Jump to content

Partner

Tipps zu Nähmaschine für Armaturenbrett-Leder gesucht

Recommended Posts

Posted

Anmerkung der Moderation : Thema abgetrennt von :

Am 24.9.2023 um 22:11 schrieb hanafuda:

Mittlerweile bin ich bei einer sehr guten Nähmaschine gelandet, die soweit alles kann was ich brauche.

Hallo hanafuda,

das schaut ja auf den Bildern sehr schön aus. 

Welche Maschine hast Du denn? Ich suche auch so ein Gerät und will auf vorhandene Erfahrungen aufbauen und nicht erst über Versuch und Irrtum zur passenden Maschine gelangen. 

Viele Grüße!

Werbung:
  • Replies 195
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Näh-Anfänger

61

• nowak

25

• MrMurphy

12

Posted

hanafuda war zum letzten Mal im Dezember 2023 online, also auch nur kurz hier um die eigenen Fragen zu klären (Anmeldung im September 23). Du könntest eine PN probieren, aber das klappt wohl auch nur, wenn damit eine Email verbunden ist, weil man die ja sonst auch nur sieht, wenn man wieder hier ist… 😕

• 9 months later...
Posted
Am 21.4.2024 um 11:33 schrieb Capricorna:

hanafuda war zum letzten Mal im Dezember 2023 online, also auch nur kurz hier um die eigenen Fragen zu klären (Anmeldung im September 23). Du könntest eine PN probieren, aber das klappt wohl auch nur, wenn damit eine Email verbunden ist, weil man die ja sonst auch nur sieht, wenn man wieder hier ist… 😕

ja, leider. Ich habe es per p.N. versucht. Erfolglos. Ich suche nach einer Maschine, wo ich ein Armaturenbrettleder anfertigen kann, vorwiegende Nahtform ist French Seams. Eigentlich wäre eine Walking Foot Maschine für mich das beste, aber da ich nur alle 2 Jahre wieder ein neues Fahrzeug beledere, braucht es keine Super-Duper-Macht-Alles Nähmaschine. 

Bin schon lange am Suchen, es fehlt einfach an Leuten die wie hanafuda sagen, "mit der Maschine bin ich gut unterwegs" und dann kann ich diesen Weg auch gehen. Ich will nur gerade schöne Nähte auf einfachen Bauteilen beledern, die Autos der 70er Jahre waren von der Grundform nicht so komplex. 

Wenn einer was für mich weiß wie ich hier den Einstieg schaffe, wäre toll. Die Inflation schiebt die Preise nach oben, unglaublich. Ich hatte hier in Hessen eine Anfrage für Sandstrahlarbeiten. Der verlangte für 4 Felgen eines Smarts 180 Euro plus MwSt. Vor 5 Jahren hatte ich dafür noch 50 Euro bezahlt. 

Vielen Dank!

Fritz

Posted
vor 6 Stunden schrieb Näh-Anfänger:

Die Inflation

Nicht nur die Inflation, auch gestiegene Löhne zum Beispiel... (Findet man immer gut, wenn man sie selber bekommt, aber nicht mehr, wenn andere Dinge deswegen teurer werden, weil diejenigen, die das durchführen auch mehr Geld verdienen (wollen),

Wenn das nur alle zwei Jahre anfällt... kann man vielleicht eine Ledermaschine leihen oder für drei Tage in einer anderen Werkstatt benutzen? Ggf. mal bei Schustern, Raumausstattern und Täschnern in deiner Gegend anfragen. (Französische Nähte bei Leder finde ich hingegen etwas ungewöhnlich. Die kenne ich jetzt eher von feinen Stoffen.

Posted
vor 5 Stunden schrieb nowak:

Wenn das nur alle zwei Jahre anfällt... kann man vielleicht eine Ledermaschine leihen oder für drei Tage in einer anderen Werkstatt benutzen? Ggf. mal bei Schustern, Raumausstattern und Täschnern in deiner Gegend anfragen.

Hallo Nowak,

was soll ich da sagen ...

Das kann man in Großräumen machen aber nicht hier in meiner ländlichen Region. Und es gilt halt immer der abgewandelte Spruch " Nähmaschinen verleiht man nicht". Würde ich auch nicht aus den Fingern geben. 

Ich denke, Deine Idee ist ja ganz schön ... aber nicht umsetzbar. 

Weiß denn jemand eine Maschine, die diese Anforderung erfüllt? Es ist halt auch so, dass die Nähgeschwindigkeit langsam sein muss. Übrigens, French Seams ist der Standardstich in allen Automobilbelederungen, nur so am Rande. 

Posted

@Näh-Anfänger was da in dem Film gezeigt wird sind beidseitig abgesteppte Nähte.

"französische Nähte" in der Textilverarbeitung werden zunächst links auf links zusammengenäht, schmal abgeschnitten, gewendet und dann rechts auf rechts gelegt zusammengenäht. Mach das mal mit Leder.

In dem Film wird auch nicht mit einer Haushaltsnähmaschine gearbeitet, die sind dafür nicht geeignet. Für vernünftige Arbeit braucht es vernünftige Maschinen, aber mit Hand nähen geht auch, dauert eben länger.

Posted

Ich hab das Video jetzt nicht angeschaut, bis es zum Nähen kam, aber ich glaube Lehrling da mal.

Ob man den Begriff bei Leder oder bei Möbeln trotzdem so gängig verwendet, kann ich allerdings nicht sagen.

Daß man in eine Co-Werkstatt ggf etwas fahren muß, hatte ich auch vorausgesetzt. :rolleyes:

Bei den meisten nicht ganz billigen Haushaltsmaschinen steuert man die Nähgeschwindigkeit mit dem Fußpedal, wie langsam sie näht hängt dann vom eigenen Geschick ab.

Eventuell kannst du eine alte Schustermaschine irgendwo finden. Dürfte aber Geduld und bundesweite Suche erfordern. Und hinterher Platz zum.Hinstellen.

An einer Haushaltsmaschine kann man sich bei Leder eventuell mit einem Rollenfuß behelfen. Und für Leder eher lange Stiche... spezifiziert ist dafür keine. Man kann probieren ein altes "Eisenschwein" oder sogar eine Tretnähmaschine zu kaufen (es sollte Ledernadeln für das Nadelsystem geben und noch passende Unterfadenspulen) und einfach gucken, wie oft und wie lange die das macht. Kann ja gut gehen.

Posted
vor 14 Minuten schrieb nowak:

Eventuell kannst du eine alte Schustermaschine irgendwo finden.

Vorsicht, nicht Schuster, sonderen eher Täschner  oder Polsterer.

Die alten Schustermaschinen haben einen sehr dünnen Freiarm und sind wirklich für Schuhe nähen gedacht.

Zum nähen von Stoffflächen brauchst  du aber etwas oder gern auch etwas mehr flache Auflagefläche.

Posted (edited)
Am 21.1.2025 um 11:44 schrieb Näh-Anfänger:

Ich suche nach einer Maschine, wo ich ein Armaturenbrettleder anfertigen kann, vorwiegende Nahtform ist French Seams

Bist Du sicher, dass Du im passenden Thema gelandet bist?

Gesucht wird hier eine Stickmaschine..

Du sollstest besser ein eigenes Thema für Dein Anliegen eröffnen;)

Eigentlich wäre eine Walking Foot Maschine für mich das beste

Für Leder ist das sicherlich korrekt.

aber da ich nur alle 2 Jahre wieder ein neues Fahrzeug beledere, braucht es keine Super-Duper-Macht-Alles Nähmaschine

Auch dies ist korrekt.

Bei Kleingewerbetreiben in Nordamerika steht dafür die Siner Heavy Duty hoch im Kurs..

Allerdings: langsam ist nicht mittels Fußpedal. da muss das Handrad für herhalten. 

Es gibt dafür so einige Umbauten, um stichweise Leder nähen zu können.

vor 12 Stunden schrieb Näh-Anfänger:

Weiß denn jemand eine Maschine, die diese Anforderung erfüllt? Es ist halt auch so, dass die Nähgeschwindigkeit langsam sein muss.

Eine Singer Heavy Duty DeLuxe rsp. W6 M1235 pro -> Vorstellung hier im Forum

Die langsamste Nähgeschwindigkeit, die ich in einem Kurztest realisieren konnte, lag bei ca. 1,7 sec pro Stich!

Der platz unter dem Nähfuß ist allerdings auf ca. 5,5 mm(geschätzt) limitiert

BTW..Warum nähen??

Ich habe in der Vergangenheit nur 2mal ein Armaturenbrett mit Kustleder bezogen, aber mehrfach eine Türverkleidung. 

Beim ersten Armaturenbrett hatte ich noch meine Singer 6231 Jeans im Einsatz, danach ausschließlich (Heißluft)Fön, Klebstoff, KLemmen+Zwinger sowie Handtacker.

Ein Bekannter repariert im Bekanntenkreis Motorräder und bezieht u.a. auch gelegntlich ma leine Sitzbank. Er arbeitet ausschließlich mit KLeber, Warmluft und KLemmen.

Edited by bianchifan
Posted
vor 56 Minuten schrieb Großefüß:

Die alten Schustermaschinen haben einen sehr dünnen Freiarm und sind wirklich für Schuhe nähen gedacht.

Mir schon klar, aber wenn man es kann, kann man damit alles nähen (ich kannte da mal jemanden...) und die gibt es am Ehesten mal bei einer Werkstattauflösung gegen "bitte nimmt jemand das Ding endlich mit"!

Posted

Immerhin habe ich (durch Nachfragen, bei jemaden, der schon viel Leder genäht hat) rausgefunden, dass "French Seams" tatsächlich die bei Autoausstattern korrekte Bezeichnung für die doppelt abgesteppte Naht ist.

vor 19 Minuten schrieb bianchifan:

bezogen

Dass beim Beziehen fertiger Teile Kleber reicht, kann ich mir ja noch vorstellen, beim Nähen von Sitzbezügen, die ja letztlich unter Spannung stehen, würde ich mich hingegen nicht daruf verlassen...

Hat die Heavy Duty eigentlich eine ausreichende Stichlänge? Für so was willst du ja eher oberhalb von 5mm und die meisten Haushaltsnähmaschinen können gar nicht mehr.

Posted
vor 5 Minuten schrieb nowak:

beim Nähen von Sitzbezügen

Sitzbezüge sind keine Armaturenbretter ;)

vor 7 Minuten schrieb nowak:

Hat die Heavy Duty eigentlich eine ausreichende Stichlänge

Genau hab ich es nicht parat, 4 oder 4,5 mm..

Zum "Formnähen" von Kunstleder ist das ausreichend, für Pferdesättel sicherlich nicht..

Wie an anderer Stelle bereits geschrieben, in Nordamerika steht die Maschine bei Kleingewerbetreibenden zur Anfertigung von Lederasseccoirs hoch im Kurs, u.a. für Ziernähte auf 4mm starken Ledergürteln.

Posted

Also keine Nähte, die Belastung aushalten müssen. Was den Unterschied erklärt.

Bei Ziernähten kann dir das Material auch nicht wegen zu kurzer Stichlänge ausreißen.

Da @Näh-Anfänger ein Video mit Sitzbezügen verlinkt hat, ging ich mal davon aus, dass er nicht nur Armaturenbretter bekleben wollte.

Letztlich führt an der Walking-Foot Maschine vielleicht doch kein Weg vorbei? (Außer der Ahle zum Handnähen.)

Posted
vor 4 Stunden schrieb bianchifan:

BTW..Warum nähen??

Hall Biancifan,

vielen Dank für die konkreten Hinweise. Die Singer Heavy Duty habe ich auch im Augenwinkel. Aber eben nur im Augenwinkel, weil die so hohe Stichanzahl/Min hat. Also, warum nähen? Wegen den Ziernähten. Nur deswegen. 

vor 3 Stunden schrieb nowak:

Da @Näh-Anfänger ein Video mit Sitzbezügen verlinkt hat, ging ich mal davon aus, dass er nicht nur Armaturenbretter bekleben wollte.

Letztlich führt an der Walking-Foot Maschine vielleicht doch kein Weg vorbei? (Außer der Ahle zum Handnähen.)

Ja, eigentlich schon. Aber ich wollte hier nicht mit der Tür ins Haus fallen. Es gibt einen Markt für Lederarbeiten bei den amerikanischen Fahrzeugen und ich kenne diese Fahrzeuggeneration eben aus dem ff.

Die Walking Foot ist halt die beste Wahl was die Technik der Maschine angeht. Ein Rollfuss bleibt ein Provisorium und es ist halt auch. Wer billig kauft, der kauft zweimal. Ich brauche halt eine Maschine mit der man langsam nähen kann, auf Geschwindigkeit kommt es nicht an. 

Hintergrund der ganzen Geschichte ist, dass mir das Nähen einfach Spaß macht. Ich gehe jetzt in Rente und es war gedacht, dass so alle 2 Jahre ein Fahrzeug fertig restauriert habe. Und jetzt gibt es gesundheitliche Probleme. Ich habe eine offene Einstichstelle am Bauch (Dank an meinen Urlogen der mich schon zum dritten Mal wie ein Fass auf der Oktoberfest ansticht) und da geht halt wegen der notwendigen Sauberkeit nicht gerade auch noch Rost. Schmiermittel, Staub usw. auf den Klamotten. Irgendwann bekommt man dann was in die Wunde und ab geht's in Richtung Krematorium. Ausserdem friere ich mir im Winter einen ab, die Halle heizen kann man kostenseitig vergessen. Zu teuer.

Also wäre das Nähen ein toller Zusatzerwerb. Die angesprochenen 5 mm der Singer Heavy Duty würden ja reichen. 

vor 4 Stunden schrieb bianchifan:

Bist Du sicher, dass Du im passenden Thema gelandet bist?

Gesucht wird hier eine Stickmaschine..

Ja, sorry. Es ging ja hier los mit meinem erfolglosen Versuch, dem Threadersteller hinterherzuschreiben, der auch die ersten Bilder seiner Rollersitzbänke hier eingestellt hat. Nur der oder die Gute ist halt nicht mehr im Form unterwegs. Vielleicht verschiebt man diesen Beitrag hier in das passende Forum? Da wäre ich auch vom Interesse der Lesenden besser aufgehoben. 

vor 3 Stunden schrieb bianchifan:

Wie an anderer Stelle bereits geschrieben, in Nordamerika steht die Maschine bei Kleingewerbetreibenden zur Anfertigung von Lederasseccoirs hoch im Kurs, u.a. für Ziernähte auf 4mm starken Ledergürteln.

Ja, das ist die Nummer, ich denke an eine SINGER Heavy Duty 4423. Mehr brauche ich nicht. Aber eben keine 1000 Stichen/min. Vielleicht bewerte ich das auch falsch. Es ist so, ich will hier nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, der gesamte Innenraum ist einfache Überlappungen, auch ohne Untermaterial. Das macht die Singer schon, Wenn es dann handwerklich klappt, dann kann ich ja mir eine Juki an Land ziehen. Also, deswegen auch mit Name "Näh-Anfänger".  Das wird schon, aber eben hier muss ich erst mal lernen. 

Übrigens, vielen Dank für alle helfenden und netten Antworten und ein Dankeschön an alle. dass man da nicht "angepampt" wird nach dem Motto "stell Dich erst mal vor".

Viele Grüße

Fritz

Posted
vor einer Stunde schrieb Näh-Anfänger:

Vielleicht verschiebt man diesen Beitrag hier in das passende Forum?

Ich hab mal gemeldet zum Teilen.

Posted

(Für das Teilen muß mal jemand Zeit haben...)

Wenn man außer Leder für Fahrzeuge noch was anderes Nähen will, ist die Singer Heavy Duty vermutlich nicht schlechter als andere Maschinen aus der Preisklasse (Ich saß mal bei einer Messe an der, die hat schon brav genäht. Auch wenn aus meiner Sicht nicht deutlich besser als andere... aber sie hat nicht viele Bedienelemente, da kommt man schon mal nicht durcheinander.)

Wenn es wirklich öfter dickes Leder sein soll und auch für die Sitzbezüge und noch mehr, falls die Fahrzeuge nicht für dich nähst, sondern dich sonst ggf. mit Reklamationen rumschlagen musst... vermutlich doch die Maschine mit Walking Foot. Die Augen offen halten, ob mal eine günstige irgendwoe zu bekommen ist. (Der Freund von mir, den ich gefragt habe, näht nicht mehr viel Leder, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, hat er die behalten. Von wegen... ist halt nicht wirklich durch eine andere zu ersetzen. Der hat aber mehr als eine Maschine.)

Posted
vor 4 Stunden schrieb nowak:

ist die Singer Heavy Duty vermutlich nicht schlechter als andere Maschinen aus der Preisklasse , aber sie hat nicht viele Bedienelemente, da kommt man schon mal nicht durcheinander.)

Lach ... 😉, auch (m)ein Gedanke. Keep it simple and stupid. Hört sich doch gut an.

vor 4 Stunden schrieb nowak:

Die Augen offen halten, ob mal eine günstige irgendwo zu bekommen ist.

Gretchenfrage: Das ist dann vermutlich wie auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Aufgehübscht, notdürftig wiederbelebt und dann im Falle des Falles die Antwort "lehne jegliche Rückgabe ab, bei mir hat das Gerät problemlos bis zum Verkauf funktioniert. 

Hatte mal einen gebrauchten Smart gekauft. Der ist genau noch 2 Wochen gelaufen, dann Motorschaden.  Der war auch "gepimped". 

Posted

Es gibt bei Autos wie auch bei Nähmaschinen nicht nur die windigen Privatverkäufer, sondern für beides durchaus auch seriöse Händler. Wobei es beim Gebrauchtkauf vom Händler nie so günstig wird, wie von privat.

Der Händler muss nämlich gewährleisten.

Posted

Bei alten, sperrigen Nähmaschinen hat man manchmal das Glück, daß sie jemand bei Werkstattauflösung oder Nachlassverwaltung los werden will. Halbwegs schnell.

Man sollte aber Probe nähen und sich das Teil angucken.

Garantie gibt es natürlich keine.

Es gibt auch Händler für gebrauchte Gewerbemaschinen. Dann natürlich weniger billig.

Posted (edited)

Hallo Marion,

mir gefällt diese Janome hier. Was meinst Du / ihr ? Die Heavy Duty oder die kleine Janome? Die Janome hat halt 4 mm Stichlänge, und  Singer bietet ja 3 Modelle an

Singer Heavy Duty 6335 M 

Singer Heavy Duty 4423

Singer Heavy Duty 4432   

Was tun? 

Viele Grüße!

Fritz

Edited by Näh-Anfänger
Posted

Ich glaube, die Sew Mini ist eine Kindermaschine. Wahrscheinlich kann man damit schon nähen, aber Leder...:kratzen:

Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb lea:

Ich glaube, die Sew Mini ist eine Kindermaschine

Ja, vermutlich. Es ist so, dass jemand die Jerome für Leder (aber nicht die Mini) benutzt? Das Gesamtergebnis hängt ja von vielen Faktoren ab. Ich schiebe das Video mal hier rein (falls es so erlaubt ist) 

Edited by Näh-Anfänger
Posted

Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, dann wird nur ein vernünftiger und eher langer Geradstich benötigt. Da würde ich mir eine alte Geradstichmaschine besorgen und die mit einem vernünftigen Motor ausstatten, so wie hier z. B.

Da braucht man auch keine Angst zu haben, dass die Mechanik der Maschine aufgibt oder sich verstellt, was bei allen modernen Haushaltsmaschinen passieren könnte.

Regelmäßiges Ölen ist aber Pflicht.

Achja, Teflon- und Rollenfuß auf jeden Fall dazukaufen.

Gruß

Detlef

Posted (edited)

Die Janome Sew Mini ist eine Kindernähmaschine (für Kinder ab 10 Jahren) und recht klein

Abmessungen (Maschine) BxHxT 38 x 28 x 16 cm

Breite und Höhe des Arbeitsdurchlasses     15,5 x 8 cm

Eine Mechanische Janome Haushaltsmaschine hat folgende Abmessungen
Janome 1522RD Mechanische Nähmaschine

Abmessungen (Maschine) BxHxT 43 x 33 x 18 cm
Breite und Höhe des Arbeitsdurchlasses 17 x 11 cm

Eine Maschine mit deutlich mehr Platz ist bestimmt besser geeignet.

aktuelle Geradstichmaschinen
https://www.janome.de/produkt/hd9-professional/   Platz rechts der Nadel     225 mm
https://www.bernette.com/de-DE/modelle/bernette-08-straight-stitch
https://sewingcraft.brother.eu/de-de/produkte/maschinen/naehmaschinen/naehmaschinen-fuer-erfahrene-anwender/pq1600s

Alle drei können mit dickeren Fäden umgehen als Haushalts-Nähmaschinen
Die Janome HD9 und die Bernette haben einen Geschwindigkeitsregler, der regelt dann die Maximalgeschwindigkeit herunter.
Auch das Fußpedal steuert immer von langsam zu schnell.

Video zur HD9
https://www.youtube.com/watch?v=MRHgMxugVFM
Edited by akinom017
Posted

Die Sew Mini ist ein niedliches Maschinchen und wenn ich meiner Nichte nicht schon vor zwei Jahren eine Maschine geschenkt hätte (noch einfacher, aber da war sie grad mal acht), wäre das ein heißer Kandidat dafür. Oder als Zweitmaschine fürs Wohnmobil oder das Gartenhaus. Ich würde sie nicht unbedingt auf Kinder beschränken, aber für deine Anwendung würde ich sie nicht empfehlen.