WupperDorkas Posted January 21 Posted January 21 Vorweg: Falls das eher in den Marktplatz gehört, bitte verschieben, danke! Auf der Startseite von Makerist wird angekündigt, dass die Seite nur noch bis zum 31.03.25 betrieben wird. Ich glaube zwar, dass hier nicht die typische Makerist-Zielgruppe vertreten ist, aber vielleicht hat ja die eine oder andere dort Schnitte gekauft, die sie jetzt noch runterladen möchte. Außerdem gibt es eine Änderung bei Sewunity: Die Seite gehört jetzt zu Pepelinchen und wurde komplett umgestaltet. Man findet jetzt dort nur noch Schnittmuster, die dort auch verkauft werden. Bisherige Fotos, To-Sew-Listen und gekaufte Schnitte sind weg. Die gekauften Schnitte kann man sich momentan aber noch gesammelt per Mail zuschicken lassen. Ea ändert sich gerade viel auf dem Handmade-Markt.
MoMArt Posted January 21 Posted January 21 Danke @WupperDorkas ich habe gerade die Mail von Makerist bekommen und eine Freundin hat mich auch schon per WhatsApp darüber informiert. Ich selber habe immer mal wieder bei den 2 Euro Aktionen mitgemacht und einige Schnittmuster da, für mich wird es echt zeitaufwändig, die alle runterzuladen. Viele Grüße
Scrunchy Posted January 21 Posted January 21 Nennt mich gerne altmodisch, allen IT-Nerd-Aktivitäten zum Trotz, aber mich hält die immer weitergehende Welle an „Portalschließungen“ die mit dem Verlust der dort gekauften und bezahlten Ware einhergeht, definitiv davon ab mir auf irgendeiner Webseite ein „digitales Schnittmuster“ zu kaufen! Mit dem darf ich gnädigerweise etwas nähen - aber weiterverkaufen darf ich es nicht und dies nicht und das nicht und wenn die Betreiber doch lieber eine Kneipe aufmachen, ist mein Geld weg. Sorry aber was soll das? Da kaufe ich doch lieber, wenn überhaupt noch, einen Schnitt ganz schnöde auf Papier und wenn ich den nicht mehr will, verkaufe ich ihn weiter. Sorry für den Rant aber das ist wirklich unverschämt und ich verstehe nicht, warum man da bei den Schnittmusterverkäufern so tolerant ist. Natürlich darf ich es weder digital noch analog vervielfältigen, alles klaro. Und wenn ich es verkaufe, darf ich es selbst nicht mehr haben. Aber etwas kaufen an dem ich nur geduldeter Gast bin, so fern ich nicht genau im richtigen Moment in Hektik ausbreche und alles herunterlade? Ich fände es nur fair, wenn ein Provider offline geht zu sagen: Alle meine Schnittmuster sind Open Source.
Quälgeist Posted January 21 Posted January 21 Sieht ganz so aus, daß sich der Markt bereinigt. Auch ich habe die EMail mit der Schließung bekommen. Und ich gehe davon aus, daß es noch mehr treffen wird. Der Hype ebbt schon länger ab und es wird noch ein paar mehr treffen. Oder sie kommen mit neuen Ideen, damit das Business weiter funktioniert. Aber das sind Dinge, die man nicht erst macht, wenn es zu spät ist, wie ich es bei einigen Stoff/ Schnitt Anbietern erlebe. Was mich an der Schließung gerade richtig nervt, daß ich die dort gekauften Kurse nicht herunterladen kann. Die kann ich bis jetzt nur online ansehen und ich denke nicht, daß es einen ähnlichen Entrüstungssturm wie bei Craftsy geben wird. Da fällt mir immer der alte Satz ein, wer schreibt bleibt. Alles digital zu haben mag ja nett sein, aber ich bin jedes Mal froh, wenn ich etwas aus Papier in Händen halte.
Machi Posted January 21 Posted January 21 Hallo, weiß noch jemand , wie damals die Crafty Videos zu sichern waren? Hat jemand eine Idee wie das jetzt gehen kann? Es ist ja eine Weile her....
Scrunchy Posted January 21 Posted January 21 Wenn man etwas nichtmal mehr runterladen kann, das ist ja dann echt einfach „Geld geklaut“. Was bin ich froh, nie in solche Sachen (Onlinevideos die ich mir nur dort anschauen kann) Geld gesteckt zu haben, und ich werde es auch definitiv nicht machen.
lea Posted January 21 Posted January 21 Das Herunterladen sollte doch mit einem der für diesen Zweck üblichen Programme funktionieren (z.B. "Video Download Helper" als Add-on zu firefox oder yt-dlp)?
Joly Posted January 21 Posted January 21 Vielen Dank für die Info, ich wurde bisher nicht benachrichtigt. Wie ärgerlich!
Gundel Gaukeley Posted January 21 Posted January 21 Ich staune, was ich offensichtlich alles für Anleitungen bei Makerist erworben habe … aber ich glaube, die meisten waren kostenlos und gerade einige Kinderschnitte brauche ich definitiv nicht mehr. Um das Sockenstrick-Video wird es mir aus nostalgischen Gründen leid tun. Es hat bei mir den Blockade-Knoten platzen lassen, seitdem stricke ich Socken. Aber auch das ist verschmerzbar.
Quälgeist Posted January 21 Posted January 21 (edited) Ahhh schau an, auf Instagram tut sich eine Menge dazu, Sie scheinen zu überlegen, wie sie das mit den Videokursen machen. Ist ja schon mal was. Da werde ich wohl mal dran bleiben Edited January 21 by Quälgeist
Quietscheente Posted January 21 Posted January 21 vor 1 Stunde schrieb Scrunchy: Nennt mich gerne altmodisch, allen IT-Nerd-Aktivitäten zum Trotz, aber mich hält die immer weitergehende Welle an „Portalschließungen“ die mit dem Verlust der dort gekauften und bezahlten Ware einhergeht, definitiv davon ab mir auf irgendeiner Webseite ein „digitales Schnittmuster“ zu kaufen! Mit dem darf ich gnädigerweise etwas nähen - aber weiterverkaufen darf ich es nicht und dies nicht und das nicht und wenn die Betreiber doch lieber eine Kneipe aufmachen, ist mein Geld weg. Sorry aber was soll das? Da kaufe ich doch lieber, wenn überhaupt noch, einen Schnitt ganz schnöde auf Papier und wenn ich den nicht mehr will, verkaufe ich ihn weiter. Sorry für den Rant aber das ist wirklich unverschämt und ich verstehe nicht, warum man da bei den Schnittmusterverkäufern so tolerant ist. Natürlich darf ich es weder digital noch analog vervielfältigen, alles klaro. Und wenn ich es verkaufe, darf ich es selbst nicht mehr haben. Aber etwas kaufen an dem ich nur geduldeter Gast bin, so fern ich nicht genau im richtigen Moment in Hektik ausbreche und alles herunterlade? Ich fände es nur fair, wenn ein Provider offline geht zu sagen: Alle meine Schnittmuster sind Open Source. Ich verstehe deine Entrüstung nicht. Gerade weil digital nicht greifbar ist, ist jeder selbst dafür verantwortlich, sich seine gekauften Inhalte herunterzuladen und zu sichern. V.a. bei Ebooks, wo es doch viel einfacher ist als bei Videokursen. Und auch jetzt kann man alle seine Ebooks dort noch herunterladen und sichern. Das gleiche hatten wir doch schon mal in einem Gespräch über nützliche Tutorials auf irgendwelchen Blogs - auch da speichere ich mir alles sofort lokal, was mir nützlich erscheint. Problem gelöst.
PiNord Posted January 21 Posted January 21 vor einer Stunde schrieb Scrunchy: Was bin ich froh, nie in solche Sachen (Onlinevideos die ich mir nur dort anschauen kann) Geld gesteckt zu haben, und ich werde es auch definitiv nicht machen. ... ja guck, und ich bin froh, dass ich die Videokurse gebucht UND angesehen habe 😉 (allerdings mehr Craftsy als Makerist). So hab ich schon viel gelernt und kann denen, die hier fragen, ggf. helfen
Scrunchy Posted January 21 Posted January 21 (edited) Zugegeben, so kann man es auch sehen, ja. Die Videos sind alle toll und hilfreich und liebevoll gemacht und ich wünsche jedem Anbieter den Erfolg (nicht nur, damit es die Videos dauerhaft gibt). Nur: Wahrscheinlich hättest du sie auch gekauft und auch angeschaut und auch draus gelernt, wenn man sie legal und ohne Verrenkungen herunterladen könnte? Ich bin weiß Gott nicht gegen Onlinekurse aber ich denke bei jedem Angebot „klingt gut - und was ist, wenn jemand plötzlich im Urlaub auf Teneriffa von einem Livecoach erleuchtet wird, in Wuppertal eine Herrenboutique eröffnet und meine Knete ist weg“. Dann kaufe ich den Kurs eben NICHT. Könnte ich das legal sichern, wäre es was anderes. Edited January 21 by Scrunchy
WupperDorkas Posted January 21 Author Posted January 21 Dann würde ich dem in seiner Herrenboutique einen Besuch abstatten und ihm meine Meinung sagen. 😁 Ich muss mal gucken, was ich für Kurse habe, sehr viel davon sind Basics aus meinen Nähanfängen. Aber es sind auch welche von Inge Sparrer (heißt sie nicht mehr Szoltysik-Sparrer?) dabei, die ja nicht günstig waren und echt Know-How vermittelt haben. Da wäre eine legale Download-Möglichkeit schon toll.
Broody Posted January 21 Posted January 21 Man kann es auch so betrachten. Kurse und Lehrveranstaltungen im realen Leben bezahlt man auch und besucht sie genau ein Mal. Da kann man evtl. mitschreiben oder Probestücke anfertigen, aber nichts speichern.
Quietscheente Posted January 21 Posted January 21 Genau, das finde ich auch. Wenn man was zum Behalten haben möchte, sollte man ein Buch kaufen.
PiNord Posted January 21 Posted January 21 vor 34 Minuten schrieb Scrunchy: Wahrscheinlich hättest du sie auch gekauft und auch angeschaut und auch draus gelernt, wenn man sie legal und ohne Verrenkungen herunterladen könnte? ... weiß nicht ... Hab ich Lust, mir externe Festplatten für Videokurse hinzustellen? ... ich glaube, eher nicht ... ... und erfahrungsgemäß guck ich mir sowas einmal intensiv an und habs dann kapiert ... oder nicht ... Dass ich dann noch mal reinschaue, ist eher unwahrscheinlich ...
Scrunchy Posted January 21 Posted January 21 vor 19 Minuten schrieb WupperDorkas: Dann würde ich dem in seiner Herrenboutique einen Besuch abstatten und ihm meine Meinung sagen. 😁 Dann such mal die Herrenboutique von mialuna https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/194158-was-ist-mit-dem-schnittmusterdesigner-mialuna/#comments Und frag wie man an die Schnitte kommt. (Und das mit dem Lifecoach ist kein WItz. Mein Schwager fährt jedes Jahr zu seiner Lifecoach auf die Kanaren und nachher hat er ein 180° Lebenskonzept und alles was er vorher gemacht hat, war Mist, und das neue Konzept ist die Erlösung... jedes Jahr)
achchahai Posted January 21 Posted January 21 Ein herber Verlust für mich, erst stellt Simplicity den Verkauf nach Europa ein (ja, ich weiß, dass die Schnitte noch beziehbar sind. Aber leider zu ganz anderen Preisen!) und jetzt geht auch noch Makerist 😥 Wann immer möglich habe ich mir Schnitte auf dieser Plattform gekauft, weil ich es bequem fand, dort in meinen Anleitungen zu Suchen. Mir geht zwar kein Schnitt verloren, weil ich immer alles runtergeladen habe, aber es ist etwas anderes, auf Makerist in der Suchfunktion „Rock“ und die Zuelgruppe einzugeben und dann direkt Bilder meiner Anleitungen zu sehen, oder auf der Festplatte die Dateinamen zu sehen. Dort habe ich zwar auch alles sortiert und natürlich kann ich mir auch eine Kachel anzeigen lassen, Es ist aber bei weitem nicht so übersichtlich wie auf der Webseite. Abgesehen von der Bequemlichkeit in der Nutzung habe ich vom deutschen Markt oft nur über Makerist mitbekommen, und viele Schnitte hätte ich nie ausprobiert, hätte es nicht regelmäßig die 2 Euro Aktionen gegeben. Dass davon aber niemand leben konnte, ist klar, nur waren sie für mich (und wahrscheinlich auch andere) eben gut, um mal andere Labels kennenzulernen. Bleibt die Hoffnung, dass wir die Videos wirklich sichern können, denn vieles von dem, was ich bei meiner Schneidermeisterin gelernt habe, habe ich bei Inge wiedergefunden - und sonst leider nirgendwo in der Qualität.
running_inch Posted January 21 Posted January 21 Erstmal DANKE für die Info!! Ich habe nämlich bisher noch keine Mail von Makerist erhalten. vor 48 Minuten schrieb WupperDorkas: Aber es sind auch welche von Inge Sparrer (heißt sie nicht mehr Szoltysik-Sparrer?) dabei, die ja nicht günstig waren und echt Know-How vermittelt haben. Da wäre eine legale Download-Möglichkeit schon toll. Genau so einen Kurs (nämlich Blazer nähen) habe ich auch gekauft. Und ja, es wäre toll, wenn man weiterhin Zugriff hätte - ob jetzt über einen Download oder über eine andere Plattform, wäre mir persönlich wumpe. Hauptsache, der gekaufte Kurs ist nicht komplett futsch... vor 38 Minuten schrieb Quietscheente: Genau, das finde ich auch. Wenn man was zum Behalten haben möchte, sollte man ein Buch kaufen. Grundsätzlich ist das wohl so. Nur gibt es einige Dinge, die nicht in dieser Ausführlichkeit in Büchern stehen. Da bieten Videos einfach mehr Möglichkeiten. Zudem gehöre ich zu den Menschen, die nur mit einer Beschreibung im Buch wenig anfangen können und daher die einzelnen Schritte erst einmal "live" gesehen haben müssen. DANACH verstehe ich dann auch, was die Beschreibung im Buch mir sagen will. (Das geht mir auch so, wenn ich mir selbst eine Anleitung aufschreibe, um nicht ständig das Video schauen zu müssen. Nach längerer Zeit verstehe ich die dann auch nicht mehr genau. Dann ist es Zeit, das Video erneut anzuschauen, und anschließend ist alles wieder glasklar - zumindest eine Zeitlang.) 😂
Quietscheente Posted January 21 Posted January 21 vor 5 Minuten schrieb running_inch: Das geht mir auch so, wenn ich mir selbst eine Anleitung aufschreibe, um nicht ständig das Video schauen zu müssen. Nach längerer Zeit verstehe ich die dann auch nicht mehr genau. Dann ist es Zeit, das Video erneut anzuschauen, und anschließend ist alles wieder glasklar - zumindest eine Zeitlang.) Vielleicht solltest du dir dein eigenes Video drehen...🙊 duck und weg 😉 Aber ich verstehe schon, was du meinst.
running_inch Posted January 21 Posted January 21 vor 4 Minuten schrieb Quietscheente: Vielleicht solltest du dir dein eigenes Video drehen...🙊 duck und weg 😉 Aber ich verstehe schon, was du meinst. 😂
Recommended Posts