblehre gut 6,3 - 6,5mm Stärke) durch diese ging sie aktuell mit einer 90er Standardnadel(Organ) und 2x 120er Faden problemlos -und vor allem im Zeitlupentempo- einfach durch; maximal mögliche Stichlänge = 4 mm ; da diese 1222 den aktiven Obertransport besitzt(mit dem ich auch diese Nähte fabriziert habe), könnte sie deshalb-wenn denn die Materialstärke ausreichen würde- eine Möglichkeit sein... ideal wären Lederproben zum vorab testen... Foto siehe unten
Näh-Anfänger Posted January 24 Author Posted January 24 Hallo Jettaweg, es sind eigentlich nur Ziernähte im Innenraum. Ich habe hier einen Innenraum ohne diese Ziernähte. Dem Laien wird es nicht auffallen, aber original sind alle Kanten mit einer Doppelnaht "vernäht". Das Original hat Kunstleder und die "Ziernähte" sind mit Hitze in das Material hineingedrückt. Erst mal das Foto ohne Ziernähte. Ich habe die Teile im Lager und aktuell keine Detailfotos der Nähte greifbar. Für den Innenraum würde die Spannhöhe auf jeden Fall reichen. Ein Vorteil wäre bei der Lösung ohne Ziernähte. Man kann das Material sehr gut dann um die Ecken verformen und muss nicht auf die Geradheit der Nähte und deren Ausrichtung achten (und spart sich die Kosten für die Nähmaschine) 😉
det Posted January 25 Posted January 25 Hallo Felix Am 24.1.2025 um 07:02 schrieb Näh-Anfänger: Die Bernette 08 Geradstich ist schon ein tolles Teil und wäre die beste Wahl. Allerdings recht teuer für das von mir dafür bereitgestellte Budget. Zwar kommt die Maschine billiger als denn die zu restaurierenden Teile neu zu kaufen, aber meine Vorstellungen korrigieren sich gerade nach oben. Bin halt am überlegen, wenn ich eine Bernette 08 kaufen würde, was diese Maschine dann in 10 Jahren noch wert ist. Wenn man diesen Verlust einrechnet ... Warum willst du für Lederarbeiten einen "Schnell"näher"?? Du wirst doch eher langsam nähen wollen. Wobei "schnell" relativ ist, diese sogenannten Schnellnäher schaffen meist nur 1.500-1.600 Stiche pro Minute. Ein Pfaff 260 bis zu 2.500/min und die kann zusätzlich auch noch Zickzack und gibt es immer mal wieder geschenkt im Kleinanzeigenmarkt. Ein gebrauchter "Schnell"näher wie die Brother 1500 aus der selben Liga wie die Bernette 8 wird aktuell für 450,- angeboten. Also ca. 1.000 Wertverlust Eine alte Vollmetallmaschine hat dagegen praktisch keinen Wertverlust bei längerer Haltbarkeit. Die von jettaweg vorgeschlagene Pfaff 1222 ist prinzipiell geeignet, aber in gut und mängelfrei auch etwa so teuer. Billige Angebote haben oft die bauserientypischen Mängel wie Wanderlager, ist ja inzwischen eine 40/50 Jahre alte Maschine. Am 24.1.2025 um 07:02 schrieb Näh-Anfänger: Die Singer Maschinen sind nicht interessant? Da ist niemand darauf eingegangen. Aktuell habe ich Maschinen der unteren 300 € und oberen 2000 € Preisklasse empfohlen bekommen, aber nichts in der Mitte. Bis auf bianchifan kenne ich keinen, der diese Maschinen toll findet. Gruß Detlef
SiRu Posted January 25 Posted January 25 (Diese aktuellen Haushalts-Schnellnäher wie z.B. die bernette 08 können alle auch langsamst Stich-für-Stich. Nur ihre Höchstgeschwindigkeit liegt halt um 50% bis 100% über dem, was "normale" Haushalts-Nähmas schaffen.)
Großefüß Posted January 25 Posted January 25 vor 1 Stunde schrieb det: Ein Pfaff 260 bis zu 2.500/min Aber sie hat nur 4 mm Stichlänge, das finde ich für den Zweck zu knapp.
elbia Posted January 25 Posted January 25 vor 1 Stunde schrieb det: Bis auf bianchifan kenne ich keinen, der diese Maschinen toll findet. Am 5.11.2024 um 18:13 schrieb littledaisy: ... Zur Singer Heavy Duty kann ich sagen - super Maschine, näht problemlos durch dicke feste Stoffe und das mit einem super akkuraten Stich. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich habe allerdings nur auf einem Gerät ausprobieren können. Wo die Bedienungsanleitung oder die Handhabung der Singer HD zu wünschen übrig lassen sollen, kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen, selbst für Anfänger nicht. Die Maschine ist m.E. nicht kompliziert zu bedienen. Liest sich allerding, als wäre sie nur probegenäht worden
Näh-Anfänger Posted January 25 Author Posted January 25 Interessante Diskussion ... Macht mal bitte weiter ... Ich muss leider wegen einem medizinischen Notfall in die Klinik wegen Schmerzen aber ich lese interessiert mit .. Kurzantworten: 1) Klar brauche ich keinen Schnellnäher, aber ob die Maschine dann ein Schnellnäher ist, kann ich doch als Laie nicht erkennen. 2) die 4 mm Stichlänge ist zu kurz 3) zum Thema Sailrite. Die wird ja wirklich als hervorragend für Lederarbeiten bezeichnet, außer dass sie einen Höllenlärm macht. Sailrite ist für mich kein Favorit. Have Fun!
Näh-Anfänger Posted January 25 Author Posted January 25 vor 12 Minuten schrieb Großefüß: Gute schnelle Heilung wünsche ich dir. Ich quäle mich jetzt schon das zweite Jahr und in die dritte OP. Heute wieder Schmerzen bis zum Abwinken. Mal sehen ... Deswegen sind Nähmaschinen eine gute Ablenkung. Allerdings in der Vielfalt ihrer Unterschiede auch sehr kompliziert zu beurteilen.
Näh-Anfänger Posted January 25 Author Posted January 25 Vielen Dank für die Wünsche. Bin jetzt wieder daheim.Gottseidank! OP sollte dann am 3.3.2025 sein.
bianchifan Posted January 26 Posted January 26 Am 23.1.2025 um 12:56 schrieb Näh-Anfänger: Singer bietet ja 3 Modelle an Singer Heavy Duty 6335 M Singer Heavy Duty 4423 Singer Heavy Duty 4432 Was tun? Die Teile sind intern identisch und unterscheiden sich durch die Gehäusefarbe und beigelegte Nadelpackungen. Bei der 4423 ist das Stichwahlrad mit einem Spilt in Radius begrenzt, daher stehen 11(9) Stichvarianten weniger zur Verfügung. Jede Nähma dieser Bauweise lässt sich durch die Entfernung des besagten Splintes in ein 4432 Äquivalent umrüsten. In den Commonwealth Staaten erfreut sich die Necchi Q132A hoher Beliebtheit. Intern identisch mit der Singer, ist das Gehäuse unterschiedlich und ein Anschiebetisch inclusive. Am 23.1.2025 um 12:56 schrieb Näh-Anfänger: mir gefällt diese Janome hier. Sielzeug... Die Alternative von Janome zur Singer heißt HD1000. Die Jeansnähfraktion bevorzugt sie, da sie aufgrund Central Bobbin bei mehreren Jeanslagen den akurateren Geradstich hervor zaubert. Kostet im Vergleich zur Heavy Duty im Angebot aber glatt das doppelte;) Absolut gleichwertig und eienn Hunderter günstiger ist die Veritas Power Stich 17. Das Chassis ist identisch mit der Singer, allerdings ist das Innenleben des Freiarm deutlich unterschiedlich. Anstelle des Horizontalsystems werkelt ein cENTRAL bOBBIN, aUXh die CAM Ansteuerung ist modifiziert, in der Bedienung gibt es deutliche Ähnlichkeiten zur Janome. Die Power Stich pro ist identisch mit der 17, die gehäusefarben sind dazu reziprok und 2 Päckchen Nadeln und Garn beigefügt. Am 25.1.2025 um 13:37 schrieb Näh-Anfänger: 1) Klar brauche ich keinen Schnellnäher, aber ob die Maschine dann ein Schnellnäher ist, kann ich doch als Laie nicht erkennen. 2) die 4 mm Stichlänge ist zu kurz 3) zum Thema Sailrite. Die wird ja wirklich als hervorragend für Lederarbeiten bezeichnet, außer dass sie einen Höllenlärm macht. Sailrite ist für mich kein Favorit. zu 1, genauso ist es, Leder wird langsam genäht. zu 2, damit bist Du ganz klar bei einem Gewerbemodell. Ich habe gerade nachgeschaut, die Singer Teile haben 4mm Stichlänge. 4,5mm hat nur ein von mir gepimptes Schlachtmodell ohne Gehäuse, welches ich mir zwecks Analyse der mechanik bzw. der Cam zugelegt hatte. 3. Ein weitläufiger bekannter hat einen ChinaKlon in einer esternen Garage stehen, damit nähst Du vielleicht 7mm Rindsleder, ich denke jedoch das ist zum "Beziehen" eines Armaturenbrettes nicht erforderlich..;) Ich kann Dir nur erneut eine W6 N1235 pro anraten, Sie hat deurlich mehr Kraftreserven als alle oben genannten und man kann mit ihr problemlos in Zeitlupe nähen. Dazu ist sie z.Zt. trotz Preisanstieg zu Jahresbeginn immer noch abartig preisgünstig (139 €). Für ein Teil alle zwei Jahre reicht die vollkommen aus. -- Für anfallende Renovierungsarbeiten nach einem Umzug reicht ein Bohrhammer aus dem Baumarkt bzw. vom Discounter schließlich ja auch, dafür braucht es weder eine Hilti noch einen Presslufthammer;)
bianchifan Posted January 26 Posted January 26 Den Ausschlag zur Anschffung einer Singer Heavy Duty 4423 gab dieses Video.. Die Video Dokumentation der ältesten mir bekannten Handrad Alternative Der Erfinder dieser Alternative hat zwischenzeitlich eine Sailrite als Zweitmaschine, da der Füßchenhub für einige seiner Projekte unzureichend ist. Seine Gegenüberstellung beider Maschinen.. In diesem Video versucht sich ein Jemand ohne Nähkenntnisse an einer Segelreparatur Deutschsprchige Videos gibt es mittlerweile ebenfalls, sind in der Seitenleiste aufgetacht, ich habe sie nicht angeschaut Schnell, stark, zuverlässig? Das bietet die Singer Heavy Duty 4432! Ist die Singer Heavy Duty 4423 wirklich so ein Kraftpaket? Singer heavy duty Nähtest und Vergleich mit Pfaff nähmaschinen C&P, k.A., wie man die Schriftgröße minimiert
Recommended Posts